nVidia IDE/SATA Treiber 15.00 verursacht unsauberes runterfahren der Festplatte

Dass die SMART Werte nicht ausgelesen werden, liegt daran, dass der SATA Controller als SCSI Controller läuft. Die meisten Tools können keine SCSI Smart Werte auslesen. Mit Speedfan müsste das aber klappen.

Das Update war nur 36kb gross, wenn ich wüsste wo Vista das gespeichert hat, dann könnte ich das ja mal hochladen. Jedenfals läuft der Treiber jetzt fast wie unter XP. Bisschen schneller könnten die Platten noch werden. :)

hier der link, der von winupdate angegeben wird:
http://winqual.microsoft.com/support/?driverid=20027996

zwar ist die seite momentan offline, aber wenn sie dann wieder geht sollte man da bestimmt diesen NVIDIA nForce4 Serial ATA Controller treiber downloaden können.

sollte das nicht klappen, werde ich morgen oder so auch die datei gerne mal hochladen, habe aber jetzt keine zeit mehr.

hey flooo,

kannst du den treiber mal zur verfügung stellen....wie du es angeboten hast.;)

ich habe auch das verhalten und kriege es nicht weg....:mad:

danke
gruß
adi22

könnte ihn zwar uploaden, aber leider hat sich das problem durch den neuen treiber bei mir nicht behoben.

werde ihn aber kurz suchen und bald uploaden.

edit: upload ist jetzt da

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
danke flooo,
ich habe es mal ind den windows/system32 ordner gepackt (und die alte mit .old umbenannt).
aber dann wollte mein vista gar nicht starten. erst nachdem ich die .old wieder umbenannt habe....

oder wo muss die rein?

naja, ein versuch war es wohl wert diesen scheiss loszuwerden (sorry).

gruß

also gespeichert waren sie bei mir hier: \Windows\system32\DRIVERS\

weiterhin noch viel erfolg!

Hat jemand von euch den nVidia-Treiber drauf und kann mal nachsehen, ob die Platten als PIO- oder 'SATA Generation' angezeigt werden?

Ich hatte mit Vista 64bit den 15.00 drauf und es wurde im Gerätemanager nur der PIO Mode egal ob bei SATA 1 und SATA 2 Platten angezeigt - scheint ein Bug in der Anzeige zu sein, denn an der Performence hatte ich nichts zu bemängeln.

Ich habe jedoch aktuell den Original Windowstreiber drauf, weil es mir auf die Nerven ging, dass beim Neustarten sich die Platten mit einem Klacken abschalten und dann wieder anspringen.

Ich warte also auf den nächsten fehlerfreien Treiber und hoffentlich kommt der bald...

Ha, heute hatte mir das Vista Update endlich einen Nforce4 Treiber als Option angeboten !! :) Hat ja lange gedauert. Mit diesem klappt auch das Runterfahren ohne die beschriebenen Probleme.

Was mich blos wundert ist das einige diesen Treiber schon vor Monaten vom Vista Update bekommen haben .

Also bei mir hatte es auch ne Weile gedauert gehabt bis der Treiber mir angeboten wurde. ICh hatte den nVidia-Treiber gelöscht und dann vielleicht so 2-3 Wochen später wurde mir vom Update-Center der "neue" Treiber angeboten...

hab ganu das gleiche Problem aber mit nem 590SLI chipsatz werde mal das Windowsupdate versuchen....

Zurück
Oben