Nvidia - Grafikauflösung erzwingen.

Mr.Mice

Newbie
Hallo, habe da mal eine kleine Frage.

Ich bin schon länger mit dem Gedanken beschäftigt einen kleinen HTPC für das Schlafzimmer zu bauen um Bluray-Player, WDHDTV und Resiever in Rente zu schicken. Bei dem Gedanken ist mir noch durch den Kopf gegangen, das ich mit dem Gamepad von Microsoft auch Spielen könnte.

Jetzt habe ich recherchiert und herausgefunden, das die Nvidia GTX 750 TI wohl die beste Grafikkarte für dieses Vorhaben ist, da ich bei dem Gehäuse eine Low-Profile Karte benötige und die Konkurrenz deutlich langsamere Karten im Angebot hat.

Jetzt ist mir aber auf dem großen Rechner aufgefallen, das einige ältere Spiele, die ich mit ins Schlafzimmer nehmen möchte keine 1080p möglich sind. Z.B. NFS Carbon.

Jetzt die Quizfrage: da ich absolut keine Erfahrungen mit Nvidia habe und auch nicht möchte das der Fernseher alles scalieren muss. Kann ich die Grafikkarte im Treiber dazu zwingen alles womit ich sie füttere auf 1080p hoch zu rechnen? Am besten noch mit schwarzen Balken, wenn ein anderes Seitenverhältniss vorliegt?

Glg Stephan

gelöscht.

Bei AMD nennt sich das Ganze Hardware-Skalierung oder Skalierung/Interpolarisation über die Grafikkarte.
In welcher Form ein Bildschirm das beherrscht musst du rausfinden.
Wenn der Fernseher kein 4:3 kann wars das mit der korrekten Skalierung.

Ja, der Treiber hat entsprechende Skalierungsoptionen.
(Hab's für's Bild mal entsprechend Deiner Vorstellungen eingestellt.)
GPU-Skalierung.png

Das Ding ist, dass das Skaling eben nicht bedeutet, dass das Spiel auch so gerendert wird. NFs U2 und Carbon können aber meine ich über einen Widescreen patch 1080p unterstützen, ansonsten meine ich nur 4:3 bei maximal 1600x1200.

@Justan Image: Danke für die schnelle Antwort, das ist natürlich super, das der Treiber das anbietet.

@trockenerToast: Genau über diese Patches bin ich vor 10 Minuten auch gestolpert. Die Sache ist nur folgende, bei vielen (mittlerweile sehr vielen) Spielen gibt es die Möglichkeit das nach zu patchen, aber halt eben nicht bei allen. Bin mir nicht so ganz sicher was mein Fernseher davon hällt wenn er plötzlich 1024x800 über HDMI kriegt. :D Deswegen Frage ich vor dem Kauf, ob sich das im schlimmsten Fall auch über den Treiber regeln lässt. :)

Dankeschön für die Hilfe

Aber bitte nicht falsch verstehen @Steven87
Der Treiber bietet zwar die Skalierung an (also das "Strecken" auf Bildschirmgröße, mit oder ohne Ränder), aber eben kein Upscaling oder gar natives Rendern, wie trockenerToast schon richtig angemerkt hat.

Wenn Dir der Unterschied bewusst ist, so ignoriere bitte diesen Post ^^

Okay, jetzt bin ich verwirrt. Bedeutet das strecken von Auflösung x zu Auflösung y nicht upscaling?

Dachte der Bluray-Player macht nichts anderes wenn ich eine DVD einlege.

Wo liegt der Unterschied?

Mfg

Sapphire Forum
Zurück
Oben