Leserartikel Nvidia KFA² 1080ti HoF - Hall of Fame

R

Rankvc

Gast
Hallo zusammen,

nach einem Gespräch über die genannte Grafikkarte hielt nicht nur ich es für eine ganz gute Idee ein paar Worte zu ihr zu schreiben, damit man auch einige Informationen als potentieller Käufer oder bereits Besitzer bekommt - der Hersteller geizt etwas damit. Darum ein kleines Review über sie.
Vorweg - die Karte läuft in einem nagelneuen System welches nun erst seit letztem Wochenende besteht. Hoffe trotzdem dass ich jemand helfen kann damit.

*Im Stil der Computerbase Tests versucht zu halten*

Testsystem Rankvc
ProzessorIntel Core i7-6900K, Vanilla 3,2GHz
CPU KühlerNoctua NH-D15S
MotherboardAsus Deluxe-II
Arbeitsspeicher4x16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
NetzteilSuperFlower Leadex Titanium 850W
SSD OSSamsung 950 Evo, 500GB
SSD Spiel-1Samsung 850 Evo, 500GB
GehäusePhanteks Enthoo Primo Big Tower
Gehäuse Lüfter IN2xPH-F140SP / 2x BeQuiet Silent Wings 3 140mm
Gehäuse Lüfter OUT1xPH-F140SP / 3x BeQuiet Silent Wings 3 140mm
Steuerung LüfterMainboard, Asus Erweiterung, Gehäuse-Platine

Auflösung Monitore: 2.560x1.440 (Acer)

Grafikkartentreiber: GeForce Game Ready 382.33 vom 22.05.2017

Betriebssystem: Windows 8.1

Getestete Karte
Modell: KFA² Nvidia 1080ti HoF - Hall of Fame
Offizieller Base Clock: 1569 MhZ
Offizieller Boost Clock: 1683 Mhz

Lautstärke
Da ich unsere betrieblichen Messgeräte für diesen Zweck für "Kanonen auf Spatzen" schießen halte, einfach gehalten.
Gehäuselüfter in lautlosen Betrieb, Abstand zu Grafikkarte ~ 30cm - Test mit mehreren Personen im stillen Raum.
Wer hört sie? Wann hört man sie?

Zusammenbau - Grafikkarte
Damit hier überhaupt etwas steht, die Erfahrung und Tipps zum Zusammenbau - denn auch hier lauert es schon...
Zuerst, die Karte wird zusammen mit der sogenannten "Luminhold" Halterung geliefert - einem Plexi-Stück mit HoF Logo und eingebauter LED zum syncronisieren an der Grafikkarte. Ob oder ob dieser nun unbedingt notwendig ist - lässt sich sicher streiten, doch scheint mir als Anfänger die Karte schlicht viel zu schwer um ohne "irgendetwas" im Gehäuse eingebaut zu werden.
IMG_20170528_101548.jpg
Auf dem furchtbaren Bild von einem untalentierten Handyfotografen erkennt man dass der Luminhold statt den Daumenschrauben der Slotblenden verwendet wird - die Slotblenden werden mit diesem "festgeklemmt" durch die neuen Schrauben.
Etwas links unter dem "Lumin X" Schriftzug ist der kleine Plexi-Klotz zu sehen welcher mit bis zu vier Schrauben als tragende Haltestütze am Luminhold arretiert wird - je nach Lage der Grafikkarte eben.
Links im Bild, am oberen Ende ist ein schwarzes Kabel zu sehen - etwas darüber dass angesteckte Gegenstück der Grafikkarte, hier handelt es sich um den LED-Anschluss.
Dass Kabel auf der Karte selbst ist ein erstes Ärgernis - in der (nur auf USB vorhandenen!) Beschreibung, bestehend aus zu wenig Bild und Text wird absolut nicht klar woher der Anschluss kommt - auch beim ersten Betrachten der Karte sieht es aus als würde der LED Anschluss nach hinten gehen und dort verschwinden.
Letztlich ist er nur dorthin gelegt um nicht frech nach aussen zu stehen - auf dem nächsten Bild sieht man etwas besser die genaue Situation.
Anschluss.jpg

Software von KFA² Xtreme Tuner Plus
Die Software des Herstellers, welche seperat von seiner Webseite geladen werden muss, liefert letztlich die Einstellungsmöglichkeiten für:
1. 1-Click OC: Möglichkeit GPU 3% oder 5% zu Übertakten, ebenso in den "Silent Mode" (Fan Target 30%, Powertarget 80%) zu versetzen.
Einklick.JPG

2. Overclock: Einstellbarkeit für GPU Clock Offset (Mhz), Memory Clock Offset (Mhz), Power Target (%)-Temperature Target (%), Frame Rate Target (FPS) und Fan Speed (%).
Overclock.JPG

3. Voltage: GPU Voltage (V/mv), Memory Voltage (V/mv) und Percent 0V (%)
Voltage.JPG

4. Lighting: Einstellung der Luminhold und Grafikkarten Beleuchtung.
Lightning.JPG

5. HOF Panel: Möglichkeit die Anzeige am GraKa Display anzupassen, in diesem Beispiel Temperatur und RPM angewählt.
HOF.JPG

Zu erwähnen, solange dass Programm zumindest im Tray geöffnet bleibt - ist es so möglich in gleichem Stil wie fraps die fps, die rpm und gpu-Temperatur im Spiel anzeigen zu lassen.


Software und Spiele Tests Vorwort
Diese reiche ich kommendes Wochenende nach, wenn ich dazu komme dann überhaupt die ersten Spiele zu starten auf dem Gerät :-) Solange gibt es nur einen Bericht zum Zusammenbau zu bestaunen.

Software Tests:


Spiele Tests:
Sehr einfach, wie sieht die Temperatur und RPM der Lüfter nach 30 Minuten (1.) und im größeren Lastfall (2.) aus.

Fallout Version 1 - ~120 Modifikationen, High Resolution Texture Pack (Rankvc Setting)
1.+2. 30 Minuten Test auf Gefechtsszene mit Power Armor und allem gleichzeitig.
Temperatur Grafikkarte: 54°C
Lüfter: 957 RPM
Takt: 1923 Mhz
Tak Memory: 5508 Mhz

Fallout Version 2 - 253 Modifikationen, High Resolution Texture Pack (Kleiner Prinz Setting)
Temperatur Grafikkarte: Unter 58°C - nicht möglich wärmer zu werden.

Skyrim - ~450 Modifikationen, Merge Mods, 4k Texturen (Kleiner Prinz Setting)

Skyrim SE - (Rankvc Setting) *Test offen*

GTA V (Einstellungen) :

Total War: Warhammer I (Einstellungen)

*Einstellungen folgen mit Test*

Obwohl noch nicht fertig, danke schon einmal fürs lesen - bin offen für Verbesserungsvorschläge und Testideen.

Edit 1 - 01.06.2017
Review wird nun zusammen mit Kleiner Prinz erstellt - da er auch in Besitz der Karte ist und diese auch testet. Wir wünschen uns dass jedes Forenmitglied welches die Karte hat sich vielleicht anschließt damit wir dieses Schmuckstück etwas mehr ins Licht rücken können. Nach unseren ersten Tests, Einschätzungen und dem was die anderen 1080ti in Tests hergeben sollte sich eigentlich die CB-Redaktion diese Karte einmal ansehen, sie hat Potential dazu eine der besten - oder gar die beste 1080ti zu sein.

Externe Tests und Quellen zur Grafikkarte: (Hoffe die Verlinkung ist in Ordnung)
Auch Hardwareluxx wirkt beeindruckt
 

Anhänge

  • Tuner.JPG
    Tuner.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 745
Zuletzt bearbeitet: (Edit1)
Beim Lesen merkt man ganz gut, das solche Artikel viel Arbeit machen und Zeit kosten. Aber bisher gut geschrieben. Weiter so.
 
Vielen Dank! Habe mich nun, wie im Edit1 zu lesen, mit einem anderen Nutzer von CB zusammen getan - vielleicht finden sich ja noch mehr welche die Karte haben? Ebenso erster Test zu Fallout 4 beigefügt - beeindruckend wie leicht die Karte dass genommen hat.
 
Das ist eine sehr schöne und übersichtliche Arbeit von dir.

Was vielleicht noch erwähnenswert wäre, ist der leicht zugängliche BIOS-Umschalter auf der Rückseite des PC an der Grafikkarte.
Denn bei fast allen anderen Grafikkarten muss man extra den PC öffnen, um an den Umschalter zu kommen.
Ich habe das mal getestet, und die Lüfter reagieren entsprechend, denn dann laufen entweder alle drei Lüfter, oder halt nur einer, je nach Einstellung des BIOS.

2017-06-02_1020.png

Was vielleicht auch noch interessant wäre, wie es sich mit der Kühlung verhält.
Also wie gut werden die einzelnen Baugruppen auf der Platine gekühlt.
Wie man sieht, werden alle wichtigen Baugruppen abgedeckt und gut gekühlt.

2017-06-02_1018.png 2017-06-02_1018_001.png

Unter XtremeTuner Plus kann man auch Lighting konfigurieren, bzw AN/AUS schalten.

2017-06-02_1023.png

IMG_20170602_082647.jpg IMG_20170602_082702.jpg IMG_20170602_082708.jpg
 
Hier noch ein kleiner Spiele-Test.
Mein System siehe Sig.
Das Gehäuse wird sehr gut belüftet.
3x Lüfter die vorne die Luft einsaugen.
3x Lüfter, welche die Luft nach oben raus abgeben.
1x Lüfter, der die Luft nach hinten raus abgibt.
Als Lüfter nutze ich die Scythe Ultra Kaze 3000 RPM 120mm bei 7 statt 12 Volt.
Mein OS ist Windows10
Getestet mit MSI-Afterburner In-Game-Anzeige.
Angezeigt werden GPU-Temp, VRAM, und Lüfterdrehzahl.

Alien Isolation Ripley Edition Nightmare
AI 2017-06-02 09-55-55-24.jpg AI 2017-06-02 09-56-06-81.jpg AI 2017-06-02 09-57-14-06.jpg

Assassin's Creed Syndicate
ACS 2017-06-02 08-49-47-09.jpg ACS 2017-06-02 08-50-04-17.jpg ACS 2017-06-02 11-29-42-81.jpg

Dying Light2
DyingLightGame 2017-06-02 08-52-24-77.jpg DyingLightGame 2017-06-02 08-52-38-43.jpg DyingLightGame 2017-06-02 11-45-27-56.jpg

Metro Last Light Redux
metro 2017-06-02 08-58-38-41.jpg metro 2017-06-02 08-58-54-71.jpg metro 2017-06-02 11-32-35-80.jpg

Fallout 4
! - Fallout4 2017-06-02 11-52-15-22.jpg ! - Fallout4 2017-06-02 18-33-28-11.jpg ! - Fallout4 2017-06-02 17-56-12-06.jpg

Rise of the Tomb Raider
Aktuell spiele ich derzeit dieses Spiel.
Selbst nach 3 Stunden Spielzeit, zeigt mir die 1080ti HOF nicht mehr als 56°Grad bei max. 2890 RPM
Dies bei folgenden Einstellungen:
2017-06-03_0423.png 2017-06-03_0423_001.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Eines habt ihr vergessen zu schreiben.

Keinerlei Spulenfiepen !

Und anscheinend wurden hochwertige Lüfter verbaut, die besonders leise laufen.
Auch die magische Zahl von 2100 Mhz ist beim Übertakten möglich.

In diesem Zusammenhang ist folgendes Zitat interessant:

Zitat:
Aus technischer Sicht ist sicherlich die Spannungsversorgung ein Highlight.
Diese hatte NVIDIA in der Referenzversion schon verbessert und setzte auf sieben, doppelt bestückten Phasen, also 14 Dual-FETs, die bis zu 250 A liefern können.
Durch die neue Bestückung mit Dual-FETs steigert NVIDIA auch die Effizienz der Karte.
KFA2 geht nun aber noch einen Schritt weiter und verbaut sogar 16+3 Spannungsphasen, von denen sich 16 um die GPU und drei um den Speicher kümmern.
Die bisher schnellste Karte in unseren Tests, die ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti AMP! Extreme Edition, kommt auf insgesamt 16 Phasen, GPU und Speicher zusammengenommen.
Ende des Zitat.
Quelle:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...bietet-16-3-spannungsphasen-und-3x-8-pin.html

Ausser des 3x8 Pin Anschlusses, ist vor allem auch das LED Display interessant, welches folgende Funktion bietet:

1.) HOF Logo
2.) BIOS-Version und Speicherkapazität
3.) GPU-Modell und Treiberversion
4.) Temperatur, Lüftergeschwindigkeit und GPU-Spannung
5.) GPU- und Speichertakt
6.) Eigener programmierbarer Text

article-630x354.2a64f399.jpg

Worauf man aber wohl leider achten muss ist, wo man diese Grafikkarte kauft.
Denn sie wird hier in Deutschland von 899,- bis 1050,-Euro angeboten.

Die britische Caseking-Tochter overclockers.co.uk bietet auch eine 8 Pack Edition der KFA2 Geforce GTX 1080 Ti HOF an, die mit erhöhten Taktraten daher kommt.
https://www.overclockers.co.uk/search?sSearch=GTX+1080Ti+HOF

1.)
KFA2 GeForce GTX 1080 Ti Hall Of Fame - Aktiv
Core Clock: 1569MHz
Boost Clock: 1683MHz

2.)
KFA2 GeForce GTX 1080 Ti Hall Of Fame - Aktiv 8 Pack Approved
Core Clock: 1607MHz
Boost Clock: 1721MHz

3.)
KFA2 GeForce GTX 1080 Ti Hall Of Fame - Aktiv 8 Pack Edition
Core Clock: 1645MHz
Boost Clock: 1759MHz

Hier in Deutschland gibt es nur die “normale” KFA2 GeForce GTX 1080 Ti Hall Of Fame – Aktiv.
Aber da man die ja gut übertakten kann, ist das eigentlich Wurst.

Ich habe mit meiner „Hall Of Fame“ einen guten Kauf gemacht, und bereue den etwas höheren Preis, gegenüber der zuvor von mir geplanten Zotac Extreme nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass mit den Lüftern kann ich so bestätigen - aufgrund Zeitmangels hatte ich gestern nur einen längeren Test machen können, dafür einmal die Karte versuchen zu fordern.
Siehe da... keine neue Erkenntnis - flüsterleise, nicht über 58°C - ich verstehe nicht wieso die Redaktionen MSI/Evga/Zotac/... hervorheben und nur diese wirklich testen.
 
Wahrscheinlich, weil sie nur die GraKas testen können, welche die Hersteller, der Redaktion zur Verfügung stellen.

Edit:
Ich habe jetzt noch einmal einen Versuch gestartet, wie weit ich mit dem Übertakten komme.
Zum Übertakten diente mir das Tool „XTREME TUNER PLUS“ !
Zum Beobachten nahm ich GPU-Z und den Afterburner.
Am Afterburner habe ich keine Einstellungen vorgenommen, er diente mir nur zur Bestätigung der Messwerte.
Unter Last ging ich mit „GPU-Z Render-Test“ und „Rise of the Tomb Raider“.
Ohne Übertakten komme ich auf einen Boost von 1961 MHz.
Beim ersten Versuch kam ich dann auf 2126 MHz. (Voltage 1.05V.)
Beim zweiten Versuch dann auf 2138 MHz. (Voltage 1.05V.)
Das Zocken von Spielen, war mit dieser Übertaktung problemlos möglich.

2017-06-05_0128.png
2017-06-05_0131.png
2017-06-05_0132.png
2017-06-04_1031.jpg
2017-06-05_0134.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich glaube du musst dir deine Werte nochmals genauer anschauen. :)

- Deine Karte läuft nicht mit 2138MHz @ 0,8125v, sondern ganz normal mit 1,05v.
- Nur der Takt mit Betriebstemperatur zählt.
- Der GPU-Z Render bringt gar nichts und ist kein Stabilitätstest, weil er die Karte nicht auslastet.
- Ein Nachweis der Grafikkarten-Werte unter Last (RoTR) wäre interessant.
 
Danke für den Hinweis.
Hatte mich da bezüglich der Voltage, beim Ablesen vertan.

Also 2138 MHz wären zwar problemlos möglich, aber sicherheitshalber bleibe ich etwas darunter, und übertakte auf +/- 2100 MHz.
Unter Last beim Spielen von derzeit Assassin's Creed Syndicate komme ich so auf 2114 MHz.
Gemessen mit MSI-Afterburner InGame-Anzeige:

3.jpg

Edit:
Meine ersten Erfahrungen mit der neuen Grafikkarte:

Seit nun 21 Tagen werkelt die Grafikkarte in meinem PC.
Ich muss sagen, dass sie trotz des recht hohen Preises, jeden Cent wert ist.

Sie ist sehr leise, hat keinerlei Spulenfiepen, und wird kaum warm.
Zudem ist sie wohl die einzige luftgekühlte Grafikkarte derzeit, welche sich dauerhaft bis über 2100 MHz stabil übertakten lässt.

Schon allein das Auspacken der Grafikkarte ist ein Erlebnis, denn sie sitzt in einer recht aufwendig gestalteten OVP.

Die Lüfter scheinen mir von höherer Qualität zu sein, als ich es sonst von Grafikkartenlüftern her kenne.
Sie sehen nicht nur stabiler aus, sondern drehen auch sehr leise.
Auf der Rückseite der Grafikkarte, an der Slotblende, befindet sich ein Taster, (Dual Bios Switch) mit dem man das BIOS umschalten kann.
Damit ist es möglich, dass die GraKa vom Power-Modus in einen Spar-Modus (Performance/Silent) schaltet, und im Desktop-Betrieb nur noch ein Lüfter auf langsamer Drehzahl läuft.

Die gesamte Verarbeitung des PCB (Leiterplatte) der Grafikkarte erscheint mir hochwertiger zu sein, als ich es von anderen Grafikkarten her kenne.
Ein dickes Aluminium Backplate stabilisiert die Grafikkarte.
Ob dieses auch der Kühlung dient, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Ich habe dazu keine Informationen gefunden.

Wer eine Grafikkarte gern übertakten möchte, findet in der HOF die perfekte GraKa hierfür.
Ich hatte sie zum Testen auf 2138 MHz takten können, ohne die Voltage dafür anheben zu müssen.
Selbst darunter wurde sie nie wärmer als 58°Grad.
Die kühlste Grafikkarte, die ich bisher je hatte.

Getestet mit folgenden Spielen:
Alien Isolation Ripley Edition Nightmare
Assassin's Creed Syndicate
Battlefield 1
Dying Light2
DOOM
Fallout 4 (mit dem 58 GB Textur-Mod)
Metro Last Light Redux
Rise of the Tomb Raider
The Elder Scrolls V Skyrim (+ 250 Mods)

Allerdings ist die Rohleistung der KFA-1080ti-HOF so brachial, dass ein Übertakten gar nicht notwendig ist.
Die FPS liegen bei allen Spielen, bei maximaler Einstellung, jenseits von Gut und Böse.
Ich übertakte daher meine KFA-1080ti-HOF nicht.

Der KFA-1080ti-HOF liegt auch ein sogenanntes Luminhold bei.
Das ist eine Plexiglas-Schiene, welche man unterhalb der Grafikkarte am PC-Gehäuse anbringt.
Diese sieht nicht nur gut aus, sondern hilft dem Tower-Gehäuse, die recht schwere Grafikkarte zu tragen, damit sie im Laufe der Zeit, im Gehäuse nicht beginnt sich zu verziehen und durchzuhängen.
Andere Grafikkarten bieten eine solche Unterstützung nicht.
Dieses Luminhold wird per Kabel mit der Grafikkarte verbunden, und bietet dann zusammen mit dieser, bei Betrieb, ein LED-Lichterspiel, welches man per Software, konfigurieren, aber auch deaktivieren kann.
Auf youtube findet man dazu viele schöne Filmchen.

Das optische Highlight dürfte aber das LCD der HOF sein.
Dieses bietet folgende Informationen:
HOF Logo
BIOS-Version und Speicherkapazität
GPU-Modell und Treiberversion
Temperatur, Lüftergeschwindigkeit und GPU-Spannung
GPU- und Speichertakt
Eigener Text
Auch dieses LCD lässt sich per Software, konfigurieren, und auch deaktivieren.

Drei mal 8Pin Stromstecker versorgen die GraKa mit genug Saft.
Ein leistungsstarkes Marken-Netzteil ist daher Pflicht.

Positiv:
1.) Verarbeitung 1A , sehr gutes PCB, dickes Aluminium Backplate.
2.) Sehr leise
3.) Wird unter Last nicht wärmer als 58°Grad (gutes belüftetes Gehäuse vorausgesetzt)
4.) Keinerlei Spulenfiepen
5.) Übertaktungsfreudig bis 2138 MHz
6.) Luminhold zur zusätzlichen Stabilisierung der GraKa
7.) Gut ablesbare LCD, sowie LED-Lichter als optisches Highlight
8.) Aufwendige OVP

Negativ:
Ich suche noch, aber habe bis jetzt nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung (Beschreibung))
schickt doch die karte an die redaktion und lasst das ding von denen testen 😂
 
Dann (ComputerBase Test) aber bitte mit und gegen die: MSI 1080TI LIGHTNING & EVGA 1080TI KINGPIN

Die sollten eigentlich besser sein. Aber warten wir es ab;)

Sonnst gute Arbeit von euch (wenn auch mir als OC.. zu wenig) @ODST sprach es ja schon an.

& eine HOF sollte doch mal richtig geprügelt werden werden.

Aber schön wenn ihr so begeistert seit und schreibt:)
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
AW: Nvidia KFA² 1080ti HoF - Hall of Fame Watercooled

Ich bin seit Dienstag im Besitz der Watercooled Variante.

Nach gestrigen Tests mittels Afterburner, bin ich bei 2088/6180 MHz gelandet.

Auf dem mitgelieferten USB-Stick gibt es ein XOC Bios, allerdings ohne jegliche Dokumentation.
Ebenso wurde im overclock.net Forum geschrieben, dass es Jumper gibt, die ich auch soeben gefunden habe, allerdings ist auch nicht nicht wirklich klar, was diese Jumper machen (Bild im Anhang).
Die Jumper Pins befinden sich hinter jedem Stromstecker.
 

Anhänge

  • 20180104_103411[1].jpg
    20180104_103411[1].jpg
    507,3 KB · Aufrufe: 626
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal Valley 1.0 laufen lassen für mind. 10 Minuten etwa, oder besser Superposition (4k oder gleich 8k, egal), und dann mal posten, bei welcher temperatur sich die GPU einpendelt, und welche rpm die Lüfter dabei haben?^^
Da ich die Benches kenne, kann ich hier nen guten vergleich ziehen von Lautstärke / Kühlleistung ^^

Geht die da etwa auch nicht über 58°C hinaus?
 
@stbdudu

Auf meinem Stick befindet sich nur eine 08/15 Dokumentation zum Einbau der Karte.
Ein XOC Bios hingegen nicht.

Im Internet findet man auch keine Infos hierzu.
Zumindest habe ich nichts gefunden.

Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte, dass man mit dem Bios den Basistakt und Boost auf eine "8 Pack-Version" anheben/flashen kann.
Die nach dem Overclocker 8 Pack benannte Sonderedition der KFA² 1080ti HoF, taktet mit 1.645 MHz und 1.759 MHz (Boost).
Aber das ist jetzt eine reine Vermutung von mir.

Diese Jumperanschlüsse dienen meines Wissens nur zu messtechnischen Zwecken.
Zumindest hatte ich dies mal irgendwo gelesen.

Was mich wundert, dass du auf nicht mehr als 2088 MHz kommst.
Meine luftgekühlte KFA² 1080ti HoF kommt stabil auf 2138 MHz, und wird dabei nicht wärmer als die von mir weiter oben beschriebenen 58°Grad, bei allen Spielen.

Hier mal mein "Superposition 2017" Testergebnis bei 4K.
Die GraKa habe ich hierbei nicht übertaktet.

superposition 2018-01-05 04-27-59-14.jpg 2018-01-06_2139.png

Und hier übertaktet:

9ad112709949653.jpg 2018-01-05_0431.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Bilder hinzugefügt (übertaktet))
Also ich habe gestern nochmal das XOC Bios geflasht und im XT+ etwas an den Spannungen gespielt und den Takt erhöht.
Mit 2138/6237 habe ich den TimeSpyExtreme Stabilitätstest bestanden und der ROTR Benchmark lief ebenfalls durch.

Ein Mitstreiter, dem ich das XOC Bios zur Verfügung gestellt hat, hat mit seiner air-cooled HoF 2505MHz erreicht. Leider habe ich noch nicht verstanden, wie er das hinbekommen hat. Gerade das Zusammenspiel aus dem XT+ und dem AB (voltage/clock curve) erschließt sich mir noch nicht.

Hier mal der link zu overclock.net --> http://www.overclock.net/t/1476455/official-galax-galaxy-kfa2-hof-owners-club/4030#post_26536080

PS: Wenn ich den 4K Durchlauf in Superposition starten will, dann bleibt der Monitor knall rot, anstatt die Kreidetafel zu zeigen. Ist das bei dir auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
@stbdudu

Für 2138 MHz brauchst du aber bei der KFA2-1080ti-HOF das BIOS nicht mit dem XOC flashen.
Das schafft die Karte auch so, …zumindest bei meiner GraKa, selbst ohne Anheben der Voltage.

Mit dem XOC-BIOS, entfernst du (so wie ich dies nun gelesen habe) allen Powerlimit / Powertarget-Schutz, bezüglich NVIDIA-Treiber, und kommst so auch auf Werte von 2440 MHz, wie man hier lesen kann:

http://forum.hwbot.org/showthread.php?p=486472

Allerdings auch nur bei gleichzeitigem Anheben der Voltage auf 1.52v !
Ob dies dann noch gesund ist für die GraKa bezweifle ich etwas.
Zumal es derzeit kein Spiel gibt, welches vom Übertakten einen sichtbaren Vorteil hätte.
Zumindest ist mir keines bekannt.

Der 4K Durchlauf in Superposition funktioniert bei mir einwandfrei.
Siehe Bilder bei #15 !

In dem hier geposteten Link findet man auch ein XOC Bios, aber dieses ist wohl für die Asus Strix, und nennt sich S1080TIXOC.rom !
Wo finde ich das XOC Bios für die KFA2-1080ti-HOF ? …oder kannst du deines mal irgendwo hochladen ? ;) … zum Beispiel hier: https://www.file-upload.net !
Am besten zusammen mit dem passenden NVFlash. …Danke. :)
Gibt es beim Flashen irgendetwas Wichtiges zu beachten ?

Edit1:
Hat sich erledigt. ;)
Habe auf den Seiten davor, von deinem Link, das Bios von dir gefunden.
Habe es auch bereits installiert, bzw. geflasht !
Werde nun mal testen, ob es möglich ist, damit weitere "Mhz" stabil zum Laufen zu bringen. :)

Edit2:
Also mit dem Bios-Update komme ich nun bis auf ca. 2200 MHz.
Aber nicht jedes Spiel macht die 2200 MHz mit.
Bei ca. 2180 MHz funktionieren aber alle Spiele noch gut.
Das Voltage wollte ich jetzt nicht anheben, um noch höhere MHz-Werte zu testen.
Im XT+ steht der Power Target nur noch bis maximal 100% zur Verfügung, und nicht mehr bis 128% !
Der Temperatur Target steht gar nicht mehr zur Verfügung, und ist matt unterlegt.
Für einen Test war dies nun interessant, aber ich habe nun trotzdem mein altes Bios wieder zurück geflasht.
Dabei werde ich es nun vorerst belassen.
Falls Mitte des Jahres eine bezahlbare Version der NVidia Volta erscheinen sollte, möchte ich meine 1080ti noch verkaufen können.
Bis dahin will ich sie ungern kaputt getaktet haben. :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Hallo,

Also das PowerTarget konnte ich vorher auch nur bis 100% drehen, möchte ich meinen. Es kann aber auch sein, dass ich mich täusche.
2138 habe ich eben ohne XOC nicht geschafft.
Was beim Anpassen der Taktraten mittels Curve im AB noch dazukommt ist, dass irgendwie die Skalierung verloren geht. So passiert es, dass die Karte trotz höherem Takt auf der GPU schlechtere Ergebnisse liefert, als bei festem Offset mit weniger Takt. Die RAM Geschwindigkeit ist die Gleiche. Hier gibt es ja die Fehlerkorrektur, die dann irgendwann bremst...

Grundsätzlich gebe ich dir aber recht. Dieses Übertakten jenseits der Limits bringt nichts mehr, wenn man nicht gerade die allerletzten Punkte bei den Benchmarks sucht. Dies scheinen wir ja beide nicht zu tun...

Vielleicht flashe ich heute auch wieder zurück.
 
Guten Abend allerseits!

Durch Google bin ich auf diesen Thread aufmerksam geworden und möchte mal mein Anliegen schildern:

Ich baue gerade nach und nach meinen neuen Tower zusammen. Mit dabei sein wird der i7-8700k, 16 GB DDR4 3000 Mhz von G.Skill, für die CPU eine schöne NZXT Kraken X62 V2, ASUS Prime Z370-A usw! Als Gehäuse hätte ich den Bitfenix Enso in weiss!

Und genau jetzt kommen wir zu dem Hauptpunkt:
Die KFA² 1080ti HoF wäre optisch mit meinem Gehäuse ein richtiger Hingucker. Jedoch habe ich sie heute erst entdeckt, aber bin eigentlich hin und weg. Vorher zog ich die 1080 TI von ASUS (Strix OC) in Betracht. Eventuell auch die Grafikkarte von Gigabyte (Aorus Xtreme) oder vielleicht auch die EVGA FTW3 GAMING. Aber so wirklich vom optischen möchte ich es auch nicht abhängig machen. Und ganz ehrlich? Vom Overclocking lasse ich komplett die Finger. Egal ob bei der CPU, der GPU usw... Übertackten möchte ich nicht wirklich!

Meine Frage daher wäre:
Empfiehlt sich die hier genannte KFA² für Spiele-Auflösungen in WQHD und 4K?
Wie gesagt, ich möchte wenn möglich wirklich ein ordentliches Equipment zusammenstellen.

Ich danke euch vielmals für die Info!
 
Also wenn du nicht übertakten möchtest, ist es von der Geschwindigkeit recht egal, welche GTX1080ti du dir kaufst.
Für 4K, etc., ist die KFA 1080ti HOF jedenfalls gut geeignet.

Begeistert bin ich bei ihr auch von den Temps.
Bei einem Gehäuse mit guter Luftzirkulation kommst du bei keinem Spiel über 58°C !

Schwierig wird es, einen Händler zu finden, der diese GraKa immer noch vorrätig hat.
Zurzeit sind es gerade mal zwei Händler:

https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1080-ti-hall-of-fame-80iujbdhq7fk-a1621603.html

Von den anderen Grakas, die du genannt hast, würde ich mir keine kaufen, da diese mir optisch nicht gefallen.

Dann schon eher diese hier als Alternative zur KFA 1080ti HOF:
Die MSI GTX 1080 Ti Gaming X Trio !

https://www.computerbase.de/2017-09/msi-gtx-1080-ti-gaming-x-trio/

https://geizhals.at/msi-geforce-gtx-1080-ti-gaming-x-trio-v360-047r-a1711203.html

Die KFA 1080ti HOF würde ich mir jederzeit wieder kaufen.

https://www.youtube.com/watch?v=opOHiq0CsEA

https://www.youtube.com/watch?v=J3aEOQ1-yeU
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben