Notiz Nvidia GeForce GTX 1650: Start am 23. April mit 896 Shadern bei 1.485 MHz

Wer sich "nach unten" orientieren muss,kann auch gute gebrauchte Hardware kaufen.
Auf jeden Fall eine geniale Idee seitens der Manager den Gebrauchthandel von Grafikkarten das Wasser abzugraben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
franzerich schrieb:
Ich habe in meinem ersten Post geschrieben "wer für ein paar Jährchen vorsorgen will". Und wer das macht, aber dann eine Grafikkarte kauft ohne Raytracing Support (wie die GTX 1650), wird das womöglich bald bereuen. Mit einer GTX 1650 kann man es wahrscheinlich nicht mal testen, weil es Nvidia in ihrem Treiber sperrt.

Ich will da Nvidia nicht auf ein Podest stellen, denn mir hängt dieses Marketing Geblubbere auch zum Hals raus. Und diese ganze Spaltung und Verwirrung mit der Grafikkartenreihe noch dazu. Aber nach längerer Recherche habe ich eben doch diese nüchterne (und auch frustrierende) Feststellung gemacht, dass man nicht darum herumkommt, wenn man "für ein paar Jährchen" Ruhe haben will.
Wieviel sind denn ein paar Jährchen? Ja, sagen wir mal mindestens 5 Jahre. Dieser Zeitraum ist für "Gaming-Enthusiasten" natürlich unvorstellbar und grenzt schon an Blasphemie - aber eben nur für Enthusiasten. Andere Leute probieren eben solange ihre Grafikkarte zu behalten "bis es wirklich nicht mehr geht".

Und in diesem Hinblick auch: "Will man wirklich noch ein GTX Modell kaufen, wenn man weiss, dass die nächsten Einsteiger- und Midrange Modelle (mutmaßlich die RTX 3050er) einer GTX 1650 weit voraus sein werden, und Spiele mit Raytracing spielbar wären, weil sie RT-Cores besitzt? Und das vielleicht schon in 1 Jahr?
Für längere Investitionen ("ein paar Jährchen vorsorgen") sehe ich da nur 2 sinnvolle Optionen: a) man wartet bis zur RTX 3050, oder b) man kauft sich eine RTX 2060
Chillaholic schrieb:
Wer vorsorgen möchte, sollte zumindestens auf den Nachfolger der RTX 2XXX-Serie warten, da die warscheinlich deutlich mehr FPS mit RT aufs Blatt bringen können. Zukünftige Spiele werden warscheinlich eher noch schlechter abschneiden auf der RTX 2XXX-Serie. Eine Technologie wie RT, die noch so in den Kinderschuhen steckt auf "Vorrat" kaufen ist imho eh Schwachsinn.


Was willste da auch groß testen? Gibt doch Videos und Screenshots mit denen man sich ein Bild machen kann, finde auch den RT-Support für Pascal-Karten absolut unnötig.

Meine Meinung: RTX auslassen, schauen wie die nächste Serie nach Turing wird, dann ggf. zuschlagen.
Das Nvidia Marketing scheint dich entgegen deiner eigenen Aussage ganz schön im Griff zu haben, wenn du behauptest den Kauf einer Karte ohne RT würde man bald bereuhen. Aktuell sieht es nämlich eher anders rum aus, der kauf dieser überteuerten Karten lohnt sich in den wenigsten Fällen und die Features kosten massenhaft Leistung.


Weder die 1650 noch ne 2060 sind besonders sinnvolle Karten.
Die 1650 mit ihren 4GB VRAM und die 2060 mit ihren 6GB VRAM sind eh nicht sinnvoll.
Nvidia verbockt sich damit selber die gesamte Turing-Reihe.
Die 2060 hat die Performance einer 1070 aber weniger VRAM. 🤦‍♂️
Wie man in Tomb Raider sieht bringt das weitere Probleme mit sich und macht dadurch die 2060 entgültig sinnlos für RT. Demnach lautet mein Fazit: Die 2060 ist die wohl sinnloseste Karte die Nvidia seit langem released hat. Zu wenig Leistung für RT, zu wenig VRAM für RT, besitzt aber RT-Cores die die Karte unnötig teuer machen.
ZeroZerp schrieb:
Ich würde auch die 30FPS bei besserer Grafik wählen.


Bei RT hoch sehen die Schatten besser aus als mit Standard auf Ultra.


Sind ja nur alles 3 die Grafikkracher des Jahres. Mit RT umso mehr.


Darfst Du ja so sehen. Entwickler, Hardwarehersteller und viele User sehen das offenbar anders.


Wenn Dich die bessere Grafik, die dadurch generiert wird (noch) nicht interessiert, dann musst Du dafür kein Geld ausgeben. Viele sehen das anders als Du.


Wieso das denn? Tut doch genau was es soll.

Gruß
Zero
Ergänzung ()


Doch- Egal was Du sagst, es ist nur für Dich z.B. bei 40FPS nicht flüssig.
Sonst wären Konsolenspieler ja vielfach dazu verdammt nicht flüssig zu spielen.
Irgendwie scheint man sich in der Industrie einig zu sein, dass es ab 30FPS passt.


Wie man in einem Thread zu einer 150€ Grafikkarte darauf kommt über Raytracing ( was ja erst ab 330€) zu streiten... man man man.

Wer ca. 150€ für eine Karte ausgeben will, sieht sich doch gar nicht im Preisbereich von 300+ um (sprich hier ist RTX auch überhaupt kein Thema).
Und wer in den letzten Jahren ab und zu Computerhardware gekauft hat, weiß auch, dass er bei 150€ auch keine „paar Jährchen vorsorgen“ kann. So ein Blödsinn.

Die 1650 wird sicher interessant in engen ITX Gehäusen, bzw. eventuellem Passivbetrieb. Von der Leistung erwarte ich aber nicht viel. Gerade gegenüber der 570. irgendwann reichen die beschnittenen Schadder und das beschnittene speicherinterface eben nicht mehr aus für die „erhoffte“ Leistung.

Und preislich ... NVIDIAs Preispolitik gegenüber einer wahrscheinlich schnelleren 570, die mittlerweile für unter 120€ zu haben ist??? :D:D:freak::rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Sekorhex schrieb:
Anscheinend presst Nvidia jedere Karte aus wo man noch geld sieht. Keine inovation.
Richtig, jeder andere wäre ja Blöd wenn er nicht das Potenzial nutzt um mit bereits vorhandenen Geld zu verdienen.
 
Hier verkauft Nvidia den nächsten Müll. Und wieder werden sich (unwissende) Käufer finden lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider
xxlrider schrieb:
Wer sich "nach unten" orientieren muss,kann auch gute gebrauchte Hardware kaufen.
Schon mal auf die Idee gekommen, dass es Leute gibt, die sich nicht nach unten orientieren "müssen", sondern wollen?
Es gibt ja durchaus einige Gründe keine Gebrauchthardware zu kaufen.
Ne neue GTX1650 kann ich bei der Steuer angeben, ne gebrauchte GTX1060 von Ebay nicht (alleine das egalisiert den Vorteil beim Kaufpreis oft schon).
Ne neue GTX1650 hat Garantie/Gewährleistung, ne gebrauchte nicht.
Ne neue Karte braucht weniger Energie, ist bei gleicher Leistung also potentiell leiser oder kleiner (HTPC).
Ne neue Karte ist garantiert nicht 2 Jahre auf Vollast in nem Mining-Rig gelaufen bzw. hat nen Lagerverschleiß wie gebrauchte Hardware.

Gebrauchte GTX1060 6GB gehen bei Ebay meist um die 130 Euro, Versionen mit gutem Kühler oft über 160 Euro, GTX960 meist für 70-80 Euro.
Da ist also bei weitem nicht so viel Sparpotential drin wie beim gebrauchten Kinderrad auf Ebay Kleinanzeigen oder ähnlichen Dingen.
 
Ich denke mal das die interne Grafik für Bürozwecke vollkommen ausreichen sollte.
Und das steuerliche Absetzen ist auch so eine Sache für sich.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Riesenaufwand um vieleicht wenige Prozent zurück zu erhalten.
 
Wer redet denn von Büroarbeit?
Ich gebe seit meiner ersten Steuererklärung (müsste 2002 gewesen sein) Hardware bei der Steuer an (sofern ich was neu gekauft habe und immer schön unter 4xx Euro damit ichs nicht auf 3 Jahre aufteilen muss), da hat noch nie jemand nach gefragt oder was nicht akzeptiert.
Aufwand = 10 Minuten (Rechnung raussuchen und im Elster eintippen).
Wenn das bei dir nur wenige Prozente sind, dann verdienst du wohl zu wenig (noch in der Ausbildung?), ich gehe hier in so nem Forum mal von nem Grenzsteuersatz von über 25% aus, bei vielen dürfte er bei 42% liegen.
 
Zurück
Oben