Leserartikel Nvidia KFA² 1080ti HoF - Hall of Fame

Kleiner Prinz schrieb:
Begeistert bin ich bei ihr auch von den Temps.
Bei einem Gehäuse mit guter Luftzirkulation kommst du bei keinem Spiel über 58°C !

Das klingt schon mal sehr vielversprechend. Darf ich fragen mit welcher Auflösung du spielst?
Airflow sollte genügend vorhanden sein. Den Wasserkühlungskasten von NZXT vorne, darunter ein
normaler schwarzer Lüfter, oben zwei HD120 von Corsair und hinten noch ein HD120´er.
Alles in allem dürfte das alles schon passen. :cool_alt: Ich möchte so eine kleine Destiny 2-Kiste daraus
bauen und da käme mir die "KFA² 1080ti HoF" rein von der Optik gerade recht.

Kleiner Prinz schrieb:
Schwierig wird es, einen Händler zu finden, der diese GraKa immer noch vorrätig hat.
Zurzeit sind es gerade mal zwei Händler:

https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1080-ti-hall-of-fame-80iujbdhq7fk-a1621603.html

Du wirst lachen, durch MF bin ich heute auch zum ersten Mal auf diese Karte aufmerksam geworden. :D

Ich möchte ehrlich sein: KFA² hat mich schon relativ angesprochen, seitdem ich die 6GB Karte der 1060
von denen habe. Klar, man hört die 1060 zwar etwas, aber es ist nicht so laut, dass ich vom Spiel nichts
verstehen würde. Preis/Leistung ist daher quasi top für mich. Vor allem die Leistung hat mich schwer überzeugt.

Kleiner Prinz schrieb:
Von den anderen Grakas, die du genannt hast, würde ich mir keine kaufen, da diese mir optisch nicht gefallen.

Von der Optik her würde mir vielleicht gerade noch so die Aorus gefallen. Aber zu meinem Gehäuse
passt sie nicht wirklich. Aber so komplett von der Optik möchte ich es natürlich auch nicht abhängig machen.
Wenn ich aber die Möglichkeit habe eine tolle 1080 TI dieser Art zu ergattern, passt das!

Kleiner Prinz schrieb:
Dann schon eher diese hier als Alternative zur KFA 1080ti HOF:
Die MSI GTX 1080 Ti Gaming X Trio !

Auch die hatte ich in Betracht gezogen. Lange Rede, kurzer Sinn:
Wenn alle Grafikkarten in der Hinsicht eine Topleistung bringen, kann ich auch beruhigt auf die KFA² zugreifen.

Eine Frage (oder auch zwei) aber noch:
Auf den Bildern und Videos sieht die Karte ja doch sehr sehr nach billigem Plastik aus.
Wie ist das in der Realität? Sieht das dann auch etwas sehr nach Plastik aus oder hochwertiger?
Und wieso insgesamt 3x Strom? Zwei für die Karte und zusätzlich noch einen Stecker für das Display?

Ach ja, und vielen Dank für die Infos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verfüge über zwei Monitore.
Diese laufen aber nicht gleichzeitig.
Je nach Spiel, hängt mal der eine oder der andere am PC.

Der eine ist ein 21:9 Monitor von DELL mit einer Auflösung von 2560:1080 !
Klicke dazu einfach mal auf die Ausrufezeichen meiner Signatur, hier unterhalb des Textes, mit der Auflistung meiner Hardware. :)
Da gehen denn Videos auf, oder eine Beschreibung.
Dort ist der DELL aufgelistet.
Den zweiten Monitor nutze ich zur Arbeit, oder auch zum Spielen in 4K, 3840 x 2160 von Samsung.

Wie rum hast du deine NZXT vorne im PC eingebaut ?
Vorne sollte der PC die Luft ansaugen, und ins Gehäuse führen.
Oben und hinten, die Luft nach außen blasen.

Du hast Glück, dass es zurzeit zwei Händler gibt, welche die KFA 1080ti HOF anbieten, denn die letzten Wochen war sie in Deutschland überhaupt nicht mehr erhältlich.
Beide greifen aber auf das selbe Lager zu, oder gehören zu einer Kette, ...keine Ahnung.
Jedenfalls wenn bei einem der beiden Händler die Graka ausverkauft ist, dann ist sie es auch gleichzeitig bei dem anderen Händler.
Also greif zu, solange es sie bei denen noch gibt.

Die Aorus würde ich mir niemals kaufen wollen.
Zwar ist sie von ihrer Kühltechnik gut durchdacht, aber leider besitzt diese Karte ein Power-Limit.
Schau mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=QJDhLcYDXCA

Aber übertakten möchtest du ja sowieso nicht, da wäre das egal.
Trotzdem der Hinweis, dass von all den getesteten Karten, keine die 2100 MHz schaffte.
Und wie man im Video sieht, auch recht warm wurden.
PCGH testete fast alle GTX-1080ti in ihren Videos.
Nur die KFA 1080ti HOF schafft locker die 2100 MHz, war aber damals noch nicht im PCGH-Test mit dabei.

Bei mir schafft die KFA-1080ti-HOF mit dem Standard-Bios ca. 2138 MHz, und flashe ich sie auf die 8Pack-Edition, dann sind bis zu 2300 MHz möglich.
Dies ohne Anheben des VCore !

Auch bei manch anderen Grafikkarten soll durch das Flashen eine Menge mehr drin sein.
Bei manchen Leuten, sogar bis 2500 MHz !
Dann aber mit Anheben des VCore.
Siehe Bericht:

http://www.overclock.net/t/1476455/official-galax-galaxy-kfa2-hof-owners-club/4030#post_26536080

Aber dies nur am Rande.

Ob man das Design bei der KFA 1080ti HOF als billiges Plastik bezeichnen kann, liegt wohl im Auge des Betrachters.
Ich empfinde es nicht so.
Und selbst wenn, so schaust du ja nach dem Einbau gar nicht mehr auf die Front der Grafikkarte, sondern oben drauf, wo sich das Display befindet, und das sieht mega-geil aus.
Wenn dann auch noch das Luminhold, also diese Plexiglas-Schiene, unterhalb der GraKa angebracht ist, und die LEDs alles beleuchten, ist allein dies schon den Kauf wert.

Bezüglich der 3x8 Stromanschlüsse und den 16+3 Spannungsphasen kannst du hier etwas lesen:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...-3-spannungsphasen-und-3x-8-pin-2-update.html

Und hier mal noch ein paar Bilder von mir, bezüglich Temperatur unter Last, also Stresstest, bzw. 4K-Performance-Test und Spiele, aber auch VRAM-Auslastung, (bei deaktiviertem VSync, um zu sehen, was an FPS maximal möglich ist).
Die GTX-1080ti verfügt ja über 11 GB VRAM, und man denkt, kein Spiel wird das je ausnutzen, ...aber falsch gedacht: ;)

Der 4K-Performance-Test (Superposition Benchmark) lief bei übertakteter GraKa bei ca. 2114 MHz und trotzdem wurde die KFA-1080ti-HOF nicht heißer als ca. 57°Grad

31456620rf.png 31456621ei.png 31456622tt.jpg

Dies sind die Ergebnisse nach ca. einer Stunde Spielzeit.
Alle Spiele sind auf den maximal möglichen Grafik-Einstellungen.

Assassins Creed Syndicate = 54°Grad , 4562 MB VRAM
Titanfall 2 = 46°Grad , 7944 MB VRAM
Skyrim mit mehr als 300 Mods, und überwiegend 2K und 4K Texturen = 35°Grad , 10152 MB VRAM

ACS_2018_01_08_18_48_49_765.jpg Titanfall2_2018_01_14_16_00_09_562.jpg TESV 2018-01-19 12-50-06-18.jpg

Mein Skyrim ist das einzige Spiel, welches meine GraKa bezüglich VRAM & FPS, am stärksten fordert, was halt an der Unmenge an Mods liegt.
Der GPU-Takt passt sich ja jedem Spiel etwas an, und liegt bei dem DX9-Spiel Skyrim etwas niedriger.

Hier mal noch ein paar aktuelle Bilder meines PC und der KFA-1080ti-Hall-of-Fame.
Meine Wasserkühlung bin ich derzeit noch dabei, sauber zu konfigurieren, daher sieht es jetzt noch, mit all den unverlegten Schläuchen, etwas chaotisch aus. ;)

IMG_20180120_090658.jpg IMG_20180120_090712.jpg IMG_20180120_090754.jpg
IMG_20180120_090809.jpg IMG_20180120_090844.jpg IMG_20180120_090911.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung (Bilder eingefügt))
Okay, ich bin bisher absolut überzeugt. Dann möchte ich einfach nur mal hoffen, dass ich Glück habe
und am Ende die Karte noch irgendwo verfügbar ist (Mitte März werde ich sie dann bestellen, vorher klappt es leider nicht).

Die NZXT wird wie du beschrieben hast genauso eingebaut. Das war schon von Anfang an so geplant.
Schön die Luft vorne rein und hinten alles dann wieder raus. Für mich das soweit logischste Prinzip.

Insgesamt ein sehr guter Bericht. Vielleicht setze ich mich doch mal daran und übertakte das gute Stück.
Dies entscheide ich aber dann sehr spontan. Ich freue mich schon drauf!

Danke nochmals für die nützlichen Infos!:cool_alt:
 
sorry, falscher Thread.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben