News Nvidia: GPU in sechs Jahren 570 Mal schneller

Papr schrieb:
Nvidia CEO Jen-Hsun Huang hat auf einer Tagung auf der Hot Chips an der Stanford Universität in San Francisco einen Blick in die Zukunft gewagt und zu Protokoll gegeben, dass er Grafikchips (GPUs) in den kommenden Jahren um einen Faktor von 570 an Leistung zugewinnen sieht. mehr...
Prima, damit ist diese GPU gerade mal halb so schnell wie die empfohlene Mindestkonfiguration für Windows 10.5 und Crysis 4 :D
 
der aber getrennt Hergestellt werden könnte, und somit billiger zu produzieren ist.
(so wie eben die C2Q von Intel)

klar, man kann es bei weitem nicht 1 zu 1 vergleichen.
aber sowas in der richtung könnte ich mir auch vorstellen.
 
aber solange du getrennte einheiten produzierst wirst du vermutlich auch die berechnungen durch eine einheitenübergreifende kommunikation synchronisieren. und das kostest eben auch etwas zeit und verursacht (zumindest bisher) die mr.
sinnvoll wäre eine art baukasten-prinzip für shadercluster oder ähnliches... aber das ergebis müsste immer eine gpu sein.
bei der cpu werden auf den beiden (oder vier) kernen vollkommen unabhängige berechnungen angestellt. soetwas ist für die aufgaben der gpu zumindest heutzutage nicht vorgesehn (ausgenommen multimonitorbetrieb).
 
570 mal nur so schnell wenn Spiele auf alten Karten wegen Architektur oder Treibern einfach schlechter laufen und dann in etwa 0 fps rauskommen, so kann ich mir die 570mal schneller vorstellen.
Ansonsten ist das unintressantes Gedöns das keinen intressiert.
 
Die 570 bezieht sich auf eine nicht genannte (heutige) CPU bei Dingen, die per GPGPU erheblich beschleunigt werden.
 
Da morgen Throwback Thursday ist, grab ich mal diese Leiche hier aus. 570 mal schneller mit Big Maxwell? :D
 
ja, interessanter Rückblick!
Und gleichzeitig wieder mal ein echter Huang - wobei, mit den CPUs hat er ja Recht behalten aber bei den GPUs, wo er ja auch Verantwortung hat, liegt er völlig in der Wiese!
 
Zurück
Oben