Meine unbescheidenen und unerfüllbaren Sonderwünsche:
Da der empfohlene VK der 9600 und der 3870 identisch sind, würde ich es vorziehen, weniger Ganglienkrämpfe durchleiden zu müssen, nur weil jemand versucht, einen schiefen Vergleich zwischen 9600 und 3850 zu erzwingen, der zwangsläufig zu seltsamen Verrenkungen in der der Begründung führen muß.
Ihr seht, daß diese Verrenkungen dann unvermeidlich Forenthema werden.
Die Karte kommt doch erkennbarerweise an die 3870 dicht genug heran, um für ihre Zielkunden (jene, die notfalls 10% weniger Leistung in Kauf nehmen, solange ihre präferenzierten Markennamen draufstehen) ein akzeptabler Kauf zu sein. Da braucht es doch solche Verrenkungen gar nicht.
3870-Käufer winken doch auch ab, wenn ihnen der local dealer was von ein paar Frames mehr der GT oder von den angeblich so berühmten Treibern verklickern will.
Ähnlich verkrampfen sich mir die Ganglien, wenn zum Preis einer X2 ein SLI-Verbund ähnlicher Leistung als Revolution dargestellt wird. Der braucht zwo Slots, und, oh Wunder, oh Wunder, er nimmt sich nicht viel zu zwo 3870 in Preis oder Leistung im CF-Verbund, die aber logischerweise der praktischeren X2 wegen gar nicht erst erwähnt werden, was über den Vorteil der X2 gegenüber zwo 9600ern Bände spricht ;-)
Möchte zum Punkt kommen:
Wenn schon Spekulationen zur möglichen Entwicklung des Marktpreises, wenn schon Webangebote i.d.R. unseriöser Händler auf noch unseriöseren Preisvergleichsseiten herangezogen werden müssen, dann aber doch bitte nicht in Gegenüberstellung zum empf. VK eines Konkurenten, denn das ist nur noch grotesk.
Es sollte bekannt sein, daß ATI (und die großen Retailer) am 20. Februar eine Senkung verkündet haben, die den deutschen (und nur diesen) Markt noch nicht erreicht hat. Es sollte auch bekannt sein, daß in etwa 10 Wochen neue Serien heranrücken, die das Preisgefüge sowieso noch mal ganz kräftig auf den Kopf stellen.
Noch eins: Es stößt mir in allen Tests sauer auf, daß die 3870 behandelt wird, als sei das eine einheitliche Serie, obwohl manche Single-Slot-Version (Brüllwürfel) weit unter dem Preisniveau liegt, das in den Tests genannt wird, dafür aber oft laut und heiß sind, dann aber wiederem oft Lautstärken oder Temperaturen erwähnt werden, die z. T. den teureren Dual-Slot-Versionen entsprechen. Dazwischen liegen aber z. T. 40 Euro!
Es gibt nicht EINE 3870, sondern extrem unterschiedliche Ausführungen.
Das ist mir wichtig, weil auf Basis der sturen Behandlung der 3870 als einheitlicher Serie falsche Preisangaben, falsche Leistungsangaben, falsche Ausstattungsangaben, und so mancher Bestellbetrug (Mehrzahl der Händler) kursieren, die den Preisvergleich fast unmöglich machen.
Grüßle