nVidia IDE/SATA Treiber 15.00 verursacht unsauberes runterfahren der Festplatte

extasy

Banned
Registriert
Juli 2005
Beiträge
813
Sagt mal, fährt bei euch die Festplatte beim runterfahren des Systems auch so komisch runter ? Sie schaltet kurz aus beim Abmeldebildschrirm um dann, wenn der Schirm schon schwarz ist, kurz vor dem endgültigen abschalten des PC's, wieder anzulaufen und dann schließlich endgültig auszugehen.

Hört sich jedenfalls nicht sehr gesund an für die Festplatte und ich frage mich ob ich nicht besser wieder den Standarttreiber für meine SATA II Festlatte (Samsung SP2504C) installieren soll, dort fährt die Festplatte nämlich ohne dieses Phänomaen runter.

Ich habe nämlich Angst dass das kurzfristig aufeinanderfolgende aus und einsschalten der Festplatte schadet.

Habe übrigens ein Abit KN8 SLI Board mit nVidia 4 Chipsatz und benutze Vista 64bit Home Premium.

Edit : ------------------

Hallo ? Bin ich der Éinzige mit dem Problem ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost entfernt! Bitte lies unsere Regeln.)
Nein aber ähnliche Phänomene wurden schon festgestellt / zu finden in diesem Forum unter nvidia nforce Treiber Diskussion. Ich hatte ein ähnliches Problem. Da ich jetzt momentan die Ultimate Edition teste habe ich wieder neu installiert und habe den Sata Treiber von Vista übers Autoupdate genommen. Das scheint besser zu funktionieren - sieh zu, dass du den Treiber los wirst - gesund ist es bestimmt nicht ;)
 
Den SATA Treiber von Vista über Autoupdate ? was meinst Du genau damit ? Den Standarttreiber ?
 
Nein. Ich habe einen über Windows Update Funktion bekommen. Angeblich wohl auch von NVidia hhmm ;) Siehe Anhang in der Tat hat sich die Schreibleistung auf den Platten auch stark verbessert.
 

Anhänge

  • updates.jpg
    updates.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 403
Komisch, bin jetzt ieder auf die Standarttreiber zurück, aber im Microsoft Update wird mir dieses nForce 4 Update nicht angeboten.

Das ist ja wirklich komisch. Hast Du auch den AMD nForce4 SLI Chipsatz ?

Aber ich lasse jetzt trotzdem die Standarttreiber drauf da das System jetzt besser runterfährt und ich an sonsten auch keine Nachteile gegenüber den nVidia treibern feststellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also ich musste ne Weile warten - irgendwie dauert das manchmal eine Weile eh das Auto Update rafft was gehauen und gestochen ist ;) Wenns aber nach 1-2 Stunden immer noch nicht klappt, habe ich keine Ahnung was man da machen könnte. Am besten den Standardtreiber erstmal drin lassen (hatte ich be dieser Installation jetzt auch erstmal vor). Wenn Platten nach dem ausschalten direkt wieder angekurbelt werden soll das nicht so gesund sein ;)
 
Hallo,
ich habe auch immer dieses an aus geräusch. Dachte das ist normal. Gleiche Platte bei Vista Ultimate und die Treiber vom Auto Update.

Hoffe das kann kurz um geklärt werden bevor Platte abraucht und ich wieder alles installieren muß.

Frage: Habe mal Defragmentiert (1 Stunde!!!!!) obwohl nur Vista mit 2 Spielen und Multimediasoftware installiert. 50% = 12,5 GB von C sind belegt.

Hat noch jemand das 650 SLi Board von Asus? Ist es gut?
 
Habe jetzt mal ausprobiert in der Systemsteuerung/Geräte Manager unter den betreffenden IDE Standardtreibern ("Standard Zweikanal PCI-IDE Controller") einfach per Rechtsklick die Option "Treibersoftware aktualisieren" und dann "Automatisch nach aktueller Treibersoftware suchen" zu aktualisieren. Hierbei wird jedoch nur der nVidia Treiber gefunden den ich schon vorher drauf hatte. Ist wohl irgendwo abgelegt auf der Festplatte.

Ich nehme mal an dass das Auto Update von Microsft sieht das ich ja schon einen aktuellen nVidia Treiber installiert hatte, den aber nicht wollte. Daher bietet mir das Auto Update seinen wohl nicht mehr an. Ist eine Theorie von mir.

Weiß jemand wie ich den nVidia Treiber ganz vom System runter bekomme ?

Na, ich lass es jetzt erstmal mit den Standardtreibern, läuft ja ohne Probleme und dieses komische runterfahren ist auch verschwunden. Lieber eine gesunde Festplatte mit alten Treiber als ein aktueller aber Festplattenstressenden Treiber installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe auch den neusten treiber von nvidia installiertt und trotzdem kommt per autoupdate immer wieder ein neuer treiber von windows.
 
Also ich finde es es ja komisch das einige mit nForce4 Chipsatz einen Treiber per Autoupdate erhalten, andere (wie ich) nicht :( :( Der Treiber von NVidia hatte ja bei mir dieses unsaubere verhalten beim runterfahren, daher habe ich jetzt wieder den Standarttreiber.
 
komisch ist das schon. aber im grossen und ganzen kann man dem problem auch etwas entgegenwirken, indem man den pc weniger neu startet und häufiger den benutzer ab- und wieder anmeldet.
meiner meinung nach gibt das jedesmal wieder extrem viele ressourcen frei und das system läuft wieder um einiges schneller, fast wie nach einem neustart.
 
Von Microsoft gibts jetzt ein Update für den Nvidia SATA Treiber. Jetzt fährt er endlich schön sauber runter und das Neustartproblem ist auch weg. Gibts über die Windows Update Funktion.
 
Bei mir kommt garnichts über Windows Update Funktion.
Wie heissten die KB Nummer?
 
bei mir kommt auch nichts
 
Die Frage ist ja ob man diesen nVidia Treiber vorher installiert haben muss um dieses Update von Microsoft angeboten zu bekommen.
 
also ich habe den nvidia treiber installiert und es kommt kein update, vor einigen tagen ist aber mal eines gekommen.
 
Hmm, was jetzt ? Vor einigen Tagen kam eines, aber jetzt nicht ? Wie ist das genau zu verstehen ? Hat sich durch das Update vor einigen Tagen etwas verbessert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
KB Nummer steht da leider keine. Steht nur Nforce 4 SATA Controller.
 

Anhänge

  • Nforce.jpg
    Nforce.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 228
den hab ich auch schon installiert, nur hats bei mir keine verbesserung bezüglich dieses problems gegeben.
 
Ich verstehe es nicht. Habe jetzt nochmal den nVidia SATA Treiber installiert und das Windows Update drüber laufen lassen. Mir wird aber keine Updateoption für den SATA Treiber angeboten, werder mit dem Microsoft Standarttreiber, noch mit dem nVidia Treiber. "Installiert" heist übrigens von Hand über den Gerätemanager weil das nVidia Setup von sich aus diesen SATA Treiber komischerweise garnicht mit installiert über das 15.00 Treiberpaket für den nVorce4 Chipsatz, sondern nur für das Netzwerk usw.

Ein Nachteil ist mir übrigens, neben dem komischen Runterfahren, noch beim nVidia Treiber aufgefallen. Mit Systemdiagnose Tools wie Everest oder SiSoft Sandra kann man die S.M.A.R.T. Daten der Festplatte nicht mehr auslesen und überhaupt wird der SATA Controller nicht mehr richtig erkannt von den Tools, d.H. Treiberdaten usw. Im Gerätemanager ist aber alles korrekt installiert.

Na egal, habs wieder runtergeworfen und bin wieder beim Microsoft Standarttreiber. Ist ja auch bis her kein Nachteil mit diesem zu erkennen. Weiß garnicht welche Vorteile der nVidia Treiber, neben den bekannten Nachteilen haben soll ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben