Bericht Nvidia Hopper: H100 treibt KI-Supercomputer im ExaFLOPS-Zeitalter an

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Benannt nach der Informatikerin Grace Hopper, ist Hopper Nvidias nächste GPU-Architektur, die neue Herausforderungen im Datacenter meistern soll. Eine neue Transformer Engine kann entsprechende Deep-Learning-Architekturen beschleunigen. H100 ist die erste Hopper-GPU, die ExaFLOPS-Leistung zum Standard machen soll.

Zum Bericht: Nvidia Hopper: H100 treibt KI-Supercomputer im ExaFLOPS-Zeitalter an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dipity, Col. Jessep und 12 andere
Wirklich unglaublich was mittlerweile machbar ist, spannend was mit so viel Rechenleistung bald möglich ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ich hege mittlerweile die Vermutung dass die unrealistischen TDP Angabe zu den Consumerkarten für Hopper gedacht waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Mar1u5, Col. Jessep und 9 andere
Immer wieder und weiterhin verrückt, welche Kracher da nachgeschoben werden.
Technik von vor nicht mal 5 Jahren wirkt einfach schon komplett überholt bei solchen Angaben und noch viel verrückter, in weiteren 5 wird auch Hopper nur noch ein müdes Lächeln sein.

Spannende Zeiten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, WilloX1980, CrAzYLuKe und 9 andere
sehr interessant zu lesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, rentex und Recharging
Ich bin erstaunt, dass es hier noch Bilder (Renders?) von Karten mit Luftkühlung gibt... bei 700W hätte ich gedacht, dass das nurnoch mit Wasser geht.
Die Leistungsaufnahme von so einem Modul mit 8 Karten dürfte ja locker 6kW überschreiten, die restlichen Komponenten wollen schließlich auch Strom.

Ich würde sehr gerne mal Bilder von einem offenen DGX H100 sehen.
 
Wirklich beindruckend und auch auf welchen Feldern Nvidia gleichzeitig tätig und führend ist: Autonomes Fahren, Omniverse, Supercomputer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
Rickmer schrieb:
Ich bin erstaunt, dass es hier noch Bilder (Renders?) von Karten mit Luftkühlung gibt... bei 700W hätte ich gedacht, dass das nurnoch mit Wasser geht.
Die Leistungsaufnahme von so einem Modul mit 8 Karten dürfte ja locker 6kW überschreiten, die restlichen Komponenten wollen schließlich auch Strom.

Ich würde sehr gerne mal Bilder von einem offenen DGX H100 sehen.
Mit Luftkühlung (bzw eigentlich eher mit VaporChamber, denn mit Luft wird ja in jedem Fall gekühlt) geht das, weil die Chipgröße wahrscheinlich wieder enorm sein und auf Lautstärke gepfiffen wird.
Mit Heatpipes ginge das aber auch sicherlich aus dem gleichen Grund.

Besonders blöde daran, dass (im "Referenzdesign") nicht mit Flüssigkühlung gearbeitet wird ist halt der Umstand, dass die Abwärme ungenutzt verpufft. Das bringt immer ein großes Gefühl von Verschwendung mit sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
CDLABSRadonP... schrieb:

"Luft" ist immer auch relativ :D

Es ist auf jeden Fall einfacher, mit kalter "Luft" als mit kaltem Wasser zu kühlen. Das Wasser, kann nicht weniger als 0 Grad Celsius.

Wir streiten jetzt nicht, über 1-10 Grad, die durch Druck ermöglicht werden. :evillol:

Das Exaflop Zeitalter beginnt für jedermann demnächst. Das erfreut mich.

Die Zukunft wird für das Wohl der Menschen gestaltet, nicht für den eigenen Geldbeutel. :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos und Recharging
Hier mal noch etwas information am Rande. Wer waren den diese Persönlichkeiten
 

Anhänge

  • IMG_20220220_111508.jpg
    IMG_20220220_111508.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 479
  • IMG_20220220_111514.jpg
    IMG_20220220_111514.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 470
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87, CrAzYLuKe, dipity und 18 andere
@konkretor

Bildung ist immer geil. Wer hat das gesungen?

And this is not the time to wonder
And this is not the time to cry
And this is not the time to sleep while we fight
And this is not the time to die
And this is not the time to wonder
'Cause this is just a time to fear
Don't worry about the meaning don't worry 'bout the world
It's the question how to see clear

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und fuz2z3l
Die im Artikel genannten TFLOPS beziehen sich auf die Tensor Leistung und nicht die Vector Leistung, dass nur am Rande.

Bin gespannt ob bei der Vector Leistung auch wieder 25% Steigerung drin sind, wie beim letzten Sprung oder ob da langsam die Grenzen erreicht sind. Zumal ja auch geschaut werden muss, was da durch Clockspeed oder weitere Kerne dazu kommt und was die Architektur bringt.

Wird auch spannend ob die neuen DPX Instruktionen ihren Weg zu Lovelace finden und damit CUDA nochmal mächtiger wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
konkretor schrieb:
Sorry für offtoptic
In Zeiten wie diesen, kann man Menschlichkeit gar nicht oft genug teilen und wertschätzen.
Ist daher auch letztens bei einem Benefiz-Konzert für die Ukraine angestimmt worden. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
konkretor schrieb:
Ich ziehe aber persönlich lieber dieses Lied vor

Auch das, habe ich viel zu häufig gesungen. (ich mag eigentlich keine Kunst)

Es bleibet dabei, die Gedanken sind frei. ← Dafür habe ich gekämpft und dafür würde ich sterben.

Weiter machen.

mfg
 
Rickmer schrieb:
Ich bin erstaunt, dass es hier noch Bilder (Renders?) von Karten mit Luftkühlung gibt... bei 700W hätte ich gedacht, dass das nurnoch mit Wasser geht.

In Rechenzentren ist es ja meistens klimatisiert und dann gibt es ja ganz andere Belüftungssysteme. Natürlich deutlich lauter, aber da können auch noch ganz andere Wattzahlen gekühlt werden.
 
die eigentliche News ist, dass Hopper immer noch ein (riesiger) monolithischer Chip ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos, Colindo, Celinna und 4 andere
@nlr mal ne Frage zu dem (Super)Pod der mittela NVSwirch verbunden ist.

Ist das dann eine große SNMP Maschine? Also so wie die SGI Kisten früher? Mir ist das aus der Präsentation leider nicht klar geworden. Wenn! Ja, dann wäre das ein richtig großes Ding. Ich habe aber irgendwie das Gefühl, das man da eher in die Richtung von PGAS geht. Aber wie gesagt völlig unklar leider...

Könnt ihr da noch ein paar Infos sammeln?


Und btw gab es etwas in Zusammenhang mit dem Bright Clustermanager?
 
Die letzten paar Jahre geht die Entwicklung so extrem schnell! Das ist schon gigantisch :)
Damals zur Zeit von der 8800 gtx zur nächsten gen, waren die Sprünge eher so mäh aber jetzt ist es einfach nur der Wahnsinn!
Gefühlt bekommt man alle zwei Generationen einfach die doppelte Leistung. Jetzt nur noch am stromhunger basteln :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben