PC schafft es nicht mit anderer GPU (Nvidia GTX 960) zu starten?

herachiles

Newbie
Registriert
Mai 2013
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz 3.40 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB vom Hersteller
  • Mainboard: Acer Predator G3610
  • Netzteil: FSP Group Inc. 450W max / 500W peak
  • Gehäuse: Acer Predator G3610
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 960
  • HDD / SSD: SSD 128 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): -
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ursprünglich war in diesem PC eine Radeon HD 7700, diese wurde aber durch eine R7 200 er Series ausgetauscht. Mit dieser läuft auch alles einwandfrei. Wir haben in einem anderen PC an dem wir rumschrauben eine Nvidia GTX 960 gefunden. Ist ein kleines "Upgrade" zu der R7 200er Series, also dachten wir uns austauschen. An dem anderen PC wohlgemerkt gehen beide und Windows 10 startet ganz normal.
An diesem Pc jedoch erscheint nur das ACER Logo und man gelangt auch nicht ins BIOS. Ist auch ein Windows 10. Danach kommt ein black screen. Er piept einmal kurz und nach ca 30 Sekunden piept er nochmal. Dann tut sich nichts mehr. Ganz ohne GPU fährt er auch ganz normal hoch.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Zuerst haben wir die Treiber über Windows gelöscht von der alten GPU und haben es so probiert. Hat nicht geklappt.
Danach haben wir das eigene Programm von AMD Cleanup Utility im abgesicherten Modus benutzt um alles von AMD vom PC sauber runterzukriegen. Die neuen Treiber für nvidia schon mal runtergeladen. GPU wieder eingesteckt, hochgefahren. Immer noch blackscreen.
Haben wir die GPU nochmal in dem anderen PC ausprobiert der komplett neu aufgesetzt war. Hat einwandfrei geklappt. Auch mit der R7 200er Series übrigens.
Dann haben wir auf unserem PC Windows mit allen privaten Daten löschen zurückgesetzt. Hat auch nix gebracht.

Jetzt weiß ich leider nicht mehr wirklich weiter :/
Das Netzteil sollte ja trotz 450W reichen? Hat das was mit dem BIOS zu tun?
Ich bin über jede Hilfe dankbar! Reiche auch gerne angefragte Infos nach :)



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Braucht die Karte vielleicht ein Firmwareupdate für UEFI?
Läuft das Windows 10 im UEFI Modus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und McFritte
Das ist ein altes System und OEM.
Versuche ein BIOS Update. Es kann sein dass die Karte nicht unterstützt wird. Muss natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
mytosh schrieb:
Braucht die Karte vielleicht ein Firmwareupdate für UEFI?
Wäre jetzt auch mein erster Gedanke. Ich würde erstmal die R7 200 wieder einbauen und dann im Bios nachsehen, welcher Modus da aktiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, MGFirewater und FR3DI
Bitte erstmal ein Bios Reset machen.
 
Es gäbe über TechPowerUp auch vereinzelt auch ein VBIOS ohne Unterstützung für den Sicheren Start. Inwiefern sich ein solches VBIOS (als Downgrade) aufspielen lässt, zB.: mit NVIDIA NVFlash, weiß ich jedoch nicht, da ich solch ein Experiment nie ausgeführt habe.

@herachiles
Es wäre auch nicht verkehrt zu Wissen, welche Karte ganz genau du hast.

Gruß Fred.
 
Erstmal grundsätzlich läuft die GTX960 mit neueren Boards ( MSI B550 + GTX960), siehe Systemprofil.
An der GTX 960 liegt es also nicht. Allerdings habe ich die BIOS Version F2 der Karte vor einiger Zeit geflasht, also mal schauen welche Version bei die installiert ist.
 
Boombastic schrieb:
Erstmal grundsätzlich läuft die GTX960 mit neueren Boards
Niemand behauptet das Gegenteil dessen.
Boombastic schrieb:
( MSI B550 + GTX960), siehe Systemprofil.
Gänzlich anderes Board. Gänzlich anderer Sockel. Der @herachiles hat hier eine sogenannte OEM Kiste von Acer, die den Sicheren Start nicht unterstützt.

Der TE müsste also ein VBIOS ohne UEFI Unterstützung flashen.

Gruß Fred.
 
FR3DI schrieb:
Gänzlich anderes Board. Gänzlich anderer Sockel. Der @herachiles hat hier eine sogenannte OEM Kiste von Acer, die den Sicheren Start nicht unterstützt.
War mir durchaus bewusst. Mein Hinweis sollte nur der Eingrenzung der Inkompatibilität dienen.
 
Zum Glück ist das ganze ein nenenbei Projekt..

Also soweit ich das jetzt verstanden habe und aus dem Forumslink von @Zuckerwatte klingt das exakt nach meinem Problem an der Kiste. Die sind nicht kompatibel, weil das Motherboard so rotz ist und es gibt dafür auch kein Update? Haben uns deswegen jetzt doch dazu entschieden die Grafikkarten wieder zu wechseln, da ja so wenigstens alles funktioniert bei beiden ohne groß Arbeit und es wäre eh kein krasses Upgrade. Bekommt meine Freundin bald einfach meinen aktuellen PC. Der ist auch Stand der Technik 2019.

Beide PCs sind von meinen Eltern gerettet, fertig gekauft, zum kotzen. Den ACER nutzt momentan meine Freundin und die ist keine große Gamerin. Den anderen bekommen meine Eltern für einmal die Woche Banküberweisung und Emails. 🤷‍♀️

mytosh schrieb:
Läuft das Windows 10 im UEFI Modus?
Läuft im UEFI Modus, yes.

FR3DI schrieb:
Es wäre auch nicht verkehrt zu Wissen, welche Karte ganz genau du hast.
Das ist eine GTX960 von MSI - speziell costum gefertigt für Medion, 2GB Vram. Der andere ist nämlich ein Medion.

Vielen Dank für die Antworten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
herachiles schrieb:
Das ist eine GTX960 von MSI - speziell costum gefertigt für Medion, 2GB Vram. Der andere ist nämlich ein Medion.
Möglicherweise hat es auch damit was zu tun, aber das Thema ist ja erledigt.
Schönes WE
 
Zurück
Oben