Alexander 65
Lieutenant
- Registriert
- Apr. 2024
- Beiträge
- 715
Ganz einfach nach Deutschland liefern!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
scootiewolff22 schrieb:China forciert das Platzen der Blase
Geht eher darum, dass man lieber weiterhin auf dem Schwarzmarkt die "echten" Beschleuniger kauft, anstatt die beschnittene Variante nur für China.0x8100 schrieb:sagt die chinesische regierung, nicht die unternehmen - die würden lieber nvidia kaufen. aber die ccp ist natürlich experte in der ki-entwicklung![]()
achso, die partei will lieber den vollausbau anstatt die reduzierte variante und verbietet daher die beschnittene version? na dann... und ich dachte, man will sich von ausländischer tech emanzipieren - dabei will man nur einen guten deal machen?AssembIer schrieb:Geht eher darum, dass man lieber weiterhin auf dem Schwarzmarkt die "echten" Beschleuniger kauft, anstatt die beschnittene Variante nur für China.
Interessant in diesem Bezug auch heute ein Artikel im Guardian.scootiewolff22 schrieb:China forciert das Platzen der Blase,
gustlegga schrieb:ein Artikel im Guardian.
Großartig, das Zitat merke ich mir.It’s like trying to reach the moon by building taller ladders,
Würdest du es nicht, wärst du schnell kein Unternehmer mehr.Valanx schrieb:Würdest du dir als Unternehmer vorschreiben lassen an wen du verkaufst?
Hast du eine Ahnung, wie viel Staatssubventionen Firmen in Deutschland bekommen? Oder in der EU? Es ist schon erschreckend, wie viel Geld der Steuerzahler eigentlich an BMW, E.ON, RWE, Uniper, Siemens Energy, Südzucker, BASF, Bayer, Wacker Chemie, Covestro usw. zahlt. Auch kleine Start‑ups bekommen Geld.Avatoma schrieb:Wir müssten einfach mal den Mut haben, auf die chinesischen Staatssubventionen etc. 1:1 zu reagieren. Dann kann China gerne in China machen was es will und außerhalb haben die meisten ihre Ruhe.
Die chinesische Strategie wird sein, vorerst mehr auf Masse statt auf Klasse zu gehen, gleichzeitig die eigene Chipentwicklung voranzutreiben und zusätzlich andere Ansätze zu verfolgen (i. d. R. softwareseitige Optimierungen).the_IT_Guy schrieb:Das ist eine Spannende Wendung.
Entweder hat China da was in der Hinterhand was Leistungsmäßig ran kommt.
Oder sie haben gemerkt, dass LLMs mit mehr und noch mehr Rechenleistung nicht der Weg zu einer echten KI sind.
Vielleicht sind die Chinesen auch realistischer. Man muss nicht der Erste sein um später erfolgreich oder erfolgreicher zu sein (Gemini ist bereits vor ChatGPT).Haxor schrieb:Die chinesische Strategie wird sein, vorerst mehr auf Masse statt auf Klasse zu gehen und gleichzeitig die eigene Chipentwicklung voranzutreiben und zusätzlich andere Ansätze zu verfolgen (i. d. R. softwareseitige Optimierungen).
Ist jetzt nicht so, dass die Chinesen da nicht auch massiv reininvestieren. Zusätzlich muss man bedenken, dass man in China mit der gleichen Menge an Kapital potenziell wesentlich mehr erreichen kann als in den USA (im Hinblick auf Arbeitskosten & Produktionskosten).Halema schrieb:Vielleicht sind die Chinesen auch realistischer.
So wie bei Nokia? Mal Scherz bei Seite: Das kann heute niemand mit Gewissheit sagen, nicht umsonst haben die USA erstmal ein Embargo verhängt. Wären die dortigen Strategen genau so sicher gewesen wie du, dann hätten sie das nicht gemacht.Halema schrieb:Man muss nicht der Erste sein um später erfolgreich oder erfolgreicher zu sein.
Investitionen macht man ja vor allem dann, wenn man denkt, man hat einen höheren Return in der Zukunft.Halema schrieb:Die Kosten sind aktuell überhaupt nicht zu rechtfertigen.
Ich halte nichts davon, disruptive Technologien zu verhindern, um Arbeitsplätze zu "sichern". Wie "sicher" die am Ende sind, sieht man ja an der deutschen Autoindustrie und damit meine ich nicht E-Autos vs. Verbrenner, sondern z.B. die Produktivität von Toyota vs. VW. Asien setzt wesentlich stärker auf Automatisierung, trotz niedriger Arbeitskosten.Halema schrieb:Auch besteht sicher kein Interesse daran mehr Arbeitslose zu generieren, wenn AI wirklich Arbeitnehmer ersetzen kann.