News Nvidia: Kein Aus für Chipsätze, neue Probleme

cosmicparty schrieb:
sieht nicht gut aus für nvidia und langsam tun sie mir schon fast leid.

Ich bewundere cosmicparty. Ein echter Fan springt eben nicht einfach vom sinkenden Schiff.

nvidia Umsatz

AMD/ATI Umsatz



... Ergebnis: Du hast wenigstens den Mut, etwas ziemlich aussichtsloses sehr klangvoll aufzuwerten und es als besser darzustellen. Bewundernswert.

Ich persönlich nutze btw. einen Intelchipsatz.
 
Wer es nicht weiß: Foxconn produziert die ganzen Intel Referenzboards (also ddie, dei Intel dann mit ihrem Namen versehen wie etwa das Bad Axe). ich glaube die können es sich ganz gut leisten auf nforce-Chipsätze zu verzichten, ihre Auftragsbücher dürften auch so voll genug sein. Die würden sich ja im Grunde fast selber Konkurrenz machen, wenn sie plötzlich zu ihren (übrigens durchaus vernünftigen) Intel-Boards noch eine große nforce-Serie aufziehen würden.
 
C3rone schrieb:
Hachja, deswegen habe ich auch von allen Firmen (AMD, Intel und nVidia) Produkte im Einsatz. Mir gefällt die Geschäftspolitik von nVidia auch nicht, aber das - vor allem in Europa - AMD zum Retter der Welt erkoren wird, finde ich einfach nur lächerlich. Deswegen schlage ich mich im Moment auf die Seite von nVidia.

Verstehe ich jetzt nicht, in meinem Spiele-PC werkelt Intel/ATI, im Notebook Intel/Nvidia und im TV-PC AMD/ATI. Soviel zur Markentreue.

Nein, es fällt nur auf, wie exzessiv du Nvidia-Chipsätze verteidigen musst. Gut, damals zu NF2 Zeiten - auch die NForce 4- waren sie wirklich gut, was allerdings danach für Sockel AM2 und 775 kam war für mich eine herbe Enttäuschung (kaufte ein 680i Board, was ich manchmal gerne verbrand hätte). Deshalb kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen, dass die High-End-Chipsätze von Nvidia denen von Intel unterlegen sind.

(X38 + Crossfire-User)
 
whippersnapper schrieb:
Nein, es fällt nur auf, wie exzessiv du Nvidia-Chipsätze verteidigen musst. Gut,

Warum sollte er das nicht tun, wenn er Recht hat? nForce Chipsätze sind durchaus konkurenzfähig mit Intel Chipssätzen und nur weil du schlechte Erfahrung gemacht hast, musst du das nicht verallgemeinern, denn es gibt jede Menge Leute, die zufrieden mit nForce CS sind und diese auch garnicht missen wollen.

Heißt das also, wenn man Recht hat, ist man automatisch ein Fanboy? Wenn jeder so denkt, dann kann man objektive Diskussionen wohl ganz vergessen.
 
Ich verteidige die nForce-Chipsätze nicht. Ich habe selbst keinen in meinem aktuellen Rechner. Aber es ist aus meiner Sicht nicht fair, wenn man behauptet, nVidia sei eine scheiß Firma die nur scheiß Produkte herstellt, denn das stimmt einfach nicht.

Vor allem im AMD Bereich ist nVidia sehr stark und meine alten nForce2 werkeln immer noch. Ich habe damals aber auch einen SIS Chipsatz gehabt, einfach, weil ich für den Download-PC kein teures MoBo gebraucht habe.

Würde ich mir im Moment eine Grafikkarte kaufen, dann wohl auch eine HD4870. Aber deswegen sage ich nicht, dass die GTX 280 Müll ist, sondern ich persönlich mag im Moment den Wehrwert nicht bezahlen. Und das ist genau der Punkt, an dem hier viele aussteigen. Für die gibt´s nur entweder oder. Das ist fast so schlimm wie früher die ganzen Golf vs. Manta Diskussionen. So eine sinnfreie Glaubensfrage.

Anstatt das man halt einfach das kauft, was sich im Moment am Meisten für einen rentiert, rennt man irgendwelchen Herstellern nach. Ist ja auch noch halbwegs ok, aber dann muss man nicht in irgendwelchen Internetplattformen mit seiner festgefahrenen Meinung rumnerven.
 
@C3rone.

nvidias nforce 2 war auch gut, obwohl ich seinerzeit lieber zum viachipsatz gegriffen habe, da der passiv zu kühlen waren.

wenn nvidia noch einen hohen marktenteil bei amd hat, dann ist das wohl noch in alten eom verträgen zu erklären, da selbstschrauber nun zum allergrößten teil zu amd chipsätzen greifen.
aber das mit den eom verträgen wird sich wohl auch ändern, ich erinnere an das onboardgrakadebakel von nvidia.
da greifen wohl viele hersteller nun auf kommplette amd lösungen, eben gpu, chipsatz und gpu.

selbstschrauber sieht so aus:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...ff&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=-1&xf=
die beliebtsheitliste ist jetzt wohl kein 100%iger beweis, aber ein sehr sehr starkes indiz, was bestellt wird.
da muß man nvidia schon suchen.

PS:
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2270
 
Zuletzt bearbeitet:
Der nforce2 war auch passiv zu kühlen, jedenfalls auf meinem Board. Kurios finde ich allerdings den vorhin angestellten Vergleich mit dem "damaligen" AMD-Chipsatz - es gab nämlich, außer einem alten Server-Chipsatz, damals nichts von AMD.

All die Vergangenheit spielt jedenfalls für das Hier und Jetzt keine Rolle.
 
Quzy schrieb:
... - viele Sachen die erst dementiert wurden (z. B. die Übernahme von ATI durch AMD und Ageia durch Nvidia weil große Bekanntheit dieser News ja zu höheren Aktienkursen und damit zu höheren Kosten führt) haben sich später bestätigt. ...
Öhm, inwieweit würde es dem Aktienkurs nutzen, eine geplante Aufgabe eines verlustreichen geschäfts zu verheimlichen? Es geht hier nunmal nicht um eine Übernahme. Wenn das Chipsatzgeschäft verlustreich sein sollte (wofür es keine Indizien gibt, denn ob Foxconn nun damit Geld verdienen kann sagt nichts darüber aus, wieviel Geld Nvidia damit verdient), wäre eine Bekanntgabe der Aufgabe des Chipsatzgeschäfts je früher desto besser für den Aktienkurs.

Der Punkt wird einfach sein, dass Nvidia genau an der Stele ist, wo sie auch ganz offiziell stehen: Mittendrin in den verhandlungen für Intels Quickpathlizenz. Nvidias Chipsatzzukunft im Intelmarkt hängt davon ab, was bei diesen Verhandlungen rauskommt und das wiederum bedeutet unweigerlich, dass es keine Entscheidung zur Zukunft des Chipsatzgeschäfts geben kann, solangfe diese verhandlungen da laufen.

Dass nun jemand der ins Blaue spekuliert damit nun nicht mit 100% Sicherheit falsch liegt, ist eben kein Beweis für die Korrektheit seiner Behauptung.
 
Zuletzt bearbeitet:
C3rone schrieb:
Würde ich mir im Moment eine Grafikkarte kaufen, dann wohl auch eine HD4870. Aber deswegen sage ich nicht, dass die GTX 280 Müll ist, sondern ich persönlich mag im Moment den Wehrwert nicht bezahlen. Und das ist genau der Punkt, an dem hier viele aussteigen. Für die gibt´s nur entweder oder. Das ist fast so schlimm wie früher die ganzen Golf vs. Manta Diskussionen. So eine sinnfreie Glaubensfrage.
Ich geben dir 100%ig recht.

Aber: nicht jede Kritik ist unberechtigt. Einen Chipsatz, der ein Problem mit Datenkorruption hat, kann ich einfach nicht ernst nehmen (680er/780er Serie). Das ist ein massives Problem und nicht das erste Mal, das Nvidia in der Hinsicht auffällt (nforce4-Firewall), für mich Grund genug jedem davon abzuraten.
 
Vielleicht wurden die Gerüchte ja auch ganz gezielt jetzt gestreut um die Verhandlungen um Intels Quickpathlizenz zu beeinflussen?
 
Ich wüsste nicht, wem das nutzen oder schaden würde, außer vielleicht Nvidias Reputation bei seinen AIB-Partnern, und die sind bei den Verhandlungen um eine Quickpathlizenz ja wohl außen vor.
 
Vielleicht könnte, möglicherweise, ja Intel Foxconn bessere Preise und Verfügbarkeit von Intelchipsätzen im Tausch für schlechte Presse über Nvidia-Chipsätze angeboten haben, damit Intel nicht allzusehr als Buhmann dasteht, wenn sie die Gegenforderungen für die Quickpathlizenz so hoch ansetzen, dass Nvidia nur ablehnen kann. Ist zwar spekulativ, aber zu sagen, Nvidia könnte aus dem Chipsatzmarkt verschwinden, weil Foxconn meckert, ist ja auch spekulativ. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spekulativ ist hier sowieso alles, ich sehe aber nicht unbedingt den Konnex zwischen derzeitigen Chipsätzen und künftigen Quickpath-Lizenzen. Die Leute, die sich mit dem Thema auseinandersetzen und derer sind nicht viele, können das schon auseinander halten.
 
Ich habe ihn gelesen und mich genau darauf bezogen. Abgesehen davon dass es für mich weit hergeholt scheint und Foxconns Aussage ja nicht allein für sich steht sondern auch mit den Aktionen einiger anderer Boardhersteller zusammenfällt und -passt, sehe ich nicht wie Intel auf ein solches Spielchen angewiesen sein sollte.
 
Intel steht immer wieder in Korea, Japan und EU in Verdacht Wettbewerbsverzerrung im Wettbewerb mit AMD zu betreiben - wieso also sollte sich intel bei den Chipsätzen nun grundlegend anders verhalten?

Wenn Intel Nvidia bei den Verhandlungen um die Quickpathlizenz aus dem markt drängt oder zu sher drangsaliert und das in die Medien kommt, werden viele Konsumenten Mitleid mit Nvidia haben - dieses Mitleid aber lässt sich begrenzen, wenn diese Konsumenten vorher lernen nvidia zu verachten, weil die schlechte Qualität liefern - also mal kräftig Medienrummel um die schlechte Qualität von NV machen, bevor die verhandlungsergebnisse präsentiert werden. Wird ja mutmaßlich darauf hinauslaufen, dass NV Quickpath nur im tausch für SLI erhalten kann, womit allerdings die Wettbewerbsfähigkeit wegen der "Alles-Aus-Einem-Guss-Propaganda" stark eingeschränkt wird. (ATi hat Crossfire auch erst an intel lizenziert, als der Rückzug aus dem Intel-Markt unausweichlich war) Einen Hersteller schlechten Rufs aus dem markt zu drängen ist für die Werbung/Kundentreue besser, als einen hersteller guten Rufs aus dem Markt zu drängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ATI hatte Crossfire schon lange an Intel "lizenziert" bevor die Übernahme durch AMD kam, und bis zu diesem Zeitpunkt hatten sie glänzende Aussichten auf dem Markt für Intel-Chipsätze... heute sind AMDs Treiber in dieser Hinsicht offen, auch auf Nvidia-Boards würde Crossfire laufen würde das nicht aktiv von Nvidia verhindert werden.

Du vergisst wie gesagt dass nur ein Minimum an Leuten dieses Thema interessiert, und Intel hätte weit subtilere Mittel als Foxconn zu bemühen - man sitzt ja am längeren Ast, je mehr die Zeit verrinnt desto wertloser bzw. risikoreicher wird eine Nvidia-Entwicklung für Quickpath. Denn haben sich erst einmal die Intel-Boards, zumal mit SLI für die die es brauchen, am Markt etabliert, wird es für Nvidia um ein Vielfaches schwerer für ihre Chips überhaupt AIB-Abhnehmer zu finden.

Ich bin übrigens gespannt, wie lange sich die Urban Myth vom "SLI-tauglichen Mainboardchip" noch halten wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, wenn Nvidia nicht rechtzeitig Chipsätze für die neue Plattform hat, werden sie das gleiche Problem haben, wie mit Gigabyte im Phenom-Markt. Aber das betrifft ja nur Gigabyte - die vorher im AMD-markt auch nur eine Chipsatzfamilie hatten (die von Nvidia). Da würde ich dann wieder denken, solange Asus und MSI nicht auf Nvidia verzichten - was sie im Phenom-Markt trotz der verspäteten Verfügbarkeit von NV-Chipsätzen nicht tun -, ist das alles nicht so schlimm. ;)
 
Wahnsinn, was Fudzilla alles behauptet.
Habe kürzlich nen HP Laptio mit 8800M GTS gekauft, die ist laut HP jedoch nicht betroffen, oder?
 
Zurück
Oben