Nvidia Monitor Speed Fan Wer hat recht

wlankabel

Cadet 1st Year
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
9
Ich habe ein Problem mit der Temperaturzuordnung bei Speed Fan.

1.Nvidia Monitor zeigt als GPU Temp die Gleiche Temp wie Speed Fan als NB Temp.


2.Dafür das die Temp zur NB gehört (also Speed Fan recht hat) spricht, dass der NB kühler sehr viel wärmer wird als der Grakakühler.


2.Dafür das die Temp zur Graka gehört (also das NVidia Tool recht hat) spricht, dass die Temp beim ausschalten des aktiven Grakakühlers steigt.

Welches Programm zeigt die richtige Temp an?
Falls NVidia monitor recht hat wo ist dann bei Speed Fan die NB Temp,die recht hoch sein müsste?

thx
 

Drachton

Vice Admiral
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
6.738
dass der NB kühler sehr viel wärmer wird als der Grakakühler.
Halt ich fürn Gerücht [von der Temperatur des Chip her gesehen] ... und falls nur die Kühler außen angefasst hast, dann wäre das sicherlich nachvollziehbar aber das entspricht nicht der Realität.

Die Grafikkarte wird ganz sicher wärmer sein, .. teste mal bitte mit einem Game, wechsel zurück in Windows und schau welcher Wert wärmer ist ;)

Und du bist dir ganz sicher, dass du eine "NB-Temp" und nicht die Motherboard Temp erhältst?
Eine aktive Auslesung der Northbridge-Temp habe ich bisher bei keinem Board gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:

wlankabel

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
9
Die Werte sind gleich da Speed Fan die Temp als NB Temp anzeigt und NVidia Monitor als GPU temp.
Ich wollte nur wissen ob die Temp von der GPU oder von der NB kommt.

Falls die bei Speed Fan als NB Temp angezeigte Temp eigentlich die GPU Temp ist könnte dann eine Temp namens System die NB Temp sein oder wird die garnicht angezeigt?
 
Top