NVidia GeForce Gallardo 2080TI läuft ingame immer über 90 Prozent

Auge_v2142

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
2
Hallo allerseits,

ich besitze einen eigentlich guten Rechner.

Allerdings läuft meine Graka bei fast allen Spielen mit über 90 Prozent Auslastung und Anschlag 84 Grad.

Anfürsich auch ok. Aber eigentlich alle Kollegen mit schwächerer Grafikkarte haben deutlich weniger Auslastung als ich.

Gut, das mag auch gehen da ich Ingame eigentlich auch keine Probleme habe mit einer 2k Auflösung.

Aber durch die Hohe Auslastung kann ich leider meinen Hobby, dem Streamen nicht mehr nachgehen. (Encoder Nvenc)
Die Settings sind gut und funktionierten mit schwächerer Hardware auch.

Den dann ist die Grafikkarte bei 100 Prozent und im Stream kommt es für die Zuschauer zu lags.
( Hatte früher Streaming PC aber möchte ich nicht mehr denn der sollte es schaffen)

Selbst bei geringer Auflösung das selbe Problem.

Der Memory der Graka ist auch immer bei 7000 Anschlag.
Nichts übertaktet, alles standart.

Hardware:


  • Intel CPU Core i9-9900K @3,60
  • 32GB DDR4 3200Mhz
  • RTX 2080Ti 11GB
  • 256 GB SSDM2 System
  • 500GBSSDM2 Online Games
  • 1TB SSD Offline Games
  • ROG PG278QR Monitor 165Herz eingestellt
  • BenQ XL24Z20 60 Herz eingestellt
Hoffe auf gute Tipps, hab vieles Probiert.....
 
das ist die aufgabe einer grafikkarte.

wenn sie nicht auf 99% rennt wird sie gebremst

läuft dein ram im xmp mode?

bei geringerer auflösung isgt die gpu auslastung + stream wo?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt und Asghan
Wenn ich es richtig raus lese soll sie nicht auf 99% laufen, da es ansonsten zu Rucklern kommt, welche den Stream zerreißen. Auch wenn manche NVENC als Alternative für Streamer hochpreisen bin ich nach wie vor Fan von CPU-Encoding, dort wäre der 9900k je nach Setting und Spiel aber schon wieder zu schwach. Selbst ein alter Threadripper 1920X mit 12 Kernen wäre dort dann besser für geeignet.

Welche Spiele versuchst Du zu streamen?
Wie sind die Settings in den Spielen?
Wie ist die einzelne Last auf GPU, CPU, RAM und Netzwerk?
 
und den Stream schon etwas angepasst ... denn es scheint ja eher daran zu liegen ?
 
Auge_v2142 schrieb:
Selbst bei geringer Auflösung das selbe Problem.
Stell doch mal ingame alle Settings noch links (=niedrig). Wie ist die GPU Auslastung jetzt?
Dann schalte den Stream ein. Wie ist die GPU Auslastung? Kommt es zu Lags?
 
Framelimiter setzen kann helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi und Cardhu
Einfach die FPS begrenzen und schon gibt es mehr Raum für den Encoder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi
SethDiabolos schrieb:
Wenn ich es richtig raus lese soll sie nicht auf 99% laufen, da es ansonsten zu Rucklern kommt, welche den Stream zerreißen. Auch wenn manche NVENC als Alternative für Streamer hochpreisen bin ich nach wie vor Fan von CPU-Encoding, dort wäre der 9900k je nach Setting und Spiel aber schon wieder zu schwach. Selbst ein alter Threadripper 1920X mit 12 Kernen wäre dort dann besser für geeignet.

Welche Spiele versuchst Du zu streamen?
Wie sind die Settings in den Spielen?
Wie ist die einzelne Last auf GPU, CPU, RAM und Netzwerk?
meinst Du der i9 ist zu schwach? Hab schon mich schwächeren alles geschafft und der i9 sollte darüber lachen......
 
Über die Hardware, welche du gerade da hast, zu diskutieren hilft nicht weiter.
Weiterhelfen würden weitere Datenpunkte.

Ich habe vorgeschlagen, mal die Settings ingame runterzudrehen.
Die Kollegen unter mir haben einen FPS Limit vorgeschlagen.

Wie sieht die GPU Last mit/ohne Stream dann aus? Verschwinden die Lags?
 
Auge_v2142 schrieb:
meinst Du der i9 ist zu schwach? Hab schon mich schwächeren alles geschafft und der i9 sollte darüber lachen......

Noch nie auf den Gedanken gekommen das es nicht vom Namen der CPU abhängt, sondern was man ihr zu tun gibt, was "zu schwach" oder "zu stark" ausmacht?

Du hast die Auslastung der Graka selbst in der Hand. Wirklich.
Dazu haben uns die Entwickler die Regler gegeben. Und wenn die Graka sich langweilt, dann findet der User die entsprechenden Regler nicht bzw. genau umgekehrt^^

modernwarfare_2020_05jej75.jpg
modernwarfare_2020_059ukjp.jpg


Ich würde da so rangehen: Wenn die FPS stimmen, dann ist die CPU "stark genug" und wenn nicht, dann nicht.
Mit der Auslastung der Graka hat das nur am Rande zu tun, die zeigt Dir an was limitiert.
Ist die Graka voll ausgelastet: Stärkere Graka für mehr FPS
Ist die Graka nicht voll ausgelastet: Stärkere CPU für mehr FPS.

Oder man beschäftigt sich mit den Reglern^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi und Flare
Deine Kollegen haben bestimmt auch schwächere CPUs und/oder zu wenig RAM/VRAM, deshalb ist die GraKa nicht gut ausgelastet. Oder sie zocken mit deutlich weniger Auflösung oder niedrigeren in-game Settings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Sollte die Auslastung der Grafikkarte bei deinen wirklich nochmal weniger als bei dir sein (also unter 90%) solltest du deinen Kollegen mal einen neuen Prozessor ans Herz legen.. Oder sie VSync ausschalten lassen :)
 
Zurück
Oben