Notiz Nvidia GeForce GTX 1650: Start am 23. April mit 896 Shadern bei 1.485 MHz

@yoshi0597 Ich wollte nur aufzeigen, dass die 1660 nicht unbedingt die richtige Berechnungsgrundlage sein muss.
 
@benneque Dem ist mir bewusst :schluck:
Ich hatte die 1660 nur genommen, da im Text von cb steht, dass die 1650 eine kastrierte 1660 ist :daumen:
 
Mit diesen 896 Shadern und GDDR6 Speicher wird die Karte 30-50% über einer GTX 1050 Ti liegen, ich finde das durchaus beachtenswert. Meine Frau hat eine solche 1050 Ti und mit der kann man jedes erhältliche Spiel in FullHD spielen, je nach Spiel zwischen Mittel und Hoch. Die super geringe Leistungsaufnahme spart nicht nur am Geldbeutel, sondern heizt auch die restlichen Komponenten weniger auf, selbst ein 350 Watt Office Netzteil reicht dafür aus und die Karte ist leise und kühl ohne ausufernde Kühlsysteme.

Ich bin wirklich auf Tests gespannt und vermute hier ein sehr ordentliches Ergebnis zwischen einer RX570 und RX580. Wohlgemerkt bei 75 Watt Leistungsaufnahme. Da finde ich 190€ Initialpreis für die hochwertigen Custom Designs nicht zu hoch. Ein Marktpreis zwischen 150-200€ ist durchaus gerechtfertigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS und roaddog1337
Cool Master schrieb:
Ganz absprechen möchte ich den Effekt einer Backplate nicht. Bei meiner 1080 bekommt sie einen sehr guten Airflow ab (360er Radiator genau drüber) was, zumindest denke ich das, ein paar °C hilft die Karte runter zu kühlen. Aber ja ich bin da schon bei dir das es eher Design ist.
Bei wenigen Watt Abwärme ist eine nackte Kühlung mittels des Airflows sinnvoller. Kann ich mal gerne kommende Woche testen bei meiner EVGA 1080.
Bei Topmodellen werden manchmal VRM Controller auf die Rückseite gelegt, dann ist das definitiv sinnvoll bzw sogar notwendig.
 
Artikel-Update: VideoCardz berichtet nun, dass die UVP bei 149 US-Dollar liegen soll, Partnerkarten aber schnell darüber liegen können – wie EVGA bereits bewiesen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS und aklaa
Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher ob sich irgendeine Karte unter der RTX2060 überhaupt noch lohnt... zumindest wenn man für ein paar Jährchen vorsorgen will. Ab der 3000er Reihe enthalten vermutlich alle Karten Raytracing Cores. Wer sich also jetzt noch eine Karte ohne RT-Cores kauft, kauft sich ein Modell das schon mit einem Fuß im Grab steht. Nebenbei schließt man sich vom Raytracing aus. Die RT-Cores sind zwar nicht zum Überleben notwendig, aber zumindest auf Nvidia Karten unersetzlich. Zudem wird DirectX Raytracing für die GTX 1650 nach bisherigem Kenntnisstand nicht vom Nvidia Treiber freigeschalten, so dass man es nicht mal antesten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@franzerich Ob sich eine Karte "lohnt" muss jeder für sich herausfinden
Die GPU Performance und der Preis ist das eine. Manche Leute wollen aber z.B. eine Karte ohne Stromstecker, für die bleibt nichts anderes übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
franzerich schrieb:
Wer sich also jetzt noch eine Karte ohne RT-Cores kauft, kauft sich ein Modell das schon mit einem Fuß im Grab steht.

Weil es ja auch soooooo viele Titel gibt die RT bieten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Xes
Stunrise schrieb:
Mit diesen 896 Shadern und GDDR6 Speicher wird die Karte 30-50% über einer GTX 1050 Ti liegen, ich finde das durchaus beachtenswert.
Die 1650 hat GDDR5, wie auch schon die 1660.

Stunrise schrieb:
Ich bin wirklich auf Tests gespannt und vermute hier ein sehr ordentliches Ergebnis zwischen einer RX570 und RX580. Wohlgemerkt bei 75 Watt Leistungsaufnahme. Da finde ich 190€ Initialpreis für die hochwertigen Custom Designs nicht zu hoch. Ein Marktpreis zwischen 150-200€ ist durchaus gerechtfertigt
Rein anhand der bisher bekannten Specs lässt sich eher eine Leistung unterhalb der 570 erahnen, die es bereits für weniger als 130€ gibt. Da wären 150€ im Prinzip absolute Grenze, wobei selbst das etwas zu teuer wäre. Kein Vollausbau heißt dann wahrscheinlich, dass man da später noch eine flottere Ti nachschiebt. Die hätte man gleich für den Preis der jetzigen 1650 bringen sollen. Das wäre deutlich besser gewesen.
 
franzerich schrieb:
Ab der 3000er Reihe enthalten vermutlich alle Karten Raytracing Cores. Wer sich also jetzt noch eine Karte ohne RT-Cores kauft, kauft sich ein Modell das schon mit einem Fuß im Grab steht. Nebenbei schließt man sich vom Raytracing aus. Die RT-Cores sind zwar nicht zum Überleben notwendig, aber zumindest auf Nvidia Karten unersetzlich.
Weil RT so gut performt (Achtung Sarkasmus!)
Und weil RT ja so weit verbreitet ist (Achtung Sarkasmus!)
RT ist aktuell echt unnötig und wer mehr nicht bereit ist 1300€ für 60 FPS auf FHD zu bezahlen bzw. einfach nen höheren Anspruch als 60FPS auf FHD hat, ist ohne RT auch noch gut dabei.

https://www.computerbase.de/2019-03...ing-dlss/#abschnitt_benchmarks_mit_raytracing
RT ist aktuell eher ein Trauerspiel.
Übrigens ist ne 2060 mit ihren lächerlichen 6GB VRAM auch keine Empfehlung.
Die 2060 mit ihren 6GB ist nicht mal in der Lage in Tomb Raider RT darzustellen, da ihr VRAM zum Flaschenhals wird und die Frametimes komplett in den Keller gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, fox40phil, BacShea und 2 andere
usb2_2 schrieb:
Und dann gibt es eine 1650ti für $189, die dann über 1000 shader bei 4GB VRAM hat?

Edit: für besonders günstige Notebooks noch die 1650se mit 640 shadern bei 3GB VRAM

Ziemlich sicher, dass eine Ti mit 1024 schadercores kommt.

Bezüglich den 3GB VRAM: so pervers es sich anhört, aber auf einer Registrierungsseite (hab den Link aber nicht mehr) wurden tatsächlich auch GTX 1650 mit 2GB VRAM aufgelistet. Sollte das stimmen, wäre das echt absurd... 2GB VRAM.... Naja, wir werden sehen...
 
@franzerich Da es die 1060 als 3GB-Variante gibt ist eine 1650 mit 2GB auch nicht absurder^^
Ergänzung ()

franzerich schrieb:
Wer sich also jetzt noch eine Karte ohne RT-Cores kauft, kauft sich ein Modell das schon mit einem Fuß im Grab steht.
Wohl eher: Wer heutzutage noch eine Karte unter 8GB kauft, steht mit einem Fuß im Grab.
 
Chillaholic schrieb:
Weil RT so gut performt (Achtung Sarkasmus!)
Und weil RT ja so weit verbreitet ist (Achtung Sarkasmus!)
RT ist aktuell echt unnötig und wer mehr nicht bereit ist 1300€ für 60 FPS auf FHD zu bezahlen bzw. einfach nen höheren Anspruch als 60FPS auf FHD hat, ist ohne RT auch noch gut dabei.

Ich weiss nicht was für Vorstellungen du hast mit 1300€. Ich habe von einer RTX2060 geschrieben, und die liegt preislich weit darunter (im Bereich von 350€). Und ich hab mir genug Videos angeschaut auf youtube um zu sehen, dass die RTX2060 tatsächlich gut performt, wenn man auf FHD Auflösung bleibt.

Außerdem habe ich geschrieben "wer für ein paar Jährchen vorsorgen will". Das ist z.B. auch für Notebooknutzer relevant, weil die nicht so oft ihr Gerät wechseln. Ich glaube, dass in den nächsten 1-2 Jahren sämtliche Titel Raytracing Support bieten werden. Bei der Unreal Engine werden auch gerade die Trommeln geschlagen, und laufend Videos veröffentlicht für die Implementierung ihres Raytracing Supports.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theobald93 schrieb:
Wohl eher: Wer heutzutage noch eine Karte unter 8GB kauft, steht mit einem Fuß im Grab.

Auch die Aussage ist quatsch... Bevor ein Spiel so viel belegt wird die 1650 auf 100% verglühen und nur 15 FPS liefern.
 
@Cool Master: Natürlich macht bei einer 1650 8GB wenig Sinn, aber bei der 1660, 1660ti und 2060. Die 1650 könnte jedoch 6GB vertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
xxlrider schrieb:
Diese Karten brauch niemand,und sind völlig Sinn befreit.

Die Karte ist ideal für Media Server. Ich werde mir so eine in den Server stecken. Sie sollte hevc in 4k mit hdr super transkodieren können.
Hat also durchaus eine Daseinsberechtigung!
 
xxlrider schrieb:
Diese Karten brauch niemand,und sind völlig Sinn befreit.
Ändere "Diese Karte" in "Mein Beitrag", dann stimme ich dir vollkommen zu ;)
AMD hat nicht einmal ein passendes Pendant dazu, sie ist also sogar Konkurrenzlos, wenn du anders denkst dann zeige uns allen doch eine AMD Karte ohne Stromanschluss mit der Leistung.
Wir warten :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS und SyntaX
Zurück
Oben