News Nvidia GeForce GT 430 bereits in sechs Wochen?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Während in zwei Wochen die GeForce GTS 450 erwartet wird, kündigt sich mit der GeForce GT 430 der nächstkleinere Ableger an. Damit wird Nvidia erstmals „Fermi“ unter den Preis von 100 US-Dollar drücken und den wohl größten Markt bedienen, der zuletzt bei Nvidia für rote Zahlen gesorgt hatte.

Zur News: Nvidia GeForce GT 430 bereits in sechs Wochen?
 
hmm... Eine GT430 die langsahmer als ne GT240 ist halte ich für sehr unwarscheinlich :rolleyes:

Ansonsten wäre es leichstungstechnisch her nur wieder eine Umlabeln mit minim höhere Geschwindigkeit, auch wenn ein andere chip drin herschen.
Für mich ist es immer so das z.B. Eine HD5650 etwa die Leistung eine HD4850 erreichen soll, bei der GF wäre es z.B. 7600GT so schnell wie ne 6800GT, aber falls dies mit der neuere Generation nicht schafft, wäre es ja fast peinlich.

Natürlich ist es mir klar das hier die Leistung nicht in den Vordergrund steht, sondern mehr Stromverbrauch und Abwärme / Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Chip nach müsste eine GF108 (GT430) so etwas wie eine gedrittelte GTX460 sein. Recht viel kann man sich davon Wahrlich nicht erwarten.

Project-X schrieb:
Ansonsten wäre es leichstungstechnisch her nur wieder eine Umlabeln mit minim höhere Geschwindigkeit, auch wenn ein andere chip drin herschen.

Naja, ganz so ist es auch nicht. Es wird immer low end Chips der neuen Generation geben die langsamer sind als Midrange Karten der alten Generation. Zusätzlich bringen die DX11 Fähigkeiten auch mehr Vorteile als nur zusätzliche Leistungsfressende Effekte.
Die Positionierung gegen die Radeons müsste in dem Fall aber in die Hose gehn. Wobei trotzdem von vielen eher GeForce gekauft wird. Hat sich eben gut etabliert der Name.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh... Leistungschub wird es wohl nicht geben, denn eine GTS450 sollte auch etwas weniger als eine 5770 sein. Nur weil neu ist, wird es nicht besser. Dann doch lieber die Tests abwarten, denn das wird nochmals spannend mit GT430 und der GTS450^^
 
in meinen augen eine sinnlose karte , gts 250 ok , zum zocken bissl vllt , aber für solche sachen kann mit so einer karte glaube nix mehr anfangen . Wenn überhaupt auf 800x600 und wer will so spielen!?
 
jeder der zocken will wird sich garantiert keine GT 430 holen...was erwartet ihr alle eigentlich oO
wenn man mit der einwandfrei zocken könnte, wären midrange und highend karten sinnlos.

die karte ist für multimedia, office, internet etc gedacht. überall wo KEINE große GPU-leistung gefordert wird.

immer dieser geiz ist geil trend.. wer weniger ausgibt bekommt auch weniger.
ich hab teilw. das gefühl dass alle erwarten, dass high end karten für 100eur verkauft werden sollen -.-
 
Naja das die 430 ne 5670 nicht packt ist ja jetzt nicht so schlimm. ich vermute das gegen die auch eher ne 440 stehen soll. Die Leistungsdaten schreiben mMn ja regelrecht nach na konkurenz zu 5570 von ati. und da könnte sie auch gut aufgestellt sein. Das dürfte auch vom Preis her passen. die liegt im Handel zwischen 80 und 90 Euronen, passt also ins bild.

Das die Karte gegen ne 5670 keinen stich sieht macht also nix, ist auch nicht der angestrebte gegenspieler ;D
 
Damit dürfte die Performance der Karte wahrlich keine Bäume ausreißen, die türkischen Kollegen von Donanimhaber vermuten sogar, dass sich die GeForce GT 430 unter einer GT 240 ansiedeln könnte. Und die GT 240 schafft es aktuell nicht einmal, mit einer Radeon HD 5670 fertig zu werden.

welche leistung erwartet man denn von einer gt 430? ist doch klar, dass die kein gegenspieler für die hd 5670 wird. vllt sollte man vorher mal etwas logisch denken:

die gts 450/455 soll es mit der hd 5750/5770 aufnehmen
unterhalb der h 57xx hat ati grob gesagt 3 leistungsklassen, nämlich 54xx, 5550 und 5570/5670. nvidia bringt unterhalb der gts 450 noch 3 modelle: gt 420, gt430 und gt 440. dem ein oder anderen fällt es jetzt schon auf, aber den anderen schreibe ich es noch mal deutlich in schönschrift:

hd 54xx vs. gt 420
hd 5550 vs. gt 430
hd 5670 vs. gt 440

wer auch immer behauptet hat, die gt 430 solle es mit der hd 5670 aufnehmen, hat diese weisheit wohl im glückskeks gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neo_Xsendra schrieb:
Naja das die 430 ne 5670 nicht packt ist ja jetzt nicht so schlimm. ich vermute das gegen die auch eher ne 440 stehen soll.

Wenn ich richtig informiert bin, dann hat 430 den GF108 mit 92 SP.
RV830 hat 80 5D-SP. Also, wäre es suboptimal für Nvidia, wenn sie den RV830 mit höchstwahrscheinlich größeren Die nicht einholen könnte.

Grundsätzlich darf man nicht vergessen, dass Ende 2010 der Mainstream-Bereich ein anderes Performance-Level hat.
Wenn nämlich paar Wochen später der South-Island mit ordentlich Mehrperformance gegenüber HD 5670 daherkommt, dann könnte 430 statt 440 vielleicht doch passend sein.

Die meiste Zeit wird sich 430 bzw. GF108 gegen South-Island behaupten müssen und dementsprechend wird sich Nvidia darauf ausrichten.
 
Neo_Xsendra schrieb:
Die Leistungsdaten schreiben mMn ja regelrecht nach na konkurenz zu 5570 von ati. und da könnte sie auch gut aufgestellt sein. Das dürfte auch vom Preis her passen. die liegt im Handel zwischen 80 und 90 Euronen, passt also ins bild.

Ehm... nein?

http://geizhals.at/deutschland/a505431.html?v=l

Die HD5570 fängt LIEFERBAR (!) bei 54 Euro an... das dürfte nicht die anvisierte Konkurrenz sein - und von daher wäre es schon schmerzhaft, wenn man die HD5670 (lieferbar ab 73 Euro) nicht schlägt.
 
Spätestens mit AMDs Fusion und Intels Ivy Bridge wird der Grafikkartenmarkt
unter 100 EUR so wie so aussterben. ^^
 
@Weltenspinner, das glaube ich nicht. Der Bedarf ist nach wie vor da, denn es werden genug Arbeitsplatzrechner mit 2 Monitoren und mehr betrieben. Da bedarf es dann schon noch einer zusätzlichen sparsamen diskreten Grafikkarte.
 
FortissimoIV schrieb:
Ehm... nein?

http://geizhals.at/deutschland/a505431.html?v=l

Die HD5570 fängt LIEFERBAR (!) bei 54 Euro an... das dürfte nicht die anvisierte Konkurrenz sein - und von daher wäre es schon schmerzhaft, wenn man die HD5670 (lieferbar ab 73 Euro) nicht schlägt.

Wer lesen kann ist klar im vorteil: das ist die 512 variante und wir vergleichen hier natürlich wenn schon 1gig vs 1gig. aber zugegeben: es liegt zwischen 70 und 90 ;)

von daher bleibts dabei, die 5570 ist der angestrebte gegner mit dieser ausstattung
 
@FortissimoIV: Kommt auf die Leistung der GPU in der CPU an. Nach den Gerüchten, die bisher über Llano kuriseren, sollten da genug PS unter der Haube stecken.

nvs neue Karte ist hoffentlich nich nur <100$ sondern <<100$, sonst kann sie bei der gemunkelten (plausiblen) Leistung einpacken.
 
FortissimoIV schrieb:
@Weltenspinner, das glaube ich nicht. Der Bedarf ist nach wie vor da, denn es werden genug Arbeitsplatzrechner mit 2 Monitoren und mehr betrieben. Da bedarf es dann schon noch einer zusätzlichen sparsamen diskreten Grafikkarte.

Killermuecke schrieb:
@FortissimoIV: Kommt auf die Leistung der GPU in der CPU an. Nach den Gerüchten, die bisher über Llano kuriseren, sollten da genug PS unter der Haube stecken.


Warum? Wo hat FortissimoIV von Leistung gesprochen? Wer sagt, dass Llano mehr als einen Ausgang haben wird? Wäre zwar ein Vorteil gegen Intel aber ein Nachteil was den eigenen Absatz an Grafikkarten angeht.
 
Neo_Xsendra schrieb:
Wer lesen kann ist klar im vorteil: das ist die 512 variante und wir vergleichen hier natürlich wenn schon 1gig vs 1gig.

Du willst nicht ernsthaft eine völlig überflüssige 1GB-Karte zum Vergleich in dieser Preis- und Leistungsklasse heranziehen? ;) Wenn nV 1GB auf diese Karte packt, ist das deren Problem. Fakt ist, daß 1GB hier mehr als überflüssig sind.

Von daher muss sich die GT430 an der 512MB HD5570 messen lassen preislich.

@Killermücke: Ich spreche den APUs ja nicht grundsätzlich die Fähigkeit ab, mehr als einen Monitor zu betreiben; viele IGPs versorgen ja heute schon zwei Monitore ohne Probleme. Aber ich habe bisher noch keine Mainboards mit drei Anschlüssen für Monitore gesehen... wobei ich nicht ausschließen will, daß es eine "Eyefinity-Edition" des einen oder anderen APU-Mainboards geben könnte.

Aber "normal" werden wohl Board mit einem D-Sub + DVI / DVI + HDMI Ausgang bleiben. Und da wird beim dritten Monitor ne dedizierte GraKa fällig. Das meinte ich. :)
 
Na ja, mehr als drei Monitore werden wohl die wenigsten Betreiben und dann
eher mit Workstation-Grafikkarten, oder im 2D Multi-Multi-Monitoring-Bereich
eben Matrox.
 
Basis für den weiteren Ableger GT 430 wird der kleinste bisherige Fermi-Ableger mit dem Codenamen „GF108“. Dieser sieht auf der Platine ein Zusammenspiel mit 1 GByte GDDR3-Speicher vor, der an einem 128-Bit-Interface hängt

Da sich die <100$ auf eine 1gig variante bezieht, vergleiche ich NATÜRLICH mit der 1gig variante der 5570. schließlich sollte eine 512er variante der 430 auch entsprechend günstiger werden nicht wahr? ;)

ich vergleiche halt gerne äpfel mit äpfeln und birnen mit birnen.

also
ENTWEDER vergleiche ich 100$ mit den 70 - 90 € der 5570 mit 1 gig
ODER ich stelle vermutungen auf wie viel eine 430 mit 512mb wohl kosten wird, und vergleiche das mit den 40-50€ der 5570 512mb.
 
Als gamer ist für mich alles unterhalb einer 5770(leistungmässig gesehen) absolut Spieleuntauglich und selbst mit dieser muss ich auf AA verzichten.

evtl als aktuelle phy-x karte durchaus interessant.

Mfg
V
 
WENN eine 512MB-Variante kommt - momentan sieht nV die ja offensichtlich nicht vor. Solange die nicht da ist, heißt der Konkurrent (auch leistungstechnisch möchte ich wetten) trotz allem HD5570 512MB. Ich wiederhole mich da gerne - 1GB in dieser Leistungsklasse sind absolut über.
 
Zurück
Oben