nvidia GTX 580 o. 670/80?

cfHxqA

Lieutenant
Hallo, ich stehe atm. vor der Wahl mit eine neue Grafikkarte zuzulegen und die alte zu verkaufen. (ATI 6950 - flashed 6970) Die ATI hat zwar ordentlich Leistung. Dennoch würde ich gerne auf eine Nvidia wieder aufspringen. Welche ist eher vom P/L-Verhältnis zu empfehlen? Nachdem ja die 600er-Serie eingeläutet ist, sollte die 500er jetzt im Preis sinken? Und die 580 ist ja eig. nicht verkehrt von der Leistung her! :-)

mit der gtx 580 hast du aber auch nur einen leistungszuwachs von ca. 10% bis max. 15%

die gtx 670 (ti) dürfte auch nicht wesentlich mehr leistung als die gtx 580 haben...

P/L-technisch würde ich daher zur hd 7970 raten (bei der hd 7000er reihe wurde unter anderem die bildqualität stark verbessert, jetzt fast auf nvidia niveau) - bzw. warum willst du unbedingt zu nvidia wechseln!?

ansonsten müsstest du halt die gtx 680 nehmen...

ich stehe vor ähnlicher Situation , ich warte noch knapp 2 Wochen. Dann seh ich mir die ersten Tests zu der GTX 670(Ti) an und entscheide dann wenn der Preis stimmen sollte für diese.

Dato. wegen CUDA, PhysX. Nichts gegen die ATI! Die tut Ihren zweck in aller Form, ohne Probleme. Aber aufgrund der dato. gegeben Voraussetzungen muss ich umsatteln. ;-)

Also wäre es dato. eher zu raten, auf eine der 600er-Serie aufzuspringen? Die 580 wurde doch eingestanzt, richtig? Also wird nicht mehr produziert..

Gibt es irgendeine schlüssige Begründung, weshalb du von der "HD6970" auf eine GTX670 wechseln wollen solltest?

... und zur GTX580 ist es doch erst Recht ein Nullsummenspiel.

Edit

Oha. Verpasst :)
Da sollte das hier doch helfen.

Ich würde mal sagen du brauchst wohl eine GTX670. Abwarten.

Edit 2
Übrigens soll die professionelle Rechenleistung der HD7950 ziemlich gut sein. (GPGPU)

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Gibt es irgendeine schlüssige Begründung, weshalb du von der "HD6970" auf eine GTX670 wechseln wollen solltest?

... und zur GTX580 ist es doch erst Recht ein Nullsummenspiel.
Oben genannt. Einen Beitrag zuvor. :-) Muss auch keine GTX 580 sein, kann auch was darunter sein. Nur sollte es Zukunftssicher sein! ;-)

wenn es zum Zocke gedacht ist , braucht man Cuda & PhysX nicht :/ .

Da kann man durch aus bei AMD/ATI bleiben ohne bedenken wie ich finde.

Wenn man den Gerüchten glauben darf, sollte die 670/670Ti in ca. 2 Wochen in den Läden stehen.
Wenn du kannst, warte doch bis die Karte gebencht wurde.
So hast du dann einen Überblick und kannst dann selbst entscheiden.

Wenn noch etwas warten kannst , so 2-3 Wochen , würd ich an deine stelle wie erwähnt auf die GTX670 warten , ist noch unbekannt ob die Ti Version direkt kommt.

Obwohl die Verfügbarkeit macht mir momentan Sorgen wenn ich mir die GTX680 ansehe .. von den Preisen mal abgesehen...

Die Karte ist auch nicht von jetzt auf gleich von Nöten. Es war nur eine Überlegungen in den nächsten Wochen.. bzw. im Monat. Bis zur 670(Ti) lässt sich ruhig warten. Wäre wohl auch die beste Entscheidung! :-) In welchem Preisbereich die sich einordnen wird, weiß auch niemand, gell? Oder gibt's bereits Vermutungen?

Ich würde aber trotzdem noch ein bischen warten bis die Oc versionen rauskommen. Die AMP! versionen haben teilweise bis zu 15 mehrleistung. Und von kepler kann man nur profitieren wegen der leistungsaufnahmen.

ASUS hat doch ebenso OC varianten, aber nicht so stark OC, oder? Wie siehts mit der Gigabyte Variante aus, wenn eine erscheint wird? Die 560er OC von Gigabyte war auch schon nicht ohne! :-) Die wird doch nicht viel weniger Leistung als die AMP! haben?

Also AMP! versionen sind eig immer am stärksten getaktet. aber gigabyte versionen habe eig immer sehr gute und vorallem leise kühler. Und wie schon gesagt von der leistungsaufnahme schlägt es die 580 um längen auf dauer is das auch sehr deutlisch spürbar.

naja wenn du eine nvidia willst, hmmmmm, die GTX580 schluckt sau viel strom und aht nur 1,5GB, die gtx680 ist schweine teuer, warte wenn du kannst auf ne gtx670 aber die wird auch nicht billig sein

Die 670er wird aber mit Sicherheit weniger Stromfressen? Ich bin mal auf den Bench von Computerbase gespannt. Wobei das Stromfressende auf Dauer ein ziemlich starkes Argument wäre.. Wenn die Preise so stark sinken, mit der 500er-Serie, wäre es auch ein Argument. Aber ich muss den Zähler auch nicht Rekorde zählen lassen..

Zuletzt bearbeitet:
geht nicht um strom geht um die hitze und der lärm fürs kühlen
Ergänzung ()

passen die ATI eigentlich auch bei Dx9 das LOD bei SSAA an?

specif.png

Aber mit Vorsicht zu geniessen !

http://www.obr-hardware.com/2012/04/geforce-gtx-670660-ti-specs.html

Zurück
Oben