News Nvidia GeForce GTX 1080: Pascal-OC-Benchmarks deklassieren Titan X

Ein wirklich beachtlicher Performance-Sprung im Vergleich zur letzten Gen. Dafür aber leider auch eine exorbitante Preissteigerung :/.
 
@Monk3ylord

Welche Preissteigerung? Schau halt mal in den Preisverlauf der 980 Ti.... Bsp.:

EVGA GeForce GTX 980 Ti FTW ACX 2.0+ --> 1. Preis 734 €. Höchster Preis 749 €

EVGA GeForce GTX 1080 FTW Gaming ACX 3.0 --> 1. Preis 769 €

Die 1080 hat 2 GB mehr RAM und neueren RAM. Des Weiteren kommt z.B. bei EVGA eine neue ACX Kühler Generation mit dazu. Es sind also rund 35 € mehr aber du bekommst eben auch mehr. Das ist also praktisch 1:1 der gleiche Preis. Dazu heißt es abwarten. Wer jetzt kauft dem kann man eh nicht helfen und die Leute dürfen gerne ein "haben will" zuschlag zahlen.

Ich warte mal noch 1-2 Monate und schau dann mal wie es aussieht.
 
kann sich irgendjemand dazu quälen lassen seine Ergebnisse auch in 1920x1080 zu posten? Danke schön!
 
valley_2016_05_30_13_41_46_163.jpg

die hängt aber da teilweise schon im 144 Hz Limit
 
Zuletzt bearbeitet:
ca. 60% schneller als eine 980 ist das Teil ...schneller als 980 SLI würde ich jetzt nicht sagen. Beim Valley und Spielen mit gutem SLI-Profil sind 2 980er natürlich nen Tick schneller...


als Maxwell Besitzer freue ich mich schon drauf, wenn der Abstand aber immer grösser wird, weil man die Treiber...."optimiert"...*hüstel
 
Danke dir! warum 144 Hz Limit? Kann man Vsync nicht abschalten?
 
Warum sollte man? Wenn man ein 144 Hz Bildschirm hat bringt es einfach nichts mehr als 144 FPS zu haben. Gleiche gilt füt 60 Hz und 120 Hz.
 
Cool Master schrieb:
Warum sollte man? Wenn man ein 144 Hz Bildschirm hat bringt es einfach nichts mehr als 144 FPS zu haben. Gleiche gilt füt 60 Hz und 120 Hz.

Es geht doch nichts um bringen, es geht um das Ergebnis. Das Ergebnis ist in diesem Fall wichtiger. Ob er für normale Nutzung Vsync einschaltet ist ja ihm überlassen. Ich kann ja auch nicht Total War Attila auf niedrigen Einstellungen benchen und dann sagen, toll ich hab nur 60-62 statt sonst 250.

@GEZ-Verweigerer:
Casio Armbanduhr/60 sek pro Minute/Ofen 250 Grad/TV/PC/Wasserkocher/Kühlschrank
Tolle Idee deine Signatur.
Schreib doch mal die Wattzahl des Ofens und des Wasserkochers, die Diagonale des TVs und den Stromverbrauch des Kühlschranks p. A. in die Signatur.
 
Mein Gott... ich hab Gsync. Ich schalt doch nicht für den Mist, des im Treiber ab nur, dass ich am Ende, wegen 2 Szenen in denen er im Limit hängt, dann 1-3 Frames im Durchschnitt mehr habe ... die Karte ist fast doppelt so schnell wie ne 970, des sollte doch reichen...

Du siehst doch die Frames links oben und rechts unten, in der aktuellen Szene... decken sich nahezu mit dem Durchschnitt.

Die Karte ist auch beim besten Willen nicht für für FullHD konzipiert, da wird deine Cpu mal knallhart limitieren, wenn du schon Total War in deinem Vergleich, als Beispiel nennst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schon gut, ich wollte ja nur Wissen inwiefern es vergleichbar ist. Ich kann ja nicht wissen wie oft du da an das Limit gekommen bist und sich dies dementsprechend auf den Durchschnittswert auswirkt. Danke jedenfalls, dass du dir die Zeit genommen hast dein Ergebnis zu posten.

Auch wenn die Karte sicher für höhere Auflösungen konzipiert ist als 1080p, ist dies doch noch immer mit Abstand die am meisten genutze Auflösung und daher meiner Meinung nach durchaus relevant.

Laut Steamstats hat die relative Mehrheit mit 36,4 % diese Auflösung während nur 1,5 % der Nutzer eine Auflösung deiner Colour von 2560x1440 nutzen.

Welches Tool benutzt du für dein Overlay oben links?
Kannst du mir noch die Taktrate deiner CPU und RAM Takt Timings durchgeben?


Ich hab nochmal etwas nachlegen können bei meiner GPU. Ich bin immer noch beeindruckt von der Energieeffizienz zur Leistung der 1080.

2748 Points, Min 33,5, Max 119,5 (partly Gsync limited)
poN5b8cKp


4748 Points, Min 47,5, Max 144 (partly Gsync limited)
pl8uiPj1j



1. Screenshot GTX 1080 2088 MHz core, 2752 MHz GDDR5X i7-6700K @ 4.7 GHz
2. Screenshot GTX 970 1515 MHz core, 2025 MHz GDDR5, i7-2600K @5.2 GHz

Performanceratio 1,72
Priceratio (31.05.2016): 2,14
Powerratio (without OC): 0,72
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein Ergebnis.

valley 2016-05-31 19-18-16-29.jpg


Temps ~57° Boost Takt pendelt zwisschen 2067-2100 MHZ, Speicher bei 5600MHZ.



Lg
 
Schönes Ergebnis!

Wie ging die Montage des Kühlers von der Hand? Sehr fummelig oder ging es gut obwohl noch kein offizieller Support da ist :)
 
Wie ging die Montage des Kühlers von der Hand? Sehr fummelig oder ging es gut obwohl noch kein offizieller Support da ist

Also auf der Artic Cooling Seite wird der Support für die 1080 und 1070 ja beworben.

Der Einbau war bis auf die Schutzfolie "ausschneiden" ganz einfach.(Für die Folie sollte man sich wohl ein Scalpel kaufen)
Hat mich aber bestimmt 2 1/2 Std. Zeit gekostet bis ich fertig war da der Refkühler mit gefühlt Millionen Schrauben befestigt war.
 
ah okay, das wusste ich nicht! Danke für die Info :)

Wie zufrieden bist du mit deiner Karte bisher?
Bin von zuletzt einer 980Ti auf die 1080 gewechselt, da ich die alte Karte jetzt noch zu einem vernünftigen Kurs verkaufen konnte.

Bisher hat mich das Leistungsplus echt positiv überrascht, habe mit weniger gerechnet.
 
ah okay, das wusste ich nicht! Danke für die Info

Wie zufrieden bist du mit deiner Karte bisher?
Bin von zuletzt einer 980Ti auf die 1080 gewechselt, da ich die alte Karte jetzt noch zu einem vernünftigen Kurs verkaufen konnte.

Bisher hat mich das Leistungsplus echt positiv überrascht, habe mit weniger gerechnet.


Bin auch von der Superjet Stream auf die 1080 gewechselt.

Mit den Upgrade bin ich zufrieden....schade ist halt der Hard Voltage Lock so wird es schwer über 2100 zu kommen.
 
Das schöne ist ja ... es geht OC mit UV

Hier 2.1Ghz mit 1.0V (Stock ist bei mir 1.06V@1911Mhz)



Jetzt fehlt nur noch ein offenes PT^^
Denn wie man sieht hängt man da ständig drinne.
 
Nichts neues. Machen Beide Hersteller...
 
Zurück
Oben