Nvidia GTX 650 Ti

BLAZZE

Cadet 1st Year
Nvidia GTX 650 Ti FPS DROPS GPU SCHWANKUNGEN

Hi leute,

Ich hab mir vor ein paar wochen eine Nvidia GTX 650 Ti von Gigabyte gekauft!

Sie wird im youtube usw sehr hoch anerkannt und mit diversen spielen auf ULTRA/HIGH gespielt...

nun bei mir habe ich ÜBELSTE FPS drops in jeden spiel egal wie alt oder wie neu!

ich connecte in ein spiel am anfang läuft alles super 1A und nach ne bestimmte zeit kommen die DROPS...

es nervt mich halt echt ich habe alles probiert! PC formatiert, PC von innen gereinigt, alle mögliche Nvidia einstellungen probiert!

Laut MSI afterburner habe ich genau zum zeitpunkt meine FPS drops auch GPU schwankungen... laut ein kumpel von mir könnte es sein das meine grafikkarte sich von 3D auf 2D umstellt aber ich habe keine ahnung wie ich das beseitige wenn dies der fall ist...

http://www.imagebanana.com/view/z60u9jqa/fpsdrops.jpg < link zeigt die FPS drops und GPU schwankungen... wie sie sehen mein grafikkarte wird nicht zu heiß... temperatur ist recht konstant...

es wär echt bombe wenn mir hier jemand könnte ich weiß nämlich nicht mehr weiter!!!

Computer daten!

AMD Phenom(tm) II X6 1075T Processor 3.0Ghz
Arbeitsspeicher 8GB
Windows 7 64Bit Ultimate

Zuletzt bearbeitet:
Sieht mir nicht nach einem Problem der Grafikkarte aus.
Denn die Auslastung ist praktisch durchgehend niedrig, aber eigentlich sollte die Grafikkarte in einem Spiel (v.a. wenn sie wie hier aus dem Mittelklasse-Segment kommt) permanent voll ausgelastet sein.
Also schätze ich mal, dass deine CPU zu heiß wird und runtertaktet.

ok? und was mache ich jetzt bzw wie kann ich das prüfen und verändern?!

hilft es wenn ich mein PC von höchstleistung runter schraube? weil viele leute die ich kenne haben gelabbert von wegen das er auf höchstleistung laufen muss!
Ergänzung ()

http://www.imagebanana.com/view/v28rsyiv/temperatur.jpg < so siehts im moment aus!
Ergänzung ()

http://www.imagebanana.com/view/v28rsyiv/temperatur.jpg < so siehts im moment aus!
Ergänzung ()

http://www.imagebanana.com/view/t18uysl3/temperatur2.jpg < FPS drops eingetreten bei 63°C ... hört sich aber nicht heiß an :/
Ergänzung ()

Precide schrieb:
Lad dir mal HW Monitor runter http://www.chip.de/downloads/HWMonitor_54269258.html da sieht man eigentlich jegliche Temperaturen. Und dann mal schauen wie die sich die CPU beim spielen verhält-

direkte vergleich screen shot > http://www.imagebanana.com/view/txdqmwo7/temperatur3.jpg

Hm ja normalerweise rechnet man bei den Phenoms nochmal gerne 10°C oben drauf, weil die einfach ungenau messen, und deshalb könnte ich mir durchaus vorstellen, dass da der Hase begraben liegt.
Schau nochmal genau bei HW Monitor, irgenwo kann man dazuschalten, dass man den Takt und die Auslastung der CPU beobachten kann.

das kann aber nicht daran liegen weil meine processoren wurden irgend wann wieder 55°C... und die FPS drops waren wieder da es ist so als würd sich irgend was abschalten während ich spiele nach eine bestimmte zeit... und dann kommen die drops!!! egal in welches spiel /Counter Strike GO, 1.6, CSS, LoL usw usw...)
Ergänzung ()

Hi,

die einstellung gibt es nicht bzw ich finde sie nicht könnte ich es probieren über task manager und die Ressourcenmonitor?!

Hm ja Tatsache, ich seh gerade ich hab dir das falsche Programm gegeben, das ich die ganze Zeit meine heißt HWInfo http://www.chip.de/downloads/HWiNFO32_32302923.html
Sry, dachte das wäre das selbe, habs selber schon länger nichtmehr benutzt.

Der Vorteil ist hier , du kannst dir gleichzeit mit MSI Afterburner ingame per OSD sämtliche Daten zu GPU und CPU anzeigen lassen, also Takt, Temperatur und Auslastung.

ok ok was soll ich denn machen?! (=

ich kenn mich mit sowas überhaupt nicht aus?!

also soll ich das ebend runterladen und wieder screenshots machen?!

Weißt du denn wie du mit dem MSI Afterburner ingame die Daten der Grafikkarte anzeigen lassen kannst?

also mir werden nur die FPS in game dann angezeigt wenn ich MSI an habe!

Ja gut du gehst also auf Settings und im Bereich 'Monitoring' siehst du dann die Liste. Dann markierst du mal 'GPU temperature' und klickst unten in das Feld 'Show in On-Screen Display'.
Dann müsste neben 'GPU temperature' in OSD stehen.
Und das selbe mach auch noch bei 'GPU Usage' und 'Core clock'
Ja und installier schonmal das HWInfo

Ja gut, ich kenn mich mit AMD-CPUs leider garnicht aus, evtl mal schauen, ob es da im BIOS irgend eine Einstellung gibt und mal nachgucken ob der Lüfter sich überhaupt ordentlich dreht und ob er uter Last hochdreht.
Sonst könnte es durchaus ein Montagefehler sein, zu wenig/viel WLP, etc.

Hm joar ich wüsste jetzt ehrlich gesagt auch nichtmehr was man da noch großartig machen kann.
Du könntest dem System höchstens noch den beiden klassischen Tests unterziehen, sprich Prime95 (lastet CPU voll aus) und Furmark (lastet GPU voll aus) aber nicht gleichzeitig. Die kannst du beide je im Fenster laufen lassen und gleichzeit im HWInfo die relevanten Daten beobachten. (dort würde ich noch im Sensor Status Fenster unten auf Configure gehen und Scan Intervall auf nen kleinen Wert setzten, 200ms oder so, dann wird alles schneller aktualisiert.)
Sind überhaupt beides gute Programme um zu schauen ob das System wirklich stabil läuft, v.a. wenn man davor irgendwas verändert hat, übertaktet, etc.
Aber ich schätze mal, wenn es dabei bleibt und die CPU zu schnell warm wird und runtertaktet bleibt wohl nichts anderes übrig als Kühler abmontieren, WLP erneuern, evlt neuen Kühler kaufen und montieren.

Was mir noch dazu einfällt ist folgendes - Ein Freund von mir hatte die GTX 570 - Auch immer >= 60 FPS und plötzlich für 1-2 Sekunden <10 FPS. Danach gings normal weiter und es kam alle ~2-4 Minuten vor.
Bei ihm wars so dass die GraKa (warum auch immer) für 1 Sekunde in den 2D Modus runtergetaktet hat. Überprüft haben wir das mit GPU-Z (Das zeigt dir die GPU Taktrate in einem Graph an - Weis ob du sowas auch bei den Programmen wo du grad hast ablesen kannst).

Solange Prozessor und GPU <80°C sind musst du dir erstmal keine Gedanken darüber machen.
(Meine CPU ist unter Last immer an die 60°C - Und im normal Betrieb auf 45°C+/-. Hatte sie auch schon beim Übertakten auf >70°C ohne Probleme.)

Was sehr komisch ist dass deine GPU Auslastung so extrem schwankt - Sollte die Karte in einem anderen Modus takten wäre die Auslastung nahe der 100% Marke.
Falls du es noch nicht gemacht hast - deinstallier die nVidia Treiber und nimm ganz akuelle oder etwas ältere. Manchmal behebt dass das Problem. Sonst würd ich die Karte nehmen und einmal bei jemand anders probieren.
(Ich glaub nicht dass es umbedingt an der Karte liegt - sieht etwas danach aus als würden Informationen zum weiterrechnen fehlen.)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
kann das sein das es was ausmacht das mein BIOS auf 60°C eingestellt habe? ich habs nun ebend auf 90°C hochgeschraubt die einstellung und nun bis jetzt kein FPS drop

Kann gut daran liegen. Was aber auch etwas bedenktlich ist. Du solltest vielleicht echt nocheinmal die WLP erneuern (dünn auftragen!) und den Kühler richtig montieren. Laut CB Test sollte deine CPU unter Last nicht über die 50°C kommen.

danke für deine hilfe also bis jetzt habe ich kein FPS drops aber ich werd nochmal schauen wie es die tage läuft! wo kriege ich WLP her? gibt es eine bestimmte marke die gut ist?! und wie mache ich das überhaupt :D was muss ich beachten?! danke leute echt (= hoffe ich kriegs hin!
Ergänzung ()

mit meine neue BIOS einstellung für die lüfter geht er auch nicht mehr über 50°C seh ich gerade und das schon über 30mins
Ergänzung ()

hey jungs wie es aussieht muss ich wohl doch die WLP erneuern oder so weil er jetzt langsam wieder über die 50°C kommt und doch wieder laggt

Zurück
Oben