Kaufberatung und Fragen: Neuer PC für Gaming und Videobearbeitung

Savertin

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
14
Hallo zusammen!

Ich möchte mir in nächster Zukunft (~Ende Juni/Anfang Juli) einen neuen PC kaufen. Bei meiner Recherche bin ich jetzt über eine Vielzahl von Ideen (vorallem hier im Forum, aber auch bei Gesprächen mit Bekannten) gestolpert und habe mich jetzt mal am vorgeschlagenen "Gaming PC für 900 Euro" orientiert und mir einige Komponenten zusammen gesucht. Dabei haben sich jetzt aber doch einge Fragen aufgetan und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hier ein paar gute Ratschläge zukommen lassen könntet.

Als "Randbedingungen" seien mal genannt:

- der PC soll primär fürs Zocken verwendet werden; es werden aber auch hobby-mässig Videos damit bearbeitet werden.
- ich möchte mich mit diesem PC auch ans Übertakten/Optimieren meines PCs wagen; bin dabei aber noch Neuling! :)
- ich möchte mit der gekauften Hardware möglichst lange "vernünftig" spielen/arbeiten können und nicht regelmässig aufrüsten müssen. Dafür investiere ich auch gerne jetzt mal ein paar Euro mehr. Maximal würde ich mal in eine neue Grafikkarte investieren wollen (hier tut sich ja leistungsmässig doch meist recht viel...)
- finanziell hätte ich mal an einen Rahmen von 1000-1200 Euro gedacht, das ganze ist aber nicht in Stein gemeißelt (sprich es darf auch gerne günstiger werden bzw. sollte es um ein paar Euro teurer werden, wird es auch nicht der Weltuntergang sein...)
- Bildschirm und Peripheriegeräte sind bereits vorhanden. Bei dem Bildschirm handelt es sich um einen BenQ GL2750HM, 27" mit einer Auflösung von 1920x1080
- Als Betriebssystem werde ich ein 64-bit Windows 7 verwenden

  • Prozessor und Mainboard

    Als Prozessor hätte ich an einen Intel Core i5-3570K gedacht und dazu das ASUS Maximus V Gene, Z77 Mainboard.

    Als Prozessor gäbe es auch den Intel Core i7-3770K. Ich bin jetzt leider noch nicht ganz schlau geworden, wann sich das Upgrade vom i5 auf den i7 auszahlt und ob es für mich eine sinnvolle Option wäre. (auch in puncto Prozessor/Mainboard wird länger nicht aufgerüstet, Grafikkarte evtl. doch...). Glaubt ihr, dass sich ein i7 Prozessor auszahlen würde (auch mit Augenmerk auf die Filmbearbeitung)? Und würde der Prozessor mit dem Asus-Mainboard zusammen ebenfalls gut funktionieren (Übertakten, etc.)?

    Außerdem habe ich gelesen, dass bald neue Prozessoren mit anderem Sockel herauskommen sollen (Stichwort Haswell) und jetzt stellt sich mir die Frage: Soll ich darauf warten, oder kann ich auch mit ruhigem Gewissen einen Prozessor der "älteren Generation" kaufen?

    Und ist es (wenn man an s'Übertakten denkt) notwendig, noch einen weiteren Kühler für die CPU zu kaufen, oder sollte der mitgelieferte Kühler ausreichen?

  • Arbeitspeicher

    Beim Arbeitsspeicher hätte ich an Kingston HyperX 10th Year Anniversary Edition DIMM XMP Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9 (DDR3-1600) gedacht.

    Ich habe aber auch schon darüber nachgedacht "nur" 8GB einzubauen. Was ist eure Meinung dazu?

  • Grafikkarte

    Bei der Grafikkarte hätt ich an einen AMD Radeon HD 7970 Chipsatz gedacht. Ich hab jetzt noch gesehen, dass es auch noch den AMD Radeon HD 7970 GHz gibt, welche für nicht allzuviel Mehrkosten noch etwas mehr Leistung verspricht.

    Außerdem habe ich gesehen dass es von unterschiedlichsten Herstellern (Gigabyte, XFX, Sapphire, Asus,...) Grafikkarten mit den beiden Chipsätzen gibt. Soweit ich das verstanden habe, unterscheiden sich diese meist "nur" durch die Kühlung (und die damit verbundene Lautstärke) bzw. sind sie manchmal noch werksseitig übertaktet.

    Habe ich das soweit richtig verstanden? Welchen Chipsatz ("normal" oder GHz) von welchem Hersteller würdet ihr empfehlen um mit meinem Bildschirm ordentlich spielen zu können? Es muss jetzt nicht die leisteste Grafikkarte der Welt sein; es wäre nur schön wenn ich nicht das Gefühl habe ein Helikopter hebt neben mir ab, wenn sie sich mal ordentlich anstrengen muss... ;)

  • Netzteil

    Hier würde ich das in der FAQ vorgeschlagene Netzteil be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 nehmen.

    Lt. Testberichten soll es ja eigentlich recht leise sein und mit den 480W müsste ich auch genug Leistung für meinen PC haben. Glaubt ihr, dass es auch für eine eventuelle stärkere Grafikkarte in 1-2 Jahren noch ausreicht?

  • Festplatten

    Bei den Festplatten würde ich gerne eine SSD-Festplatte für mein Betriebssystem und eine "normale" Festplatte (1-2 TB) als Massenspeicher verwenden.

    Ich habe jetzt schon öfter gehört, dass SSD-Festplatten ja nicht unendlich oft wiederbeschreibbar sind, und daher gerne mal nach einiger Zeit den Geist aufgeben, wenn sie "überbeansprucht" werden. Daher kam von einem Bekannten der Vorschlag, evtl. eine zweite (kleinere SSD-Festplatte) einzubauen und die Swap-Datei auf diese kleinere Festplatte auszulagern. Haltet ihr dies für sinnvoll?

    Als "Hauptplatte" würde ich eine Kingston HyperX 3K SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s nehmen. Als kleine "Swap-Datei-Platte" auf der ich eventuell noch oft gespielte Spiele mitinstallieren könnte, hätte ich an eine Kingston SSDNow KC300 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s gedacht. Die beiden SSD-Festplatten haben beide eine sehr ähnliche Schreibgeschwindigkeit und die Lesegeschwindigkeit ist gleich... bleibt nur die Frage ob das gut zusammen funktioniert bzw. über sinnvoll ist!? :)

    Als "normale" HD würde ich wahrscheinlich eine der beiden in der FAQ vorgeschlagenen Festplatten nehmen.

  • Gehäuse

    Hier bin ich noch vollkommen unschlüssig, was genau ich brauche. Primär ist mir wichtig, dass ich mein ganzes Zeug auch vernünftig einbauen kann und dass ich vorallem keine Probleme mit der Kühlung bekomme. Logischerweise hat man mit den Hightowern das leichteste Spiel in puncto Kühlen; die vorgeschlagenen Gehäuse sind jedoch alle MIDI-Tower. Jetzt stellt sich für mich die Frage, welcher Gehäusetyp in meinem Fall die Richtige Wahl ist? Habt ihr vielleicht einen guten Vorschlag für mich?

  • Soundkarte

    Nachdem das Asus-Mainboard lt. Testberichten eine recht gute on-board Soundkarte haben soll und ich kein fettes Soundsystem mein eigen nenne, habe ich mir gedacht, dass ich keine extra Soundkarte brauchen sollte. Ich hoffe ich liege damit richtig... ;)

Das ist mal mein bisheriger Stand. Schon einmal vielen Dank an jeden, der sich diese ganze "Wall of Text" zu Gemüte geführt hat! Ich freue mich schon auf eure Anmerkungen und Tipps; schon einmal besten Dank dafür! :)

EDIT: Eine abschließende Frage hätte ich noch: Gibt es eventuell einen guten Grund mit dem Kauf des PCs noch etwas länger zu warten? Nachdem ich keinen Überblick/keine Erfahrung bzgl. dem Erscheinen von neuen Komponenten bzw. der Preisentwicklung habe, bin ich auch hier für Tipps dankbar! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard ist totaler Blödsinn. Ein Z77 Mainboard von 80€ aufwärts bis ca. 120€ reicht locker aus. Das Maximus V Gene ist so teuer weil es allen möglichen unnützen Schnickschnak hat und dabei klein ist.
Wenn man bei der SSD die Haltbarkeit erhöhen will kauft man eine größere SSD aber nicht 2. Eine 256GB SSD hält wirklich doppelt so lange wie eine 128GB. Für den Preis deiner 2 SSDs bekommst du schon eine 256GB. Eine Kingston SSD würde ich nicht nehmen. Plextor M5S, Crucial M500, Samsung 840 (aber hier pro wenn du Wert auf Haltbarkeit legst.)

Da du übertakten willst brauchst du auch einen guten CPU Kühler. Mugen 3, HR-02 Macho, Silver Arrow SB-E, NH-D14, etc.

Du willst einen Miditower. Der reicht locker. Von Xigmatek Asgard über Bitfenix Shinobi bis Fractal Design R4. Alles gute Gehäuse für jeden Geldbeutel.
 
Savertin schrieb:
Ich möchte mir in nächster Zukunft (~Ende Juni/Anfang Juli) einen neuen PC kaufen.

Dein langer Text in allen Ehren.....aber es kommen die nächsten Wochen neue CPUs und GPUs auf den Markt und du willst erst in ~ 1-2 Monaten deinen PC kaufen! Kümmere dich darum wenn es soweit ist.....

Ansonsten sind deine Überlegungen gut, Soundkarte brauchst du keine und es lohnt sich dann für dich auch ein i7 (wird beim spielen ebenfalls immer wichtiger und du machst ja auch Videobearbeitung). Mainboard ist dafür kein so teures notwendig (dein gewähltes ist aber auch gut) -> was Richtung 110€ - 150€, je nachdem was dir gefällt (würde da eher ATX-Boards wählen).
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Kürze liegt die Würze! ;)

i7 lohnt sich nicht für gaming. zu teuer. i7 braucht man nur für viel Videobearbeitung, also Rendern etc., voraussetzung ist, dass das jew. Programm von hyperthreading profitieren kann, sonst ist es für die katz. welche videobearbeitungsprogramme nutzt du?

Asus Mainboard ist zu teuer. ein Asrock extreme oder pro hätten es auch getan.

Ram: 16 gb sind für intensive videobearbeitungsanwendungen sinnvoll, sonst eher 8gb, außerdem gehts auch für unter 100€ ;).

Graka: eine HD7950 wird bestimmt langen ;) denn anstelle eine super teure graka zu kaufen, ist es besser, eine klasse Graka zu kaufen, und mit dem gesparten Geld die nächste usw.

Speicher:
Die beiden SSD-Festplatten haben beide eine sehr ähnliche Schreibgeschwindigkeit und die Lesegeschwindigkeit
orientier dich nicht danach. eine Samsung 840 (Pro) wäre die beste wahl, ansonsten wären eine Crucial M4 oder Samsung 830 noch die Option. Würde keine zwei SSDs kaufen. entweder kauf dir eine Samsung mit 250 (bzw. 256) gb und mach bei bedarf partitionen.

Gehäuse: Bitfenix Shinobi.

Soundkarte: wenn du kein gutes soundsystem hast, dann ist sie egal. Der onboard sound der meisten Mainboards ist (m.M.n.) eh gleich.

und eröffne dann den thread nochmal wenn haswell raus ist =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein I7 wird sich meiner Meinung nach bald auch für Gamig lohnen, nämlich dann wenn die ersten Spiele raus kommen die auf die Next-Gen-Konsolen zugeschnitten sind.
Ein I7-3770K liegt mit neustem Patch mittlerweile ganze 36% vor einem I5-3570K in Crysis3, willkommen in der Gegenwart.

Mit dem aktuellen Patch zeigt sich, dass die FX-Modelle minimal an Leistung eingebüßt haben, die Intel Ivy-Chips jedoch nun knapp zehn Prozent schneller rechnen [was übrigens auch für den X6 gilt] und vor allem, dass SMT nicht mehr bremst, sondern die Leistung drastisch steigert (im Falle des 3770K spielen aber auch der größere L3-Cache und die höhere Takt gegenüber dem 3570K mit hinein).

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-CPU-Test-1068140/
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die bisherigen Antworten!

Ich weiß, dass mein Beitrag "etwas" lang ausgefallen ist; ich wollte aber gern meine Gedanken dazu posten, damit ich Feedback dazu bekomme und bei dem ganzen auch noch etwas lernen kann... :)

Bzgl. der Videobearbeitung habe ich noch keine Erfahrung gemacht, werde mir aber spätestens im Herbst eine anständige Kamera besorgen und dann wohl auch ein passendes Videobearbeitungsprogramm. Empfehlung sind auch dazu willkommen! :)

Beim Mainboard werde ich mich wohl nach einer günstigeren Variante umsehen (ASRock Z77 Pro4 oder Extreme4 hab ich da jetzt mal ins Auge gefasst) und beim Prozessor werde ich noch in mich gehen ob i5 oder i7...

Zum Thema neue CPUs/GPUs: Danke für den Hinweis! Ich werde mich vor meiner Bestellung natürlich noch schlau machen wie die neuen Komponenten abschneiden, aber ich denke wenn ich den Rest des Systems mal steht ist schon ein großer Schritt getan.

Bei den 2 SSD-Festplatten war die Grundidee, dass es mein System nicht gleich komplett arbeitsunfähig macht, wenn die mehr beanspruchte kleine SSD für die SWAP Datei ausfällt und meine System-SSD eine längere Lebenszeit hätte. Da das aber offensichtlich nicht die beste Idee ist, werde ich das wohl verwerfen und statt dessen evtl. einfach zu einer größeren SSD fürs System greifen!

Zu den Grafikkarten hätte ich noch eine Frage:

Gibt es unter den verschiedenen Hestellern (Gigabyte, XFX, Sapphire, Asus,...) einen, den man meiden sollte bzw. besonders empfehlen kann? Oder kann man da je nach Geschmack/Preis/Platz bedenkenlos zu greifen?
 
Savertin schrieb:
(Gigabyte, XFX, Sapphire, Asus,...) einen, den man meiden sollte bzw. besonders empfehlen kann? Oder kann man da je nach Geschmack/Preis/Platz bedenkenlos zu greifen?

Grade bei den von dir genannten Herstellern ist es wirklich recht "egal"
(-> EVGA, Gigabyte, XFX, Sapphire, Asus, MSI),
die eine mag da, eine andere hier etwas besser abschneiden.....kannst du aber im Gesamten dabei auswählen was dich persönlich am meisten anspricht.....sei es das Aussehen, Werte oder Testergebnisse dazu.

Dabei ist es auch völlig egal ob du eine AMD oder NVIDIA Grafikkarte wählst! Beide Marken sind Preis/Leistung ca. auf gleichem Niveau und bieten beide gute Grafikkarten mit guten Kühlsystemen bei verschiedenen Modellen + eben hier und da Hersteller typische Vorteile.
Von Nvidia kommt aber halt jetzt die neue Generation raus, was dann erst mal wohl am interessantesten ist.
 
Zurück
Oben