News Nvidia GeForce GTX Titan wird ab 914 Euro gelistet

Hebt EVGA bei der Superclocked eigentlich die Spannungssperre bei 1.2 V auf? Irgendwie hauen mich die 50 MHz mehr nicht vom Hocker, die Taktsteigerung holt man auch aus jeder anderen Titan raus, und obendrauf sinds eh nur 5-6 % Leistungsgewinn. Wenn schon Factory-Overclock, dann bitte richtig.
 
Und wozu braucht man das Teil? Meine GTX570 schläft ja schon halb bei allen aktuellen games.
 
@ TonyC, von was für einer Limitierung sprichst du?
Die Titan hat keine Limitierung, sie kann millionenfach produziert werden.
Das Gerücht der 10.000 Stück, dass mal herumgegeistert ist,hat sich auf die erste charge bezogen.
 
pushorfold schrieb:
Ich warte lieber noch auf paar Custom Designs, bald kommt eine Titan von Colorful mit 983 MHz GPU Takt und 400 MHz höherem Speichertakt. :)

...jo die kommt...aber nur in China glaub ich.
 
Rob83 schrieb:
Und wozu braucht man das Teil? Meine GTX570 schläft ja schon halb bei allen aktuellen games.

Rofl.
Crysis 3 (aktuell), Metro 2033 (alt), Far Cry 3 (halbwegs aktuell)...die in FullHD oder so wie ich in 2560x1440 und mit Kantenglättung gegen das Flimmern, da kriegst du einstellige FPS. ;)

miepel schrieb:
http://geizhals.de/?phist=907804

Die Titan von Asus war schon kurzzeitig bei ca. 870€.

Wobei der Händler äußerst fragwürdig war.
 
@Rob83
Ich könnte die gebrauchen, sogar mehr als das. :)
Meine GTX580 kommt (trotz Übertaktung und 3GB) auf meinem neuen 2560x1440-Monitor und höheren Qualitätseinstellungen mit so ziemlich jedem Spiel, sogar alten Schätzchen wie WoW, an ihre Grenzen. Genrell habe ich überall ein krasses GPU-Limit (CPU ist 3930K).

Hätte die Titan durch ihre Leistung ihren Preis einigermaßen gerechtfertigt (min. 50% schneller als eine GTX680) oder wäre sie zum üblichen High-End-Preis oder nur leicht darüber gekommen, dann hätte ich wohl zugeschlagen.

Für FullHD-Spieler und i3/i5-Besitzer ist die Leistung der Titan natürlich nicht besonders interessant.
 
@ Dittsche, Erstrelease wird in China sein, dann soll sie nach Europa kommen.

@ Herdware, wieso ist die Titan für i3/i5 Besitzer nicht interessant? :confused_alt:
 
LHC schrieb:
Hör auf zu lügen!
Im CB Test ist die GTX690 25% schneller als eine Titan.

bin zu faul zum suchen.
bei was ist die schneller ? bis zu 25% oder immer .....
verbrauch und mr stehen wohl hierbei im vordergrund.
 
pushorfold schrieb:
@ Dittsche, Erstrelease wird in China sein, dann soll sie nach Europa kommen.

@ Herdware, wieso ist die Titan für i3/i5 Besitzer nicht interessant? :confused_alt:

Weil du in Full HD eine Titan (nach seiner Ansicht) nicht richtig auslasten kannst. Was auch stimmt wenn man keinen i5 3570K oder höher hat (normaler i5 mit 3,1 ghz reicht da einfach nicht mehr). Natürlich kannst du downsampling + ssaa ..... ins Bild klatschen aber auf dauer ist das nichts für Full HD + i3 (außer vielleicht bei 120hz).
 
pushorfold schrieb:
@ Herdware, wieso ist die Titan für i3/i5 Besitzer nicht interessant? :confused_alt:

Weil dann wohl so langsam ein CPU-Limit zuschlagen würde. Zumindest in vielen Fällen.
Man sieht das z.B. schon bei der "alten" GTX590. Bei neueren Karten wird das noch stärker ausgeprägt sein.

Unter solchen Umständen ist das Geld in anderen Hardwareupgrades besser angelegt, als in einer absoluten Enthusiasten-Karte. Die ist (meiner Meinung) nur interessant, wenn man alles andere auch schon so gut wie ausgereizt hat.
 
Amok-Sepp schrieb:
Titan ist unbeschnitten in Sachen die DP Rechenleistung, 900€ sind da Peanuts ggü. Quadro Karten.
Es sind so einige Funktionen beschnitten gegenüber Tesla Karten:
http://www.anandtech.com/show/6760/nvidias-geforce-gtx-titan-part-1/4
. NVIDIA has stripped GK110 of some of its reliability and scalability features in order to maintain the Tesla/GeForce market segmentation, which means Titan for compute is left for small-scale workloads that don’t require Tesla’s greater reliability. ECC memory protection is of course gone, but also gone is HyperQ’s MPI functionality, and GPU Direct’s RDMA functionality (DMA between the GPU and 3rd party PCIe devices). Other than ECC these are much more market-specific features, and as such while Titan is effectively locked out of highly distributed scenarios, this should be fine for smaller workloads.

There is one other quirk to Titan’s FP64 implementation however, and that is that it needs to be enabled (or rather, uncapped). By default Titan is actually restricted to 1/24 performance, like the GTX 680 before it.

anima322 schrieb:
Ich würde niemals so ne Karte kaufen
Für was
In 3 jahren is die wohl auch nicht mehr high end und hat bestimmte Funktionen nicht
Was heisst in drei Jahren? Die Titan hat jetzt schon kein komplettes DX11.1 Featureset.
Veraltet bei Release ist glaube ich auch einmalig in der Geschichte der Top Single GPUs.
 
Matzegr schrieb:
Das passt doch grob. Wenn fü ne GTX 680 400€ ok sind, dann müßten für die selben Leute 500€ für die Titan auch ok sein. +25% mehr Leistung -> +25% Preis.

Sorry, aber so einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen :freak:

@ Topic
Ich finde die Karte durchaus beeindruckend und bin von der Effizienz massiv überascht, wobei ich grundsätzlich eher Sympathien für AMD hege. Ich verstehe gar nicht warum überhaupt noch jemand Zeit für Multi-GPU verschwendet, vor allem wenn man sich andererseits nicht die Zeit nimmt um an den Mikrorucklern zu arbeiten. Das is das einzige was mich aktuell an deren Produkten stört.
 
MichaelH. schrieb:
Shitstorm "Ist zu teuer" 3,2,1 go...

Stimmt ja auch viel zu teuer für das kleine + an Leistung
 
@ Herdware und User6990, denkt ihr wirklich, dass ein i2500k die Titan jetzt schon limitieren würde?
Das wäre ja der Hammer, hab nämlich einen i2500k siehe Signatur und hab gehofft, dasss es nicht so sein wird. :o
 
pushorfold schrieb:
@ Herdware und User6990, denkt ihr wirklich, dass ein i2500k die Titan jetzt schon limitieren würde?
Das wäre ja der Hammer, hab nämlich einen i2500k siehe Signatur und hab gehofft, dasss es nicht so sein wird. :o

Nein eben nicht du hast ja einen i5 mit 4,1ghz und keinen i5 mit 3,1 (den man nicht weiter übertakten kann)

Es ist eben so das es nach wie vor nichts viel besseres gibt als einen i5/i7 mit 4,5ghz

Ich sag es mal so wenn der i5 (mit 4,1ghz oder mehr) limitiert welche cpu limitiert dann nicht ?
 
@pushorfold
Einen ordentlich übertakteten 2500K oder 3570K würde ich vielleicht noch durchgehen lassen. ;)

Aber bei allem darunter würde ich doch sagen, dass ein CPU-Upgrade wohl unterm Strich mehr bringen würde, als statt einer GTX680 oder HD7970 eine Titan anzuschaffen, die mal eben mehr als doppelt so teuer ist. Der sowieso schon nicht berauschende 25% Vorsprung (mit einem 4,5GHz 3770K) kann mit schwächeren CPUs nur noch mehr schrumpfen.
 
Zurück
Oben