Nvidia GTX 1060 6gb <- Probleme

Mouhad

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3 2200G
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • RAM: 8GB Ballistix Sport DDR4
    • SSD 1: WD Blue 500GB M.2 3D NAND
    • SSD 2: WD Blue 500GB
  • Mainboard: Gigabyte GA-AB350M DS3H
  • Netzteil: bequiet! 400W System Power 9
  • Gehäuse: Corsair Carbide 100R
  • Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1060 (6GB GDDR5 VRAM)
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe ein relativen guten pc gekauft mit einer relativen guten Grafikkarte( Nvidia GTX 1060 6gb) aber irgendwie habe ich zu wenig fps in spielen wie Fortnite-> 40 fps Valorant->80fps GTA->50 fps . Die fps gehen hoch und runter und das führt zu fps Drops. Ich habe schon versucht meine Grafikkarte zu übertakten, aber es hat nichts geholfen und die Spiele laufen immer noch nicht flüssig und nur mit ruckler. Ich kann kein Spiel normal spielen. Ich bitte um Hilfe

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Low Settings in spielen.

CPU- GPU übertakten

Nvidia Experience Optimierung

Neusten Treiber

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
8 GB RAM ... welcher wie .. CPU-Z Reiter Memory und SPD posten

ansonsten ein altes System hoffentlich nicht neu gekauft.
 
Ohne Gewähr, dass es wirklich die Ursache ist, aber die 2200g ist 2023 schon ganz schön niedrig angesetzt. Ich empfehle eine 5600 Upgrade. Dann kannst du weitergehen. Und 2x16 GB 3200 RAM
 
Lesen :
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
und nachschauen, was wo limitiert.

Wird aber CPU / RAM sein.
Ne Office APU mit 8GB Ram, was dann effektiv warscheinlich 6GB Ram sind.
Da hatte mein Rechner vor 10 Jahren ja schon mehr Ram.

Mouhad schrieb:
Ich habe ein relativen guten pc gekauft
Und der ist wo? Der angegebene ist es ja nicht.
Ich hoffe mal die alte Gurke hat nicht mehr wie 200€ gekostet.
Und selbst die sollte man eigendlich nicht hinlegen, ist halt eine Gurke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
GTA5 -> 50 FPS sind normal bei deinem System.
Wie hoch ist denn die Auslastung der GPU?

Mouhad schrieb:
Ich habe ein relativen guten pc gekauft mit einer relativen guten Grafikkarte( Nvidia GTX 1060 6gb)
Die Grafikkarte ist 7 Jahre alt und war vor 7 Jahren vollkommen ok, aber auch eher eine budget Karte (~225€). Eine GTX 1060 ist das mindeste für GTA5 in 1080p.
 
Das System hast du hoffentlich nicht neu gekauft, dass ist schon hart an der Grenze....Die 1060 ist ist eine alten Karte.... für mich sehen die fps föllig normal aus, für das System...
 
Willkommen im Forum.
Mouhad schrieb:
guten pc gekauft mit einer relativen guten Grafikkarte
Ist das deine Einschätzung oder wurde dir das vom Verkäufer gesagt? Oder liegt der Kauf bereits längere Zeit zurück?
Der Ryzen 2200G ist lediglich eine 4 Kern/4 Threads CPU von 2018 und die Grafikkarte war zu Release 2016 Mittelfeld.
Folge am besten dem Link von @Sunweb und ergänze dann die erzielten Werte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Falsch, das ist nicht gut, das ist alt. Die 1060 GTX ist über 6 Jahre auf dem Markt. Der Ryzen 2200G (auf dem Markt seit 2018) entspricht etwa einem Ryzen 3 1300. Bei den alten Ryzen mit Grafikeinheit war die Ordnungsnummer einen Tausender höher angesetzt.

Das System Power 9 ist auch nur ein einfaches Netzteil, ebenfalls seit 2018 auf dem Markt. Aber noch ok.

8 GB Arbeitsspeicher sind viel zu wenig, seitdem Arbeitsspeicher massiv im Preis verfallen ist. Das Gehäuse kam neu mal unter 50 €.

Kaufpreis Stand Heute sollten etwa 200 € sein, 250 € wären schon zuviel. Alles darüber hinaus Wucher.

90 € Grafikkarte
20 € CPU
35 € Mainboard
10 € Arbeitsspeicher
20 € Netzteil
20 € SSD für eine SSD

Und das sind teilweise gute Preise für den Verkäufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es ruckelt und stockt liegt vermutlich einfach daran, das die Grafikoptionen in den Spielen zu hoch eingestellt sind, bzw. teils diese generell mehr als minimum verlangen (mittlerweile)

jedenfalls bei GTA V würde ich es mal mit minimum optionen versuchen (wirklich alles ganz runterstellen. auch die Auflösung auf 1080p. Und von da langsam hoch tasten.

Mit den nur 8GB Ram musst du schon sehr aufpassen, was du überhaupt dem Rechner alles zumutest, die sind ratzfatz voll und es wird ausgelagert wenn es zu viel wird.
Das auslagern in die Auslagerungsdatei kann dann jedes Spielen unmöglich machen.

Ich hoffe da läuft bei zum Beispiel GTA V dann garnichts im Hintergrund mehr, das auch noch ram haben will. Bei anderen modernen Spielen wirds auch nicht unbedingt besser sein.
 
Mouhad schrieb:
Ich habe ein relativen guten pc gekauft mit einer relativen guten Grafikkarte
Nein.

CPU nicht wirklich zum Gamen gedacht und wie deine Grafikkarte auch viele Generationen alt.

8GB RAM -> Wahrscheinlich dann auch nur 1 Riegel also kommt bei der sowieso schon nicht so guten Ausgangskonfiguration auch noch Single Channel Modus dazu.

Kurz und knapp gesagt passen deine FPS Angaben und mehr wirst du ohne zweiten Ram Riegel und neue Grafikkarte nicht raus holen können.

Durch den Single Channel Modus beim Ram hast du viel früher ein CPU-Limit und auch niedrigere min. FPS.

Und über die Geforce GTX 1060 brauchen wir sowieso nicht sprechen, bei der hilft nur tauschen oder Details sehr weit runterschrauben in den Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Unbrauchbar ist es ja nicht, muss wohl nur angemessen eingestellt werden, damit es sich nicht verschluckt. Den Ram könnte man wohl auch halbwegs Preiswert aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Ich denke es liegt an deinen 8 GB Ram. Kaufe dir am besten 16GB Ram Kit oder 32 GB Ram Kit
die preise für Arbeitsspeicher sind momentan niedrig.

Kit 16 GB Günstig (Kann aber Probleme machen):
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gis-a2151626.html?hloc=at&hloc=de

Kit 16 GB Bessere Ram:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=at&hloc=de

Kit 32 GB:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c16d-32gvk-a1337341.html?hloc=at&hloc=de

Kit 16 GB wenn du wert legst auf Crucial sind aber teuer:
https://geizhals.de/crucial-ballist...-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html?hloc=at&hloc=de

Ich selber zocke mit dem 2 PC mit einer GTX 1060 6GB die meisten Games auf Qualität Mittel/Hoch.
FPS kommt immer auf des Game drauf an. So schlecht ist die GTX 1060 6GB nicht klar hat sie schon paar Jahre auf den buckel, aber schlägt sich noch ganz gut mei neuen Games.

Ihr redet alles was etwas älter ist gleich schlecht, am besten alles neu kaufen euer Geld ist es ja nicht da
kann man schon dann mal locker rechner zusammenstellen für 1000 oder mehr Euro.
Es gibt auch Leute (USER) die haben nicht so viel Geld um sich so einen PC zu kaufen, gerade in dieser zeit
hohe Inflation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hast du für den PC bezahlt? Denn das was du gekauft hast ist eigentlich die unterste Grenze wenn es um Gaming geht. Heutige Einsteiger-PCs sind da schon schneller.

Denke mal dein Problem liegt an der Kombination RAM und Prozessor.
 
Ich hoffe, du nutzt überhaupt die 1060 GTX. Die 1060 GTX mag zwar alt sein, aber erfüllt die Anforderungen für die genannten Spiele auf jeden Fall, denn die laufen sogar noch auf 10 Jahre alten PCs. Zwar gehen mit der 1060 GTX bestimmt nicht die maximalen Details, aber spielbare fps sollte man auch mit mittleren Einstellungen rauskommen. Die Grafikeinheit des Ryzen ist noch langsamer, aber sogar der könnte reichen um die Spiele auf niedrigsten Einstellungen geradeso zum laufen zu bringen. Also genau das Phänomen, was du beschreibst.

Also Checkliste in der Reihenfolge abzuarbeiten:

1. Sicherstellen das der Monitor an der Grafikkarte angeschlossen ist.
2. Grafik des Ryzen im Bios deaktivieren (die reserviert sich sonst ohnehin knappen Arbeitsspeicher!), XMP-Profil des Arbeitsspeichers laden
3. Sicherstellen, das die Auslagerungsdatei von Windows nur die SSD nutzt (erweiterte Systemeinstellungen anzeigen -> Einstellungen -> 2. Reiter erweitert -> Ändern). Da würde ich mindestens 8 GB für die Auslagerungsdatei vorsehen
4. Sicherstellen, das das Spiel ebenfalls auf der SSD liegt, sofern Platztechnisch möglich
5. Sicherstellen, das die SSD noch genügend freien Speicherplatz hat; zumindest alte SSD (und der PC ist alt) reagieren empfindlich auf zuwenig Speicherplatz, 10 %-20 % frei wären nicht verkehrt.
6. Temperaturen mit einem Programm wie bspw. CPUID-HWMonitor prüfen, das öffnest du und lässt es offen, spielst eine Runde, schließt das Spiel und teilst uns dann die aktuellen und die maximalen Temperaturen mit. Nicht das die CPU runtertaktet, weil ihr zu warm wird.

Danach kann man weitersehen. Neukauf von bspw. mehr Arbeitsspeicher ohne tatsächliche Ursachensuche kann nämlich außer Geldverschwendung 0 Verbesserung bringen! 16 GB Arbeitsspeicher wären trotzdem nicht verkehrt. Die gibt es schon zum Taschengeldkurs von deutlich unter 30 € inkl. Versand in gebrauchtem Zustand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Ich weiß garnicht was es hier groß zu diskutieren gibt, unabhängig davon, das der TE erst einmal zu Wort gekommen ist. "Ich habe ein relativen guten pc gekauft"... das reicht hier schon als Aussage. Nein, es ist kein realtiv guter PC, es ist ein alter Schinken mit einer mittlerweile echt schwachen GPU und einer wirklich fürs Gaming fast nicht mehr brauchbaren 4-Kerne CPU! Da muss man sich auch nicht fragen warum es FPS-Drops gibt oder die FPS-Anzahl ggf. im unteren Durchschnitt für die GPU liegt. Informationen die Fehlen (Temperaturen, Windows Versionen, Hintergrundprozesse, um welche FPS Werte handelt es sich) werden da auch nicht groß weiterhelfen.
 
Falsch, du hast schlicht und ergreifend keine Lust ernsthaft zu helfen. Die genannten Spiele müssen bei dieser Hardware und niedrigen Einstellungen flüssig laufen. Tun sie das nicht, ist etwas nicht in Ordnung. Das 4K mit maximaler Auflösung erwartet werden, hat der TE ja eindeutig nicht geschrieben. Der PC mag alt sein, reicht aber für diese Spiele im Normalfall problemlos aus ... das verstehen nur manche im Forum nicht, wo alles unter 144 FPS @ 4K unspielbar sein soll.

Und bis auf die Unkenntnis über das Alter der Hardware ist das als erster Post im Forum durchaus aussagekräftig. Da schreiben manche langjährige Teilnehmer mit 1000 Beiträgen viel größeren Stuss in den Eröffnungsbeitrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zurück
Oben