News Nvidia GeForce RTX 4090: Tausende Karten in China zu AI-Beschleunigern umgebaut

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Contor, DJMadMax und 28 andere
Wie dumm wir Menschen am Ende des Tages doch sind und breit sind für Geld alles zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, flo.murr, Sylver und 28 andere
"Sanktionen funktionieren nicht"

Ja. Offensichtlich nicht.

(Da es offensichtlich nicht jeder versteht: das war Ironie. Daran dass hier 4090er zerpflückt werden sieht man, dass Sanktionen offensichtlich doch wirken.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, sunvoyager, N.t.H. und 71 andere
Ich vermute einmal, bei dem Umbau geht es nicht darum, den Kuehler zu wechseln, sondern eine Karte mit mehr RAM zu bauen. AI-Modelle wie GPT-4 brauchen naemlich mehr RAM als eine 4090 bietet, und m.W. haben die speziellen AI-Karten auch mehr RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, XY-Diddi, Obvision und 20 andere
Naja, dann verdienen wieder dubiose Händler ein Vermögen, die Grafikkarten dann doch nach China liefern. Die Chinesen brauchen ja nur die Chips. Die kann man auch in Indien günstig runter löten und dann als "old used Parts" nach China transferieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, polyphase und Vigilanz
Dafür feier ich die Chinesen. Was die alles machen und was da drüben möglich ist...man muss sich nur die Händler anschauen, was man dort alles bekommt, das ist hier undenkbar. Schade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Crankson, Castor_23 und 29 andere
Wie man gerade erst an den Umsatzzahlen gesehen hat, scheint das "Gaming"geschäft wieder gut zu laufen. Nicht zu verwechseln mit dem "Gaming"geschäft während des Mining-Booms.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Belkar, RdV und 21 andere
Sehr cool , freut mich richtig. Schön wenn man täglich etwas zum lachen und schmunzeln hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Arboster, Marflowah und 3 andere
"Die Verkäufe an Consumer steigen seit einiger Zeit wieder an" !!!

Schaut auf die Quartalszahlen. Das kaufen nur Gamer. Na klar doch ...
Ist ja fast so wie die Subventionslügen unserer Regierung mit Umwidmung von Geldern :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Crankson, polyphase und 15 andere
"Neue gebrauchte 4090 zu kaufen. Kein Mining nur bisschen AI gemacht"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Arzuriel, Anoubis und 22 andere
AGB-Leser schrieb:
Dafür feier ich die Chinesen. Was die alles machen und was da drüben möglich ist...man muss sich nur die Händler anschauen, was man dort alles bekommt, das ist hier undenkbar. Schade
Was gibts da zu feiern ?

Fremde Entwicklungen gegen jegliches Urheberrecht zu umschiffen ist bei Hard als auch Software Piraterie

Ist sarkastisch gesehen wie jemand der die Mafia dafür feiert , das sie das Kokaingeschäft professionell aufziehen 👀

Irgendwelche 0815 Platinen einen Chip einzulöten , ist nichts was westliche Firmen ,nicht auch könnten
Und wie diese China Fälschungen dann teilweise "performen " ist auch hinlänglich bekannt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Bhaal3010, timohepolis und 69 andere
[ ] so kurz davor eine Petition auf Change.org zu starten, die fordert, dass die nächsten 5 Jahre mal alle Cryptohonks, AGI Enthusiasten und was weiß ich was noch auf uns zukommt die Finger von Grafikkarten lassen sollen.
Auch dürfen sich professionelle Schmugglerbanden gerne wieder um ihr Kerngeschäft Drogen und Waffen kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, edenjung, GameOC und eine weitere Person
Lach, sehr erheiternd, gerne weiter so.
Meine 4090 will ich beim erscheinen der 5090 so teuer wie möglich verkaufen können. 🤘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palimo, Shinigami1, kaji-kun und 4 andere
Wir Gamer sollten zusammen halten, Baidu Chat installieren und die armen Chinesischen Gamer über eine Seitenstraße versorgen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robia100, TigerNationDE und Lord B.
mae schrieb:
Ich vermute einmal, bei dem Umbau geht es nicht darum, den Kuehler zu wechseln, sondern eine Karte mit mehr RAM zu bauen. AI-Modelle wie GPT-4 brauchen naemlich mehr RAM als eine 4090 bietet, und m.W. haben die speziellen AI-Karten auch mehr RAM.
Hmmm

aber das ginge ja nur wenn die entsprechenden Anschlüsse > 24 GByte an den Grafikchippins schon vorgesehen sind - ob das NVidia bei den Gamingkarten macht?

Die "Titan" der 4090 über die es mal Gerede gab mit 48 Gbyte RAM hat ja eine andere CPU als die Gamingkarten.

Zumal auch 48 GByte immer noch Hobby Einstieg im (Nvidia) KI Bereich ist - unter 512 GByte eher 1 TByte geht doch kaum was halbwegs professionelles.

Auf 48 Gbyte was wird man da bekommen ~ 10-20 Mio Knoten? .... das halt in 2023 nicht mehr so viel wenn man am etwas grösseren Rad drehen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942
captain kirk schrieb:
Was gibts da zu feiern ?

Fremde Entwicklungen gegen jegliches Urheberrecht zu umschiffen ist bei Hard als auch Software Piraterie

Ist sarkastisch gesehen wie jemand der die Mafia dafür feiert , das sie das Kokaingeschäft professionell aufziehen 👀
Übertreib mal nicht, Urheberrecht zieht hier nicht, höchstens in Deutschland. Die kaufen die Karten, also können die mit ihrem Eigentum machen, was die wollen. Können die Chinesen doch nichts für, dass den Amis wieder ein Furz quer sitzt und war auch abzusehen. Würde Nvidia nicht an Kosten sparen, wurde der Umbau nicht so einfach funktionieren, also Pech gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Three of Nine, aid0nex und 9 andere
Ich verkauf jetzt Heißluftföhne nach China. Das kann nicht schief gehen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Sherman789, JDK91 und 6 andere
Zurück
Oben