Nvidia GPU - Display duplizieren nicht wirklich nutzbar

urkent

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
290
Also dupliziere ich primäres Display 1 - wqhd 240Hz - auf Display 2 - 4K 60Hz und mache es dann wieder rückgängig passiert folgendes:

Die Software stellt Display 2 zunächst als primär ein, und richtig eingestellt und übernommen hat mein Monitor plötzlich nur Full-HD und muss das auch wieder ändern; wobei dann alle Einstellungen für das Display bezüglich einzelner Farb- und Gammaeinstellungen einfach weg sind.

Prima nutzbar. Das Ding macht A.L.L.E.S falsch, was man falsch machen kann. Weder Lust habe ich nur das 4K Display darüber überhaupt anzuschalten, muss man ja erst sagen das es mit 60 Hz läuft wie sozusagen alles in Deutschland. Wenn nicht meine persönlich Einstellungen weg wären - hätte ich 'kein Problem'. Aber das geht zu weit. Das ist ja purer Schrott. Purer geht's ja nicht. Wüsste nicht welchen Fehler man sonst noch machen könnte.
Vor welchen 'Schwierigkeiten' man jemand mit stellt mit Karte von ehemals 2000 Mark, um ein Bild aus dem !Nvidia Grafikadapter zu haben, bzw. nur kurz zu duplizieren ist atemraubend.

Sollte ich den Treiber neu installieren oder wird sich da nix ändern ? Softwareproblem? (Komplett neue Installation ist schon Jährchen' her)

Bin auf neuestem Treiber auf Win 10
 
Als erstes wäre wohl sich mal beruhigen und ne nachvollziehbare Fehlerbeschreibung formulieren hilfreich. ;)
 
Also ich würde so ein duplizieren nur mit Monitoren probieren, die gleiche Auflösung UND gleiche Herz Zahl haben.
Funktioniert es dann?

Mit einem 13600K würde ich dringend empfehlen, endlich auf Windows 11 zu wechseln.
Stichwort: P- und E-Cores
 
Zuletzt bearbeitet:
Die displaysteuerung in Multimonotor macht heut Windows und das hat folgen
Erstens der DWm sorgtd afür das nur gleiche auflösungen und gleich Hz ausgabe vorgegeben sind
Der Farbraum ist davon nicht betroffen das lässt sich separat einstellen.
Nun es ist möglich 2 unterschiedliche Auflösungen einzustellen aber das primäre Bild ist immer der monitor mit der kleineren Auflösung.
Der dwm rechnet immer ein volles Bild am desktop darum ist das optimum bei multimonitor identsiche bildschirme in gleicher auflösung
Separate Auflösung laufen nur wenn Anwendungen in exklusiven Vollbild laufen
Multimonitor macht seit win vista Probleme und seit win 10 sogar in vollbild anwendungen vorher konnte man wenn anwendungen liefen zwei unterschiedliche Auflösungen nutzen da macht amd und nvidia nix das ist MS schuld. Bild klonen geht ohne Probleme aber eben in derselben Auflösung
Die Zeiten von xp wo jedes Display ein eigene dwm task hatte sind vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Es ist definitiv möglich unterschiedliche Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen und Hz-Zahlen unter Windows 10 und 11 mittels "Desktop auf Monitor erweitern" zu nutzen.
Bis gestern lief bei mir ein Notebook mit nVidia 2070 Super, darüber das FHD/165Hz Display, ein WQHD/60Hz und als primärer Monitor ein UWQHD/144Hz. Seit gestern macht das wieder ein Desktop PC mit nVidia 4090, der aber logischerweise nur mit WQHD und UWQHD-Monitor.

Und ansonsten schließe ich mich cvzone an, würde die Wahrscheinlichkeit von Antworten einfach drastisch erhöhen.
 
cvzone schrieb:
Als erstes wäre wohl sich mal beruhigen und ne nachvollziehbare Fehlerbeschreibung formulieren hilfreich. ;)
Habe ich gemacht und letzteres auch geschafft wie ich annehme.
Ich überlege aber gerade ernsthaft was ersteres jetzt doppelt bringen könnte. Ob man sowas in der Glaskugel sieht wage ich zu bezweifeln.

Ja laufen tut der mit eigener Auflösung und Hz. Das geht sozusagen ja wunderbar. Wundern tue ich mich das sowas einfaches wie duplizieren nicht einfach geht --> Was es tatsächlich nach updaten am heutigen Tag auch tut. 240Hz liegen dann weiterhin an - vorher war das nicht der Fall.
Aber wenn jedesmal meine Einstellungen weg sind - geht's halt nicht.

Ich werde jedenfalls nicht sagen das mir hier nicht geholfen wurde. Konnte ich nix machen beim Kauf. Die ISO damals war für die Hardware noch nicht ready. Hat Treiber gefehlt

hamju63

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben