• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nvidia: GeForce Now gibt es jetzt für Amazon Fire TV Sticks

VAST schrieb:
Ja doch haben schon einige gemacht (Computerbase z.B. aber auch Golem). Grober Richtwert ist ~40 ms Aufschlag zu einem lokalen Rechner.
Interessanterweise schneidet Geforce Now im Vergleich zu lokal laufenden Xbox oder PS teilweise besser ab was die Eingabeverzögerung angeht.
Habe bisher noch keinen TEst zur Gesamtlatenz von Streamingdiensten gesehen.
HEdit: ier sind messungen zu finden
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/nvidia-geforce-now-rtx-3080-test.78827/seite-2

Je nach Spiel kann die Latenz abhängig von der für die jeweilige Plattform entwickelten Version unterschiedlich ausfallen, die PC versionen sind da oft im Vorteil.
Wobei natürlich auch die verwendete Engine, nvidia Reflex, vsync etc. mit entscheidend sind
1770922920429.png

Aber ich sag mal so, bei 60fps sidescrollern/ beat'em Ups konnte ich bisher auf Originalhardware keinen störenden Lag wahrnehmen, während manche Emulation mit gemessenem Zusatzlag von 2-3 Frames die Verzögerung für mich direkt ersichtlich werden ließ.

VAST schrieb:
Wen die Eingabeverzögerung in diesen Größenordnungen stört der muss also auch Konsolen meiden und ist dann leider ausschließlich auf lokal laufende Gaming-PCs angewiesen.
Nein, so lange die spielinhärente Verzögerung unterhalb der persönlichen Wahrnehmungsschwelle liegt

Ich kann beispielsweise oft keinen Unterschied bis ca. 65ms Gesamtlatenz bemerken, ob dann ein Spiel auf dem PC 40ms vs. 65ms auf Konsole an Verzögerung aufweist, ist für mich kaum relevant.
Wenn dann aber streaming in dem Beispiel angenommen 40ms hinzuaddiert und damit die Latenz auf insgst. 80ms anhebt, vielleicht schon eher.

Cuphead hatte z.B. auf meinem Notebook vier Frames Lag (65ms, 60fps) und könnte sich für mich gar nicht responsiver spielen.
Die inoffizielle android version liegt eher bei 5 frames, was sich m.M.n. doch minimal bemerkbar macht, zmdst. bilde ich mir es ein.
Aber wenn STreaming nun 40ms zu den 65ms addieren würde,... neeeee, lass ma

Zuletzt bearbeitet:
rollmoped schrieb:
Naja, da kann man auch fragen, ob man den Unterschied zwischen Hoch und Ultra wirklich sieht.
Das kann man sich oft auch fragen. :D Klar, wenn man kann, Regler auf Anschlag, man will ja auch nichts verschenken.
rollmoped schrieb:
Die Leute sind eben verschieden. Ich habe am liebsten weniger als 20ms Inputlag und das geht nur am höherpreisigen, lokalen Gaming-PC. Die Latenz von GFN hängt auch stark von der Internetanbindung ab.
Das geht mit GFN aber auch, optimales Internet vorausgesetzt. Um die 40 ist wohl eher so der Schnitt. Ich meinten nur, dass, wenn die Latenz nicht spielentscheidend ist, man sehr gut damit klarkommen kann.
rollmoped schrieb:
Ich habe doch selbst geschrieben, dass es wegen meiner Leitung unspielbar war. Meine Ansicht zu GFN basiert nicht nur auf meinem praktischen Erlebnis damit.
OK, hatte es so verstanden.
rollmoped schrieb:
Ich hoffe, du verstehst auf der anderen Seite auch meine Meinung, dass ich einen Gaming-PC vorziehe, wenn genug Geld dafür da ist. Das liegt auch an der stark begrenzten Spieleauswahl bei GFN.
Ich versteh das schon, Cloud Gaming wäre mir bis vor 5 Jahren auch nicht in den Sinn gekommen. Da hab ich noch viel Spaß an dicken Gaming PCs gehabt. Heute spiel ich da drauf nur noch Super Mario World und Need for Speed Underground 2. :D Das Bauen und alles macht mir auch noch Spaß, daher les ich hier nach wie vor fleißig mit. Ich brauchs nur persönlich nicht mehr, da reicht GFN völlig aus, man wird halt älter. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
ChatGehPeeTee schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige der 220€ zu teuer findet? Wäre für mich nur monatlich und als Übergang für die RMA einer Karte unter Umständen interessant
Ein vergleichbarer lokaler PC verbraucht ungefähr 600 W. Der durchschnittliche Strompreis liegt aktuell bei 0,3€/kWh. Der lokale PC kostet also 0,18€/Stunde im Betrieb.

Wenn man das GeForce Now Limit von 100 Stunden im Monat spielt, wären das also 216 € pro Jahr nur für den Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy484848, moTiv8, Kassenwart und 4 andere
Hoffen wir, dass sich da seit 2021 etwas gebessert hat, singleplayer bis 120fps Framerate mit ner Latenz wie sie eher bei vielleicht 40fps zu erwarten wäre, sind für mich nicht so zufriedenstellend.

Screenshot 2026-02-12 203304.png

Allerdings war damals auch nvidia reflex noch nicht eingeführt, wobei dies auch wiederum nicht von allen Spielen unterstützt wird

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Suspektan schrieb:
Wobei natürlich auch die verwendete Engine, nvidia Reflex, vsync etc. mit entscheidend sind
Ja - Nvidia verwendet Reflex in ihren Geforce Now-Servern.

Suspektan schrieb:
ob dann ein Spiel auf dem PC 40ms vs. 65ms auf Konsole an Verzögerung aufweist, ist für mich kaum relevant.
Wenn dann aber streaming in dem Beispiel angenommen 40ms hinzuaddiert und damit die Latenz auf insgst. 80ms anhebt, vielleicht schon eher.
Das Verhältnis zur Konsole ist in der Realität halt öfter genau andersherum: Die Konsole hat eine höhere Eingabeverzögerung als Geforce Now - trotz der 40 ms Offset.

Hier zum Nachlesen: DigitalFoundry, Golem
Und diese Tests sind 5 Jahre alt - in der Zwischenzeit hat sich bei Geforce Now noch einiges getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Suspektan
Mr.Zweig schrieb:
Bei den derzeitigen Hardwarepreisen sind 18,30€ im Monat (Jahres Abo 220€) für die Ultimate Hardware und den dazugehörigen Spielekatalog schon fast ein No-Brainer für Leute die sich keinen Gaming PC mehr leisten können/wollen und mit der Latenz leben können.

Wenn das dann auch noch auf so ner FireTV Klitsche läuft, umso besser. Bin zwar persönlich kein Freund von Abo und Cloud Modellen, aber das wird wohl leider die Zukunft sein.
Die Spiele muss man aber selbst besitzen, die sind nicht im Abo Preis inkludiert

• Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II, Alphanerd, MalWiederIch und eine weitere Person
Schade, dass keine Tastatur und Maus unterstützt wird. Ich bin totaler Controller-Legastheniker. Von daher für mich leider uninteressant, genau wie Amazon's eigene Spielecloud Luna.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
VAST schrieb:
Das Verhältnis zur Konsole ist in der Realität halt öfter genau andersherum: Die Konsole hat eine höhere Eingabeverzögerung als Geforce Now - trotz der 40 ms Offset.

Hier zum Nachlesen: DigitalFoundry, Golem
Ich sehe dort insgst. lediglich zwei auf Konsolen getestete Spiele, destiny 2 und outriders 2, zudem auf die xbox beschränkt und selbst digital foundry schreibt:

"Outriders 2 is just about playable over xCloud, but the level of detachment from what you're playing on-screen sticks out next to GeForce Now - and even Stadia, which cuts that latency down to 140ms. Again, similar to Destiny 2, there is the sense that Xbox Series is significantly laggier than it should be. Typically, we should see 50-80ms results for a 60Hz title on console - 107ms is definitely 30fps territory."
Sieht man sich dagegen die Messungen von DF zu destiny 2 auf der PS5 an, zeigt sich ein anderes Bild,
54,3ms statt der 107ms auf der xbox
Screenshot 2026-02-12 195929.png

Und golem schrieb :
"Für Einzelspielertitel wie Cyberpunk 2077 hingegen erachten wir Geforce Now definitiv als Alternative zu einer Konsole, was auch Nvidias eigene Daten belegen: Das Cloud-Gaming hat bei Destiny 2 eine Latenz von etwa 60 ms, eine Xbox Series X hingegen rund 90 ms."
Klingt nicht so, als hätte golem selbst nachgemessen, sondern sich von nvidia ein (!) Beispiel nennen lassen, was wenig überraschend zu Gunsten von nvidia's Geforce Now ausfiel.

Aber insgst. wird bei den meisten (3d) Titel streaming dennoch ggü. den jetzigen Konsolen in Vorteil sein, schlicht aufgrund des meist offenen Framelimits und damit erzielter höherer Framerates.

Nur nützt das wiederum nichts bei vielen auf 60fps begrenzten Sidescrollern, deswegen auch das von mir eigens als Beispiel angesprochene mega man 11.

Suspektan schrieb:
Aber insgst. wird bei den meisten (3d) Titel streaming dennoch ggü. den jetzigen Konsolen in Vorteil sein, schlicht aufgrund des meist offenen Framelimits und damit erzielter höherer Framerates.
Nun verstehst du meine ursprüngliche Aussage:
VAST schrieb:
Wen die Eingabeverzögerung in diesen Größenordnungen stört der muss also auch Konsolen meiden und ist dann leider ausschließlich auf lokal laufende Gaming-PCs angewiesen.
Oder kurz: Wer aufgrund der Eingabelatenz Geforce Now ausschließt für den sind dann auch Konsolen keine Alternative.

Bei den heutigen Hardwarepreisen wird Spiele-Streaming ja immer mehr zur Alternative.
Vielleicht ist genau das auch das große Ziel das Nvidia und Co. verfolgen, weg von eigener Hardware, hin zum Streaming. Mehr Kontroller, dauerhafter Cashflow...ich weiß nicht ob mir das alles so gefällt.

1080p finde ich auch etwas schwach, aber für mehr haben die FireTVs wohl nicht genug Wumms, Videos in 4K gehen ja noch aber Spiele-Streaming hat ja noch mal andere Anforderungen an Bitrate und Latenz. Wobei jetzt zum Vergleich gut zu wissen wäre in welcher Qualität Amazon Luna da so streamt.

Und spannend finde ich auch dass Google aus diesem Markt schon wieder ausgestiegen ist, bevor es überhaupt richtig begonnen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn und Mr.Zweig
Finde es gut. Je mehr Möglichkeiten, umso besser, dann ist für jeden was dabei. Würde mir eine so breite Hardware Unterstützung auch für Luna wünschen, dass läuft leider nicht auf meiner Android Box von Magenta Telekom. GeForce Now schon und das gut.

Kano schrieb:
Ein vergleichbarer lokaler PC
Müsste entsprechend nahezu das doppelte an Latenz haben und man müsste eine recht hohe Kompression beim In-Home-Streaming wählen …

Und das in Zeiten wo Battlefield 6 das meistverkaufte Spiel des ganzen Jahres ist?

Mich wundert die geringe Verbreitung von GFN wenig, vermutlich auch deshalb die konstante Werbung dazu hier …
Kano schrieb:
verbraucht ungefähr 600 W.
Eine RTX 5080 liegt im Schnitt bei knapp 300W, für die gekappte Framerate von GFN deutlich weniger - für die Leistung der verhältnismäßig recht leistungsarmem Server-CPU benötigt der restliche entsprechende PC selbstverständlich nicht ansatzweise nochmals 300W …
Kano schrieb:
Der durchschnittliche Strompreis liegt aktuell bei 0,3€/kWh. Der lokale PC kostet also 0,18€/Stunde im Betrieb.
Bei den paar Stunden die man als berufstätiger Mensch (der ansonsten nicht nur zockt) noch dazu kommt? Dazu werden wie hier immer mehr eine PV-Anlage oder zumindest ein BKW haben, das sich unabhängig vom Gaming-Rechner amortisiert … entsprechend verringern sich die Kosten oder lösen sich komplett in Luft auf - bei GFN zahlt man unabhängig davon.
Kano schrieb:
Wenn man das GeForce Now Limit von 100 Stunden im Monat spielt, wären das also 216 € pro Jahr nur für den Strom.
Aber auch nur wenn man arbeitslos ist und Geld ausreichend vorhanden ist - die wenigsten werden im Schnitt (!) 25 Stunden jede Woche zur 40(+?) Stunden Woche zocken … man hat ja i.d.R. auch Familie, Freunde, andere Hobbies, sonstige Aufgaben des Alltags …
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Bei den heutigen Hardwarepreisen wird Spiele-Streaming ja immer mehr zur Alternative.
Man muss schon naiv sein um zu glauben, dass die Hersteller aus solchen Abomodellen nicht letztendlich auf Dauer mehr Geld verdienen möchten …

Eine PS5 bspw. wird auch nicht teurer durch die Speicher-Krise - man holt einfach das Geld gleich mehrmals auf Dauer über das Abomodell zurück:

Interessant ist, wie Sony reagieren will. Statt die Mehrkosten eins zu eins weiterzugeben, setzt der Konzern stärker auf das bestehende Ökosystem. Mehr Softwareverkäufe, mehr Abos und mehr Services. Die installierte PS5-Basis soll noch stärker monetarisiert werden, um steigende Hardwarekosten abzufedern.
Marcel55 schrieb:
Vielleicht ist genau das auch das große Ziel das Nvidia und Co. verfolgen, weg von eigener Hardware, hin zum Streaming. Mehr Kontroller, dauerhafter Cashflow...ich weiß nicht ob mir das alles so gefällt.
= mehr Geld für Nvidia …
Marcel55 schrieb:
Und spannend finde ich auch dass Google aus diesem Markt schon wieder ausgestiegen ist, bevor es überhaupt richtig begonnen hat.
Da die meistgespielten Spiele Shooter sind - und da kommt eine Verdoppelung der Latenz nicht in Frage …

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoness
Kann jemand was zu Unterschieden zwischen der neuen App und der Android App sagen ?

Ich nutze die Android App auf meinen Fire TV Sticks schon seit über einem Jahr völlig problemlos und die läuft sogar auf schwächeren Sticks.

blende11 schrieb:
Wieder ein typisches Abomodell

Wasn witz selbst das Premium model ist ja Abzocke also für 22 Euro bekommt man 8h am Tag und dann Werbung ? Und was ist das 100h Premium Spielzeit im Monat ....was'n das

Wenn schon 22 Euro dann gegebenfalls fixe Hardwareleistung aber dann doch kein Limit mit Zeit ...auch wenn ich nicht so viel spiele muss das nicht sein

Sowas ist dann immer noch eine Stellschraube um Geld zu pressen ...

Dann weiss man ja wo die Hardware hingeht sollt es mit ki nicht klappen

Edit

Auch wenn es ein nettes gimic ist vergessen viele damit besitzt man nicht weniger hat ein abbo mehr an der Backe ..hat kein Rechner , hat keine spiele und am Ende ist man vom Anbieter abhängig wie gerade so seine Launen sind und welche Regierung dahinter steht was man darf und nicht darf
Ergänzung ()

Kano schrieb:

Wenn das besorgen auf den eigene Rechner ist stimmt die Rechnung nicht man kann auch so sehen , man spielt ehr nicht 100h muss dennoch über 200euro zahlen ...kann am Rechner noch viele andere Sachen machen und viele eigene spiele nach eigenen Wünschen installieren usw

Zuletzt bearbeitet:
Um was klar zu stellen: beim Premium -Abo gibt es keine Werbung. Die Spiele "gehören" genauso dir wie bei einem eigenen PC, sprich über Steam, Epic, EA (you name it).

Wenn einen die 100 Stunden nicht betreffen ists am Ende doch egal oder? Ich könnte genauso die Gaming-Zeit auf den Preis meines gekauften PCs verrechnen.. wenn ich dann nur 5 Stunden im Monat spiele wird das auch ein teurer Spaß / Stunde.

Schade ist allerdings, dass es immer noch keine halbwegs preiswerte Möglichkeit gibt, GFN mit ALLEN Features zu nutzen (4k, 120Hz, VRR, 4:4:4). Selbst auf Windows Geräten mit einer Nvidia Karte geht "nur" 4k, 120Hz, VRR, 4:2:0 zuverlässig. Hier sollte NV mal eine neue Shield auf den Markt bringen das man einfach an den Monitor / TV stecken kann.

Dennoch sieht das Ergebnis - passende Internetverbindung vorausgesetzt - absolut top aus. Im direkten Vergleich kann zu meiner 5070 kaum einen Unterschied sehen. Lediglich die Eingaben sind einen Ticken direkter wenn man nativ spielt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VAST
Kano schrieb:
Ein vergleichbarer lokaler PC verbraucht ungefähr 600 W. Der durchschnittliche Strompreis liegt aktuell bei 0,3€/kWh. Der lokale PC kostet also 0,18€/Stunde im Betrieb.

Alles gut, da bin ich ja bei dir. Und man kann es auch eben auf Geräten nutzen die viel zu schwach für solch eine Leistung wären. Aber 1. gehört dir am Ende GeForce Now nicht, eine Grafikkarte schon. Und ist ja auch nicht so ob als du nur GeForce Now benötigst. Eingabegerät und Wiedergabe und Bildschirm benötigst du ja ebenfalls. Da wäre unter Umständen eine Konsole auch wieder eine Option. Außerdem gibt es nicht jeden Titel für GeForce Now. Klar es gibt jetzt das Feature Spiele wohl zu installieren aber da kostet der Speicher wieder extra.
Ich selber mag GeForce Now von der Technik sehr. Stadia war da ebenfalls sehr überzeugend und GeForce Now so ziemlich das beste was es da draußen gibt. Hinterlässt aber trotzdem den faden Beigeschmack, das NVIDIA das lokale Streaming mit NVIDIA Karte gestrichen hat. (Und ja, hat nichts mit dem Thema zutun 😅 aber die Wut bleibt).
Für mich ist und bleibt in der derzeitigen Form GeForce Now nur eine sekundäre Option und im maximalen Ausbau zu teuer und eingeschränkt. Und der Preis wird bei Akzeptanz steigen wie bei allen Anbietern und dank der KI/RAM Preisen sowieso. Würde mich nicht wundern, wenn wir einiges Tages bei 500€ im Jahr landen würden, die Leute lassen sich sowieso gern melken und tätigen Panik/Hamster Käufe. Ist wie damals mit dem Klopapier. Selbst verursacht, nur dass diesmal nicht nur der Bürger in Panik verfällt sondern auch die großen Jungs. Wenn man behaupten würde, Sand wäre bald knapp, dann wäre nicht nur der Sandkasten auf dem Spielplatz leer sondern sehr bald auch die Wüste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn
Auf den billigen Sticks ist es verfügbar, aber auf dem deutlich leistungsfähigeren Cube nicht? Das muss man erst mal verstehen lernen.

scryed schrieb:
Wasn witz selbst das Premium model ist ja Abzocke also für 22 Euro bekommt man 8h am Tag und dann Werbung ?
Wer mehr als 8 Stunden am Tag mit daddeln verbringt, hat sowieso ganz andere Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: VAST
Ob das besser läuft als direkt auf der APP, welche auf dem TV ist?
Hat hier jemand schon Erfahrungswerte?

Bin soweit eigentlich ganz zufrieden. Als nächstes hoffe ich darauf, dass der neue Controller von MS sich auch direkt mit GeforceNow verbinden können wird.

Zurück
Oben