Nvidia GTX 970 ( Acer X34P Monitor und Graka Probleme)

DjentLess

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
41
Guten Mittag alle zusammen,
ich hoffe hier gibt es ein paar kluge Köpfe,die mir eventuell helfen können.
Habe mir vor kurzem den Predator X34P geholt mit 120 hz.

Kurze Infos zu meinem System:
I5 56008
8 gb ram
GTX 970 Phantom
550 Watt Netzteil

Nun konnte ich anfangs die 120 hz nutzen, seit dem ich meine Karte mal geupdatet habe, kann ich in den Einstellungen nur 60 hz einstellen und auch im Browser wird mir unter dem Ufo Test nur 60 hz angezeigt?

Heute ließ ich den Rechner mal über Nacht laufen,um mir meine Spiele zu donwloaden, zweiter Fehler: Monitor blieb einfach aus und meine Graka zeigte gar kein Bild mehr. 2 Stunden ausgelassen und nun läuft sie wieder ,jedoch nur mit 60 hz obwohl ich ja eben 120 hz haben sollte.
 
In Windows oder im Nvidia Treiber Panel kann man die hz einstellen. Wenn das nicht geht, dann ist der Monitor nicht erkannt worden. Eventuell man kann das DP Kabel in einen anderen Anschluss stecken, denn viele Grafikkarten Updates gibt es für Shared-Anschlüsse. Eventuell ist auch das Kabel nicht in Ordnung.
 
Danke für deine Antwort. Konnte es vorhin kurz einstellen nach einem Neustart,beim Übernehmen jedoch hat er sich wieder auf 60 geschalten und mir auch die 120 Hz nicht mehr angezeigt ? Ist meine Graka einfach schön schrott,die ist auch schon echt alt ?
 
DjentLess schrieb:
Ist meine Graka einfach schön schrott,die ist auch schon echt alt ?
Nein, sowas wird meist durch das Kabel bedingt.
In meinem Fall betreibt eine GTX 970 einen 144 Hz Monitor zusammen mit einem 60 Hz Monitor. Die Karte packt das locker.
 
Dann ist es echt merkwürdig, für ein paar Sekunden gab es ja eben die Einstellung, aber jetzt kann ich nur noch 59 oder 60 hz auswählen?
Eventuell Windows neu aufsetzen?

Sehr komisch ist es aber auch dabei, wie flüssig es in den Spielen läuft als wären die 120 hz aktiv, eventuell läuft alles schon mit 120 hz,wird aber nur so angezeigt?

Gibt es noch andere Tests?
 
Danke Rumbah,
habe es runtergeladen und intsalliert und danach konnte ich wieder 100hz klicken anstelle von 120hz wie vorhin, als es auch kurz ging und auch hier klickte ich auch Übernehmen, danach ging kein Signal mehr von der Grafikkarte aus und ich musste resetten und schon wieder war alles auf 60 hz in WIndows und die Auswahl mit 100 und 120 hz verschwand endgültig.

Woran mag das liegen? In Battlefield 1 habe ich jedoch das Gefühl mit 120 hz zu spielen.
Werde gleich meinen 60hz Monitor testen um zu wissen ob die 120hz nur in Spielen laufen auf dem Predator X34P.
 
In den Grafikeinstellungen von BF1 kannst du die Hz einsehen und beliebig ändern

Hast du mal mit einem anderen Monitor Kabel getestet?
Die Kabel die bei Monitoren dabei liegen taugen meistens nichts.
 
Hey Häschen,
dort sind aber auch nur 59.9 hz eingestellt,aber es läuft eben extrem smooth.
Habe keinen anderen Kabel leider, werde mir eins aber jetzt mal zulegen im Eurronics, vermute aber mal dass es nicht daran liegen wird.
 
Leider hat es echt nicht geholfen. Bist du noch da ?
 
Was für ein Kabel haste denn getestet?
Wenn es ein 9,99€ Kabel war, dann kann das genau das gleiche Problem haben.

Lindy Cromo sollte schon draufstehen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DjentLess
Ich hab zwei von Hama ,also sehr hochwertige. Nun habe ich Windows 10 komplett neu installiert ,kann sogar die 120hz wählen aber jedes Mal nach dem Übernehmen geht der Monitor aus und stellt sich nach paar Sekunden wieder auf 60hz.

Liegt es wohl eher am Monitor und an der Grafikkarte selber ?
 
Kabel ziehen, Kabel stecken, wenn es danach wieder "kurz" geht ist es immer noch das Kabel^^
 
Ich kann seit genau paar Tagen eben nicht mehr als 60hz ,auch dann wenn ich es einstecke und direkt danach probiere. Es verhält sich immer gleich.
Vielleicht verstehe ich jetzt nicht genau ,was du meinst ?
 
Zurück
Oben