News Nvidia: „Neue“ GT-600-Modelle sind umbenannte Vorgänger

diese Praktik ist doch schon ewig gang und gebe.

die OEMs wollen die Kartemn weil man dann altes los wird und es klingt für einen FertigPC-Käufer doch besser wenns eine "neue" Grafikkarte der neusten Generation ist.

Und im Grunde ist es doch vollkommen egal, die Daus sind zu frieden und die Leute mit etwas ahnung geben eh mehr geld für die "neuen" Karten aus ^^

Fortschritt sieht anderst aus.
Kann die integrierte ivy gpu eigentlich die "GT 630" schlagen?
Falls dem so wäre, ist wohl das eingetroffen was ich damals schon gesagt habe.
Der Low-Level Bereich bei mobilen GPUs ist von Intel/AMD aufgesaugt worden und es rentiert sich einfach nicht mehr für Nvidia/AMD weitere neue Modelle zu entwickeln.

halskrause schrieb:
@soares
weils AMD natürlich ganz anders macht ;)

Das Rebranding gibt es von beiden Herstellern schon länger, klar. AMD hat aber bereits kleine Karten im Angebot, die drei Monitore unterstützen. Für ~50,- EUR findet man hier bei NVIDIA leider nichts. Ich hatte gehofft, dass sich das mit dem GK107 ändert. Wenn nur die Software von AMD ähnlich gut wäre, wie die Hardware...

Alle anderen sind noch Fermis und von der GT640M LE wird es -um die Verwirrung zu maximieren- wohl beides geben.

Und genau das ist das Problem und wenn die Händler bei der Angaben der Spezifikationen dann noch solche Kürzel wie LE usw einfach weg lassen, dann kauft man die KAtze im Sack.

Selbst, wenn man diesen Umstand kennt, so wird zumindest die Suche nach der Wunschgraka zu der Suche im HEuhaufen und man ist stundenlang damit beschäftig die vermeintlich gleiche Grakas zu vergleichen.
Nach dem Motto "die Guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen".

die Daus sind zu frieden und die Leute mit etwas ahnung geben eh mehr geld für die "neuen" Karten aus ^^
AHA alle die sich kein Gaming PC kaufen sind Dau´s und natürlich auch alle, die sich den PC nicht selber zusammen bauen.
Das rechtferigt natürlich alles

Zuletzt bearbeitet:
Argh -.- schon wieder nicht meine Preisklasse, ich warte seit Tagen auf News von Karten, die mit der 7870 / 7850 von ATI konkurieren könnten. Die neuen 600er liegen ja alle drüber, diese nun deutlich darunter. Finds ziemlich unverschämt, was zur Zeit für Grafikkarten verlangt wird..

NuminousDestiny schrieb:
Kann die integrierte ivy gpu eigentlich die "GT 630" schlagen?
Falls dem so wäre, ist wohl das eingetroffen was ich damals schon gesagt habe.
Nein dem ist nicht so. Auch AMDs schnellster Llano ist noch langsamer. Trinity dürfte in dem bereich liegen.
Aber deshalb sind solche Lowcost-GPUs nciht überflüssig. Gibt genug Rechner die noch keine starke IGP drin haben udn ne neue Grafikkarte brauchen und auch neue Rechner die keine oder nur ne sehr schwache IGP verbaut haben. Zudem gibts noch den Anwendungsfall von mehrere Monitoren, etc.

In einer News aus China soll für die 660 angeblich umgerechnet 299 Dollar verlangt werden und laut vielen Newsbeiträgen soll die GTX 660 angeblich erst im 3 Quartal erscheinen,manche reden sogar vom Ende dieses JAhres.

Jetzt hat Geizhals endlich die Fehler behoben und die GK 107 28 nm gegen GF108 40nm ersetzt

Zuletzt bearbeitet:
Oh, schade dass sie ihre Energieeffizienz nicht verbreiten! Der Kepler scheint ja eigentlich energieeffizienter zu sein als der Fermi. :p

Denke mal, dass die Neustrukturierung für die Lowendkarten zu teuer gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
hardstylerrw schrieb:
Und genau das ist das Problem und wenn die Händler bei der Angaben der Spezifikationen dann noch solche Kürzel wie LE usw einfach weg lassen, dann kauft man die KAtze im Sack.
Noch schlimmer sind die unwissenden Händler, die nichtmal genau wissen, was eigentlich verbaut ist. So wird das Gt70, welches ich hatte, fast überall mit dem SandyBridge i7 2670QM beworben. Nur da meines (wie übrigens bei MSI selbst auch genau SO beworben) den Ivy drin hatte, gehe ich davon aus, das alle Modell um die 1500€ auch diesen beinhalten.

Easynotebooks beschrieb im Web den Intel als 3610QM, auf der Rechnung stand dann der 2670QM -WTF?

Da weiß die linke oft net, was die rechte grade macht. Aber genug davon BTT plz^^

bazooExcalibur schrieb:
das wird ja immer schlimmer mit der Namensänderung...wozu das ganze um älters Matrial neu aufzuwerten und an unerfahrene zu Verkaufen..das man die Lager leer macht..

War das schon mal anders?

Viel schlimmer geht`s eigentlich nicht mehr. Aber die lassen sich sicher noch was einfallen...

Mich interessieren viel mehr Karten ala GTX660 oder GTS 650. DIE braucht der Markt endlich mal, damit im attraktivesten Preissegment wieder eine Konkurrenzsituation herrscht.

Aktuell ist dieser Bereich ja quasi AMD allein überlassen.

Also langsam reichts... Sowas gehört verboten die halbe "neue" Generation ist 2jahre alt. An dieser Stelle sollte der Verbraucherschutz greifen. Wenn man keine neuen Produkte hat kann man auch keine verkaufen.

Als Verbraucher muss man heutzutage nun mal überall auf der Hut sein! Warum soll das bei Grafikkarten auch anders sein :(

Ganz ehrlich im 30 - 100€ Bereiche funktionieren die 3 Jahre alten dx11 Karten auch noch, wenn sie aber den kleine 600er Modell die 3 Monitorfunktion spendieren wär jeder rebranding 100% egal und ein Kaufargument.

bensen schrieb:
Nein dem ist nicht so. Auch AMDs schnellster Llano ist noch langsamer. Trinity dürfte in dem bereich liegen.
Aber deshalb sind solche Lowcost-GPUs nciht überflüssig. Gibt genug Rechner die noch keine starke IGP drin haben udn ne neue Grafikkarte brauchen und auch neue Rechner die keine oder nur ne sehr schwache IGP verbaut haben. Zudem gibts noch den Anwendungsfall von mehrere Monitoren, etc.

Selbst wenn die Leistung momentan noch nicht ausreicht, ist es nur eine Frage der Zeit, bis dieses Segment aufgefressen wird. Deswegen werden sie es bald werden. Und ich denke bis dahin wird wohl ein/e entsprechende(r) Adapter/Schnittstelle existieren, um mehrere Monitore anschließen zu können.
Ich glaube das war die 1. Generation, als ich die Aussage gemacht habe, dass ich den Weg wegen der integrierten GPU eigentlich nicht gut finde, aber auch, dass das Low-Level Segment bei dedizierten GPUs wegbrechen wird.

Spätestens mit Kaveri wird das bis 80 Euro Grafiksegment realtiv deutlich aufgefressen.
Auch Haswell wird nochmal ca 50% auf Ivy drauflegen, was die IGP betrifft.

Das Problem bei Nvidia ist nicht das umlabeln, das macht AMD auch.
Unverständlich ist eher, dass für die gleiche Bezeichnung verschiedene Taktraten und auch Chips , sowie Spezifikationen möglich sind.

Na zum Glück sind die Gurken auch zu nichts zu gebrauchen. Eine High - End Karte für anspruchsvolle Aufgaben und die Prozessorintegrierte für den Rest. Der Matsch dazwischen kann heißen wie er mag. Dessen Käufer haben ohnehin keine Ahnung, was sich dahinter verbirgt und noch nie in ihrem Leben von Architekturen oder Fertigungsgrößen gehört. Seht´s locker!

Zurück
Oben