Nvidia Gainward Gtx 260 |896 Mb Wärmeproblem

keineahnunginbl

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.784
Hey Leute!
Ich habe eine Gainward Gtx 260-896 Mb ram Grafikkarte von Nvidia.
Bin eigentlich ganz zufrieden damit (kann zum Beispiel Crysis auf hohen auflösungen perfekt und ruckelfrei spielen).
Aber ein Problem habe ich damit: Die Temperaturen kommen mir sehr hoch vor! wenn ich die Lüfter auf 100% laufen habe, ist sie ohne andere Anwendungen nicht unter 52°C zu bekommen, auf Auto-Lüfter um die 57-60°C (auch ohne andere Desktopanwendungen o.ä.)
Wenn ich ca. 1h Crysis gezockt habe, ist sie dann aber schon mal 80-95°C heiß bei einer durchschnittlichen Zimmertemperatur von etwa 22°C. Sind diese Werte normal, und wie weit könnte ich mit der Temperatur gehen? Sollte ich mir etwa einen zweiten Gehäuselüfter zulegen? Der eine Gehäuselüfter ist ein Sharkoon Silent Eagle 2000(80mm), der am vorderen Ende befestigt ist. Mehrere Lüfterbefestigungsmöglichkeiten hat das Gehäuse nicht ,außer hinter den Festplatten.
Danke schonmal im Voraus für eure Antworten!
________________________________________________________________________
Zum Schluss noch alle Daten:
________________________________________________________________________



Netzteil
Corsair CX500 (500 Watt)

Prozessor
Intel Core 2 Quad 8400 Boxed
4x 2,66 Ghz 4MB Cache

Mainboard
MSI P45T-C51 ( MS-7519 Ver.1.4 )

Grafikkarte (PCIex2.0)
Nvidia Geforce GTX260 896MB DDR3 RAM (Gainward)

Arbeitsspeicher
2x 2GB Gamer Arbeitsspeicher mit vom Werk eingebauter Beleuchtung

Festplatte
1x 320GB SATA (Daten Festplatte)
1x 160GB SATA (Betriebssystem)

Optische Laufwerke
1x DVD Multi Norm Brenner
1x DVD Multi Norm Laufwerk

Gehäuselüfter
Sharkoon Silent Eagle 2000 (2000rpm)

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie für sich behalten(auch wenns extrem viele sein werden:D:D:D)
 
sind zawr hoch aber noch nicht ungewöhnlich. reinige mal den kühler
 
Welches Gehäuse und wie belüftet...
 
karte von Staub entfernen.
solche Temperaturen hatte ich auf meiner 260 evga auch.

grüße.
 
Gehäuse ist von Wortmann weiß nicht genau wie noch?! sorry..
aber danke für die bisherigen schnellen Antworten ich werde die Kühler mal reinigen.
Ergänzung ()

luftkühlung*
 
wenn du dich gut mit Computern auskennst könntest du auch einen alternativkühler verbauen.
Sind oft leider und kühler. Ansonsten solltest du dir aber keine sorgen machen.
ist noch alles im orange-grünen bereich.

grüße.
 
keineahnunginbl schrieb:
Gehäuse ist von Wortmann weiß nicht genau wie noch?!

Bilder vom offenem Gehäuse machen und hochladen würde auch reichen...
 
bilder lade ich hoch;) Is jetzt zwar nicht das burnergehäuse- aber das was innen is oho xDxDxD
ja einen alternativkühler habe ich mir auch schon überlegt, aber dann nehmen die grafikkartenlüfter dem Gehäuselüfter nur noch mehr kalte luft weg und das mainboard usw. wird nicht ausreichend gekühlt
 
Jetzt noch einen anderen Kühler für die Karte lohnt sich nicht mehr... - am Wochenende werde ich teste wie warm meine alte 260er mit Luftkühler ist ( Premiere^^ ).
 
so wenn die bilder jetzt da sind dann sind sie halt daxDxD
sry bin neu hier...
Aber die Lüfter waren von Anfang an sauber?! Hmm...
 

Anhänge

  • DSCN0796.jpg
    DSCN0796.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 227
  • DSCN0797.jpg
    DSCN0797.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 192
  • DSCN0798.jpg
    DSCN0798.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 174
  • DSCN0799.jpg
    DSCN0799.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 170
Fragt sich nur ob der Kühler unter den Lüftern auch so sauber ist.

Dein Gehäuse ist für diese Hardware nicht wirklich optimal um es vorsichtig zu sagen - schau lieber bei Gelegenheit, dass du dir ein besseres zulegst.
 
ja, ich habe nachgeschaut auch mit der Lupe. ist alles sauber zwischen den Kühlrippen.
Wegen dem Gehäuse: meinst du, es hat zu wenig Lüftermöglichkeiten?
 
Ein 80mm Lüfter der rein pustet und nur das Netzteil das die warme Luft abzieht ist nicht umbedingt zu wenig, aber bei deiner Hardware hart an der Grenze und der Sommer kommt erst...

Was die Karte angeht, wird sie auch so warm wenn die Seitenwand vom Gehäuse offen bleibt ?
- wenn Nein, dann liegt es am Gehäuse
- wenn Ja, dann solltest du ( oder jeman der es schon gemacht hat ) den Kühler demontieren und die Wärmeletpaste erneuern. Wenn man es vorsichtig macht, können die alten Wärmeleitpads an den Speichern und den Spannungswandlern wieder verwendet werden - wenn nicht, dann brauchst du auch neue.


Wenn es günstig sein muss - Link

Wenn es etwas mehr sein darf - Link


Bedenke dabei, dass ein gutes Gehäuse mehrere Umbauten überlebt - meines ist noch mit DM bezahlt und sieht aus wie am ersten Tag...
 
okay, vielen dank, aber im Sommer steht der Pc sowieso in einem kühlerem Raum, der eine Temperatur von 16-18 C° hat. Was würdet Ihr davon halten, wenn ich mir oben rein einen Lüfterhalter seltst baue (denn mein Budget ist nicht sehr hoch zur Zeit) mit 120mm durchmesser? müsste ja eigentlich gehen, ist halt nur etwas provisorisch, oder?
 
Geht natürlich auch, musst nur schauen, dass der Lüfter hinten Luftdicht abschliesst und auch genug Luft ins Gehäuse kommt.
 
müsste man dann ein gewinde in die bohrungen schneiden? das sind ja so spezielle schrauben für sie lüfter. in die Oberseite de3s Gehäuses müsste ich auch noch löcher Bohren,m damit der Lüfter von oben aus luft saugen kann. aber optik ist mir relativ egal, hauptsache Funktion. Ich meine, so ein Pc steht ziemlich versteckt unter meinem schreibtisch und den sieht sowieso keiner, von dem her...
danke nochmals;)
Ergänzung ()

nochwas: wieso muss der lüfter hinten luftdicht abschließen? stören sich die beiden dann gegenseitig und das bewirkt gerade das gegenteil, oder was meinst du?
 
Luft nimmt immer den Weg des geringsten Widerstandes - wenn rund um den Lüfter viele Löcher sind wird sie dort angesaugt und vom Lüfter nur umgewälzt.

Am besten unten vorne rein und hinten oben raus - du müsstest auch genug Platz haben um vorne einen 120er zu montieren ( einfach sauber aussegen, wieviel es bringt hängt von der Gehäusefront ab - wenn es nicht geht, dann kannst du vorne im Boden ein Loch für einen 120er machen ).
 
du meinst den "slot an den festplatt3en, oderß? da ist nur platz für nen 80er oder 90er. also wenn ich mir über dem sharkoon noch einen dran mache, dann belüftet der doch quasi nur die festplatten?!
Ergänzung ()

also 120 mm bohre!. und weißt du zufällig, ob man nen gewinde dafür braucht?
 
keineahnunginbl schrieb:
du meinst den "slot an den festplatt3en, oderß? da ist nur platz für nen 80er oder 90er. also wenn ich mir über dem sharkoon noch einen dran mache, dann belüftet der doch quasi nur die festplatten?!

Eigentlich meinte ich statt dem 80er ;)

Wenn ich mich richtig erinnere ( kannst selbst nachmessen ) braucht man für einen 120er Lüfter ein 116mm Loch - da du aber kein geeignetes Werkzeug haben wirst

- Loch anzeichnen
- mit Stichsäge ausschneiden ( wenn keine verfügbar, dann einfach viele kleine Löcher im inneren des Kreises Bohren und herausbrechen/schneiden )
- mit einer Feile auf Mass bringen

Um das zu machen musst du zuerst die gesamte Hardware ausbauen.
 
kann ja ne schöne prozedur werden. Stimmt, was du sagst, abdecken wird man das zeugs nicht können:D:D:D:D
Ergänzung ()

dann werde ich den silent eagle hinter den festplatten plazieren. Gut durchdacht, muss man echt sagen, und ich hab einfach wieder drauf losgeschrieben, ohne nachzdenken:D, jetzt kommts mir aber, wie du das meinst... Danke dir so werde ich es machen denke ich... Denn ein neues Gehäuse mag ich mir ehrlich nicht holen...
Ergänzung ()

und wie wäre es mit einem slotlüfter??
aber ich habe schon gehört dass diese nicht allzu gut sein sollten..
 
Zurück
Oben