News Kein Umsatz für Nvidia: China soll den Import von H200-GPUs untersagt haben

das wird die preise gott sei dank wieder fallen lassen

glückwunsch, muss schön sein so unabhängig zu sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, 9t3ndo, Pumpi und 5 andere
Glaube ich nicht. Niedrigere Preise und niedrigere Absatzmengen bedeuten unglückliche Aktionäre. Die Preise werden oben bleiben oder zumindest nur geringfügig angepasst. Es wird nur neue Anbieter geben, die die entstandenen Lücken füllen werden und dort sind die Chinesen auch ganz stark im kommen.

Flutefox schrieb:
Wir werden uns noch gut auf den Arsch setzen, wenn China vollkommen unabhängig wird von der "westlichen" Chipproduktion.
was passiert denn in diesem fall?

• Gefällt mir
Reaktionen: simzep und Hovac
scootiewolff22 schrieb:
China forciert das Platzen der Blase, was vor allem Amerika treffen würde, bzw westliche Länder die der Abhängigkeit der USA unterliegen. Nice Move
Das ergibt nicht wirklich einen Sinn, wer soll dann noch den gewaltigen Exportüberschuss aus China kaufen? Aktuell wächst China nur durch einen nahezu explosiven und aggressiv subventionierten Export in den Westen, da man selbst mit eine demografischen Bombe konfrontiert ist und einer Hypothekenkrise zu kämpfen hat, die man sich hier gar nicht vorstellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, mythson, Rawday und 7 andere
Alles nur Taktik wobei ich mich frage, wen die mit diesem öffentlichen hin & her beeindrucken wollen, wenn im Hintergrund eh ständig etwas völlig anderes gemacht wird. Die normalen Bürger können es ja nicht sein, denn die haben eh keinen Einfluss darauf. Für wen also spielen die dieses Theaterstück?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Crifty schrieb:
China ist hier so glaubhaft wie das Kind was um den Mund überall Schokolade hat aber auf Nachfrage mit "ich habe die Schokolade nicht gegessen" antwortet.
Die politische Landschaft ist doch zu sehr mit der Wirtschaft verbunden. NVidias Boss gehört doch seit einer ganzen Weile zum elitären, orangenen Kreis der Allmacht. Jenssen soll Google, Meta & Co. mit GPUs versorgen, aber unter der Hand darf NVidia auch über Dritte nach China verkaufen. Wurde doch schon alles nachgewiesen.

Der "Eine" ist nicht besser oder schlechter als der "Andere".

China kann offiziell ein starkes Statement absetzen und indirekt einfach weiter "grau" importieren. Nennt man "das Gesicht" wahren.

Ist alles etwas komplexer als Deine stark vereinfachte Darstellung vermuten lässt. Bischen mehr als Headlines und 160 Zeichen Tweets lesen sollte helfen, den Hintergrund besser selber zu verstehen. Ernst gemeint. Selbst ich habe mir noch nicht alles zum Thema angelesen, aber es reicht, um mich vor Schubladendenken und Nachplappern zu bewahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meduris, Pumpi, Alex1966 und 2 andere
Valanx schrieb:
Würdest du dir als Unternehmer vorschreiben lassen an wen du verkaufst?

Das wäre ja keine Bitte, sondern eine Ansage!
Der Staat hat durchaus die Möglichkeit, die Wirtschaft zu regulieren und macht das ja auch in vielen Bereichen (Umweltauflagen usw.). Unternehem können nicht einfach tun, was sie wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, Solavidos, simzep und eine weitere Person
Der Todesstoß für NVIDIA!!11! :D :lol:

Was diese News preisgeben:

Nvidia will alte AI Beschleuniger (Hopper) für gutes Geld in sehr hohen Stückzahlen wieder Produzieren lassen und an China verkaufen.
China sagt derweil, nein danke, wir sind nicht auf euch (USA) angewiesen und wollen lieber selber bauen.

Spannend. Ich denke im Endeffekt, langfristig, wird China dadurch sehr viel Geld sparen, und USA halt immer unwichtiger.
Auch die Gaming GPU Sparte aus China macht jedes Jahr große schritte.
Wenn China die Maschinen von ASML hätten, wären sie mit Sicherheit direkt dazu in der Lage GPU,s für Gamer zu bauen die locker mit zb einer Intel Arc B580 mithalten können.
Allerdings muss China jetzt selber die Transistoren erforschen.
(Eine Schande für die Menschheit, weil man nicht Wissen & Ressourcen bündelt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Avyen, novemberkind, Red_Bull und 2 andere
Flutefox schrieb:
Wir werden uns noch gut auf den Arsch setzen, wenn China vollkommen unabhängig wird von der "westlichen" Chipproduktion.
Lieber sehe ich China noch ein paar Jahre mit Eigenentwicklungen kämpfen, als dass man die weiterhin uneingeschränkt mit "westlicher" Technologie beliefert und sie somit noch schneller an den Punkt kommen, an dem sie sich im Handstreich bspw. Taiwan unter den Nagel reißen können.
Leider ist "nationale Sicherheit" bei Trump ja nur vorgeschoben um letztlich mehr Geld rausschlagen zu können. Ein wirklich ernst gemeinter Boykott dieses Unrechtsstaates gefiele mir besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, oiisamiio, simzep und eine weitere Person
Nighteye schrieb:
China sagt derweil, nein danke, wir sind nicht auf euch (USA) angewiesen
sagt die chinesische regierung, nicht die unternehmen - die würden lieber nvidia kaufen. aber die ccp ist natürlich experte in der ki-entwicklung :)
Nighteye schrieb:
Auch die Gaming GPU Sparte aus China macht jedes Jahr große schritte.
ach, ist dem so?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, oiisamiio, simzep und eine weitere Person
Crifty schrieb:
China ist hier so glaubhaft wie das Kind was um den Mund überall Schokolade hat aber auf Nachfrage mit "ich habe die Schokolade nicht gegessen" antwortet.
Vor meinem inneren Auge sehe ich gerade meine älteste Tochter, also sie noch klein war....

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und iron_monkey
Flutefox schrieb:

Wir müssten einfach mal den Mut haben, auf die chinesischen Staatssubventionen etc. 1:1 zu reagieren. Dann kann China gerne in China machen was es will und außerhalb haben die meisten ihre Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: simzep
Nighteye schrieb:
nichts mit 2025, das ist gerade mal angekündigt - weder gibt es produkte, geschweige denn tests, die die ankündigungen stützen. und wenn das genauso gut läuft wie die damals ebenso euphorisch angepriesene s30/80, dann kann man das auch gleich lassen. btw: selbst wenn die dieses jahr erscheint, dann hat mtt einen zyklus von fast 4 jahren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Puscha und Avatoma
Na, wenn China die nicht mehr haben will kann Nvidia wieder mehr GPUs für Grafikkarten, ihrem wirklich Zweck, anbieten.

Zurück
Oben