NVIDIA GSync Demo: Sehe keinen Unterschied?!

Zuse

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
397
Hallo!

Ich habe diesen Monitor: Samsung U28R554UQR

Der bietet weitgehend die üblichen Basis-Features, also 60Hz und Freesync. Ich hab mir mal diese Nvidia Gsync-Demo mit dem Pendel runtergeladen und getestet, ob GSync funktioniert.


Gsync lässt sich gar nicht erst aktivieren (im Treiber ist es angestellt), aber es gibt weder mit VSync noch ohne VSync dieses Tearing aus dem Video oben.

Hab ich einfach Glück oder ist die Demo nutzlos? Die Grafikkarte ist eine 2060 Super
 
Wenn es im Treiber erzwungen wird, dann ist es an, selbst wenn die Einstellung off ist. Der Gsync Button geht nicht mehr, da die Demo uralt ist und bei Freesync Geräten eh nicht. Mit Vsync tritt Tearing technisch bedingt ja nie auf.

Es gibt also derzeit folgende Möglichkeiten bei Dir.

off = Freesync per Treiber, Vsync = nie Tearing, Gsync = Button funktioniert nicht bei Freesync
Wenn es geht, siehst du also innerhalb der Sync Range nie Tearing.

Am besten links unten mit der Pattern Einstellung testen, da sieht man den Tearing Effekt besser als mit dem Pendel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse
Im OSD Menü des Monitors kannst du Free-/Adaptive-Sync an und aus schalten. Überprüfe mal die Einstellung. Dort solltest du dir die auch die aktuellen Hz anzeigen lassen können. Wenn die Hz schwanken ist Adaptive-Sync aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse
der Monitor kann kein G-Sync und ist auch nicht G-Sync kompatibel
außerdem hat er nur 60 Hz

Gut testen kann man es hier: https://www.testufo.com/stutter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse und Aduasen
Der Monitor zeigt konstant 60Hz an. ich bemerke auch bei ausgeschaltetem Freesync am Montior kein Tearing. Mit dem Pattern "ruckelt" der Balken, aber es sieht nicht nach Tearing aus.
Ich sehe generell nie einen Unterschied zwischen VSync und No VSync, wahrscheinlich ist das wirklich immer an.
 
Wie auch immer. Dass ich in keinem Fall das Tearing aus dem Video oben bei "V-Sync off" sehe verstehe ich zwar nicht, aber es soll mir recht sein.
 
Zuse schrieb:
verstehe ich zwar nicht
Weil, wenn Vsync off ist, die Treibereinstellung Gsync (GPU)/Freesync(TFT) greift.

Wenn du es im Treiber abschaltest, hast du dein Tearing bei Vsync off.
 
Zurück
Oben