nvidia gtx 580 veraltet oder noch ok?

Darthbobo

Cadet 2nd Year
hallo zusammen,

ich habe mal eine frage bezüglich meiner gtx 580 ( evga 1,5gb version )

ich frage mich wie lang diese grafikkarte noch .. naja nennen wir es konkurenzfähig ist.
derzeit habe ich diese karte noch in meinem system verbaut, und habe vor kurzen die battlefield 4 demo getestet, und das spiel lief noch immer absolut flüssig auf hohen details (musste nichts herunter drehen).

mein system:
EVGA GTX 580
Asrock Z68 Extreme 4
Core I7
16 GB Kingston DDR3 ram 1600er
Antec Truepower 650 W

meint ihr ich sollte mich langsam nach einer neuen karte umsehen, oder wird die gtx 580 noch eine weile durchhalten?

vielen dank im voraus für eure antworten.

Ganz einfach: Sobald deine Grafikkarte mal mit einem Spiel Probleme haben sollte, kannst du dir überlegen eine neue zu kaufen. Vorher solltest du dir darüber keine Gedanken machen, es läuft doch alles!

Du frägst, ob deine Grafikkarte noch okay ist, zwei Zeilen darunter schreibst du, dass selbst BF4 noch flüssig läuft. Was sollen wir da noch hinzufügen? :)

man muss die Problematik nur mal ansprechen...meistens beantwortet man sie sich damit selbst! ;)
Wenn alles perfekt läuft, warum dann die Frage?!

na wenn, wie du schreibst, alles flüssig in hohen Details läuft wozu willste dann eine neue. Kauf dir eine neue wenn dir die Leistung nicht mehr reicht.

Was für eine Auflösung nutzt Du denn?
Ich denke für 1920x1080 wird die Karte noch eine Zeit lang genügen.

Fur alles was darüber hinausgeht würde ich an Deiner Stelle über ein Upgrade nachdenken :)

Und woher sollen wir wissen ob es sinn macht zu wechseln?
Wo läufts denn nicht?

Darthbobo schrieb:
und habe vor kurzen die battlefield 4 demo getestet, und das spiel lief noch immer absolut flüssig auf hohen details

Da hast du dir die Antwort doch schon selber gegeben ;)
Wenn die Leistung für deine Ansprüche ausreicht sehe ich keinen Sinn darin irgendwas zu verändern.

Gruß Red

Solange Du Spiele noch flüssig spielen kannst udn zufrieden bist - warum denkst Du über Neukauf nach?
Erst wenn Spiele nicht mehr laufen, sollte man über eine Aufrüstung nachdenken.
Deine Graka ist sicher nicht sehr verbrauchsarm, aber eine ehemalige Highend Graka ist heute immer noch sehr konkurenzfähig.
Vielleicht nicht mehr Ulltra Details aber noch schnell genug.

Na welch sinnfreier Thread?

Die GTX 580 ist aktuell noch gute Mittelklasse und du brauchst eine Neue, wenn du die neuesten Games auf höchsten Settings spielst und merkst, dass es nicht mehr rund läuft ^^.

Ich zum Beispiel habe auch die 580 inkl Wakü also nen bisschen übertaktet und seh es nicht ein für 60% mehr Leistung zur GTX 780 ca 600€ zu zahlen, da ich auch noch nen Wakü Kopf bräuchte.

Eine neue Grafikkarte brauchst du wenn die Alte nicht mehr deinen Anforderungen entspricht. Und deine Anforderungen kennst nur du selbst ;).

ok ok ihr habt ja recht, der post war vielleicht wirklich ein wenig sinnfrei ... bf4 lief wie gesagt super .. ich hoffe das kommende spiele dann auch noch so gut laufen werden. mag mein system so wie es ist eigentlich ganz gern, und fahre immer mit der regel *never change a running system* :P

danke für euren input.

immer diese luxuxprobleme ;)

schau dir doch benchmarks an, ob die gtx760/770 sooo viel schneller ist wie deine gtx580..

immer auf ultra-settings spielen wohl eh nur die wenigsten, von daher reicht die karte wohl noch 1-2 jahre aus!

Darthbobo schrieb:
ok ok ihr habt ja recht, der post war vielleicht wirklich ein wenig sinnfrei ... bf4 lief wie gesagt super ..

er war nicht sinnfrei. dir konnte ja insoweit geholfen werden. aber bezüglich bf4. die demo basierte nur auf der frostbite 2.5 und noch nicht auf 3.x!

evtl mußt du beim fertigen spiel noch ein wenig mehr die details runterschrauben.

MahatmaPech schrieb:
die demo basierte nur auf der frostbite 2.5 und noch nicht auf 3.x!

Hast du dazu eine Quelle?

naja, bf4 ist mir im grunde ja nicht so wichtig, mein augenmerk liegt da eher auf gta5 wenn auf dem pc heraus kommt. ich habe bisher widerstanden es mir für die xbox zu holen, weil ich dieses spiel einfach am pc genießen möchte ;)

MahatmaPech schrieb:
er war nicht sinnfrei. dir konnte ja insoweit geholfen werden. aber bezüglich bf4. die demo basierte nur auf der frostbite 2.5 und noch nicht auf 3.x!

evtl mußt du beim fertigen spiel noch ein wenig mehr die details runterschrauben.

hä?

quelle?soll sich die engine plötzlihc nochmal ändern?

ergibt für mich keinen sinn
Ergänzung ()

MrCSone schrieb:
Hast du dazu eine Quelle?

bestimmt sone schwachsinnsaussage

na dann warte doch einfach bis GTA5 kommt, spiele es an und beantworte dir dann deine Frage selbst.
Ich meine es wird dann auch noch Grafikkarten zu kaufen geben und du hast die Möglichkeit vielleicht noch ein paar € zu sparen bis dahin.

Selbst wenn noch alles flüssig läuft, kann man dennoch seine Aufrüst-Strategie überdenken.

Dazu ein simplifiziertes Beispiel:

Gehen wir davon aus, dass jedes Jahr eine neue Grafikkarte erscheint.

Diese Neuerscheinung kostet immer €500 die älteren Generationen sind dann günstiger gebraucht zu bekommen.

Nach 5 Jahren dürte eine Karte generell zum alten Eisen gehören, so dass eine Neuanschaffung nötig ist, zumindest wenn man Spiele spielen möchte.

Nun kann man sich natürlich im Jahr X eine Graka kaufen und dafür 500 Euro auf den Tisch legen. Nach 5 Jahren bekommt man für diese Karte nichts mehr und gibt wieder 500 Euro für die nächste Karte aus.

Während dieser Zeit wird man sich nach und nach mit immer geringeren Qulitätseinstellungen begnügen müssen (hängt natürlich auch von den Entwicklungen auf dem Spielemarkt ab).

Alternativ verkauft man die Karte nach einem Jahr in der Bucht für sagen wir €400, legt 100EUR drauf und kauft sich wieder das aktuelle Topmodell. Nach 5 Jahren, hat man dann wenn man dies immer weiter betreibt ebenfalls 500EUR für Grafikkarten zusätzlich zum Erlös der alten Karten ausgegeben, ist aber immer auf dem aktuellen Stand.

Zurück
Oben