News Inno3D kühlt GeForce GTX 980/970 mit Wasser und Luft

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Könntet ihr die Standardtaktraten der 980&970 zum Vergleich in die News packen?
 
Ich bin erstaunt, dass es für solche Hybrid-Kühllösungen einen Markt gibt. Aber gut, jeder wie er will.
 
Mich würde der Stromverbrauch mal interessieren.
 
ich gehe mal davon aus das man das Referenz Design verwendet, dementsprechend kann sie nur maximal 165-180w ziehen zumindest bei der GTX980.
 
Faust2011 schrieb:
Ich bin erstaunt, dass es für solche Hybrid-Kühllösungen einen Markt gibt. Aber gut, jeder wie er will.

Warum auch nicht? Der extra Lüfter sorgt für die Kühlung von VRMs etc. und dadurch muss kein Fullcover-Block drauf - der kostet Geld in der Herstellung und am Ende kostet die Ware mehr.
 
@Faust2011
Ich hab deren 780TI mit Accellero Hybrid.
Geniales System wie ich finde.

Mich würde interessieren, ob das der Accellero Hybrid 1 oder 2 ist, den sie da verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon sehr hohe Taktraten, die wird wohl ziemlich am Limit laufen. Asus hat ja schon länger die Poseidon drausen, die zieht unter Vollast ca. 190 Watt. Bei den Werten sind es bestimmt locker 200 plus, aber das is jetzt nicht wirklich wild.
 
Könnte man solche Taktspezifikationen nicht simpel in eine kleine Tabelle packen? Immer wieder so nen Haufen Zahlen in einem Text, das macht das Erfassen der Information ungleich schwerer.
 
Mich würde der Stromverbrauch mal interessieren.

Bei den Taktraten liegt man gerade mal 6% über einer Gigabyte GTX 980 Windforce OC, da dürfte ein recht ähnlicher Verbrauch bei rumkommen also ca. 175W(Gaming) und 280W(GPGPU).

Könnte man solche Taktspezifikationen nicht simpel in eine kleine Tabelle packen?

Das wäre wirklich nett und übersichtlicher.
 
Cris-Cros schrieb:
Mich würde der Stromverbrauch mal interessieren.

Der Stromverbrauch muss je nach Kühlleistung nicht zwangsläufig ansteigen. Durch die Wasserkühlung werden i.d.R. niedrigere Temperaturen erreicht, womit der Verbrauch auch sinkt. Somit könnte bei einem solchen Hybridsystem der Verbrauch sogar gesenkt werden oder auf einem sehr ähnlichen Niveau liegen wie das Referenzdesign.
 
psYcho-edgE schrieb:
Warum auch nicht? Der extra Lüfter sorgt für die Kühlung von VRMs etc.

Stahlseele schrieb:
@Faust2011
Ich hab deren 780TI mit Accellero Hybrid. Geniales System wie ich finde.

Zum einen finde ich dieses Kühlsystem-Setup einfach häßlich und zum anderen sage ich mir "wenn Wakü, dann komplett und in ihrer vollen Stärke". Aber das ist nur meine Meinung.
 
cyrezz schrieb:
Der Stromverbrauch muss je nach Kühlleistung nicht zwangsläufig ansteigen. Durch die Wasserkühlung werden i.d.R. niedrigere Temperaturen erreicht, womit der Verbrauch auch sinkt. Somit könnte bei einem solchen Hybridsystem der Verbrauch sogar gesenkt werden oder auf einem sehr ähnlichen Niveau liegen wie das Referenzdesign.

Ich beziehe mich damit weniger auf den Verbrauch des Kühlsystem, sondern auf den des Chips. Gab es nicht mal einen Artikel, dass der Stromverbrauch von Maxwell schnell in die Höhe steigt, wenn an der Taktschraube gedreht wird. Andererseits werden so wenige Karten dieser Serie produziert, dass man die Chips sicherlich selektieren wird.
 
nein, die windforce hat ein custom PCB mit einem höheren powerlimit.

die Ino3d basiert allerdings auf dem nvidia Referenz PCB mit Stock powerlimit.
sie kann daher nicht mehr als 180w ziehen ohne das man ins BIOS eingreift.
 
@Cris-Cros

Bei jeder GPU wird der Stromverbrauch steigen, sobald an der Taktschraube gedreht wird. Dies wird schon durch die höhere Abwärme bedingt höher, denn der Chip wird ja wärmer. Da aber eine Wasserkühlung den Chip kühler hält als eine Luftkühlung, wirkt sich eine höhere Taktung nicht so auf den Verbrauch aus. I.d.R. wird man mit der Wasserkühlung deutlich kühlere Temperaturen erzielen als mit der Luftkühlung und daher verbaucht eine solche mit Wasser gekühlte Grafikkarte auch weniger. Somit könnte eine solche mit Hybridtechnik ausgestatte Grafikkarte durchaus den gleichen Verbrauchswert trotz erhöhter Taktraten im Vergleich zur mit Luft gekühlten Version haben.
 
Man sieht ja schon allein, wie der Stromverbrauch der R9 290X durch eine bessere Kühlung extrem sinkt, Toms Hardware hatte mit dem Morpheus direkt 30W+ weniger an Verbrauch.
Finde AiO-Lösungen für Grafikkarten auch super, wenn der Lüfter austauschbar ist benötigt man demnächst nur 3 120mm Slots um CPU und GPU kühl und leise zu haben. Wenn dann noch normale Anschlüsse zum Erweitern vorhanden sind, immer her damit :)
 
Ja, die Sache mit dem niedrigeren Stromverbrauch bei besserer Kühlung kann ich bestätigen.

Meine R9 290 mit Luftkühlung (Asus DirectCU II Kühlkörper)im Unigine Valley Benchmark: 89°C und 208.8 Watt (max.) laut GPU-Z.
Nach Umrüstung auf (vollständige) Wakü mit EK Water Block Fullcover: 38°C und 168.5 Watt (max.)
 
Schade dass zu diesen Karten so gut wie keine Tests mit Lautstärken usw vorhanden sind.
Vielleicht haben wir ja Glück und CB bekommt eine 980Ti mit dem Hybridkühler zum Testen.
 
Zurück
Oben