NVidia GForde 7800GT kaputt

A_dOpE_MC

Cadet 2nd Year
Hi Leute

Heute hat meine noch nicht mal ein Jahr alte Gforce mit 512MB Speicher das Zeitige gesegnet ... Hab jetzt eine alte Ati Radeon x300 drin und bin dementsprechend demotiviert :(

Wäre dankbar wenn ihr mich ein bisschen mit Kauftipps aufheitern könntet :D Würdet ihr bei NVidia bleiben oder zu Ati wechseln? Was sind so eure persönlichen Favs?

grüsse
A_desperate_MC

p.s. ja Fehlerteufelchen entdeckt

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nur nicht so recht ob ich nVidia noch trauen kann, hat mir mein Sonntag ziemlich vermiest. Aber wird wahrscheinlich in diese Richtung gehen, danke jedenfalls für den Tipp!

Kommt darauf an wie sie kaputt ging?

Hast du die Karte übertaktet?

Wenn sie nicht mal ein Jahr alt ist , dann hast ja immer noch garantie auf die Karte.

Also zum Händler gehen und gegebenenfalls einschicken lassen.

Ist nun zwar ärgerlich aber das einzigste was du momentan tun kannst.

PS:

Ich würde bei Nvidia bleiben.

"Trauen" kannst du wohl keinen der beiden Firmen, aber wenn du schon NVidia hattest, wäre ein Wechsel vlt. zumindest aus Treiber-Sicht nicht gut. Nicht nur das dann so ein gewusel im System wäre mit Überresten der Forcewaretreibern, auch allgemein fand ich die ATI-Treiber immer irgendwie... naja nicht so das Wahre. Ist aber prinzipiell schön das du dem offen Gegenüberstehst und nicht sagst "es muss eine NVidia sein" oder eben nicht.

Aber wie mein Vorredner auch schon meint: was günstige, schnelle Boliden angeht hat NVidia derzeit einiges in Petto (zudem schön leise und recht kühl), ATI hat derzeit mit der x1900xtx das High-End-Zapter in der Hand, wogegen auch die 7950GX2 nicht immer gewinnen kann. Kommt also darauf an, was du willst.

Ich würde dir zu einer ATI X1900XT raten, da bei ATI die Bildqualität besser ist.(Meiner Meinung nach)
Treiberprobleme hatte ich keine, halt einfach deinstallieren, DriverCleaner und dann den neuen drauf. Aber die 7900 GTO ist vom Preis/Leistungsverhältniss sicherlich gut !

Danke für eure Inputs!

Das mit der Garantie ist eben so eine Sache, ich war wohl zu zuversichtlich und bezweifle, dass ich die Quittung noch finden werde :stock:

dass das natürlich bei jeder karte passieren kann ist schon klar, hab halt einfach gedacht dass dies der Moment wäre - back to the roots sozusagen - um auch einen Wechsel zu Ati in Betracht zu ziehen. Werde aber wohl (auch wenn ich das ganze nicht über die Garantie abwickeln könnte) wirklich bei NVidia bleiben.

Was den Schaden betrifft habe ich keine Ahnung was passiert ist resp. wieso. Ich war gerade in einem Spiel drin als die Anzeige vollkommen abgestürzt ist und dann nur noch wirre Streifen und Linien auf dem Monitor zu sehen waren. Kabel Stecker Treiber usw. hab ich alles geckeckt, hätte mich auch verwundert wenns so einfach gewesen wäre. Auch von Staub hab ich nochmal alles befreit - aber Fehlanzeige. Schlussendlich hab ich nur eine seltsame Flüssigkeit unter dem Lüfter direkt auf dem Chip der Graka ausmachen können. Keine Ahnung allerdings ob das dahin gehört oder nicht. Es war so eine Art weisslich, cremige und auch klebrige Substanz - möglicherweise irgend ein Kontaktfett oder sowas?!

Neway, ist doch immer wieder interessant wie schnell es manchmal geht :volllol:

p.s. nein übertaktet war sie nicht

Mh, wenn es direkt auf dem Chip war, dann war es vermutlich die Wärmeleitpaste, und die hat genau so zu sein wie du sie beschrieben hast, soweit nichts unnormales. Aber so nen chemischen Gestank macht die nicht? Nicht, das etwa die Elkos geplatzt und ausgelaufen sind! Dann sollteste das Ding besser nicht mit bloßen Händen anfassen ^^

also angefasst hab ichs schon :D hab aber auch vermutet dass es was mit der wärmeleitung zu tun hat, auffällig gerochen hats jedenfalls nicht.

Naja dir ist ja sicher bekannt wie Elektro-Schrott riecht, von daher: gibts wohl ne Entwarnung. Die Wärmeleitpaste sollte übrigens, nachdem der Kühler runter war, komplett erneuert werden - wieviel Sinn das bei ner defekten Karte hat, sei mal dahin gestellt ;)

Zurück
Oben