Nvidia G-Sync gar nicht notwendig?

Ich merke da keinen Unterschied bei Quake Live und Overwatch. Und im Zweifelsfall traue ich sowieso eher der Zeitmessung per Hochgeschwindigkeitskamera als irgendeinem Gefühl. Man kann sich vieles einreden.

Habe den gleichen Monitor, befeuere diesen allerdings mit einer 1080 Ti und kann zwischen G-Sync On/Off auch absolut nicht unterscheiden. Hab mal einige Zeit immer wieder hin und her gewechselt und es dann letztendlich deaktiviert gelassen. Ich hatte vorher einen MG279Q mit Free Sync, hat mir im endeffekt genau das gleiche geliefert, bis auf paar Hz weniger, auf die man aber auch verzichten kann. Das hatte ich mir aber vorher schon gedacht, habe den Acer auch nur angeschafft, weil ich ihn in nem Amazon Blitzangebot hinterher geworfen bekommen habe.

Bei CSGO und vor allem OSU ist der Lag von GSync/FreeSync für mich deutlich wahrnehmbar, ansonsten aber eher zu vernachlässigen. Im Zweifel lässt sich das anwendungsspezifisch deaktivieren.

Die Mondpreise die für dieses Modul aufgerufen werden ist es meiner Meinung nach aber auf keinen Fall wert, vor allem weil es technisch sogar eher limitiert da maximal 8Bit. FreeSync ist aber natürlich nice to have da ohne Aufpreis. Vielleicht kommt AMD ja eines Tages wieder in die Puschen.

@Prohetic
hinterher geworfen ?
Dieses Jahr war er doch nicht in den Blitzangeboten oder doch ? cO

War am 08.07.2017. Für 540€.

S1lver schrieb:
Bei CSGO und vor allem OSU ist der Lag von GSync/FreeSync für mich deutlich wahrnehmbar

Hast Du den Ingame-Framelimiter benutzt, wie im Video beschrieben ? Wenn die Framerate am Monitor-Limit kleben bleibt, gibt es natürlich den gleichen Input Lag wie bei Vsync.

JMP $FCE2 schrieb:
Mich stört jede Unruhe in der Bildbewegung, auch Tearing bei 144 Hz und hohen Frameraten (auch wenn das in der Tat schon um Welten besser ist als die Katastrophe bei 60 Hz), und auch die Stolperer durch Vsync/Triple Buffer/Fast Sync.

Auf G-Sync will ich nicht mehr verzichten, auch nicht bei Multiplayer-Shootern. Und gegen den Input Lag ist ein wirksames Kraut gewachsen:

https://www.youtube.com/watch?v=rs0PYCpBJjc

p.s. ich muss bei Gelegenheit mal wieder Quake Champions starten und checken, ob das laggende/hakelige Spielgefühl bei Kämpfen inzwischen behoben ist, und ob ein einstellbarer Framelimiter eingebaut wurde.

Danke für das Video! Das heißt also wenn die FPS des Spiels innerhalb der Hz-Rate des Monitors sind, dann ist G-Sync aktiviert und damit die FPS nicht höher sind als z.B. 165Hz sollte man den Ingame Framelimiter benutzen. Was machst du aber wenn keiner im Spiel eingebaut ist? Benutzt du dann "RivaTuner Statistics Server" damit du die FPS begrenzt, das Nvidia-Tool oder einfach V-Sync?

Overwatch und Quake Live haben einstellbare Framelimiter, andere Multiplayershooter spiele ich nicht. Bei anderen Spielen ist mir das bisschen mehr Lag durch den automatischen Wechsel auf Vsync egal, bei 144 Hz ist das kein Drama.

Der Windowed Fullscreen Modus wird ja immer beliebter. Meines Wissens arbeitet dieser immer mit Vsync, daher wird einem hier auch kein Unterschied zu G-Sync auffallen. Das sollte man beim Testen beachten.

Also ich habe ebenfalls den Acer Predator und ich bemerke definitiv den Unterschied mit G-Sync bei Spielen, das neue Wolfenstein 2 z.B. hat massives Tearing, nachdem ich G-Sync für Windowed und Fullscreen eingestellt habe, ist das Tearing komplett verschwunden.
Für Games wie Overwatch oder CS:GO würde ich mir aber keinen G-Sync Monitor anschaffen, da bringt das nix, aber bei Games die konstant mit ~144 FPS laufen, wie Overwatch, nutze ich dann ULMB.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben