Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia High-End: GM200 soll GM204 nach nur vier Monaten folgen
In 28nm könnte ich mir etwa 600mm^2 vorstellen - der Prozess ist mittlerweile "alt" und sollte auch bei großen Chips wenig Ausschuss produzieren. In 20nm werde wir so etwas aber nicht so bald sehen.
Ja aber gleichzeitig 10-15% größer als GK110 und einen Basis-Takt von jenseits 1GHz? Kann ich mir echt nur schwer vorstellen.
Mal ganz abgesehen davon dürfte das ein ziemlich stromhungriges Monster werden.
Ja aber der GM204 ist ja auch "nur" 400 mm² groß. Größerer Chip bedeutet vor allem größere Versorgungsspannung.
Beispiel: Während eine GTX680 (294mm²) mit 1,8V locker auf 1,3 GHz zu bekommen ist, kommt eine GTX780 Ti (533m²) mit selbiger Spannung gerade mal an die 1,1GHz Marke.
Das Problem bei der Sache ist, dass Spannung quadratisch in den Verbrauch des Chips eingeht.
Ein auf GK104 Niveau übertakteter GK110 zieht mal eben 100W mehr aus der Steckdose.
Whoops das sollte 1,18V heißen.
Hab das ganze nochmal durchgerechnet. Ja wäre schon möglich. Ein solcher Chip wäre Verbrauchsmäßig ungefähr auf GK110 Niveau vllt. knapp drüber. Liefert im Idealfall 30% mehr Leistung als ein GM204.
Eben. Grob überschlagen ein Verbrauch zwischen Titan und Ti, bei 15-40% mehr Leistung. Letzteres ist wohl eher unwahrscheinlich, aber vielleicht schafft NVS ja noch ein paar Optimierungen. Eine neue Titan, die ihren Namen auch verdient, wird es aber wohl nicht geben.
Ich habe meine GTX 780 auf 1200MHz stabil getaktet Leider Taktet sich die Karte per Boost wie ich eben erfahren habe hoch bis auf 1320MHz.
Bis jetzt habe ich Sie auf 1100MHz gestellt und Sie taktet sich ohne Bildfehler und der gleichen bis auf 1240MHz hoch. Es ist bestimmt noch etwa 1280MHz mäglich aber dann ist es auf dauer zu riskant.
Also sollte eine GTX 780 Ti solche Werte locker erreichen.
Die 780 mit dem GK110A1 Chip geht eigentlich immer bis 1,1Ghz hoch, mit dem B1 sind 1,2Ghz die Regel; letzteres gilt im Grunde auch für die Ti. Jeweils ausgehend von 1,2V.
Die Chipfläche ist für den Kunden ebenfalls sehr wichtig. Bei gleichen Verbrauch lassen sich größere Chips einfacher und somit leiser kühlen. Außerdem sind Chips >600mm^2 in der Produktion aufgrund geringer Yields sehr teuer und die Hersteller werden die Mehrkosten mit Sicherheit auf die Kunden abwälzen wollen.
Wenn die Chipgröße für den 200 wirklich stimmt werden wir wohl auch einen Teildeaktivierten Chip kriegen. Es Werden einige Chips ohnehin nicht voll funktionsfähig sein und da der Vorsprung auf GM204 Groß genug ist lässt sich auch noch ein Zwischenschritt vertreten.
Ja, genau. Im Wesentlich sieht der Kunde den Preis. Überraschung, Überraschung. Und ob die Karte kühl und leise ist, nun ja ^^ Da würde ich mir lieber das verbaute Kühlsystem ansehen und dessen Steuerung, anstatt die Quadratmillimeter des Chips zu zählen. Also, verstehe den Eiertanz um die Fläche weiterhin nicht.
Bei GPU-Z steht das ich den B1 Chip habe, da wo ich aber die Karte gekauft habe steht das es sich um den A1 Chip handelt. Der Nvidiainspector sagt auch das es der A1 ist. Wieso taktet dann aber die Karte auf 1306Mhz Boost und läuft eine weile stabil bis Sie die 90°C erreicht und dann auf einmal das Spiel sich aufhängt.
Wenn ich Sie etwas niedriger Takte dann kommt Sie auf 1240Mhz und läuft stabil bis ich wieder die 90°C erreiche und taktet sich dann langsam runter um auf 90°C zu bleiben. Die 90°C habe ich selber so eingestellt. Außerdem ist zwischen dem Lüftern und der Soundkarte nur 1cm Platz deswegen ist Sie immer 5°C wärmer als Sie sollte. Sobald ich aber den Boost Knopf hinten drücke und die Lüfter auf 100% laufen ist die Karte bei etwa 83-85°C mit 1306Mhz, aber einfach zu laut.
Leute, ihr macht es mir mit dem Handy echt nicht einfach.
Zur Chipgröße: Diese ist elementar wichtig für die Kühlung des Chips. Guck dir die Probleme bei Hawaii an und vergleiche sie mit dem GK110. Entweder verbauen die Hersteller bei NV konsequent bessere Kühler oder sie haben einfach nur Probleme >250W auf 430mm^2 wegzukühlen. Die WaKü der X2 kommt ja auch nicht von irgendwo.
Bezüglich der Temperatur: Besonders der GK110 reagiert stark auf Temperaturdifferenzen, bei 90 Grad sind ihm bei dir 1,3Ghz zu viel. Da hilft es nur die Kühlung zu verbessern. Der Kühler deiner Karte ist ja, unter Berücksichtigung des geringen Platzangebots, nicht viel besser als die Referenz.
Dass dein Chip überhaupt so einen Takt bei derartigen Temperaturen mitmacht ist schon beeindruckend, meine Karte gibt bei 1.250Mhz und unter 50Grad schon massiv Artefakte im Valley von sich.
Der Chip wird von KFA2 und Galaxy die im Grunde genau die gleichen Karten bauen als sehr OC stark angegeben. In Tests erreicht die Karte immer die genanten 1300Mhz. Wie gesagt wenn ich hinten den schalten für die Boost Kühlung betätige dann sind die Temps bei etwa 85°C maximal mit 1306Mhz aber einfach zu laut. Ich denke mal das wird für später etwas wichtiger sein wenn ich die Leistung brauche bis jetzt läuft alles auch so ganz gut.
Aber wieso taktet sich die Karte dann nicht massiv runter bis Sie eine ordentliche Temperatur erreicht. Der Boost erlaubt ihr das doch. Von mir aus habe ich sie auf 1200Mhz gestellt und die Karte taktet sich einfach mal auf 1306 hoch.
Ergänzung ()
Und könnte mir einer sagen was ich bei Over Voltage einstellen muss, es ist auf 0,0mV und geht bis auf 62,5mV.
Auch gibt es das sogenante Power and Temperatur Target das auf 100% ist und bis auf 126% eingestellt werden kann.