Nvidia Inspector SGSSA + MSAA oder nur Downsampling und weitere Fragen

godzilla61

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
838
Hallo,
ich habe sehr viele Fragen zu den Einstellungsmöglichkeiten.

1. Ich kann Downsampling bis zu einer Auflösung von 3360x1890 betreiben. Was ist nun sinnvoller Downsampling in 3360x1890 oder z.B. 4xSGSSAA + 4xMSAA? Ich habe es anhand von Screenshots verglichen und SGSSAA +MSAA sah besser aus bei DS wurden nur z.B. Tischkanten geglättet aber bei SGSSAA +MSAA wurden auch Sachen geglättet die vorher nichtmal Downsampling geglättet hat, das Bild sah viel besser aus, aber ich weiß nicht wie das während des zockens ist, tritt bei SGSAA + MSAA öfters Flimmern oder sonstiges auf?

2. Kann ich in ganz alten spielen Downsampling + 4xSGSSAA + 4xMSAA betreiben? Ist das sinnvoll, erhöht es die Bildqualität oder verballert man einfach sinnlos Leistung?
3. Im normalen Nvidia Control Center kann man bis zu 32xCSAA nutzen. Ich denke mal das ist eine minderwertige AA Möglichkeit und es wäre sinnvoller in neueren Spielen die Ingame AA Einstellung zu nutzen als CSAA oder?

4.Wenn ich 4x SGSSAA nutze muss ich auch mind. 4xMSAA nutzen oder? Kann ich auch 4xSGSSAA und 8xMSAA nutzen?

5.WEnn man SGSSAA nutzt dann sollte man auch die LOD Bias ins negative verschieben, habe ich gelesen. Nur bei mir zumindest bei The Witcher 1 ist "Texture Filtering - negative LOD Bias ausgegraut. Ist das nur bei The Witcher 1 so oder muss ich eine andere Einstellung aktivieren vorher?

6.Bei Antialiasing - transparency supersampling steht dort einmal 8x SGSSAA und einmal 8x Supersample. Sollte man dann SGSSAA wählen oder ist das das gleiche?

7. Bei Antialiasing - setting gibt es sachen wie Mixedsample 128x und vcaa 32x 8v24. Ist vcaa das gleiche wie csaa also minderwertig? und was ist mixedsample 128x auch minderwertig?

8. Bei den einstellung hinter den AA Formen stehen sachen wie Bias, Diagonal, Gaussian, Fosgamma, diagonal fosgamma. Soll ich diese ganz weglassen und statt z.b. supersample 4x gaussian oder supersample 4x bias immer nur supersample 4x nehmen?

9. Bei anti aliasing - gamma correction. welche Einstellung muss ich dort wählen. Hab eine GTX 470 also denke ich mal "default_Fermi"?
Ich weiß das sind viele fragen, aber ich blick da langsam nicht mehr durch und vor allem in alten Spielen würde ich diese Einstellung nutzen.
 
Deine 470 wird es wohl nicht schaffen das flüssig zu rendern(bei aktuellen titeln zumindest) und sonst gibts hier ne suchfunktion da gibste aa ein und solltest ergebnisse finden, da hat cb mal nen test drüber gemacht, wenn ich in finde stell ich den link hier rein :)

So das hat jetzt keine 30 Sekunden gedauert: https://www.computerbase.de/2009-01/bericht-anti-aliasing-bei-ati-und-nvidia/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben