Test Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970 im (SLI-)Test

SirBerserk schrieb:
ausserdem sind das nicht die endpreise, die 980 wird man deutlich unter 500€ sehen

Bestimmt. Irgendwann nächstes Jahr.

Erstaunlich dass Grundlagen der Marktwirtschaft nicht bis zu jedem vordringen.

@test: Ich bin immer wieder erstaunt wie sich euer "Performance-Graph" aufschlüsselt wenn man sich mal die Einzeltests anschaut.
Hätte ich nur den Graphen gelesen weil ich zu faul wäre mich genauer mit dem Test auseinanderzusetzen, ich würde denken die Maxwellkarten sind der nackte Wahnsinn.

Und was ist? Es gibt sogar Spiele in denen ist Maxwell schlechter als Kepler. Bitte was? Maxwell schafft in einigen Spielen sagenhafte FPS, BF4 ist ein gutes Beispiel - wobei mich schonmal zum Vergleich eine R9 290X mit mantle interessieren würde, gerade in 1440p oder mehr.

So, wenn ich mir jetzt Szenarien anschaue in denen ich bislang mit einem GK110 oder Hawaii nicht glücklich geworden bin, was bringt mir der GM204? Crysis3, vor allem in 1440p... verschwindend. Metro in 1080p mit 4xSSAA: zwei frames gegenüber einer R9 290X. Generell, hohe Auflösungen. Das ist doch DER Bereich für den ich jetzt wirklich GPU-Leistung benötige. 4k-Monitore dringen in bezahlbare Regionen vor. Maxwell stagniert.

Versteht mich nicht falsch, die Leistung pro Watt ist zuweilen beeindruckend, features wie DSR sind klasse - aber genau das könnte man doch auch Kepler per Treiber zur Verfügung stellen, oder? downsampling funktioniert per anderer software doch auch schon lange.
Wobei, es ist lachhaft: das ist genau DAS feature bei dem ich während des Lesens wirklich in's Schwärmen geraten könnte. Nur, muss für 1080p das Spiel dann in 4k berechnet werden und... ach ja: das ist ja der Bereich in dem Maxwell kaum eine Verbesserung bringt.
Das ist so traurig, man könnte wieder lachen.

Die 980 lässt sich nVidia wie erwartet vergolden, dafür erstaunt mich der Preis der 970. Das ist eine wirklich gute Karte und setzt die 290er von AMD gehörig unter Druck. Wer nur auf 1080p spielt, für den ist das derzeit DIE Karte. AMD wird preislich was tun müssen und die 290X näher an die 970 bringen, denn die Nische "hohe Auflösungen" ist doch recht schmal.

Alles in allem fühl ich mich dennoch recht ernüchtert. Das merkwürdige Verhalten von Maxwell bei bestimmten Spielen lässt mich zweifeln. Es kann sein dass in einem Jahr Maxwell immer noch eine super Sache ist. Wenn sich die Technologie aber mehr Richtung der Spiele entwickelt welche Maxwell derzeit Probleme bereiten... wird man sich als Käufer ärgern.
Gerade wenn ich mir Crysis3 in 1440p anschaue bleibt von Maxwell nichts übrig ausser einem geringeren Stromverbrauch - den man, gerechnet auf die Mehrkosten zur bisherigen Speerspitze GK110 und Hawaii, erstmal reinholen muss.
Tomb Raider genauso. Da muss man als Maxwell-Käufer hoffen dass diese engines in Zukunft nicht so oft lizenziert werden.
 
Also ich muss sagen ich hatte anfangs erwartet das NV nur was halbgares auf den Markt wirft und nur die Leistungsaufnahme ein wenig senkt.

Aber nach dem Test muss ich sagen das ist echt ne super Karte geworden sehr gute Leistung und ein vergleichsweise geringer verbrauch. Da könnte ich mit meiner 7950 schon schwach werden.

Die 980 wäre dann meine erste NV Karte seit der 7900GT ^^
 
Ich lach mich gerad so richtig über die ganzen pessimisten und ihr Gelaber in der Vergangenheit schlapp.

Blabla die 980 wird langsamer als ne 780 ti bla bla usw...

Ansonsten sehr gut und ausführlicher Artikel. Bin sehr angetan von der Gigabyte mit dem zusäztlichen DVI Anschluss (habe atm noch 2x DVI monitore).

