Nvidia: G92 bringt 1 Teraflop / 9800 GTX 3 FACHE Leistung von 8800 GTX

Zuletzt bearbeitet:
zunächst sollte gesagt sein, dass es hier um die rohleistung geht. und rohleistung!= spieleleistung

zudem ist das mit dem 3 mal schneller etwas getürkt:

Die 8800 bringt etwa 330 GFlop zusammen. Demzufolge wäre die 9800 dreimal leistungsfähiger.

wenn man die 2. MUL einheit dazu nimmt, kommt der G80 auf über 500GFlops.

ich vermute, dass der G90 (G92???) diese 2. MUL besser nutzen kann. allerdings bedeuten 2 statt 1ne MUL berechnungen/takt/streamproz. zwar die doppelte theoretische leistung. allerdings braucht dies auch eine effiziente architektur und die hat der G80 in bezug auf die 2. MUL einheit NICHT.

http://www.3dcenter.de/artikel/2006/12-28_a.php mehr zu dem thema

also die shader könnten ungefär so aussehen:
192 stream prozzesoren (50% + für ein architekturupgrade sind realistisch)
3 effektive berechnungen pro takt & shader mit nutzung der 2. MUL (1 ADD + 2 MUL)
1800MHz shaderdomain (die ultra hat gezeigt, dass hier spiel nach oben ist; zudem 65nm)

macht zusammen 1GFlop

PS: diese sachen sind spekulation (hoffentlich sinnvoll), ich arbeite NICHT bei Nvidia

8MiLe schrieb:
1. Spekulationen
2. Wer brauch das, wenns wirklich so ist? Man kann doch net ma ne 8800GTX wirklich überfordern, ausser man spielt in utopischen Auflösungen ^^

wer das braucht?
Dann spiel mal Colin DIRT mit ner GTX auf 1680x1050 und ultra quali.
Da wirste nur um die 30-40 Frames max bekommen.. Grade eben noch spielbar für meine begriffe.
Selbes Spiel bei Rainbow Six: Vegas.
Das Spiel läuft auf maximalen Settings in Außenarealen mit AA sehr zäh..
Und mir Armed Assault kann man ne GTX auch mühelos überfordern..
Das läuft auch mit um die 20 frames dann nur noch, unspielbar..

Gibt genug Beispiele..

ich kauf mir jedenfalls den G92 wenn er die gewünschte leistung hat. ;)
Und nen passenden Quad Core. ;)

eben, jetzt eine 8800gtx zu kaufen ist doch fürn a...Spiele wie Crysis, UT etc kommen ja erst in einigen Monaten...wo bleibt überhaupt alan wake????
Ich quäle meine 8800gts noch bis mindestens 1Q 08.

Gruss René

Cool solange das nicht heisst 3facher Stromkonsum, und 3facher Preis^^
Aber darüber zu speckulieren ist äuserst sinnlos, biss die erscheint vergehen noch einige Monate.

Jeder hat doch auch gesagt wie toll der R600 wird.. Bei seinen 512Bit, der neuen Architektur etc.. und jetzt? Is doch auch nix besonderes für die aktuellen Verhältnisse ^^ Sind wieder alles nur Spekulationen, ich glaubs erst, wenn CB die ersten Tests hier veröffentlicht hat :p

mmic29 schrieb:
Wenn das nur annähernd stimmen sollte (Inquirer halt :rolleyes:) kenne ich schon meine nächste Grafikkarte ;).
Nein, im Ernst. Bei solchen Meldungen wäre ich vorsichtig. Wenn die 9800GTX Ende des Jahres kommen sollte, wäre es eine Verdreifachung der Grafikleistung innerhalb eines Jahres. Krass.

Der Codename (G92) macht mich übrigens auch stutzig.

Meiner Meinung stimme ich mmic29 zu!

Bis jetzt wurde immer vom G90 oder G91 als GeForce 8900-Serie gesprochen. Und nun soll er G92 heissen.

Also ich weiss nicht... :confused_alt:

Kurz gesagt: Alle Informationen sind immer ohne Gewähr und mit äusserster Vorsicht zu geniessen!

Dass es nun doch eine GeForce 9x00 geben soll, das bezweifle ich. Dies würde zu sehr an die Radeon 9x00-Serie erinnern. Ein neuer Name wäre vermutlich hier besser angebracht. :rolleyes:

Gruss

Matthias

Dass es nun doch eine GeForce 9x00 geben soll, das bezweifle ich. Dies würde zu sehr an die Radeon 9x00-Serie erinnern. Ein neuer Name wäre vermutlich hier besser angebracht.

naja zum einen steht da ja gforce vor und zum anderen gab es ja auch eine ATi 8er reihe (mit DX9 ;))

ich denke man sollte abwarten und tee trinken... aber sie wirklich so schnell ist freue ich mich schon drauf :D
endlich mal eine karte, die einen 30 zoller beeindrucken kann :)

mmic29 schrieb:
Der Codename (G92) macht mich übrigens auch stutzig.
Ach das hat nichts zu sagen. Vielleicht wurde da einfach was verwechselt. Zuerst wurde vielleicht von diesem Monsterchip der nächsten Generation gesprochen und dann von 65nm Fertigung und da ist erst G82 (Geforce 8700) gefallen und der Redakteur hat gedacht, es gehe immer noch um den Monsterchip, also um G92 dann... :freaky:

Damit habe ich hiermit ein weiteres Gerücht in die Welt gesetzt (G82 in 65nm) :cool_alt:

Hmm, klingt zwar alles sehr Interesant aber ich finde es auch noch recht sinnfrei darüber zu spekulieren.

1.) Aktuelle Hardware konnte man schon immer mit aktuellen Softwaretiteln ausreizen (siehe Doom3 bei 6800Ultra mit AA und AF @ 1600x1200... da ging auch nicht mehr viel, obwohl das Game noch älter war^^
2.) Eine momentane 3Fache Leistungssteigerung keinen brauchbaren Mehrwert bringen würde. ->Die CPUs sind in der Zeit kaum schneller geworden und auch bei Tests wurde immer wieder die CPU-Limitierung als Problem erkannt.
3.) Hat Ati noch kein 100% Konkurenzfähiges Produkt, also wozu neue Technologie auf den Markt werfen, obwohl man mit der Alten noch Geld genug erwirtschaften kann???
Die Preise der aktuellen Generation würden ins Bodenlose sinken;)
4.) Halte ich Persönlich einen Chip ala 8800 LE wahrscheinlicher, da zwischen der 8600GTS und 8800GTS eine zu große Lücke klafft... hier wäre noch Platz für ein schönes neues Produkt mit 64Shadereinheiten und evtl. 320MB Ram...und mgl192bit Anbindung...

->Reinste Spekulation^^

Also ne Sutura das glaub ich jetzt definitv nicht dass die 1 Jahr nach der GTX son Schmalteil hinblättern würden. nene. Obs die angebenen Leistungswerte hat darüber lasst sich bekanntlich spekulieren aber die muss auf jeden Fall um einiges besser sein, sonst würde Nvidia ja jeder auslachen genauso wies jetzt jeder mit der ATi macht^^

Naja, die nächste Generation der Grafikkarten soll doch nicht mehr auf einer einzelnen GPU, sondern einem Cluster bzw. mehreren kleinen GPUs bestehen, da kann das mit der3fachen Leistung schon hinkommen, je nach Situation.

das mit dem kluster gild imo nur für den R700 von ATI (und vll auch den G100 von nvidia)

der G92 wird wohl ein auf 65nm geshrinkter G80 als GX2 werden.

Ich denke bevor an einer verdreifachung der der Rechenleistung gearbeitet werden sollte, sollten sich NVIDIA, ATi & CO. vielleicht mal einer Drittelung des Stromverbrauchs annehmen ;)
Der R600 frisst ja jetzt unter Last schon 200 Watt, brauch ich also bald wenn ich meinen Rechner aufrüste jedes mal nen neues Netzteil?
Außerdem dürfte auch irgendwann die Wärmeentwicklung zum Problem werden bei so ner hohen Leistungsaufnahme.

Naja, die sagen sich halt, dass es ja reicht, wenn der Nachfolgechip nichtmehr verbraucht wie der Vorgänger, solange er mehr leistet, und das schaffen sie meistens durch eine Umstellung auf kleinere Strukturen. Auf lange Sicht aber kein Ersatz für eine bessere Energie-Effizienz...

Wahrscheinlich kommen dann parallel zu SLI und Crossfire auch Gehäuse mit Platz für Dual-Netzteile auf den Markt :D

ist es falsch sich jetzt ne 8800 gtx zu holen? ich will die nächsten wochen aufrüsten und will dann eigentlich für möglichst lange zeit meine ruhe haben und prima zocken können. gerade in hinblick auf crysis :D

hier hört sich das so an, als ob die gtx schon wieder nen altes eisen ist und nicht zukunftssicher. SCHRECK

mein budget ist auch nicht übermäßig und wenn ich auf ne 9800gtx warte bzw. auf deren preissenkung dann steht schon die 10000 in den startlöchern oder?

Definiere zukunftssicher. Beim PC ist nichts "zukunftssicher", wenn die Zukunft weiter als 1 Jahr in der Zukunft liegt. Vor Weihnachten kommen die neuen nVidia-Chips, wenn ich mir die letzten Generationssprünge ansehe, G70 und G80, dann wird das Teil wieder mind. 50% schneller sein als eine 8800 Ultra.

Für Crysis wird die 8800er GTX wohl reichen, aber was danach kommt, weiß keiner. Du hast dir z. B. vor nem Jahr nen FX-57 gekauft, weil er das höchste der Gefühle war, und heute kriegste CPUs mit 4 vier Kernen, die bestenfalls 6x so schnell sind. und noch weniger kosten. Das nenne ich nicht "zukunftssicher"...

Zurück
Oben