NVIDIA K5000 für Gaming - wie gut läuft's?

Workstation-Fan

Lieutenant
Hi,

mein derzeitiges Setup sieht wie folgt aus:

2 x 1.600W Netzteile (redundant)
2 x Intel E5-2687W
8 x 16GB RAM (1.600MHz / 1.35V)
2 x Intel 710 100GB (OS)
2 x Samsung 830 128GB (Daten RAID 0)
1 x Intel 910 800GB

Angeschlossen ist ein 27" Apple Cinema Monitor (2.560 x 1.440).

Die Workstation wird hauptsächlich für Musik-Software genutzt, möchte jedoch evtl. damit zocken - das wird sich erst noch entscheiden, denn mit den beiden 1.600W Netzteilen ist das Ding zum Zocken zu laut. Hab' noch 1 x 1.200W Netzteil hier, das werd' ich die Woche ausprobieren.

Eigentliche Frage:
Möchte mir nun eine Grafikkarte kaufen, und dachte da an eine NVIDIA K5000, da ich hin und wieder Videos bearbeite/rendere...

Wie gut bzw. schlecht kann man mit einer K5000 aktuelle Spiele wie Battlefield 3, Crysis etc. zocken?

Als Alternative hatte ich Zocker-Karten wie die HD 7990, oder die GTX 690 im Kopf - wobei auch die 7970 GHZ seeeehr interessant klingt!

Gezockt wird auf dem 27" Monitor, ich möchte sämtliche Einstellungen auf Maximum bzw. Ultra haben, Auflösung 2.560 x 1.440.

Am Liebsten wäre mir natürlich 'ne Spielekarte, da die ja doch um einiges günstiger ist, als die K5000 - aber diese Multi-GPU Problematik bereitet mir Kopf zerbrechen, denn ich würde es hassen, diese Mikroruckler zu haben. Wäre ich dahingehend mit der HD 7970 GHZ evtl. sogar besser bedient?

Wie ist eure generelle Erfahrung dazu, welche Karte empfehlt ihr mir?

Vielen Dank!

Also eine Frage auf deine Antwort kann ich dir leider nicht genau geben, da das oberhalb meiner Budget-Klasse spielt ;)
Aber ich sag mal so aus welchen Gründen auch immer sind Grafikkarten die für CAD oder ähnliche Anwendungen gedacht sind, nicht fürs zocken zu gebrauchen.

Wenn du eine Gamer Graka haben willst, hol dir die GTX 680. Da hast du weder Mikroruckler, noch Treiberprobleme, aber dennoch mehr Leistung als beim AMD Pendant á la 7970.

2 x 1.600W Netzteile (redundant)
2 x Intel E5-2687W
8 x 16GB RAM (1.600MHz / 1.35V)
2 x Intel 710 100GB (OS)
2 x Samsung 830 128GB (Daten RAID 0)
1 x Intel 910 800GB

Erst mal ganz interessant deine Konfig so etwas ohne das Raid0 (Warum bei SSD Raid0 der Geschwindigkeitsbonus ist im Vergleich zur Ausfallrate zu hoch ,bei deiner Konfig sieht man das du massiv auf Redundanz ausgelegt bist da ist ein Raid0 Verbund der krasse Gegenteil) zeug hätte ich als Serverlösung erwartet und nicht als Workstation.

Wie gut bzw. schlecht kann man mit einer K5000 aktuelle Spiele wie Battlefield 3, Crysis etc. zocken?

Diese Karten sind für Gaming nur bedingt zu gebrauchen da die zwar auf den Consumer-Karten basieren (Kern und Architektur allgemein sind identisch) habe aber völlig andere Treiber die für Professionelle Anwednungen optimiert worden sind und nicht für Spiele. Diese Karten würden im Vergleich zu einer Consumer-Karte kein "Stich" sehen.

Solche Karten machen wirklich nur für Bussineskunden bzw. Programme sinn denn die Treiber sind für bestimmte Programme wie CAD usw. Zertifiziert. Wenn du wirklich Zocken willst kauf dir eine HD7xxxx damit solltest du billiger kommen.

Am Liebsten wäre mir natürlich 'ne Spielekarte, da die ja doch um einiges günstiger ist, als die K5000 - aber diese Multi-GPU Problematik bereitet mir Kopf zerbrechen, denn ich würde es hassen, diese Mikroruckler zu haben. Wäre ich dahingehend mit der HD 7970 GHZ evtl. sogar besser bedient?

Bezüglich Microruckler, dies ist ein leidiges Thema grundlegend sieht man (oder eben nicht) diese nur wenn das Spiel bei ca. 30 Frames laufen. Ich finde dies ist dennoch sehr subjektiv da es nicht jeden stört bzw. nicht jeden auffällt.

Wenn du eine Gamer Graka haben willst, hol dir die GTX 680. Da hast du weder Mikroruckler, noch Treiberprobleme, aber dennoch mehr Leistung als beim AMD Pendant á la 7970.

Also das halte ich für ein Gerücht das eine Single GPU-Karte besser sein soll als eine Dual GPU-Karte zudem der Thaiti-chip nur knapp hinter der 680 liegt. Sollte ich mich irren gebe ich das gerne zu aber dann will ich auch Benchmarks sehen die dies bezeugen

Workstation-Fan schrieb:
Eigentliche Frage:
Möchte mir nun eine Grafikkarte kaufen, und dachte da an eine NVIDIA K5000, da ich hin und wieder Videos bearbeite/rendere...

Der Quadrotreiber hat die gleiche Codebasis wie ein GeForce Treiber und enthält auch alle Spieleprofile + zusätzlich die speziellen Quadrofeatures. Zocken kann man mit einer Quadro problemlos.

Zur K5000: laut Anandtech hat die Karte die gleichen Hardwaredaten wie eine GTX 680 4 GB, jedoch mit 30% weniger Chiptakt und 10% weniger RAM-Takt.
Damit entspricht sie leistungsmäßig einer GTX 660 ohne Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Ach, ich hab keine soooo wichtigen Daten auf dem Rechner, daher ist das kein Thema. Die wichtigsten Daten sind auf 'nem externen Storage.

Mikroruckler merke ich definitiv, bin bei solchen Dingen sehr empfindlich. Die GTX 680 und die 7970 sollen doch bei Auflösungen wie z.B. 2.560 x 1.440 nicht sooo gut sein?

Ist bei diesen Karten der Performance-Unterschied sehr groß?
EVGA GeForce GTX 680 Classified Aktiv
TGT GeForce GTX 680 Ultra Charged Triple Fan

Die vermeintlich schnellere "Ultra charged" ist günstiger...!?

Die 7970 GHz liegt ziemlich gleich bis teilweise sogar über der 680. Ausserdem profitierst du bei einer so hohen Auflösung von dem deutlich größeren VRam.

Zu deiner Konfig: Wirklich schon extrem so etwas für eine Musikediting Workstation zu sehen. Zum Spielen eigentlich auch stark übertrieben, allein die Umkosten (Strom) sind hier extrem hoch, gerade wenn du spielst.

Von daher empfehle ich wenn eine ASUS MATRIX-HD7970-P-3GD5, Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort oder ASUS HD7970-DC2T-3GD5, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort.

Eine Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970 GHz Edition, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort wenn auf mehreren Monitoren mit der Auflösung gespielt werden soll.

DualGPU? Wäre auch möglich. Hier finde ich die Treiber von nVidia besser als die der 7990. Mit den neuen nVidia Treibern gibt es auch deutlich weniger Microruckler. Vorkommen kann es aber trotzdem, wenn auch schwach.
Allerdings bietet die 7990 hier wieder mehr VRam, was sich bei deiner Auflösung bemerkbar machen würde.

Diese Karten sind den Consumerkarten zwar sehr ähnlich von der Architektur, die Treiber (welche auch einen Großteil der Kosten ausmachen) sind allerdings nicht für Spiele optimiert. In manchen Spielen sind die Karten tatsächlich so gut bzw teilweise sogar besser als die aus dem Consumerbereich. Allerdings in den meisten nicht, gerade in stark optimierten Spielen. Würde also davon abraten...

Wie gesagt, noch ist das Ding auch viel zu laut zum Spielen, da ja beide Netzteile ständig laufen - selbst ein 1.600W Netzteil allein ist zu laut. Da ich hauptsächlich abends spiele, macht sich die Lautstärke natürlich noch extremer bemerkbar. Ich teste es die Tage mal mit 'nem 1.200W Netzteil, habe jedoch keine große Hoffnung.

Ich tendiere derzeit sogar dazu mir 'nen Gaming-PC zu kaufen, da auch der Stromverbrauch (auf Dauer) 'ne große Rolle spielt.

Was ist von der Karte zu halten?

Zuletzt bearbeitet:
Genau das wollte ich auch sagen.

Wenn Du die K5000 nicht brauchst, dann kauf Dir für das Geld einen kompletten Spiele-Rechner. Da reicht dann auch ein 600 Watt Netzteil. Und ja, jede 680 oder 7970 schafft 2560*1440.

Merkwürdiger Thread.

Zu den 2560 x 1440 in Kombi mit allen Details etc. auf "ultra" sagen div. Testberichte was anderes - sowas denkt man sich nicht einfach mal aus.

Gut moeglich dass ein Gaming PC kommt - aber erstmal weitere Antworten abwarten.

Selbst wenn Du die 7990 nimmst reicht der Rest des Geldes zur Differenz der K5000 immer noch für ein Spiele Rechner.

Du nimmst offensichtlich Deinen Kunden zu viel Geld ab :)

Eine 7970 wäre schon die richtige Richtung, gerade oberhalb von FullHD zieht sie der GTX680 leicht davon, auch ein 1GB mehr Texturspeicher ist dann nicht zu verachten. ->

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7970-ghz-edition-test.1809/seite-4

Ich nutze zwei 7970er für drei Displays (5292x1050/5.55MP). Du könntest mit einer Einzelkarte schon hinkommen. Schneller geht´s halt nur mit mehr GPUs.

Hinsichtlich der Lautstärke wird bei einer 7990 Dein Netzeil wohl nicht mehr Dein alleiniges Problem sein. Hier ist die GTX690 im Bereich Single-PCB/Dual-GPU wohl die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Fake?
Für mich vollkommen unverständlich, so viel Kohle in einen Rechner zu stecken, welcher natürlich für Auditing-Zwecke geeignet ist, aber dafür hoffnungslos überdimensioniert ist, ist für mich ein Zeichen eines Fakes.

Darf ich fragen, welche Programme Du nutzt, um 256 GB Ram auszulasten? Mit wie vielen Tonspuren Du parallel arbeitest und modulierst, um die Prozessorleistung zu nutzen?

Nichts für ungut,
sloven

Schreib jetzt vom Handy, Fotos gibt es morgen bei Bedarf. Cubase und Reason sind die Software, und 8 x 16 sind bei mir 128 GB Ram.

@toaster:
Das klingt ja schon mal gut. Die 7970 GHZ ist mein Favorit.

Naja ein komplett neuer Gaming Rechner wäre wohl wirklich die beste Wahl. Allein schon aufgrund des Stromverbrauches. Ob es nun wirklich eine DualGPU Lösung sein muss sei mal dahin gestellt. In der Regel würde ich sagen ohne 3D kein Bedarf dafür. Aber dafür bräuchtest du auch einen neuen Monitor. Der 27" Apple Cinema ist zwar weniger für Spieleenthusiasten geeignet, wird aber wohl bleiben ;).

Was ist denn am Apple 27" Monitor auszusetzen? Davon mal ganz abgesehen, bleibt der natürlich, da ich sonst nur Apple Hardware daheim habe.

Heut' Abend test' ich die Workstation mit dem 1.200W Netzteil - wenn das Ding immer noch zu laut sein sollte (wovon ich ausgehe), wird noch heute Abend folgende Konfig. bestellt:

- Gehäuase NZXT Phantom 410 Weiß
- Intel Core i5-3570K
- Alpenföhn Matterhorn Shamrock
- 2 x 8GB Corsair 1600MHz
- 2TB SATA
- 128GB SSD
- Bluray Player
- 1.000W Silverstone Netzteil
- Windows 8 Pro 64

Ebenso habe ich mir folgende drei Grafikkarten bestellt:
- Sapphire Radeon HD 7970 Vapor-X GHz Edition 6GB
- Powercolor Radeon HD 7990 Devil 13 Edition 6GB
- EVGA GeForce GTX 690 4GB

Es werden alle drei getestet, und dann sehen wir mal weiter. Also, bald werden zwei Grafikkarten bei Ebay zu finden sein, haltet die Augen offen *g*

Drei Punkte:
- Effizienz
- Lautstärke
- Leistungsreserven (evtl. zweite Grafikkarte, mehr RAM, HDDs ... )

Ebenso habe ich mir folgende drei Grafikkarten bestellt:
- Sapphire Radeon HD 7970 Vapor-X GHz Edition 6GB
- Powercolor Radeon HD 7990 Devil 13 Edition 6GB
- EVGA GeForce GTX 690 4GB

Es werden alle drei getestet, und dann sehen wir mal weiter. Also, bald werden zwei Grafikkarten bei Ebay zu finden sein, haltet die Augen offen *g*

:D sorry, aber eindeutig zu viel Geld...

Dir ist ein 1200W Netzteil zu laut und dann willst du ein 1000W Netzteil kaufen? Welche Staubsauger hast du da eigentlich momentan?

- Effizienz
- Lautstärke
- Leistungsreserven (evtl. zweite Grafikkarte, mehr RAM, HDDs ... )
Ja und was das angeht, die ersten beiden Punkte sprechen extrem gegen das 1000W Netzteil.
Effizient ist das Netzteil bei einer Auslastung von mindestens 20%, idal bei ca. 80%. Mit der 690 verbraucht dein System ca. 100- 120W idle und 480W-500W max unter Load. Mit einem 1000W Netzteil bist du also jenseits von Gut und Böse, besonders wenn du nicht spielst. Ein 750W Netzteil ist also mehr als ausreichend.

Wenn du ein qualitativ hochwertiges Netzteil nimmst ist es dann auch nicht laut.

Und Leistungsreserven, ok, wenn du eine 2te Grafikkarte einbaust brauchst du in der Tat ein größeres Netzteil. Aber die 690 bzw 7990 sind schon DualGPUs... da wirst du keine 2te von nachrüsten. Und wenn, dann entschuldige, geht es dir nur ums Geld ausgeben. Weil mit deinem Monitor wirst du die Leistung nicht brauchen. Da macht es schon mehr Sinn später eine 890 oder 9990 zu kaufen.

HDDs verbrauchen übrigens ca. 8W. SSDs ca. 4W... Andere SSDs wie zB die in deiner Workstation machen keinen Sinn in GamingPCs.

Wenn du dir also nicht mindestens 3 neue Monitore mit jeweils 120Hz für 3D kaufen möchtest macht es keinen Sinn...

ah ja bzgl Apple Monitor, die Reaktionszeit ist einfach zu groß...

Sapphire Forum
Zurück
Oben