Die 970 sieht für mich zuckersüß aus und wird meine 480 endlich begraben. Knapp 10% besser als ne 780, 1gb mehr Speicher und richtig viele Anschlüsse. Wirklich gute arbeit von Nvidia, die haben nochmal richtig gas gegeben.

Eine Frage zum Artikel:
Im fazit steht "die GeForce GTX 970 mit fiktiven Referenztaktraten"

Wieso fiktiv, was ist damit gemeint. Die Tacktraten sind doch fest spezifiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
C0B schrieb:
will ja nicht wissen wie viele 290x man da morgen in der bucht findet. :evillol:

Bestimmt nicht halb so viele wie diverse GK110 Derivate für die teilweise nahezu 4-stellige Beträge hingeblättert wurden und die nun, wenn man der Aussage einiger "Enthusiasten" hier im Thread entnehmen kann, schnellstmöglich mit massivem Wertverlust ersetzt werden müssen.:D
 
TenDance geh mal davon aus das beide GraKas noch etwas an Leistung durch verbesserte Treiber gewinnen werden.

Die Redaktion hat einen schönen Test gemacht aber schaut euch noch einmal die Tabelle zur GTX 970 an (Seite 4 unten).

Ich liebäugle diesen Monat mit ner R9 290 aber hab noch das NVidia Event abwarten wollen und jetzt wirds vermutlich ne 970!
 
_Cloud_ schrieb:
cob fraglich nur was die für die 290x bekommen?

weil der neupreis wird ganz schnell richtung 350 und weniger gehen müssen.

jop ... 290x müsste sich um die 300-350€ neu einpendeln.
macht gebraucht um die ~200€ (eventuell?).

meine gtx660 von 2012 wird im winter durch die gtx970 ersetzt - passt!

die ps4 habe ich auf grund von fail destiny sowieso weit nach hinten verschoben.

Und was ist? Es gibt sogar Spiele in denen ist Maxwell schlechter als Kepler. Bitte was?

das nennt man release treiber.... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die karten besser werden als hier prophezeit wurde, war schon klar. Man darf sich auf CB User selten verlassen, die wissen meist wenig bis garnix. Wenn ich mir um diese Uhrzeit schon 2 bis 3 Beiträge hier ansehe werde ich erneut bestätigt in meiner Aussage und die rote Fraktion macht die Karte auch schon wieder schlecht.

Enttäuschend finde ich es aber das wirklich in Deutschland noch keine gtx 970 und 980 gelistet sind. ich dachte echt es geht schneller und wird per script automatisch eingefügt in der Nacht. Ich hoffe das es bis spätestens 10 Uhr die Karten gibt, sonst wird das schonmal nix mit Sonntag testen.1

Ich freue mich auf die Asus Strix GTX 970 oder MSI Twin Frozr und werd auch sofort zuschlagen dann. Ob sie 370 oder 350 kostet is mir da auch egal. Jetzt geh ich erstmal arbeiten und schau später mal rum was es neues gibt im Bereich der Listung.
 
die frage ist ob es für amd etwas bringt die 290x da so runter zu ballern.

sry aber ohne ausreichen gewinn brauchen die die karte nicht verkaufen.
dann lieber preislich höher und weniger verkaufen.

300 euro für nen hawai chip als end preis ist glaub ich für amd nur mit sehr wenig gewinn machbar.
 
Nicht schlecht, imho ist DSR das beste an der ganzen Sache :)
Mal schauen wie die DSR Option von AMD aussehen wird, muss ja jetzt kommen^^
Was die Leistung angeht, finde dieses Strom sparen einfach unnötig. Persönlich würde ich eher gerne das alles in mehr Leistung sehen, beim gleichen Verbrauch zur Generation davor. Über 500€, was interessiert da einen der Stromverbrauch bei maximaler Auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts weltbewegendes aber auch kein total Ausfall wie die anderen karten der letzten Jahre. Die GTX 980 ist wie immer maßlos überteuert und für mich uninteressant aber die GTX 970 für 250€ könnte irgendwann meine Radeon 6870 in die verdiente Rente schicken. Endlich mal eine Grafikkarte mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Gut gemacht !
 
Frostborn schrieb:
Eine Frage zum Artikel:

Wieso fiktiv, was ist damit gemeint. Die Tacktraten sind doch fest spezifiert.

