• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nvidia GeForce Now ruckelt

bigfatih42

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe mir ein einjahres ultimate abo bei geforce now gemacht und spiele aktuell Borderlands 4 und Assassins Creed Shadows auf meinem 2024 OLED Samsung (S95) TV. Leider unterstützt es mit dem Fernseher nur 60 FPS. Wenn ich die beiden Spiele mit maximaler Grafik und 3840x2160 spiele ruckelt es. Wenn ich die Grafikeinstellungen runter schraube oder sogar auf 1980x1080 runterstelle wird das Spiel sehr flüssig. Wieso ist das so? Liegt das am TV? Dachte ich hab virtuell die beste Grafikkarte mit dem Abo.

Ich hab einen alten Laptop 14 zoll. Wenn ich den mit einem high end monitor verbinde kann ich dann mit maximaler einstellung borderlands 4 spielen? Ohne dass es ruckelt.

Und noch eine Frage. Ich hab letzens Geforce Now mit einem iPad Pro 12.9 mit M1 Cpu gespielt da läuft das Spiel auch nur mit 60 FPS. Ist das normal? Wäre mit 120FPS viel glücklicher klappt aber auf keinem Gerät bei mir

Kann am Netzwerk liegen. Du brauchst ja im Prinzip nen Gegenpart von geforce now, ne app oder so. Läuft die direkt auf dem TV oder ner shield zum Beispiel?

Bezüglich Laptop: Probiere es doch mit dem TV aus.

Es könnten aber auch irgendwelche bildverbesserer im TV der Grund sein. Evtl. irgendwelche Motion Optionen die das bild flüssiger machen sollen usw.

also ich seh im netz das noch 4080 karten verwendet werden, keine 5080, selbst da sollten die minimalen fps
bei 4k nur fuer knappe 60fps reichen bei ultra settings.
denke mit geringeren details sollte es gehen, geforce now bietet bis zu 240fps... je nach verbindung und spiel.

welche verbindung hast du den?

Also ich habe eine stabile 500mbps Leitung aber mein Fernseher kann leider nur 100Mbps. Ich habe die GeForce Now app installiert auf dem Fernseher. Damit spiele ich. Ich glaube die ist Software Technisch limitiert auf 60FPS.

bigfatih42 schrieb:
Dachte ich hab virtuell die beste Grafikkarte mit dem Abo.

Dir wird doch sicherlich irgendwo angezeigt, welche GPU dir zur Verfügung gestellt wird.

Zudem kann auch die "beste" GPU an zu hohen Einstellungen zu knabbern haben. Und gerade 4k-Auflösung mit den höchsten Einstellungen und dann noch eventuell sowas wie RT/PT zwingt auch die momentan leistungsstärksten Karten in die Knie, wenn es mehr als 60 FPS haben soll.

Ich habe gesehen dass ich mit dem Abo die 5080er Karte nutze.

Naja, schau dir den Test zur 5080 hier an

https://www.computerbase.de/artikel...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_3840__2160

Da kommt sie bei maximalen Einstellungen auch nur an um die 60 FPS.

bigfatih42 schrieb:
aber mein Fernseher kann leider nur 100Mbps

Kommen die denn auch vollständig an? Mach auf dem TV (eventuell in der Geforce-App, wenn das geht) einen Speedtest.

Sind die Grafikeinstellung "roh", also ohne sowas wie DLSS? Du kannst dir ja die FPS anzeigen lassen, was sagt die App zu den Stream-FPS?

Zuletzt bearbeitet:
Computerbase hat im Test von Borderlands 4 mit einer RTX 5080 auch nur 70fps in 4K erreicht, mit 1% FPS bei 61fps.
UND: Die haben nur in der Grafikeinstellung „Sehr hoch“ getestet, weil die höchste Einstellung zu schlecht lief…
Wenn du nicht noch DLSS oder sowas nutzt ist es also völlig klar, dass du keine stabilen 60fps in dem Titel bekommst, erst recht weil die Geforce Now-Server nicht 1:1 die Leistung eines optimierten Heim-PCs bieten.

Zu Assassin‘s Creed Shadows habe ich keine Ahnung, denke aber auch das bekommt man in die Knie wenn man „alles“ auf das Maximum stellt.

Auf meinem Samsung TV mit der App zuckelt es auch wesentlich mehr als über meinen M2 Mac. Wirf im Game mal DLSS an und teste damit rum, evtl liegt es auch daran.

Dein altes Notenbook wird an den HiEnd Monitor auch keine 4k 120hz ausgeben können nehme ich an?

Moin,

ich kenne leider nicht die APP auf dem Fernseher, allerdings solltest du mal die Grafik Einstellungen checken bezüglich DLSS und FrameGEN.

Zum Bleistift Borderlands 4 bekommt immer das 5080 Tier zugewiesen, aber nicht alle Games sind von NV für die 5080 Freigeschaltet.

Dazu kommt, dass du mal schauen solltest, wie genau GFN auf dem TV sich verhält, welche Settings sind dort eingestellt ? Ist dort z.B. Vertikal Sync eingestellt ? kann dein Samsung VRR ? Ich kenne leider nur die GFN App auf dem PC.

Allgemein kann man aber sagen, dass Borderlands 4 schon ordentlich Leistung braucht unter 4K selbst mit alles an, kommst du bei GFN nicht über 100 FPS in 4K traurigerweise, allerdings läuft es bei mir in 4K mit x4 und FrameGEN schon ganz gut.

Über die Qualität lässt sich dann aber streiten (Artefakte und so).

Vielleicht kannst du uns ja mal von den Settings in GFN ein Bild machen oder so mit dem Handy.

Nutzt Du den TV mit WLAN? Wenn ja, welches Netz und wie weit entfernt? Auf meinem ollen Sony XG95 habe ich Geforce Now auch ausprobiert und mit 2,4Ghz kann ich es komplett knicken, mit 5Ghz besser (Router ca. 3 Meter entfernt), wenn ich auf UHD gehe ist es aber auch nicht flüssig. Besserung stellt sich erst über Kabel her.

bigfatih42 schrieb:
Also ich habe eine stabile 500mbps Leitung aber mein Fernseher kann leider nur 100Mbps. Ich habe die GeForce Now app installiert auf dem Fernseher. Damit spiele ich. Ich glaube die ist Software Technisch limitiert auf 60FPS.

Jo, auf Samsungs schafft die App nur 60fps aktuell. Ich glaub auch nicht, dass da viel mehr fps bei rumkommen würden bei dem Spiel, siehe die anderen Posts. Was du aber in Bezug auf die 100mbit am TV machen kannst, ist einen USB-to-LAN-Adapter anstöpseln. Dann haste deutlich mehr Speed, was aber zumindest bei GFN aktuell eh nichts nutzt, weil mehr als 100mbit zieht die App auch auf dem PC nicht. Ich kenn jetzt die App auf Samsungs nicht, aber auf meinem LG geht maximal z.B. definitiv weniger als in der PC App, insofern ist das jetzt nicht das riesen Problem mit den 100mbit am LAN-Port des TVs. Der Adapter lohnt sich bei dem kleinen Preis aber trotzdem, denk ich: Amazon.de

In letzter Konsequenz würde ich vermutlich einfach die Details bzw. Reso runterstellen und dann halt mit "flüssigeren" 60fps spielen.

Also hab mich mal ein wenig schlau gemacht. Nur neuste LG TV‘s unterstützen aktuell 120FPS mit GeForce Now App auf dem Fernseher. Alle anderen sind Softwaretechnisch begrenzt auf 60FPS aktuell. Es gibt eine einstellung bei borderlands die hardware erkennt und automatisch die idealste einstellung für dich übernimmt wenn ich die mache läuft es flüssig. So spiele ich auch und fps wird mir angezeigt habe überwiegend immer 60 fps.

Den USB Adapter werde ich mir mal bestellen. Finde es auch sehr schade dass auch high end fernseher nur max. 100mbps können. Ja mein TV ist mit LAN Kabel angeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lokii und J3FF
IMG_0491.jpeg

Mehr geht nicht

Hello danke für das Bild !

Die Einstellungen sehen ja schon mal gut aus, also das hier maximal 50 MBit/s gehen, find ich spannend, wusste nicht das es TV nur 50 MBit/s gehen.

Wie dem auch sei, hast du vielleicht mal ein anderes Spiel getestet ? Vielleicht sind es wirklich die Games die das Bild zum ruckeln bringen.

mal zum vergleich meine Settings für den PC:

1761768528447.png

Also meine Vermutung sind wirklich die Einstellungen im Spiel selber, Borderlands 4 ist halt wirklich super schlecht optimiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: bigfatih42
Zurück
Oben