News Nvidia High-End: GM200 soll GM204 nach nur vier Monaten folgen

Lilz schrieb:
D.h. die 980 GTX ist ganz offiziell keine High-End Grafikkarte?

Hab gestern den 3D Mark auf einem Rechner E3-1231v3 mit einer GTX 980 durchlaufen lassen.

Highend PC Score: 9.000 Pkt.
Your PC Score: 11.000 Pkt.

:D :)

Weby schrieb:
Hab gestern den 3D Mark auf einem Rechner E3-1231v3 mit einer GTX 980 durchlaufen lassen.

Highend PC Score: 9.000 Pkt.
Your PC Score: 11.000 Pkt.

:D :)

So what? GTX970 und GTX980 verwenden den GM204 Chip, somit ist er auch nVidia intern nicht als High-End deklariert. Dumm nur, dass ohne Konkurrenz man dann diese Karte trotzdem als "high-end" verkaufen kann und Leute den Mist auch noch glauben.

Lilz schrieb:
D.h. die 980 GTX ist ganz offiziell keine High-End Grafikkarte?

Guck dir die Benchmarks an. Die 970/980 sind kaum schneller als über ein Jahr alte Karten.
Bei so enttäuschend langsamen Karten wird man ja gezwungen auf deutlich schnelleres zu warten.

AnkH schrieb:
Dumm nur, dass ohne Konkurrenz man dann diese Karte trotzdem als "high-end" verkaufen kann und Leute den Mist auch noch glauben.

Ich sehe es auch so, dass GM204 (wie auch schon GK104) eigentlich keine High-End-GPU ist. Aber angesichts der wahrscheinlichen Tatsache, dass Nvidia die GM200 noch nicht fertig hat, hätte GM204 auf Performance- und Mittelklasse-Karten zum derzeitigen Zeitpunkt für einen ziemlich merkwürdigen Zustand gesorgt. Man stelle sich vor, Nvidia hätte die GTX980 als GTX960(Ti) gebracht, für vielleicht 250€. Aber darüber halt kein neues High-End, weil es die GM200 noch nicht gibt. :lol:

Die einzige Möglichkeit, nicht alles auf den Kopf zu stellen, wäre gewesen, mit der Vermarktung der GM204-Karten zu warten, bis auch GM200 fertig ist. (Was in Stückzahlen, die es wirtschaftlichen machen könnten, sie auch in Karten bis runter zur GTX970 einzusetzen, wohl noch locker bis Mitte nächstes Jahr dauern würde.)

Ich habe die "Pseudo-High-End-"GTX680 mit ihrer GK104 damals auch kritisiert. Aber unter der Annahme, dass da im Hintergrund schon eine GK100 existiert hat, die Nvidia aber (aufgrund der Konkurrenzsituation) nicht vermarktet hat.
Dass jetzt schon ein marktreifer GM200 existiert, glaube ich aber eher nicht. Besonders nicht nach dem Hin und Her um den 20nm-Prozess.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist die 980 High-End!! ist doch sowas von egal ob die bezeichnung xx4 oder xx0 ist das wird doch erst wichtig wenn die beide auch auf dem Markt sind! im Moment bis xx0 im Regal steht ist xx4 High-End.

nNch eurer Logik häte man auch beim Kepler xx0 sagen können " Nein das ist kein High-End denn in ein paar jahren kommt ja Maxwell xx4 der ist dann schneller"

High-End ist immer das schnellste aktuell verfügbare Produkt vom jeweiligen Hersteller!

Fertig aus

@TheWalle82:

Die Frage, ob es sich bei GM204 um eine High-End-GPU handelt, ist durchaus berechtigt.

Eine GK110 hat 7.1 Mrd. Transistoren auf einer Fläche von 550 mm². Die GM204 hat lediglich deren 5.2 Mrd. auf einer Fläche von 398 mm², ist also rund einen Viertel kleiner als der "Vorgänger"; und dies bei gleicher Strukturgrösse wohlgemerkt. Hinzu kommt das kleinere Speicherinterface von 256bit gegenüber 384bit beim Vorgänger.

TheWalle82 schrieb:
Natürlich ist die 980 High-End!! (...)
High-End ist immer das schnellste aktuell verfügbare Produkt vom jeweiligen Hersteller!

Das wäre dann aber die Titan-Z. :rolleyes:
und komm jetzt nicht mit "ja aber, dual-GPU, mimimi". Dann nehmen wir halt ne Titan Black. Und wenn die auch nicht zählt dann finden wir eine Custom 780Ti die auch noch schneller ist. Also du musst schon jede Menge Sonderregeln einbauen damit "Schnellste Karte = GTX 980 = High End" gilt.

Für den Kunden ist es am Ende in der Tat egal ob da jetzt ein High-End oder Midrange Chip auf der Karte ist. Sie ist schnell und verbraucht deutlich weniger als der namentliche Vorgänger, Job done.

TheWalle82 schrieb:
Natürlich ist die 980 High-End!! ist doch sowas von egal ob die bezeichnung xx4 oder xx0 ist das wird doch erst wichtig wenn die beide auch auf dem Markt sind! im Moment bis xx0 im Regal steht ist xx4 High-End.

nNch eurer Logik häte man auch beim Kepler xx0 sagen können " Nein das ist kein High-End denn in ein paar jahren kommt ja Maxwell xx4 der ist dann schneller"

Fertig aus

Was Du übersiehst ist die Tatsache, dass so Preistreiberei betrieben wird. Leistungstechnisch hast Du natürlich recht, aber die aktuelle Marktsituation war eigentlich nicht so, dass nVidia die GM204 Chips als 970/980 veröffentlichen MUSSTE. Mit der 780(Ti) hatte man Karten im Angebot, welche mit AMD mithalten konnten. Folglich hätte nVidia durchaus warten können, bis der GM200 Chip ready ist und danach GM200 als GTX-980 und GM204 als GTX970 resp. 960Ti verkaufen können. Aber natürlich mit entsprechend tieferen Preisen. Also macht nVidia das einzig "schlaue" und veröffentlicht GM204 als GTX980 und kassiert ab. Und zwar gleich zweimal, da man danach den GM200 Chip nicht als GTX980 bringen muss, sondern ihn als Titan X wieder für 1000€ verkaufen kann. Exakt das selbe Spiel wie bei den Kepler Chips. Und Leute wie Du reden es noch schön, erbärmlich...

@Herdware: sollte der GM200 tatsächlich wie in den Grüchten angekündigt bereits in 4 Monaten erscheinen, ist er schon fertig und nVidia hält ihn nur zurück, weil sie so besser abzocken können...

CD schrieb:
Für den Kunden ist es am Ende in der Tat egal ob da jetzt ein High-End oder Midrange Chip auf der Karte ist. Sie ist schnell und verbraucht deutlich weniger als der namentliche Vorgänger, Job done.

Das unterschreib ich so :)

TheWalle82 schrieb:
nNch eurer Logik häte man auch beim Kepler xx0 sagen können " Nein das ist kein High-End denn in ein paar jahren kommt ja Maxwell xx4 der ist dann schneller"Fertig aus

Du übersiehst das die letzte Zahl nichts anderes ist als eine Größeneinordnung. Sie gibt an wie groß der Chip im Verhältnis zu den anderen Chips dieser Generation ist.
Dabei gilt je kleiner die Ziffer desto größer der Chip. Und High-End ist für mich (und viele andere) eben nur der größte Chip der jeweiligen Generation.

Nur weil eine neue Generation heraus gebracht wird verliert die alte ja nicht ihre ehemalige Einordnung in den High-End Bereich. Du würdest ja auch nicht sagen "Die GTX8800 war nie High-End weil es mittlerweile schnellere Grafikkarten gibt".

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung -_-)
TheWalle82 schrieb:
Das unterschreib ich so :)
Manchen ist's offenbar egal, was sie für ihr Geld bekommen. Wozu auch den kritischen Blick? Einfach nicken und kaufen, NVIDIA freut's!

@Jenergy: Das ist doch genau der Punkt - keiner *muss* hier irgendwas kaufen. Wer hirnlos zum nächsten (online)shop rennt und sich ne 980 in den Warenkorb ballert weil "höhere Nummer, muss also besser sein!!!!einseinself", bitte nur zu. Den Leuten weine ich keine Träne nach. Und kaum eine Firma agiert nach dem Wohlfahrtsprinzip und fragt was für den Kunden am besten ist. Zuerst kommen die Firmeninteressen und die der Aktionäre/Investoren, dann irgendwann vielleicht noch die der Angestellten, und irgendwann ganz zum Schluss kann man sich auch noch um den Kunden kümmern. Muss man jetzt nicht gut finden, aber das ist halt Kapitalismus und den haben wir jetzt erstmal an der Backe. Also schau was du mit deiner eigenen Kohle machst, wofür du sie ausgeben willst, und wenn dir Firma X oder deren Produkt nicht gefällt dann kaufst es halt nicht, auch das ist Kapitalismus. Wenn es nach Gerechtigkeit gehen würde dann wären auch Firmen wie EA schon lange wieder von der Bildfläche verschwunden aber so funktioniert unsere Welt halt nicht. Statt dessen haben wir fast überall eine gewisse Ellenbogenmentalität und man schaut halt für wie blöd man den anderen verkaufen und dabei selber am meisten Gewinn machen kann. Ich finde das Prinzip auch ziemlich eklig, aber man kann ganz einfach entgegenwirken indem man sich vor jedem Kauf informiert und sich nicht nur von Produktbezeichnung und Werbung blenden lässt.

Wenn du keine GTX980 kaufen willst, weil kein Big Chip drauf ist - nur zu! (ich übrigens auch nicht, aber hauptsächlich weil mir der Performance-Sprung im Vergleich zu meinen übertakteten 780ern zu klein ist). Aber die Marktsituation erlaubt es aktuell halt, dass solche Karten für 500-600 € weggehen, und wer unbedingt nen Big Chip haben aber dafür nicht so viel bezahlen will kann sich auch gedulden bis es den entsprechen Nachfolger gibt. Ist ja nicht so als würde man mit GK110 schon wieder am Hungertuch nagen müssen was die Grafikeinstellungen angeht.

Zuletzt bearbeitet:
AnkH schrieb:
Folglich hätte nVidia durchaus warten können, bis der GM200 Chip ready ist und danach GM200 als GTX-980 und GM204 als GTX970 resp. 960Ti verkaufen können. Aber natürlich mit entsprechend tieferen Preisen. Also macht nVidia das einzig "schlaue" und veröffentlicht GM204 als GTX980 und kassiert ab.
Was hätten die Kunden davon gehabt, wenn Nvidia noch 4 Monate gewartet hätte? Könnte man jetzt oder im Weihnachtsgeschäft eine Nvidia-Grafikkarte mit der Leistung einer GTX780 / GTX970 um die 300 € kaufen? Wohl kaum! Könnte man jetzt oder im Weihnachtsgeschäft eine Nvidia-Grafikkarte mit der Leistung einer GTX780 ti unter 500 € kaufen? Vermutlich auch nicht.

Die Preise für 780 + 780 ti sind doch nur so stark gesunken, weil die neuen Modelle vor der Tür standen. Konkurrenzdruck in dieser Leistungsklasse hielt sich auch in Grenzen, so dass auch diesbezüglich eine größere Preissenkung vor 2015 unwahrscheinlich war. Von dem jetzigen Release der 970 + 980 haben nicht nur die Käufer der neuen Karten profitiert, sondern auch die frischen Käufer der 770-, 780- und 780ti-Modelle im Ausverkauf.

Man muss sich fragen warum neue Karten so günstig sind beim Markteintritt. Erstens sehe ich hier keine wesentliche Verbesserung gegenüber vorhandenen Karten und zweitens dürften die interessanten Karten (eventuell mit Direct X 12) Anfang nächsten Jahres folgen welche dann auch die kleinere Fertigung haben wo es sich meiner Meinung nach zu der 7er Serie lohnen dürfte. Diese werden aber wie ich mir denke preislich dann wieder höher angesiedelt sein. Es wäre schön wenn User nicht daran glauben, eine Firma möchte Ihnen einen gefallen tun und günstige Karten anbieten. Im Wunderland von Alice sind wir nicht und sogar da gibts welche, die einem nichts gönnen oder gar schlechtes wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Falsch manche kaufen einfach das Produkt das für sie persönlich das beste P/L verhältnis hat! Deswegen habe ich mir vor kurzem eine 780 TI OC gekauft weil die gut im Preis gefallen ist. Tatsächlich gibt es auch noch Leute wie mich denen egal ist ob Ihre Grafikkarte Rot oder Grün ist und ob eine Cpu von Intel oder AMD ist.

Mich nervt es nur wenn man sich über die Leistung oder "Rangfolge" einer Grafikkarte beschwert weil in ein paar Monaten eine kommt die dann schneller ist?!
Ich finde man sollte mehr das betrachten das es aktuell gibt und ob die neue Karte dann eine andere Archtiektur hat oder nur der vorhande Chip weiter aufgebohrt wird ist am Ende des Tages absolut egal hautpsache mehr Leistung zu einem guten P/L und dieses P/L bestimmen wir Kunden immernoch selber!

Solange "wir" für 10% mehr Leistung gleich wieder rund 500€ ausgeben, für CoD einheitsbrei Ständig 70€ blechen, für Jährlichen Assasins Creed Copy & Paste Müll 50€ ausgeben etc. solange werden die Firmen uns ausnehmen wo sie nur können.
Es sind Firmen die wollen Geld verdienen und sind nicht unsere Freunde, Liebhaber oder sonstwas

Cohen schrieb:
Die Preise für 780 + 780 ti sind doch nur so stark gesunken, weil die neuen Modelle vor der Tür standen.

Aber auch weil Sie mit einer verdammt großen Gewinnspanne verkauft wurden. Du musst bedenken das Nvidia in den Generationen vor der 600er-Reihe 500mm² Chips mit einer UVP um 500€ auf den Markt gebracht hat und sehr gut davon leben konnte.

Seit der 600er Reihe hatten die Mainstream-Chips (um 300mm²) auf einmal 500€ UVP und die 500mm² Chips kosteten auf einmal 950€ UVP (Titan). Man hat ganz einfach die Karten umbenannt und doppelt soviel Geld verlangt. Das ist das was viele zurecht anprangern.
Ergänzung ()

TheWalle82 schrieb:
Mich nervt es nur wenn man sich über die Leistung oder "Rangfolge" einer Grafikkarte beschwert weil in ein paar Monaten eine kommt die dann schneller ist?!

Über die Rangfolge beschweren wir uns nur sekundär. Primär beschweren wir uns über den doppelten Preis. Soviel zu Preis/Leistung.

Wie oft denn noch? Allein in diesem Thread wird bestimmt mehr als 10 Mal darauf hingewiesen das der GM204 genau wie der GK104 ein Mittelklasse-Chip ist.
Das ganze wird in mehreren Posts sachlich fundiert begründet und ihr versucht nicht einmal es zu verstehen sondern verteidigt das Verhalten von Nvidia sogar noch.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll GM204 Mittelklasse sein? Macht keinen Sinn. Schau dir die Leistung an! Dann siehst du was das Ding kann.
Oder war der GF100 auch ein Mittelklasse Chip nur weil danach noch der GF110 gekommen ist?

Das was ihr da macht ist nicht sachlich sondern komplett am Thema vorbei. Heißt wenn NVidia den Chip nicht GM204 sondern GM200 genannt hätte wärt ihr alle zufrieden, weil es dann ein High End Chip wäre?

Zurück
Oben