Das liegt daran, dass CB keine Karte mit Referenztaktraten sondern nur OC Costummodelle vorliegen.
 
C0B schrieb:
970 ist schon so gut wie gekauft ... USA Startpreis 330$ ...
Dürfte sich in EU noch vor Weihnachten bei unter 300€ ansiedeln.

Da ich die PS4 auf Grund des miesen Destiny gestrichen habe wird das wohl mein Weihnachtseinkauf ^^

Glaube ich leider nicht, dafür wird die Nachfrage wohl an der GTX 970 zu groß sein.
Aber ich bin auch am überlegen mir jetzt bald eine zu kaufen, wollte eigentlich noch auf die GTX 960 warten (die laut Gerüchten wohl im Oktober kommen soll) und schauen ob die mir nicht reicht, aber da konnte ich auch noch nicht ahnen das die GTX 970 so billig wie jetzt wird, hätte nämlich gedacht das die vor 400€ nicht beginnt.
 
man kann nur träumen wie gut ein 20nm Maxwell 550mm²+ Vollausbau sein würde.
AMD muss unbedingt nachziehen, aber man hört garnichts und wie es aussieht kommt die R9 390X frühestens Q1 2015.
 
Zealord schrieb:
man kann nur träumen wie gut ein 20nm Maxwell 550mm²+ Vollausbau sein würde.
AMD muss unbedingt nachziehen, aber man hört garnichts und wie es aussieht kommt die R9 390X frühestens Q1 2015.

las es ich sabber schon xD

na angeblich hat amd ja noch 1 brechstange in der hinter hand!
also noch ist nicht aller tage feier abend aber was da dran ist ist die 2 frage.

mich würde eher intressieren wie die 980 in 20nm abgeht dann könnte man ja schon ma checken was 20nm bringt.

denk schon das der unterschied da bei 20% liegt.

da könnte nvidia ja eine 980ti draus bauen die 980 in 20nm shrinken und mit etwas mehr basis takt dann die 980ti draus machen so wie bei 680/770 nur das es durch den shrink mehr + geben würde.

und mit der neuen karte dann die zeit bis maxwell big chip überbrücken.
 
Athlonscout schrieb:
Ein weiteres mal hinterlässt der Referenzkühler einen bitteren Beigeschmack, da er trotz niedrigem Stromverbrauch die Karten nicht ausreichend kühlen kann um hohe Boosttaktraten auf Dauer zu halten, die Karte rennt erbarmungslos ins Temperaturlimit. Da ist der Käufer mit einem Costummodell - wie immer - besser beraten.

Ein weiteres Mal? :rolleyes:
Das ist Boost 2.0. Alles individuell einstellbar. Aber hey, 18 Monate Boost 2.0 und man hat es immer noch nicht verstanden...

BTW: Viel schlimmer ist, dass das Referenzmodell abgespeckt wurde gegenüber der GTX780TI.

Schade, dass es Nvidia (imho unnötigerweise) weiterhin für nötig hält an ihren proprietären Standards hartnäckig festzuhalten. Die enttäuschenden PhysX Demos sowie das Eigenlob für ihr zweifelhaftes Gameworks Programm stießen mir bei Jen-Hsuns Präsentation übel auf. Nötig hätten sie dies in Anbetracht der neuen Karten nicht.

Klar, weil die Konkurrenz mit Craptle ja soviel besser ist, gell?
Davon abgesehen: Maxwell Gen2 unterstützt HDMI 2.0 und DX12 mit mindesten FL11_3. Was unterstützt nochmal dein Arbeitgeber mit Tonga? Richtig. :evillol:
 
Vielen Dank für den Test erstmal!

2 Fragen:
Wieso schneidet die 970 in watchdogs unter 4k besser ab als die 980?

Wie muss man das verstehen, dass die GraKas erst nach 30min
aufwärmzeit auf den vollen Takt fahren?
 
Topf Karten!
Am lustigsten finde ich die tollen Forumsexperten die meinten die Karten kommen gerade mal an die 780 ran und auf keinen Fall wird die 780Ti geschlagen. :p
 
Verkauf die 780ti und kauf mir die 970, mit gewinn, brauche leistung erst nächstes jahr aber mit vollausbau
 
Zurück
Oben