Nvidia: G92 bringt 1 Teraflop / 9800 GTX 3 FACHE Leistung von 8800 GTX

Wenn man jetzt eine alte Graka hat (so wie ich, 6800GT) macht ein Upgrade auf eine 8800GTS meiner Meinung nach Sinn. Auf eine GTX eher weniger, auch weil eben gegen Weihnachten eine neue Serie kommt und der Wertverlust der GTX dann umso heftiger ausfällt.

ich würde sagen,es macht zurzeit keinen sinn.
warum? eine 6800gt sollte noch alle neuen spiele gut darstellen können.
klar kannst du nicht voll AA AF aktivieren.
nen freund hat noch ne 6800gt mit nem 3200+XP.
und bin noch heute begeistert,mit welcher leistung der aktuelle spiele spielen kann.
warte einfach ab,bis winter sollte nvidia nen upgrade aufm markt bringen,denke mal 8850 bzw 8900 GTS/GTX/ULTRA.
die next karten a la 9800xxx kommen bestimmt erst wieder anfang nächsten jahres auf dem markt.
war doch immer so,gelle? 5900,5950,7800 7900 7950 usw..
mfg

Zuletzt bearbeitet:
homer21301 schrieb:
ich würde sagen,es macht zurzeit keinen sinn.
warum? eine 6800gt sollte noch alle neuen spiele gut darstellen können.
klar kannst du nicht voll AA AF aktivieren.
nen freund hat noch ne 6800gt mit nem 3200+XP.
und bin noch heute begeistert,mit welcher leistung der aktuelle spiele spielen kann.
warte einfach ab,bis winter sollte nvidia nen upgrade aufm markt bringen,denke mal 8850 bzw 8900 GTS/GTX/ULTRA.
die next karten a la 9800xxx kommen bestimmt erst wieder anfang nächsten jahres auf dem markt.
war doch immer so,gelle? 5900,5950,7800 7900 7950 usw..
mfg

Mein Problem: Da mein alter Monitor (iiyama 19" CRT) die Pest wurde und ich nur wegen dem Monitor schon nicht mehr an den PC ging, habe ich ein Dell 24" geholt (auch wegen Full-HD Unterstützung). Und in 1920*1200 läuft nichts mehr, selbst NFS:MW kommt in 1280*1024 bereits ins Ruckeln.

Naja, ob ein G80-Refresh viel bringt, ist die Frage, erstmal müssen kleinere Strukturen her, dann hat ATi technisch teilweise vorgelegt (nur nicht in der Leistung), und der G92 klingt interessant. Mal schauen, was uns erwartet, ist ja noch ein bisschen...

Grafikkarte 1.000 Euro
Trafostation 2.500 Euro
Neuer Hausanschluss 1.500 Euro
+ laufende Verbrauchskosten

Nunja, man kann dann wahrscheinlich die Heizung sparen, da holt man wieder was rein...

BF

Purer Schwachsinn! Hat es überhaupt mal eine Graka geben die das alte Topmodell um den Faktor 2 überflügelte? Ich denke nicht.
Aber ich erwarte wieder eine saubere Leistung wie beim G80, der leider seiner Zeit weit vorraus war...Zu weit.

Arbiter Elite schrieb:
Hat es überhaupt mal eine Graka geben die das alte Topmodell um den Faktor 2 überflügelte?
Radeon 9700 Pro, Gf6800 Ultra, Gf8800 GTX, ...

Je nach Settings waren die doppelt so schnell wie der Vorgänger...

das gibs immer, wenn die vorgängerarchitektur total vermurkst war:
- die fx 5 war total misslungen. da war sogar die gf4 schneller :D
- die ati 8000er war auch nicht so doll
- die gf 7xxx war mit AA/AF total mies
- und der R600 ist sowieso die krönung ;)

We heard about an upcoming GPU from NVIDIA on 256-bit memory interface earlier this month and we thought it is the rumored 256-bit version of G84. Now we learned that it is actually the next generation G92, a 65nm performance part supporting PCI Express 2.0 and 256-bit memory interface. G92 performance lies between GeForce 8800 GTS and 8600 GTS so it is not the highest end GPU from the G9x series yet. There might be a G90 which we haven't heard about yet and NVIDIA gave clues that their next generation GPU will deliver close to 1 TFlops of performance in a recent analyst conference. G9x could support Double Precision FP too. Sampling will start in September and slated for launch in November timeframe.

zitat von vrzone

Naja, wenn das stimmt, dann wird auch die 9. Generation von Mittelklassekarten nicht so der Leistungshammer... ich glaub die wollen die Kunden ins High End-Segment drängen...

ich würde nicht alles ernst nehmen was der inquirer sagt , die haben sich bei der 'Dx10 karten für AGP' verkündung auch ganz schön ins fleisch geschnitten.

ich werde auch noch bis zum herbst warten mit nem neuen system. vielleicht ist dann ja sogar die 9800er zum heutigen preis der 88er erhältlich :D

meine 6800gt wird bis dahin noch ein paar polygone vor sich herschieben müssen :p

also ich hab mir jetzt ne gtx geholt. gigantisch!!!

die nächste high end wird wieder extrem teuer sein und bis der pres dafür fällt, kommt schon wieder die nächste generation. so geht das immer weiter.

die gtx wird sicher demnächst nicht signifikant im preis fallen. erst wenn die 9xxx draußen sind.

Wenn die 9er rauskommt, wird die 8800er nicht viel Zeit haben, im Preis zu fallen, weil sie dann vom Markt verschwindet. Im Herbst ist mit der 9800 aber nicht zurechnen, frühestens zum Weihnachtsgeschenk, schätze ich. Solange ATi nichts gleichwertiges hat, wird die 8800GTX auch so teuer bleiben, aber irgendwann gibts die bei eBay auch günstig :) Solange muss meine X800XT noch reichen, evtl. kommt ne GTS 320 als Zwischenlösung für Crysis ;)

den neusten gerüchten zu folge, wird der G92 nicht der high-end chip, der die terraflopp knacken soll. der G92 soll (wie in früheren bezeichnungen auch) ein mainstreamchip werden.

daten:
- 65nm
- 64US ?
- stromsparend und hohe takraten
-256bit SI

also wird der G90/91 doch der neue high-end chip werden. dieser soll dann auf einer dual-gpu platine ein terraflopp erreichen!

Eigentlich wäre es ja nur logisch, wenn nVidia wie in den letzten Jahren zuerst mit dem Highend Chip kommt und dann mit den kleineren. Und das wird wohl diesen Herbst sein:
http://arstechnica.com/articles/paedia/hardware/nvidia-on-the-highwire-the-geforce-8800-and-beyond.ars

Allerdings finde ich die Informationspolitik etwas seltsam: Jeder der sich im Juli/August für 500-700EUR eine GTX/Ultra kauft wird doch ziemlich sauer sein, wenn im September Nvidia mit einer 8900 oder 9800 (was auch immer es wird) auf den Markt kommt. Wie war das denn in der Vergangenheit?

Der G92 wird wohl die "kleine" Variante sein:
http://www.vr-zone.com/index.php?i=5092

warum sollte man sauer sein?
kaufen leute echt die graka um das beste zu haben? irgendwie peinlich
wer einfach ne karte kauft um gescheit zocken können der wird auhc weiterhin an der karte seine freude haben

zumal man schon davon ausgehen muss, das in einem jahr ein neuer chip erscheint
war in der vergangenheit nicht anders

Naja, wer sich so eine Grafikkarte kauft, will damit nicht nur ein halbes Jahr eine tolle Leistung haben (dann stehen UT3 und Crysis vor der Tür), sondern etwas länger. Und wenn im Herbst ein G90 mit 3facher Geschwindigkeit (real vermutlich 2x) kommt wissen das auch die Hersteller und werden ihre Spiele entsprechend auslegen.

ja gerade weil spiele innerhalb eines jahres programmiert werden :rolleyes:

bloodymurda187 schrieb:
c2d 6600 auf 3,2 gig mit 8800 gtx (non oc) und vista bei lost planet (dx10 version) ca. 30 fps bei 1600x1200, habs bei nem kumpel gesehen

ich habe ne 8800 gts und nen 22 zoll widescreen mit 1680x1050 hasb aber noch net gepsielt da ich noch winxp treu bin, aber ich denke es wird net schneller sein ;) wahrscheinlich so 25 fps ;)

ich bitte dich, die dx10 version ist für den popo. sieht nur mäßig besser aus, und mit xp hab ich bei den gleichen stellen 45fps wo ich in der dx10 version nur 20 habe. oO (8800 gts)

Zurück
Oben