Nvidia: G92 bringt 1 Teraflop / 9800 GTX 3 FACHE Leistung von 8800 GTX

$co®pion

Banned
Nvidia: G92 bringt 1 Teraflop / 1x 9800 GTX = 3x 8800 GTX

Bei "the INQUIRER" gibt es interessante Neuigkeiten über die 9800er Reihe, oder genauer die G92 GPU zu erfahren.
Die 9800 GTX soll die 3 FACHE Leistung einer 8800 GTX haben.

the INQUIRER: nvidia: G92 bringt 1 Teraflop

Zuletzt bearbeitet:
also ich würd sagen das ist alles noch spekulatuionen und ABWARTEN!!!... aber währe natürlich geil wenn das was beschrieben ist wirklich so sein soll, ich will aber nicht wissen das das ding an strom fressen soll bei last....

wenn das in 65/55 nm kommt "warscheinlich" nicht mehr als eine 88gtx. aber wissen kann man das bekanntlich erst nachdem es getestet wurde und was nicht existiert kann man auch nicht testen^^

Ja sicherlich sind das nur errechnete Werte. Aber so falsch können die ja nicht sein.
Wenn sich das bewahrheitet wirds jedenfalls schwer diese Grafikkarte auszulasten.
Im SLI Verbund hätte man dann 6 8800GTX ! WAHNSINN!

warum denn G92??? ich dachte die high end chips wären immer Gx0 und der refresh Gx1

Gx2 war doch immer low end :eek:

um solche leistung zu erreichen setzen sie bestimmt wieder auf einen vectorprozzi (so wie ATi). also 128 vec4 einheiten oder so ähnlich ...

1. Spekulationen
2. Wer brauch das, wenns wirklich so ist? Man kann doch net ma ne 8800GTX wirklich überfordern, ausser man spielt in utopischen Auflösungen ^^

@generalhanno
warum sollte man das tun?
die entwickeln wohl kaum eine komplett neue architektur um es gleich beim nächsten chip wieder zu verwerfen
das wird einfach nen shrink mit mehr takt und eventuell ein paar mehr cluster
so wie von nv40 zu G70

bensen schrieb:
@generalhanno
warum sollte man das tun?
die entwickeln wohl kaum eine komplett neue architektur um es gleich beim nächsten chip wieder zu verwerfen
das wird einfach nen shrink mit mehr takt und eventuell ein paar mehr cluster
so wie von nv40 zu G70

eine verdreifachung der rohleistung ist schon sehr extrem.andereseits bedeutet 65nm zu 90nm halbe chipgröße. also wäre eine verdopplung der shadereinheiten auf 256 denkbar. dazu eine kleine taktsteigerung und man hätte den terraflopp!

hat jmd ne idee warum G92 heißt ???

€dit: wenn von 320 Gflops beim G80 die rede ist, dann ist die theoretische 2. mul nicht mit einberechnet! ob sie die wohl nutzbar gemacht haben??? das wäre ein geschickter schachzug!

Zuletzt bearbeitet:
@ 8MiLe

Dann schaue dir mal Games wie Rainbow Six:Vegas oder Lost Planet an. Da stößt selbst eine 8800 GTX langsam an ihre Grenzen (spreche hierbei als Nvidia-Fanboy!). Sicherlich liegts zum Teil an der schlechter Engineoptimierung, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass eine Nvidia 9800 GTX die dreifache Leistung der 8800 GTX hat. Bei Umstieg von der 7800 GTX wars dies auch der Fall.

Bin mir aber skeptisch ob die wirklich schon den neuesten Chip rausbringen, eig. haben dies garnicht nötig, da seitens von AMD ATI kaum eine Konkurrenz ausgeht.

$corpion schrieb:
Was stört dich bei G92?

dass die "2" bisher immer dem low end chip vorenthalten war. also müsste die neue GPU eigentlich G90 heißen .. aus reiner tradition :D
G91 dann der refresh
G92 der low end
G94 der mainstream

also dreifach leistung ist wohl etwas übertrieben. die 8800er haben die doppelte leistung der vorgängerkarten. ich denke es wird bei einer verdoppelung bleiben es sei den sich hab sich was ganz neues ausgedacht. würd mich natürlich freuen aber wir wollen erstmal die kirche im dorf lassen ;)

Ich glaub ich kauf mir kein neuen PC mehr...^^

Also wenn ich hier schon les, wie man mit ner 88GTX an seine Grenzen kommt.. Viel zu teuer das ganze! Lieber einma ne ordentliche Konsole geholt, die halb so teuer ist wie ein High-End PC ist und wesentlich länger spieletauglich dazu..

mit einer 8800GTX
wirst du in humanen Auflösungen(1280x1024@fullAA/AF)
noch die nächsten 1-2 Jahre zumindest auf mittlerren Einstellungen alles
zocken können.

c2d 6600 auf 3,2 gig mit 8800 gtx (non oc) und vista bei lost planet (dx10 version) ca. 30 fps bei 1600x1200, habs bei nem kumpel gesehen

ich habe ne 8800 gts und nen 22 zoll widescreen mit 1680x1050 hasb aber noch net gepsielt da ich noch winxp treu bin, aber ich denke es wird net schneller sein ;) wahrscheinlich so 25 fps ;)

Naja, Ich finde Lost Planet is nich so dolle Programiert, denn soooooooooo dolle is die Grafik dann auch net, dass man so wenig fps hat (selbst schon gezockt)

bloodymurda187 schrieb:
c2d 6600 auf 3,2 gig mit 8800 gtx (non oc) und vista bei lost planet (dx10 version) ca. 30 fps bei 1600x1200, habs bei nem kumpel gesehen

ich habe ne 8800 gts und nen 22 zoll widescreen mit 1680x1050 hasb aber noch net gepsielt da ich noch winxp treu bin, aber ich denke es wird net schneller sein ;) wahrscheinlich so 25 fps ;)

also auf bildern auf PCgames konnte man jetzt nicht sooooo den untschied zwischen DX9 und 10 ausmachen...

Wenn das nur annähernd stimmen sollte (Inquirer halt :rolleyes:) kenne ich schon meine nächste Grafikkarte ;).
Nein, im Ernst. Bei solchen Meldungen wäre ich vorsichtig. Wenn die 9800GTX Ende des Jahres kommen sollte, wäre es eine Verdreifachung der Grafikleistung innerhalb eines Jahres. Krass.

Der Codename (G92) macht mich übrigens auch stutzig.

Hat es nicht 2004 irgendwann schon mal geheissen, dass 2009 die
Computerspiele Fotoreal wären?.

Das wäre ja mal wieder ein grosser Schritt in diese Richtung.

Kennt jemand den angeblichen Half Life 3 Screenshot?:D

greetZ

LOL Geil. Ich hab gerade telefoniert und meinte mitten im Gespräch: ALTER!!! Half Life 3 MAN!
und dann hab ich gesehen, dass es echt ist :(

Grüsse

Zurück
Oben