Nvidia GTX970 Palit Jetstream dauerhaft über 60 Crad

xgegengiftx

Cadet 3rd Year
Hallo, habe ein problem mit meiner GTX970. Die Lüfter drehen unter 60 Crad nicht dies ist meisten so wenn ich ausser Spiel bin. Doch seit einiger Zeit ist die Karte immer über 60 Crad was anfürsich kein Problem ist wenn da nicht immer die Lüfter bei 59,9 Crad ausgehen würden und bei 60 wieder an. Soll heißen die Lüfter sind bis 59.9 Crad aus und ab 60.0 gehen sie wieder an und das alle paar sekunden was ziemlich nervt. Leider auch unter den Kopfhörern leicht hörbar. ICh gehe davon aus das die Wärmeleitpaste bzw Pads keine hohe qualtitä aufweißen und habe mich deshalb beschlossen diese zu tauschen allerding weiß ich leider nicht welche dicke die pads haben müssen. (würde gerne die alten gleich ausbauen und die neuen gleich einbauen da ich den PC tagtäglich brauche weshalb ich die Pads schlecht ausmessen kann). Kann mir jemand weiterhelfen? Vieleicht liegt es garnichgt an den Pads bzw Wärmeleitpaste sondern an was ganz anderem deshalb suche ich nun hilfe. ICh bedanke mich bereits jetzt für alle hilfreiche kommentare. Bei weiteren Fragen bitte melden.

Hi,

teste ob du mit MSI Afterburner ein Lüfterprofil einstellen kannst. Da kannst so einstellen ab Temperatur xy soviel Lüfterumdrehungen etc.

Würde bei 40°C ca 20% Lüfterumdrehung, 50°C ca 40% Lüfterumdrehung und so weiter und dann die beste Einstellungen nehmen.

Zero-Fan-Modus (bis 60°C)

diese Neuerung startet deine Lüfter erst bei 60°C,da die Lüfter die Karte dann schnell wieder unter 60°C bekommen hast du das AN/AUS Spiel

Gibt beim MSI Afterburner eine Einstellung "Hysterese" dort kann man glaub auch noch einiges mit einstellen

Zuletzt bearbeitet:
Also du hast im Idle die 60Grad, wo dann der Zero Fan Modus immer an und ausspringt?
60Grad im Idle sind dann schon verdammt viel o.ô
Ich würd mal nach der Ursache gucken, was die Karte im idle so hochtreibt. Vielleicht taktet die nicht runter?

Abgesehn davon kannst du dann, wie schon vorgeschlagen, den Zero Fan Modus noch höher ziehen als die 60Grad mit dem Afterburner oder die Lüfter permament langsam drehen lassen.

Aber ich würde erstmal nach der Ursache gucken

das ist ein ganz normales verhalten. und die 60° sind jetzt auch nicht ungewoehnlich (ohne luefter).
wem das ein/aus-schalten stoert aktiviert die lueftersteuerung in Afterburner.

Meine 980ti war auch im idle (ohne luefter 60° warm)
bei aktivierten luefter waren es dann nur noch 35-40°...
denke die waermeuebertragung ist ok und musst die wlp nicht wechseln.

Sicher das es okay ist?
Meine 390 die ich 1 Woche im Rechner hatte war im Idle bei 35-40Grad bei normaler Zimmertemp.

Die Temperatur ist völlig OK für den Fanless-Modus, vor allem wenn man mehr als einen Monitor dran hat. Ist bei meiner MSI GTX970 auch nicht viel anders - nur hört man da die Lüfter glücklicherweise nicht jedes mal. Wie oben schon gesagt, wenn dich das ständige An/Aus der Lüfter stört, richte mit Afterburner ein Profil ein.

Ich hab zusätzlich noch einen 140mm Lüfter im Gehäuseboden neben dem Netzteil eingebaut, damit sind die Temperaturen auch ein paar °C niedriger.

@TE Ein paar Absätze sowie Kommasetzung würde der Leserlichkeit gut tun...

Wie schließt du darauf, dass die WLP und Pads keine hohe Qualität haben? "[...] ist die Karte immer über 60 Grad [...]" - im Idle oder wie?

Wenn dich das anspringen nervt, einfach mit Afterburner o.ä. die Lüfterkurve anpassen. Und wie bereits gesagt, die Temperatur ist im Rahmen. Kritischer wird es eher, wenn die Karte semi-belastet wird, sodass zwar die SpaWas belastet sind und heiß werden, die Kern-GPU-Temperatur aber nicht über 60° geht. So die SpaWas nicht aktiv gekühlt, was je nach Lastzustand hohe Temps hervorrufen kann. Aber zumindest liegen diese bei der Palit auf dem relativ großen Kühlkörper auf.

starbuckzero schrieb:
Die Temperatur ist völlig OK für den Fanless-Modus, vor allem wenn man mehr als einen Monitor dran hat. Ist bei meiner MSI GTX970 auch nicht viel anders - nur hört man da die Lüfter glücklicherweise nicht jedes mal. Wie oben schon gesagt, wenn dich das ständige An/Aus der Lüfter stört, richte mit Afterburner ein Profil ein.

Ich hab zusätzlich noch einen 140mm Lüfter im Gehäuseboden neben dem Netzteil eingebaut, damit sind die Temperaturen auch ein paar °C niedriger.

Jo stimmt.
@TE hast du zufällig mehrere Monitore? Dann kann das echt sein.
Wenn ja kannst du den zweiten Monitor (oder wie viele du hast) an das Board anschließen und die iGPU dafür nutzen.

Zurück
Oben