News Nvidia GeForce RTX 5070 Ti: ROP-Defekt kostet im 3DMark bis zu 11 Prozent Leistung

R O G E R schrieb:
Die RTX 5xxx Serie mutiert bei Nvidia ja langsam zum Desaster.
Ist auch auch negativ vorbelastet von der FX 5xxx Serie ;)

Das ist das größte Desaster, das ich bis jetzt erlebt habe.

Bin gespannt, ob es bei der 6xxx Serie wieder besser läuft.

b|ank0r schrieb:
Keine Erfahrungen, aber ein Bauchgefühl. Ich würde UPS nehmen:

Vielen Dank!

Ich hab mich jetzt mal schlau gemacht, und leider scheint ein internationaler Versand ins Nicht-EU-Ausland aufgrund der Zollbestimmungen extrem komplex zu sein, wenn der Warenwert 1000 Euro übersteigt, gerade wenn der Empfänger ein kommerzielles Unternehmen ist, was ja hier der Fall ist (nämlich GamersNexus LLC).

Wenn man es korrekt machen will, müsste man die Ausfuhr elektronisch beim Zoll anmelden, dann ein Ausfuhrbegleitdokument beilegen, dazu noch eine Pro-Forma-Rechnung, etc. etc.

Muss da nochmal drüber schlafen, aber das scheint mir jetzt alles etwas zu aufwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und b|ank0r
Okay das klingt wirklich sehr komplex 🙈

Vielleicht findet sich hier ja noch jemand mit Erfahrungen und Tipps zu dem Thema. Ansonsten findet Steve bestimmt auch noch eine andere 5070 Ti. Früher oder später taucht da auch eine in den USA auf, jetzt wo auch die 5080er dran sind 🤪👍🏻

OpenSystemFan schrieb:
Naja, ich würde schon davon ausgehen, dass Nvidia eine vollständige Kontrolle macht. Jeder Chip muss ja getestet werden, wie weit er sich hinsichtlich Takt und Strukturen für welches Modell eignet. Daher gehe ich davon aus, dass NVIDIA das wusste. Vielleicht wurde eine Fuhre versehentlich frei gegeben oder so.
Ich behaupte mal, dass das nicht "versehentlich" geschah sondern mit voller Absicht weil man sich dachte "das macht ja kaum was aus und wegschmeissen nur deshalb wäre schade".

Also gewerbsmäßiger Betrug seitens nVidia hier. Direkt mal 5-800 Mrd Strafe aufbrummen seitens EU, dann lernt Jensen das schon und man kann die Ukraine wieder aufbauen. Haben alle was von. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, eXe777, SweetOhm und 2 andere
Deimonos schrieb:
Der Consumermarkt zählt nicht mehr das Geld wird woanders verdient.
AMD hat über „den Consumermarket“ im Prozessorgeschäft Fuß gefasst und diese Entwicklung auf den Servergeschäft erfolgreich übertragen.
Es kann schon gefährlich sein, wenn Nvidia sich solche Fehler erlaubt und ich hoffe, dass sie eben wie Intel geschlagen werden „können“, aber AMD ist scheinbar noch nicht da mit einer „ZEN“ für Grafikkarten.
Wettbewerb bei so einem komplexen Bereich mit gar keinem potentiellen Einsteiger is immens wichtig.

Sinush schrieb:
Noch einer, der meine Posts nicht zu Ende liest.
Du verstehst nicht was du geschrieben hast. RDNA 2 ist die Architektur. Also die Benennung für eine Architektur und die daraus resultierende Leistungsentfaltung. Der Umstand dass die Markteinführung typisch AMD schlecht war, macht die Leistungsentfaltung, also die gebotene Leistung nicht schlecht.

Doch so wie du es schreibst, behauptest du ständig, dass die Markteinführung genauso schlecht war, wie es RDNA 2 ist. Zuzüglich hast du ja auch noch RDNA 3 mit benannt (seit RDNA2) und da ist es auch Fakt, dass RDNA 3 eine Enttäuschung war und ist.

Dein Kommentar leidet praktisch daran, dass du hier undifferenziert verschiedene Umstände als gleich schlecht bezeichnest.
Es sind also nicht andere die hier irgendetwas nicht richtig lesen können, sondern dein Kommentar ist einfach eine schlechte Kommunikation.
Denn RDNA 2 war und ist auch noch heute ein gelungenes Produkt.

1740370651193.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent, iron_monkey und SweetOhm
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
ThirdLife schrieb:
Ich behaupte mal, dass das nicht "versehentlich" geschah sondern mit voller Absicht weil man sich dachte "das macht ja kaum was aus und wegschmeissen nur deshalb wäre schade".
Definitiv. Anders als Absicht kann es nicht sein.
ThirdLife schrieb:
Also gewerbsmäßiger Betrug seitens nVidia hier. Direkt mal 5-800 Mrd Strafe aufbrummen seitens EU, dann lernt Jensen das schon und man kann die Ukraine wieder aufbauen. Haben alle was von. :daumen:
Vielleicht darf NV seine Grafikkarten doch noch verkaufen mit einem entsprechenden Deal.

me@home schrieb:
Die Preise von NV sind wie immer, OK. Auch die die der FE Karten (in den USA).
Zwar kaum ein Leistungsplus, aber das kommt halt ohne große Mitbewerber...

Die **** Preise sind von den gierigen Zwischenhändler + Händlern wie bereits seit Jahren üblich bei neuen GPU's + CPU's tlw.
2329€ UVP für eine 5090 sind also OK?
Verknappung zum Release und vorzeitiger Produktiuonsstopp der 40er Karten sind also OK?

Nvidia macht die "Gier" des Marktes erst möglich, sicher mit voller Absicht und das finde ich nicht OK.
Bei dieser Preistreiberei von Nvidia steht am Ende, das es eine Menge Leute gibt die 2329€ als UVP für eine GPU OK finden und für die nächste Generation 3000 ... to be continued.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, muvmend und Alphanerd
@Alesis
Wenn ich einen gelungenen Launch eines gelungenen Produktes als Zielvorgabe beschreibe, dann enthält dies zwei Argumente, die erfüllt sein müssen:

Ein gelungener Launch (erste Bedingung)

mit

einem gelungenen Produkt (zweite Bedingung)

um es "besser als nVidia zu machen". Dies ist wie bereits gesagt seit RDNA2 nicht erfolgt:

AMD hat mit RDNA2 nur eine Bedingungen erfüllt: Kein gelungener Launch. Zielvorgabe nicht erfüllt.
Mit RDNA3 hat AMD genauso nur eine Bedingung erfüllt: Kein gelungenes Produkt. Zielvorgabe nicht erfüllt.

Dass dir diese einfache sprachliche Verkettung nicht gewahr ist, bedaure ich durchaus. Deine Einlassung ist in jedem Fall an meinem Thema vorbei, weil du eine Trennung liest, die sprachlich und thematisch von niemandem vollzogen wurde. Dabei spielt es keine Rolle, ob eingangs unsauber formuliert oder nicht: Nach der ersten Erläuterung hätte dies klar sein können; ich unterstelle dir somit, dass du dich bewusst dagegen entschieden hast, dies anzuerkennen.

Wenn du also auch diesem zweiten Versuch, dir den Komplex begreifbar zu machen, weiterhin mit Weigerung entgegentreten möchtest, dann sei es dir belassen, ich werde jedoch keine weitere Energie in eine fruchtlose Diskussion stecken: Ein Stück weit erwarte ich von meinem Gegenüber ein Mindestmaß an "Wollen".

Dir und allen anderen hier einen entspannten Start in die Woche.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
bei der verfügbarkeit und dem initialen preis würde ich zumindest ein einwandfreies produkt erwarten, ehe ich mir verarscht vorkomme als käufer :rolleyes:
Ergänzung ()

computerfouler schrieb:
ja, die 4090 war auch nicht günstiger. für die speerspitze der gpu's auf dem markt ist das gerechtfertigt - es kauft ja nicht jeder DIE karte.

Pupp3tm4st3r schrieb:
Mich wunder irgendwie, wie schnell nvidia hier mit einer recht genauen Zahl kommt,
Ja das wäre unrealistisch, dass sie das nicht bewusst gemacht hätte. Es ist wie bei einem kleinen Kind, das immer weiter die Grenzen auslotet. Und wie wir alle sehen nVidia kann sich seit paar Jahren so einiges leisten und bekommt keine entsprechende Quittung und Konsequenzen zu spüren.
Es werden viele Probleme in Kauf genommen, weil man unternehmerisch denkt, die Lösung davon kostet mehr als den "Image-Schaden" in Kauf zu nehmen. Das gleiche mit dem Diesel-Skandal. Nur dass das ganz schön nach hinten los ging. Ich muss bei nVidia an Ikarus denken, nicht, dass sie sich verbrennen.. oh wait🔥

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Pupp3tm4st3r
computerfouler schrieb:
Verknappung zum Release und vorzeitiger Produktiuonsstopp der 40er Karten sind also OK?
Manche Leute nehmen halt alles zu jedem Preis ab, da hat das Marketing dann ganze Arbeit geleistet.
lazsniper schrieb:
bei der verfügbarkeit und dem initialen preis würde ich zumindest ein einwandfreies produkt erwarten, ehe ich mir verarscht vorkomme als käufer :rolleyes:
Ich vermute mittlerweile, dass NVIDIA davon gewusst hat.
"Ist ja voll funktionsfähig, mit nur ein Prozent Leistungsverlust."
Bei CPU´s treten Defekte ja auch auf, nur werden da die betroffenen Kerne stillgelegt und aus einem 8 Kern Chip ein 6 Kern Chip gemacht und somit günstiger verkauft.
Hier werden aber teildefekte Chips zum eh schon heftigen Vollpreis verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Windell
Eorzorian schrieb:
Das habe ich auch schon bei anderer Nachricht dazu erwähnt. Zu der Zeit für 329(?) - 349€(?) eine GTX 970 3.5+0.5GB rauszuhauen war auch ein Griff ins Klo. Zu Raytracing und Fake Frames inklusive „MFG mit schönen Artefakten und Lags“ habe ich auch erwähnt.
Ja nur diesmal sind Nvidia Probleme auch nicht mehr im Bereich 300 - 400 Euro, wir sprechen von über 1000 Euro bis über 2000 Euro...
Ergänzung ()

cookie_dent schrieb:
Ich vermute mittlerweile, dass NVIDIA davon gewusst hat.
"Ist ja voll funktionsfähig, mit nur ein Prozent Leistungsverlust."
Ich warte noch bis Nvidia bei jemandem antwortet: "Haben Sie schon versucht DLSS4 einzuschalten?"

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und cookie_dent
Tzk schrieb:
Nvidia bzw. die Boardpartner werden hoffentlich Karten auch nach längerer Zeit noch tauschen, z.B. wenn man auf dem Gebrauchtmarkt später eine 5070 erwirbt
ich trau' mich fast wetten dass das nicht stattfinden wird und sogar eine ev. Entschädigung erstritten werden
muss...

me@home schrieb:
Die Preise von NV sind wie immer, OK. Auch die die der FE Karten (in den USA).
Zwar kaum ein Leistungsplus, aber das kommt halt ohne große Mitbewerber.

Die immer höher werdenden Preise sind also okay. Bei dir scheint das Nvidia Marketing ja richtig gefruchtet zu haben.

Dank den Scalpern und einigen Shops sind die Preise jenseits von gut und böse und selbst die UVP Preise sind viel zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend, cookie_dent und eXe777
Tzk schrieb:
Nvidia bzw. die Boardpartner werden hoffentlich Karten auch nach längerer Zeit noch tauschen, z.B. wenn man auf dem Gebrauchtmarkt später eine 5070 erwirbt.
Das wäre schon fast naiv das zu glauben würde ich sagen. Einfach keine 5070 kaufen. Was eher passieren wird ist das Verkäufer die ROPs angeben. Außerdem, wo ist das Problem vorher beim Verkäufer nachzufragen?

Alesis schrieb:
Intels Wertegang und Verhalten unterscheidet sich nicht von Nvidia.
… oder AMD - nur dass die noch nie in der Position waren sich durch zu viele Marktanteile „unysymphatisch“ zu machen :rolleyes: Ohne vernünftige Konkurrenz handeln alle 3 genau gleich ;)

pitu schrieb:
Wir leben in einer Bubble. 80% der Käufer wird dieser Defekt nicht auffallen.
In welcher Bubble lebst du? 99,5% sind doch garnicht betroffen laut offiziellem Statement … und wer eine Grafikkarte 1. einzeln kauft und das 2. aktuell für über 1.000€ gehört idR. zur „Bubble“ die 11% Unterschied in der Leistung bemerkt :p
Ergänzung ()

CastorTransport schrieb:
Der Kunde ist in der Regel austauschbar. Das Produkt ja bitte mal nicht!
CastorTransport schrieb:
man kann auf 11% Leistung bei der Gesamtleistung ja wohl mal ein Auge zudrücken!
Die 0,5% die betroffen sind werden doch anstandslos getauscht? Wo drückt der Schuh?
CastorTransport schrieb:
Schon - wie schrieb jemand "amüsant", was Kunden sich heutzutage gefallen lassen... Ich habe eine ganze Weile absichtlich auf einem Phenom und später auf einem Bulldozer gehockt
Ouch, also nicht nur „heutzutage“ :p
CastorTransport schrieb:
Hielt nicht lange, von da ab Ryzen.
Warum auch nicht, aber völlig egal ob Intel, AMD oder Nvidia - überall treten Defekte auf und die betroffenen Produkte werden idR. anstandslos ausgetauscht:
IMG_0337.png

https://www.golem.de/news/cpu-fehle...eberraschend-vielen-defekten-2408-187726.html
CastorTransport schrieb:
Gleiches gilt für GPUs. Was soll ich auf 4K, wenn auch 1440p noch gefühlt der Standard ist und man nur mit Fakeframes tolle Zahlen bekommt....
Was sollst du mit 1440p wenn auch 1080p „gefühlt“ der Standard ist und man (mit einer entsprechend leistungsschwachen GPU) „nur mit Fakeframes“ darüber tolle Zahlen bekommt? :stacheln:
IMG_0338.webp

Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
Man muss aber schon sehr naiv sein um zu denken Nvidia wäre der Meinung gewesen das würde nie auffallen :lol:
ThirdLife schrieb:
Also gewerbsmäßiger Betrug seitens nVidia hier.
Klare Beweislage :rolleyes:
ThirdLife schrieb:
Direkt mal 5-800 Mrd Strafe aufbrummen seitens EU, dann lernt Jensen das schon und man kann die Ukraine wieder aufbauen
Die gehören doch noch garnicht zur EU? Bzw. wollen nun erst seit Kriegsbeginn beitreten …

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben