NVIDIA Grafikkarte zu schlecht?

dieserbasti

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
3
Hey, ich habe mir vor 4 Jahren ein pc von einem ,,Handydoktor‘‘ zusammen stellen lassen und gekauft, ich hatte den pc nicht wirklich viel benutzt, bis vor 3 Wochen wo ich mal in ein Game( Sons of the forest) mit einen Kumpel spielen wollte aber das ging gar nicht weil die Grafik war Ultra kacke, wenn ich die Grafik hochschraube dann lagt das Game und ich kann gar nicht mehr spielen. Liegt es an der Grafikkarte und den Prozessor oder an was anderem?


(Hab eine NVIDIA GeForce GT 1030
Prozessors: 12x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v2 3,50GHu
 
Leider beides zu schwach für das Spiel.

Die CPU war beim Kauf schon fast 6 Jahre alt. Die Grafikkarte welche eher ein Minimum-Office-Modell ist hatte da auch schon mehrere Jahre auf dem Buckel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Das ist ein (durchaus heute noch gut brauchbarer) Office PC und früher sicher tauglich für leichte Bildbearbeitung/Videobearbeitung Ambitionen (immerhin 6 Cores und 12 Threads).
Die Grafikkarte wird nur drin sein weil die CPU selbst keine Grafik mitbringt.
Zocken kann man damit einfachste Casual Spiele oder alte Titel ohne hohe Ansprüche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
dieserbasti schrieb:
ein pc von einem ,,Handydoktor‘‘ zusammen
So sieht dieser PC auch aus.

Das Ding ist.. entsogungsreif.
Dafür dass das Dingen erst 4 Jahre alt sein soll, mein Beileid.
schade ums Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, DF86, pcblizzard und 5 andere
dieserbasti schrieb:
Liegt es an der Grafikkarte
Ja

1712513965155.png


dieserbasti schrieb:
Auch das ist möglich.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Was hast du für den PC bezahlt?...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
dieserbasti schrieb:
Liegt es an der Grafikkarte und den Prozessor oder an was anderem?
Naja die CPU ist von Ende 2013 und die Grafikkarte von 2017, aber die ist auch nur ne Office Grafikkarte.
Also der PC ist halt generell zu schwach zum Games zocken.


Die ganze Hardware war vor 4 Jahren eher ein Fehlkauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86, Sirhaubinger, kado001 und 5 andere
Naja, kommt auf den Preis an und den Zweck, den das ding erfüllen soll. Nicht jeder PC wird ztum Zocken gekauft und nicht jeder ist auch gut zum Zocken.

Das ist ja nicht wie bei konsolen - alle sind die selben und können das gleiche..

Wenns damals nicht gekauft wurde um damit zu zocken, dann amg das ok sein. Wie auch immer, gesagt wurde ja schon, das der nicht so dolle ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, leprechaunwg, Skudrinka und eine weitere Person
Da wir alle beim Gespräch seinerzeit nicht dabei waren und @dieserbasti rein gar nichts zum Kaufpreis gesagt hat, würde ich erst einmal nicht über den Verkäufer urteilen.

Wenn damals zur Debatte stand, daß man einen Rechner für Office, bischen Internet und vergleichbares sucht, wäre ein Xeon E5-1650v2 mit 6 Kernen / 12 Threads auf Sockel 2011 Basis mit einer GT 1030 je nach Preis eine Option gewesen.

Ich vermute hinter der Kiste ein damaliges refurbished Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynacchi, Lawnmower, leprechaunwg und 2 andere
Der wäre schon damals bei HardwareDealz in der Kategorie #Gamingschrott gelandet, GeForce GT steht jedenfalls für GamuingunTauglich.
Mit der CPU könnte man prinzipiell noch was anfangen, hab hier selbst nen Zweitrechner mit i7-3930K (auch X79-Plattform), ich meine mein Ryzen 5 2600 war in Benchmarks so ungefähr auf dem Level des 3930K, letzterer aber übertaktet und dadurch auch deutlich stromhungriger.
Allerdings stünde für ne halbwegs aktuelle Grafikkarte hat dem ganzen nur PCIe 3.0 im Weg was schon einen Bottleneck darstellen kann.

Wirklich investieren würde ich darin eher weniger, aber mal schauen ob man mit Gehäuse und Netzteil noch was anfangen kann und dann bspw. ein Bundle mit nem Ryzen 5/7 und B550/X570-Board samt RAM kaufen und ne "richtige" Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Das ist ein (durchaus heute noch gut brauchbarer) Office PC und früher sicher tauglich für leichte Bildbearbeitung/Videobearbeitung Ambitionen (immerhin 6 Cores und 12 Threads).
Die Grafikkarte wird nur drin sein weil die CPU selbst keine Grafik mitbringt.
Zocken kann man damit einfachste Casual Spiele oder alte Titel ohne hohe Ansprüche.
Ltcrusher schrieb:
Da wir alle beim Gespräch seinerzeit nicht dabei waren und @dieserbasti rein gar nichts zum Kaufpreis gesagt hat, würde ich erst einmal nicht über den Verkäufer urteilen.

Wenn damals zur Debatte stand, daß man einen Rechner für Office, bischen Internet und vergleichbares sucht, wäre ein Xeon E5-1650v2 mit 6 Kernen / 12 Threads auf Sockel 2011 Basis mit einer GT 1030 je nach Preis eine Option gewesen.

Ich vermute hinter der Kiste ein damaliges refurbished Gerät.
Hab 1k bezahlt 💀
 
dieserbasti schrieb:
Hey, ich habe mir vor 4 Jahren ein pc von einem ,,Handydoktor‘‘ zusammen stellen lassen und gekauft,
(Hab eine NVIDIA GeForce GT 1030
Prozessors: 12x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v2 3,50GHu

Ich hoffe du hast dafür nicht viel bezahlt, ist eher eine Office GPU. Die CPU war mal ganz gut ist aber schon Uralt.
 
Joa der Verkäufer hat sich gefreut...
Die CPU hat man damals schon gebraucht mit Board und RAM für 150€ auf Aliexpress bekommen.
Ich weiß nicht was damals eine 1030 wert war, aber mehr als 100€ eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Du kannst bei der CPU auch eine Vega 56/64 nutzen. Alternativ ne GTX1080/Ti. Bekommst Du für um die 100 Euro.

Ich hab nen E5-2687W v2 im Einsatz. Ist wie deiner aus der gleichen Baureihe. Nur ein anderes Modell. Damit kannst Du noch viel zocken. Hier zocken die Mädels damit fleißig Fortnite, Hogwarths Legacy und was noch so aktuell anliegt.

Sons of the Forest geht damit gut mit der passenden Grafikkarte. Bisschen RAM schadet nicht.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
dieserbasti schrieb:
Hab 1k bezahlt 💀
Unangenehm. SEHR unangenehm...
Welcher Teil des Wortes "Handydoktor" ließ dich denn auf verlässliche Expertise im PC-Bereich hoffen? Jetzt hast du ja die Antwort: Gar keiner, du wurdest verar...

Ich möchte jetzt allerdings nicht sagen, dass die Kiste zu nichts nütze ist, aber was anspruchsvollere Titel angeht, musst du dich eben damit an
dieserbasti schrieb:
Grafik gewöhnen. Mehr Dampf hat die einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Da wurdest du aber vor 4 Jahren ganz schön ordentlich über den Tisch gezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB, alonsie, nicK-- und eine weitere Person
Gut wir kennen jez den Rest vom System nicht.
So eine Xeon CPU wurde oft in Workstations verbaut, z.B. von Dell, HP oder Lenovo, oft für zig tausende Euros.
Vielleicht sind hier auch noch x Gigabyte RAM verbaut, wurde ja nicht genannt.
Da könnte vorher eine fette Quadro/FireGL Grafikkarte drin gewesen sein (die separat verkauft wurde und für den Office Zweck des TE sowiso keinen Sinn gemacht hätte - im Gegenteil, die GT 1030 war wohl wegen der moderneren Fähigkeiten und niedrigeren Stromverbrauch mEn sinnvoller), entsprechend könnte auch das Netzteil (immer) noch ordentlich dimensioniert ausfallen. In diesem Fall könnte eine gebrauchte Mittel-Oberklasse Karte noch der nötige Boost geben um halbwegs ordentlich aktuelle Spiele zu spielen.

@dieserbasti Kannst Du mehr Details zum System angeben? Was genau verbaut ist? Und vielleicht was für ein Modell PC das ist - ggf mit Fotos vom Gehäuse und evtl auch noch vom inneren bei geöffneten Seitenteil.
 
Unglaublich was es für Läden gibt die einen so derart bescheißen. Da ist ja meine GTX 680 Classiefied aus 2012 noch besser. Sagen wir mal so, wenn der Laden den zum Spielen gebaut hat.
 
|SoulReaver| schrieb:
Unglaublich was es für Läden gibt die einen so derart bescheißen.
Nun, das grenzt an Betrug.
Definitiv.

Oft ists ja so, das der Wert einer Sache emotional gebunden ist.
Gucken wir uns die "Kunst" an, als Beispiel.
Aber hier geht es um keinen emotionalen Wert sondern um eine Sache die klar bepreist werden kann.
Und vor 4 Jahren war das Saystem schon nichts mehr wert.
Bei Kleinanzeigen evtl. für 200€ damals zu bekommen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...gb-ram-nvidia-quadro-600/2674444105-228-20323
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard und |SoulReaver|
Zurück
Oben