Nvidia Grafikkarte im 200€ Bereich ?

Zergio

Cadet 4th Year
Hey Forum :-)

Bevor es wieder heißt, dass ich eine AMD Graka nehmen soll, will ich sagen, dass ich halt so einer bin, der an alten Sachen festhält und ungern etwas neues ausprobiert ... Ich habe gerade eine Nvidia GT 9500 drinn, und die funktioniert super, dafür, dass sie ca. 6 Jahre alt ist. Deshalb will ich auf jeden fall wieder eine Nvidia :-)

Soo, kommen wir zur Thema^^:

Ich suche eine Grafikkarte von Nvidia ( zum Gamen ) im 200€ bereich ( also max. 210€ ). Nach langem suchen, bin ich auf die Gigabite Nvidia Geforce GTX 660 OC gestoßen für genau 200€.

Jetzt wollte ich fragen, ob es da noch etwas besseres gibt in dem Preisbereich ? ( Ja, ich habe schon lange lange die sufu benutzt :P )

Wie groß ist dein bildschirm? meiner ist bsp. 1280x1024 gross?. Wenn du mir schreiben würdest wie gross deiner ist,kann ich dir genaueres sagen.

Ist für den Preis die wohl beste Nvidia-Karte und bei der Auflösung reicht die auch dicke für alle Spiele, vorausgesetzt die restlichen Komponenten deines PC sind potent genug um die Grafikkarte nicht auszubremsen.

Würde aber trotzdem eher zu einer HD 7870 raten. :p

Das PLV der gewählten 660 geht schon in Ordnung.
Sie ist mit einer TDP von ~140W (max) rel. sparsam. Das NT sollte dennoch angegeben werden.

Es gibt keinen Grund jetzt noch eine GTX 560 Ti zu empfehlen. Wenn man von der Materie keine Ahnung hat, dann lieber still sein und den Leuten keine veraltete Technik empfehlen.

Also ich würde eher momentan zu einer GTX 550 Ti greifen , da es einfach für diese Auflösung ausreichend genug Power hat und Problemlos schafft.

@eXtra : Es gibt auch keinen Grund sich eine neue Generation der Grafikkarte zu kaufen , oder kennst du etwa eine?

Für mich laufen diese Karten nach Power ab und Kühlung , mehr aber auch nicht.

Aber diese Diskussion will ich mir ersparen , kennt ja schon jeder.

Spielst du echt auf dieser Auflösung,1280x1024? Respekt.^^

Keine 560TI für >200€. Das macht garkeinen Sinn.
7870 oder wenn unbedingt Nvidia die 660. Lieber 660Ti

BTW: Vielleicht lieber nen anderen Bildschirm? ;)

@Zergio : Für 200€ kannst du dir aber auch erstmal einen ordentlichen FULL HD Bildschirm kaufen , und dann die Grafikkarte kaufen.

Wäre auch eine Option , aber eine GTX660 mit einer Auflösung von grade mal 1280x1024 ist praktisch gesehen keine Lösung.

Du hältst gern an alten Sachen fest? Zeit damit aufzuhören :)

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=1440_HD+7870#xf_top
Die Karte hab ich jetzt 4 mal verbaut ( 3 mal Gigabyte OC Edition und einmal Sapphire Ghz Edition)

Die GtX 660 lohnt sich einfach nicht, ebensowenig die 650, 660 ti oder die 680. einzig allein die GTX 670 ist ganz brauchbar, zmd war sie das als ich sie mir vor 3 monaten gekauft habe mittlerweile wünsche ich mir auch eine 7970 :(

Vergiss dein Schubladendenken und kauf dir eine 7870, vorzugsweise dieses Modell
http://geizhals.de/751171

Die Nvidia Karten verhungern in der 600er serie entweder am Speicherinterface, haben zu wenig speicher für eine high end karte oder und das trifft eigentlich alle, bieten einfach zu wenig leistung fürs geld.

Die 7870 hat eine deutlich höhere Leistung für das Veranschlagte Geld, sich auf einen Hersteller festzulegen und alle Konkurrenzprodukte aus Prinzip auszuschließen ist ein eher ungutes unterfangen. Das Geschoss 7870 ist im Schnitt, unter hoher Belastung, 15% schneller. [Rating - 2560x1600 8xAA/16xAF aus dem Test der GTX 660 https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-660-test.1877/seite-5 ]

Aber eventuell wäre es eine Überlegung Wert eher eine 100,- Karte ins Auge zu fassen, damit hast du genug Leistung für alle aktuellen Spiele, wahrscheinlich keine Probleme mit der Stromversorgung, und für ein paar Euro mehr kannst du dir dann auch noch nen Monitor zulegen.

Hat dein Netzteil einen oder zwei 6 Pin Anschluss für Grafikkarten? Am Ende kaufst du dir eine 200 Euro Karte und musst noch mal gut 50 Euro für ein Netzteil raushauen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Will-it-Blend?

Hast du auch schon mal daran gedacht,das es auch Leute gibt, die Qualität haben möchten ? Mit Qualität meine ich,möglichst die bösen überraschungen vermeiden,wie Spulfiepen,Blackscreens...dann nützt dir auch das OCen bis zum Himmel nichts mehr.

Overprime schrieb:
sich auf einen Hersteller festzulegen und alle Konkurrenzprodukte aus Prinzip auszuschließen ist ein eher ungutes unterfangen.

Was ist daran falsch,wenn jemand weiss,was er will ? :)

Messu schrieb:
@ Will-it-Blend?

Hast du auch schon mal daran gedacht,das es auch Leute gibt, die Qualität haben möchten ? Mit Qualität meine ich,möglichst die bösen überraschungen vermeiden,wie Spulfiepen,Blackscreens...dann nützt dir auch das OCen bis zum Himmel nichts mehr.

Was ist daran falsch,wenn jemand weiss,was er will ? :)

Nichts ist falsch daran. Aber es ist falsch sich nicht eines besseren belehren lassen zu wollen, selbst wenn man ein besseres Produkt zum gleichen Preis oder sogar noch günstiger bekommt. Außerdem auch noch wenn das besagte Produkt besser zum Rest des Systems passt. Dies hat der Thread-starter aber auch nicht genannt, was mich am allermeisten stört ^^
Also Zergio, hau rein, zeig dein restliches System =)

Spulenfiepen, Blackscreens, Qualität ....

Wie in meinem Post erwähnt habe ich bereits Erfahrung mit der 7870 speziell mit dem Gigabyte Modell.

Ich konnte weder unangenehme Geräusche verursacht durch Spulenfiepen oder Lüfter festellen noch, dass die Grafikkkarte unrund läuft bzw. weise Probleme verursacht.

Ganz im Gegenteil, die Temps sind ein Traum, der Treiber steht Nvidia in nichts nach, die Übertaktbarkeit ist der Wahnsinn, die Geschwindigkeit folgerichtig ebenso.
Und das alles für einen Preis der jeden Nvidia Besitzer vor Neid erblassen lässt.

Amd´s einziger Fehler war es einfach die 7000er Serie untertaktet auf den Markt zu werfen, somit hat Nvidia um jeden Preis ihre Grafikkarten schon von Werk an auf einen sehr hohen Takt gebracht um in den Benchmarks oben zu sein. Bemerkbar macht sich das wenn man die Übertaktbarkeit vergleicht. Ich habe vor einer Woche das Vergnügen gehabt, einige 7970er, 670er und 680er im Vergleich mal antreten zu lassen.

Allerdings werden in diesem Pro Nvidia Forum solche Ergebnisse sowieso nicht ernstgenommen, also warum überhaupt hier veröffentlichen.

Das P/L Verhältnis ist eine Frechheit, kaufbar waren in der Vergangenheit jediglich die 70er.
die 80er waren die letzten 3 Serien ein Witz und von den 60ern ti will ich erst gar nicht reden.
Die "kleinen" AMD Karten werden auch von den Autoren hier auf CB immer wieder kleingeredet bzw werden die Nvidia´s zu hoch gepusht für das Gebotene.

Ich denke all diejenigen die eine 6950, 6870, 7850, 7870 oder vergleichbares besitzen/besessen haben können mich verstehen.

Eine 660 einer 7870 vorzuziehen ist einfach fernab jeglicher realität und bei dem Zusatz Ti bekomme ich schon Augenkrebs vom lesen...

Meine Worte sollen hier in keinster weise die Hersteller treffen, sonder allein die leute hier, welche nicht bereit sind sich argumentativ überzeugen zu lassen und eine seit jahren festgefahrene Meinung vertreten die nicht der Gegenwart entspricht.

Ein abschließendes Wort zum Thema Qualität:

Hast du auch schon mal daran gedacht,das es auch Leute gibt, die Qualität haben möchten ?

Ja hab ich und bei diesen leuten werkeln auf meine empfehlungen hin nun schon seit geraumer zeit hardwarebauteile, die aufgrund von unbefangenheit und neutralität bewertet und ausgesucht wurden.

PS: wie man vll lesen kann, besitze ich auch eine Nvidia karte, worüber ich mich allein durch die veränderte preissituation der letzten 4 wochen etwas ärgere.

Edit: was ich bei meiner ganzen Aufregung ganz vergessen habe :D ich würde den threadersteller auch bitten seine restlichen Komponenten zu posten, dann kann ihm vll besser geholfen werden kann, auch hinsichtlich eines fehlenden 1080p monitors ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben