Suspektan
Commodore
VAST schrieb:Ja doch haben schon einige gemacht (Computerbase z.B. aber auch Golem). Grober Richtwert ist ~40 ms Aufschlag zu einem lokalen Rechner.
Interessanterweise schneidet Geforce Now im Vergleich zu lokal laufenden Xbox oder PS teilweise besser ab was die Eingabeverzögerung angeht.
HEdit: ier sind messungen zu finden
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/nvidia-geforce-now-rtx-3080-test.78827/seite-2
Je nach Spiel kann die Latenz abhängig von der für die jeweilige Plattform entwickelten Version unterschiedlich ausfallen, die PC versionen sind da oft im Vorteil.
Wobei natürlich auch die verwendete Engine, nvidia Reflex, vsync etc. mit entscheidend sind
Aber ich sag mal so, bei 60fps sidescrollern/ beat'em Ups konnte ich bisher auf Originalhardware keinen störenden Lag wahrnehmen, während manche Emulation mit gemessenem Zusatzlag von 2-3 Frames die Verzögerung für mich direkt ersichtlich werden ließ.
Nein, so lange die spielinhärente Verzögerung unterhalb der persönlichen Wahrnehmungsschwelle liegtVAST schrieb:Wen die Eingabeverzögerung in diesen Größenordnungen stört der muss also auch Konsolen meiden und ist dann leider ausschließlich auf lokal laufende Gaming-PCs angewiesen.
Ich kann beispielsweise oft keinen Unterschied bis ca. 65ms Gesamtlatenz bemerken, ob dann ein Spiel auf dem PC 40ms vs. 65ms auf Konsole an Verzögerung aufweist, ist für mich kaum relevant.
Wenn dann aber streaming in dem Beispiel angenommen 40ms hinzuaddiert und damit die Latenz auf insgst. 80ms anhebt, vielleicht schon eher.
Cuphead hatte z.B. auf meinem Notebook vier Frames Lag (65ms, 60fps) und könnte sich für mich gar nicht responsiver spielen.
Die inoffizielle android version liegt eher bei 5 frames, was sich m.M.n. doch minimal bemerkbar macht, zmdst. bilde ich mir es ein.
Aber wenn STreaming nun 40ms zu den 65ms addieren würde,... neeeee, lass ma
Zuletzt bearbeitet: