News Kein Umsatz für Nvidia: China soll den Import von H200-GPUs untersagt haben

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
19.714
Nvidia darf H200-Produkte nach China ausliefern. Sicherheitsmaßnahmen, Testreihen von Drittanbietern und andere Dinge sollen den Missbrauch unter anderem durch das chinesische Militär verhindern. Wie realistisch dies letztlich aber wirklich ist, steht auf einem anderen Blatt. Chinas Offizielle wollen H200 derweil nicht.

Zur News: Kein Umsatz für Nvidia: China soll den Import von H200-GPUs untersagt haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ariandir, KiofQu, cosmo45 und 8 andere
Missbrauch unter anderem durch das chinesische Militär verhindern. Wie realistisch dies letztlich aber wirklich ist
Utter bullshit! Was will der Orange-Utan machen? Den Killswitch im H200 aktivieren und sich outen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, ~Rake~, fox40phil und 5 andere
Klar wollen die nicht direkt von Nvidia kaufen wenn man es auch über andere Wege bekommt. Man hat ja gesehen, dass ein Verbot nichts gebracht hat und die Katen immer noch nach China gegangen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LikeAnIrish, Steini1990, Land_Kind und 4 andere
Ja ne ist klar, offiziell wollen sie das Produkt nicht haben was schon seid Einführung in das Land geschmuggelt und an die Regierung für KI-Farmen weitergeleitet wird.

China ist hier so glaubhaft wie das Kind was um den Mund überall Schokolade hat aber auf Nachfrage mit "ich habe die Schokolade nicht gegessen" antwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Piak, Kaulin und 9 andere
@Crifty das werden die Umsatzzahlen im nächsten Halbjahr zeigen.
nVidia's Marktanteil ist in China zusammengeschrumpft und die wissen wenn sie einmal raus sind wird es schwierig dort wieder Fuß zu fassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
Crifty schrieb:
China ist hier so glaubhaft wie das Kind
China ist ein bisschen mehr als nur ein "Kind"
Karten ins Land schmuggeln und betreiben können die meisten Firmen wahrscheinlich alleine schon ganz gut.
 
china will nicht könnte auch sein - lass den us finanzmarkt zittern. alle augen werden wieder auf die quartalszahlen von nvidia warten und DDay wird wieder spekuliert ob die blase platzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar, Ariandir, kiffa und eine weitere Person
Ironbutt schrieb:
China ist ein bisschen mehr als nur ein "Kind"
Ich habe ja auch nicht das Gegenteil behauptet, wenn man zitiert, dann bitte auch den vollständigen Satz und nicht etwas ohne Kontext rausbrechen.
Aber das Beispiel passt trotzdem, damit eine Parallele gezogen werden kann, hier wird nicht Pauschal behauptet das China ein Kind ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Crifty schrieb:
Ja ne ist klar, offiziell wollen sie das Produkt nicht haben
Warum soll das nicht glaubhaft sein? Natürlich wollen dort viele Politiker lieber technologische Unabhängigkeit vom Westen und das essentielle Tech im eigenen Land produziert wird und diese Eigenproduktion dann auch von den Unternehmen im eigenen Land genutzt wird.

Dass ggf. einige der Karten sogar in Industrie der Regierung landet, wird einfach daran liegen, dass manche Leute/Firmen einfach das bessere Produkt für ihre Arbeit nutzen wollen. Warst du nie in nem Unternehmen, wo ahnungslose Chefs einfordern dass Produkt X gekauft und damit gearbeitet werden soll, während die Abteilung, die damit arbeiten muss es besser weiß - dass man mit Produkt Y einfach produktiver ist. Ist es für dich unvorstellbar, dass im gleichen Land unterschiedliche (widersprüchliche) Meinungen glaubhaft vertreten werden können und dies zu genau solchen Situationen führt?

China und dessen Regierun ist ja nicht eine einzelne Person und deswegen kannst du auch nicht eine Lüge/Glaubhaftigkeit daran festmachen, dass ein Chinese etwas sagt was im Widerspruch zu dem steht, was ein anderer Chinese sagt, oder macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae, Xero261286, PierreBK und 3 andere
nciht schrieb:
China und dessen Regierun ist ja nicht eine einzelne Person und deswegen kannst du auch nicht eine Lüge/Glaubhaftigkeit daran festmachen, dass ein Chinese etwas sagt was im Widerspruch zu dem steht, was ein anderer Chinese sagt, oder macht.
Doch genau das ist es, China is Xi und Xi ist China, wer hier etwas anderes sagt, hat in China ein schweres Leben, wenn nicht sogar gar kein Leben mehr. Dieses Absolute politische System in China lässt keine andere Meinung zu.
Bestes Beispiel ist Hongkong, damals hieß es noch „auch nach der Übergabe zurück an China, bleibt Hongkongs Autonomie erhalten“ und wie sieht es heute aus? Nach und nach wird seid der Übergabe das System an das von China angeglichen, die Partei entscheidet was passiert, Autonomie ist in China ein Wort was wie eine Beleidigung aufgefasst wird.

Deswegen ist es auch wichtig zu verstehen warum das wie eine dreiste Lüge rüberkommt, es gab im letzten Jahr sogar eine Doku zudem Thema von Gamersnexus und wie der Schmuggel funktioniert.
China weiß einfach das sie das KI Rennen nicht verlieren dürfen, es würde ihre 5 Jahresplanung über den Haufen werfen. Ihre eigene Hardware kommt nicht hinterher, daher der Griff nach NVIDIA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, LDNV, oiisamiio und 2 andere
So eine Art von hochrangiger Einmischung in die Wirtschaft hätte sich der Endkunde beim Raubkauf der KI-Größen von RAM und SSDs gewünscht. So ungefähr nach dem Prinzip, dass sich die KI-Riesen maximal 75% der produzierbaren RAM und SSDs kaufen dürfen, und die anderen 25% in den Endverbrauchermarkt oder so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Persi82
@Marflowah Warum solltest du Zeit und Geld an ein Produkt mit geringerer Marge verschwenden wenn du die Kapazitäten besser (gewinnbringender) nutzen kannst?

Würdest du dir als Unternehmer vorschreiben lassen an wen du verkaufst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Locutus2002 und Lendi
@Crifty
Das war vielleicht missverständlich formuliert :)
Es geht nicht um das Kind, vielmehr das China mehr als nur ein Land und seine Regierung ist.
Das ist mir zu einfach.
 
Unterhalten chinesische Unternehmen nicht eh schon Trainingsfarmen (Serverfarmen) in anderen südostasiatischen Ländern?
 
Artikel-Update: Einem Bericht der Financial Times zufolge soll China die Einfuhr der H200-GPUs untersagt haben. Nachdem die US-Regierung den Verkauf nach China Anfang des Jahres unter Auflagen wieder erlaubt und Nvidia ein Milliardengeschäft gewittert hatte, hat die chinesische Regierung demzufolge zur ultima ratio gegriffen, nachdem zuvor nur vom Kauf mit Nachdruck abgeraten worden war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, PietVanOwl, AB´solut SiD und 9 andere
Wir werden uns noch gut auf den Arsch setzen, wenn China vollkommen unabhängig wird von der "westlichen" Chipproduktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oiisamiio, Solavidos, slow_snail und 7 andere
Das ist eine Spannende Wendung.
Entweder hat China da was in der Hinterhand was Leistungsmäßig ran kommt.
Oder sie haben gemerkt, dass LLMs mit mehr und noch mehr Rechenleistung nicht der Weg zu einer echten KI sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, 9t3ndo, mae und 7 andere
China forciert das Platzen der Blase, was vor allem Amerika treffen würde, bzw westliche Länder die der Abhängigkeit der USA unterliegen. Nice Move
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, zhompster, BigMidiTower und 18 andere
Ist doch praktisch für Xi - wenn später irgendwelche Vorwürfe aufkommen oder Schindluder mit den GPUs getrieben wird kann er immer behaupten "Wir wissen von nichts - die Einfuhr wurde untersagt." - geschickt eingefädelt: Er hat einfach gewartet bis die Hütte voll war mit den Karten und dann erst öffentlich das Verbot erklärt. :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, schneeland, ownagi und eine weitere Person
Zurück
Oben