News hessian.AI fortytwo: KI-Supercomputer mit 8 PFLOPS steht in Darmstadt

Syrato schrieb:
Die Leistung des Super Computer ist schön und gut, aber mich interessiert mehr, wie diese sehr effiziente Kühlung funktioniert.
Wird hier beschrieben: https://www.gsi.de/forschungbeschleuniger/forschung_ein_ueberblick/green-it-cube

Die Kühlung ist ein "riesen" Wasserkühlung, die auch entsprechende Flächen hat, an der die Wärme abgeben wird. Möglichst wenige "Lüfter".
ueg schrieb:
Wird die abzuführende Energie irgendwo zum Heizen verwendet, oder wie kommt diese so geringe Zahl zustande?
Genau das!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und Syrato
HeidBen schrieb:
Bitte vergebt mir diese unwissende Frage, aber wofür nutzt man diese Ressourcen?

Zum Forschen wie bestimmte Krankheiten geheilt werden können oder eher für unsinniges Zeug (Rakete mit Sprengstoff x fliegt so und so weit)
KI-Verbraucht unsummen an Leistung. Speicher ist besonders wichtig der rest aber auch.
Unsere PC's sind Schnecken ,verglichen mit dem was Universitäten und Große Unternehmen haben.

Auf meinem System habe ich mal Bilder per KI erstellt.
Stelle ich alles auf hoch brauch ich für ein einfaches Bild ca 4 stunden 😁
Alles auf niedrig dauert es nur 10 minuten allerdings hat das Bild dann auch viele Fehler. (Zb. Ein Mensch mit 8 Fingern pro hand oder füße mit 12 zehen. Oder die Hand ist im Knie wenn sie da liegen soll.)

KI soll den Menschen in Aufgaben unterstützen für die er Stunden , Monate oder sogar Jahre brauchen würde.
Wissenschaft , Beruf etc.
Natürlich werden auch Kriminelle die KI für sich entdeckt haben.

KI's können mittlerweile überall eingesetzt werden wenn man das kleingeld dafür hat.

Einen Computer muss man Programmieren aber einer muss man KI nur sagen was sie tun soll. (Sofern sie das kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito schrieb:
In 50 Jahren gibt es die Leistung doch bestimmt auch für mich, oder?
Dann hoffe ich, dass sich das Zentrum lohnt.
Vor 50 Jahren hatte der Cray-1 80 MFLOPS, 80 MHz, 8 MB RAM und einen Verbrauch von 115 kW ohne und fast das doppelte mit Kühlung.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob schon die erste Apple Watch eine höhere Rechenleistung hatte
 
Wenn das System genau zukunftsweisend ist, wie sein Name, dann können die Lichter gleich wieder ausgeschaltet werden (//Srksms-aus). Danke für die Erklärung, aber heute weiß jeder, was es mit der 42 auf sich hat. Und jeder, der sich für besonders clever hält, baut die 42 irgendwo, als längst verfaultes Osterei, ein. Das Pferd ist tot geritten.

Wie schnell hat Pinterest so viele Nutzer binden können? Ich kenne niemanden der auch nur ansatzweise weiß wofür 'Pinterest' gedacht ist, geschweige denn es benutzt. Mich nervt der Dienst nur immer wieder bei Suchmaschinenergebnissen und weil er zusammen mit Pocket immer wieder vorinstalliert mit allen Browser-Updates kommt.
 
Zurück
Oben