News Nvidia GeForce RTX 3080: Erste Lagerware innerhalb kürzester Zeit ausverkauft

@Slurpee Das Selbige gilt für Conrad. Keine von den Angaben zur Lieferbarkeit stimmen. Sind nur Mutmaßungen.
Hab ich vom Support selber hören dürfen als meine 3080 Strix selbst ne Woche nach Lieferdatum noch nicht versandt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee
Jap, ist bei den meisten aktuell so. Habe ja auch eine EVGA Ultra Gaming bei Alternate bestellt, als sie als "Lagernd" angezeigt wurde. Am nächsten Tag kam dann die Absage.

Aktuell scheint man nur bei Mindfactory auch wirklich was zu bekommen, auch wenn die Preise stinken. Wobei das eben auch ein Hinweis darauf sein könnte, dass die Karten aktuell nun mal leider so viel wert sind. Angebot und Nachfrage eben...

Ich bin des shoppens scheints irgendwie müde geworden, hab nichtmal am Singles Day irgendetwas gefunden.

Das ganze Drama rund um den Launch kommt mir auch ein bisschen wie Showkapitalismus vor. In den Foren, auf Reddit, alle Posten ihre neuen Karten und Builds. Nicht falsch verstehen ich freue mich für jeden, trotzdem empfehle ich dazu diesen interessanten Artikel :

https://www.spiegel.de/netzwelt/web...lismus-a-884e3125-6f47-40de-bf28-8edef0aefd5d

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Ich wollte ursprünglich eine 3080FE, hatte da aber trotz großem zeitlichen Engagements beim Warten auf die Drops nie eine Chance. Anfang Oktober ging ich dann parallel auf die Suche nach einer EVGA 3080 von Alternate.
Die Karten waren online damals nie als lagernd geführt und bei drei Anrufen in einer Woche wurde mir mitgeteilt, dass nichts auf Lager wäre und man nicht absehen könnte, wann eine Lieferung kommen könnte.

Ich habe dann einfach die gewünschte EVGA bei Alternate zur Abholung bei Barzahlung bestellt. Nur wenige Stunden später kam eine Email "Bestellung liegt zur Abholung bereit". Es waren also doch Karten auf Lager.
Also hingefahren (knapp 100km) und nach 5 Minuten Karte in den Händen gehalten. Vor Ort habe ich bestimmt noch 4 oder 5 weitere RTX3000-Käufer gesehen.

Ok, ich habe 880,- Euro dafür bezahlt, und damit bestimmt 100,- Euro über Normalpreis. Aber dafür hatte das Suchen und Warten ein Ende. Meine alte 2080 ging noch für einen guten Preis weg und den Mehrwertsteuervorteil von 3% nahm ich auch noch gerne mit.

Wenn es interessiert, die EVGA 3080 XC3 Gaming ist eine wirklich gute Karte. Die Leistung ist absolut beeindruckend und richtig laut wird es dabei nie. Mit UV wird es sogar richtig leise, vergleichbar mit der Vorgängerkarte, einer ASUS ROG Strix 2080 OC im Quiet-Modus. Hier würde ich mir sogar ein alternatives Bios-Update mit 230-250 Watt von den Herstellern wünschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Gestört das die Nachfrage immer noch hoch ist und die Bestellungen von Release noch nicht mal alle durch sind. Ich hab mir als Übergang zum Glück eine 3070 FE sichern können und meine 2080S für 500€ verkauft. Jetzt warte ich was passiert bei AMD/nVidia.

Franknatic schrieb:
Ich hab mir als Übergang zum Glück eine 3070 FE sichern können

Findest du das in Ordnung, einem ECHTEN Kunden eine 3070 wegzuschnappen, die du dann wieder zurückgibst wenn du was besseres hast? Ich hoffe sehr dass du auf der Karte hocken bleibst!

• Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20 und Arzuriel
Nordbadener schrieb:
Hier würde ich mir sogar ein alternatives Bios-Update mit 230-250 Watt von den Herstellern wünschen.
Das sind mir die Richtigen. Mal eben locker 100€ Aufpreis zahlen und dann 100 Watt Strom sparen wollen
was bei täglich 2h Zocken pro Jahr 20€ sind also hat man die 100€ Aufpreis nach 5 Jahren wieder raus. :king:

Geht doch nicht jeden um den Strompreis, weniger verbrauch bedeutet auch weniger Abwärme und geringere Lautstärke.
Man merkt ja dass die Karte krampfhaft an die Kotzgrenze gebracht wurde, die 50-60W stehen doch zu kein Verhältnis was den leistungsgewinn angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
KenshiHH schrieb:
Geht doch nicht jeden um den Strompreis, weniger verbrauch bedeutet auch weniger Abwärme und geringere Lautstärke.
Man merkt ja dass die Karte krampfhaft an die Kotzgrenze gebracht wurde, die 50-60W stehen doch zu kein Verhältnis was den leistungsgewinn angeht.

dito, dass war zumindest mein Motiv. So wie es aussieht haben sehr viele RTX3080 einen "Sweet Spot" im Bereich um die 825 mV / 1800 MHz. Das bedeutet bzgl. Leistungsaufnahme etwas um die 280W - 290W und die Leistung liegt nur wenige einstellige Prozent reduziert verglichen zu den Stock Einstellungen.
Ganz konkret fahre ich meine MSI RTX 3080 Trio z.B. bei 812mV und 1770 MHz, damit habe ich ca. 60 Wat weniger Leistungsaufnahme, 8°C weniger Temperaturlast, 200 - 300 RPM weniger Lüfterdrehzahl und die Leistung liegt nur ca. 3% unter der Werksleistung (also 1-2 FPS bei 4K Games).

Reines Power Limit senken ist natürlich nicht ganz so optimal wie ausoptimiertes Undervolting, da beim Undervolting ja mehr oder minder das Optimum jedes individuellen Chips ausgelotet wird (und es ist ja im Prinzip eine Art Übertakten, bei 812mV läuft meine MSI damit 120 MHz über Werkseinstellung). Beim reinen PL absenken gibt es deutlichere Einbußen.

Auf jeden Fall finden sich in der Community schon einige User die diesen Weg gehen und einen "vernünftigen" Sweet Spot der jeweiligen GPU suchen. Und sollte man irgendwann in der mittleren Zukunft diese 1-2 FPS doch brauchen dann ist es ja mehr oder minder nur 1 Mausklick und die Leistung ist freigegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH
Ich hätte doch am Anfang eine 3080 einfach bestellen sollen. Aktuell ist immer noch nichts lieferbar, die meisten Karten sind auf Geizhals sogar inzwischen ausgelistet. Hoffe mal, das wird sich mit dem AMD Launch ein wenig entspannen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
Ach @Cmdr_Michael , mach Dir da keine Sorgen, da werden dann halt andere kommen.
Mich würde absolut nicht wundern, wenn mit mal "konkurrenzfähiges" von Nvidia kurz nach dem Launch der Navi2 Karten verfügbar wäre...

• Gefällt mir
Reaktionen: maisenkaier
@Cmdr_Michael Wenn du etwas schneller ne RTX karte haben magst könnte dir @eyedexe bestimmt helfen.
Einfach mal anschreiben. Sehr netter Kerl mit nem Bot der dich über Verfügbarkeit der Karten informiert hält.

Leider ist dieser Artikel nicht mehr verfügbar. 🤪

War locker 15min da, habe ganz gechillt 1 Stk. für meinen Arbeitskollegen bestellt.

Gerade gestern Distill deaktiviert, da ich gelesen habe, dass in absehbarer Zeit keine FEs mehr nachkommen. Na toll ...

Zurück
Oben